Komplettlösung zu "X-Wing vs. Tie Fighter" ------------------------------------------ Flugtips und Taktiken: Obwohl die Raumschiffe recht unterschiedlich sind gelten doch für alle einige allgemeine Flugtips: Extrem wichtig ist es, stets in Bewegung zu bleiben. Wechseln Sie also Ihren Kurs oft und unerwartet. Rollen Sie um Ihre eigene Achse, um Gegnern das Zielen zu erschweren. Besonders wichtig ist dies bei den schutzschildlosen TIEs. Achten Sie auch immer auf die Ladungsanzeigen. Der Ladungszustand der Waffen wird durch Leuchtbalken angezeigt: rot oder grün für Laser und blau für Ionenkanonen. Ist der, Balken dunkel, haben Sie nur wenig Feuerkraft. Das gleiche gilt für die Anzeige des Schildzustandes.- Sie können durch das Umleiten von Energie den verschiedenen Systemen mehr oder weniger Kraft zuweisen. Durch F8 leiten Sie die Waffenenergie komplett zu den Maschinen oder setzen die Nachladerate der Waffe auf höchste Stufe. Mit F9 machen Sie das gleiche mit den Schilden. Einen recht guten Mittelweg aus Schild und Waffenenergie können Sie mit der Taste S installieren. Legen Sie die Schilde lediglich auf Ihr Heck und leiten . Sie dem Waffensystem eine gesteigerte Nachladerate zu. Jetzt müssen Sie nur darauf achten, daß Sie nicht von vorne angegriffen werden. Diese Umleitungen müssen während des Kampfes ständig verändert werden, damit Sie effektiv handeln können. Sind die Schilde bei höchster Stärke und Ihr Schiff noch nicht angeschlagen, leiten Sie den Waffen mehr Energie zu und greifen Sie an. Haben Sie einige schwere Treffer hingenommen, oder sind gar Ausfälle (z. B. Radar) eingetreten, leiten Sie alle Energie auf die Schilde, schirmen sich mit S rundum ab und fliegen so lange Ausweichmanöver, bis Ihre R2-Einheit alles repariert hat. Dann wird wieder zum Angriff geblasen! So schön es (grafisch) auch ist, ohne Cockpitansicht zu fliegen, ist sie doch sehr wichtig, da nur in diesem Zustand (ein- und ausschalten durch die Punkt-Taste) die Verfassung des ins Visier genommenen gegnerischen Schiffes angezeigt wird. Greifen Sie einen Gegner an, muß zuerst der Schild (SHD in der Anzeige) auf 0 Prozent geschossen werden, anschließend beginnen Ihre Laser auch die Hülle (HULL) zu beschädigen. Sind beide Werte auf 0 Prozent herunter, wird das Schiff zerstört. Wenn Sie die Schilde deaktiviert haben, können Sie durch Beschuß mit lonenkanonen das Ziel deaktivieren, ohne es zu zerstören. Bei jedem Treffer sinkt die Systemleistung (SYS) bis auf 0 Prozent. Es gibt zwei Combats a acht Missionen, die jeweils von beiden Seiten geflogen werden können. Wir werden stets auf beide Seiten der Macht ein Auge werfen und beginnen mit der... Rebellen-Operation Quick Strike Mission 1 Handlung: Die imperiale Fabrik Drekker wird von der Nebulon B-Fregatte ange- griffen; plötzlich kommt der imperiale Sternenzerstörer Inexorable und setzt die Rebellen unter Druck. Taktiken: Fliegen Sie für die Rebellen, spielen Sie unter Zeitdruck. Fangen Sie so schnell wie möglich die feindlichen Jäger ab, damit die Fregatte weiter die Fabrik angreifen kann. Gehen Sie möglichst dem Sternenzerstörer aus dem Weg. Wenn Sie Hilferufe der Fregatte Meteor erhalten, müssen Sie schnell handeln und ihr den Rücken freihalten, da sie keine schweren Treffer abbekommen darf. Benutzen Sie einen X- oder A-Wing mit Chaffs und Raketen. Sind Sie für Darth Vader am Start, stürzen Sie sich sofort auf die Fregatte Meteor, da es sie auszuschalten gilt. Fliegen Sie mit dem TIE Advanced und achten Sie auf das goldene Geschwader, dessen Ziel es ist, Sie zu vernichten. Mission 2 Handlung: Überfall auf ein Rebellen-Lager im Obran-Haufen und Bergung von Versorgungsmaterial während eines imperialen Angriffs. Die Rebellen müssen mindestens einen Frachtcontainer abtransportieren. Die Mission spielt sich in einem Minenfeld ab. Taktiken: Setzen Sie sich in einen X- oder A-Wing, versuchen Sie, das Minenfeld zu zerstören, und jagen Sie solange die TIEs, bis Ihre Truppen mindestens einen der Container geborgen haben. Wenn Sie nicht blind drauflos fliegen wollen, suchen Sie sich einen speziellen Container aus, dem Sie Rückendeckung geben. Schützen Sie ihn, bis Ihre Flügelmänner die imperiale Truppe in die Flucht geschlagen hat. Die Mission ist für das Imperium schwieriger zu bewältigen, da die Container nicht zerstört werden dürfen. Es geht also darum, alle Transporter der Rebellen und möglichst auch alle Jäger zu vernichten. Wenn die Luft rein ist, kommen Bergungsschiffe und sichern die Container. Mission 3 Handlung: Rebellenjäger sind zu einer imperialen Nachschubplattform bei Tortali IV geflogen und versuchen sie zu zerstören. Taktiken: Wieder ist der A-Wing für Rebellen die beste Wahl. Sie können beim Briefing auswählen, ob Sie Geschwader Rot (Sternenjägerangriff) oder Gold (Plattformangriff) führen wollen. Je nach Wahl ist es wichtig, sich auch an die Aufgabenstellung zu halten. Also greifen Sie nicht die Plattform an, wenn Sie die Verteidiger ausschalten sollen, denn sonst steht der Missionserfolg auf dem Spiel. Die Plattform muß mit Raketen beschossen werden, also fliegen Sie nah genug heran, um auch ins Schwarze zu treffen. Feuern Sie erst, wenn das Fadenkreuz rot ist! Fordern Sie gleich zu Beginn der Mission Nachschub an (Shift-S); drücken Sie diese Tastenkombi ruhig mehrmals. Eine Nachschubanforderung kostet Sie aber auf jeden Fall 5000 Punkte. Im TIE-Interceptorhaben Sie auf imperialer Seite dafür zu sorgen, daß sich die Rebellen wieder zurückziehen. Wenn Sie eine bestimmte Anzahl X-Wings ins All geschossen haben, werden sich die Rebellen zurückziehen. Konzentrieren Sie sich auf die Schiffe, die die Plattform angreifen. Mission 4 Handlung: Das Imperium versucht, einen Frachtaustausch zwischen Airischen Schmugglern und den Rebellen zu vereiteln. Taktiken: Als Rebell müssen Sie den Austausch überwachen und dafür Sorge tragen, daß die imperialen Assault-Transporter und Jäger beschäftigt werden. Wenn Sie die ATRs ausschalten, kann das Imperium die Mission fast nicht mehr gewinnen, da diese die Frachter außer Gefecht setzen sollen, um den Jägern den Überfall zu ermöglichen. Achten Sie jedoch auf keine TIE-Piloten an Bord sind, den verzweifelten Angriff der TIEs, nachdem die ATRs ausgeschaltet wurden. Als imperialer Fighter steigen Sie in ein Gunboat und fliegen Angriffswellen auf die X-Wings. Haben Ihnen die Rebellen die ATRs vernichtet, ist Ihre letzte Hoffnung, daß keine Fracht den Raum verläßt. Zerstören Sie alles, was nicht niet- und nagelfest ist. Mission 5 Handlung: Der Sternenzerstörer Dauntless Mission 6 erhält eine neue Lieferung TIE Advanced aus der Fabrik Sentinel. Die Rebellen wollen die Übergabe verhindern. Taktiken: Greifen Sie im X-Wing die Fabrik Sentinel an. Vernichten Sie min- destens drei Viertel der TIE Advanced (18 Schiffe). Vermeiden Sie es, die Dauntless anzugreifen; da diese schwer bewaffnet ist. Konzentrieren Sie sich im Geschwader Gold auf die neuen TIEs. Diese sind leicht zu vernichten, da keine TIE-Piloten an Bord sind, sondern Fährpiloten. Umkreisen Sie die TIEs und versuchen Sie stets hinter sie zu gelangen, um mit Hecktreffern ganze Arbeit zu leisten. Sitzen Sie im TIE Fighter, geben Sie den Advanced Rückendeckung, indem Sie forsch die Angreifer selbst angreifen und beschäftigen. Je mehr X-Wings in den Nahkampf verwickelt sind, desto mehr Advanced kommen ans Ziel Sie erhalten dabei Ihrerseits Rückendeckung durch TIE Bomber. Mission 6 Handlung: Die Imperialen greifen einen Rebellenkonvoi der Corellianischen Korvette an, während sie ein neutrales System passieren. Taktiken: Die Rebellen müssen den Konvoi sicher bis zum Hyperraumsprung geleiten. Die Hälfte des Konvois muß den Punkt erreichen. Nehmen Sie einen mit Raketen bestückten X-Wing und konzentrieren Sie sich auf die Kanonenboote. Nehmen Sie aber zuvor einen TIE Advanced (oder mehrere) ins Visier und übergeben Sie das Ziel stets an die Flügelmänner, so gehen Sie auch sicher, daß Sie beim Angriff auf die Kanonenboote Rückendeckung haben. Fliegen Sie für das Imperium, stürzen Sie sich sofort auf den Konvoi. Wenn Sie zuerst versuchen, sich Ruhe zu verschaffen, indem Sie die X- und A-Wings angreifen, wird die Zeit zu knapp,. um den Konvoi am Sprung in den Hyperspace zu hindern. Mission 7 Handlung: Die Rebellen führen einen Spezialangriff durch, um ihre Kameraden auf dem imperialen Gefangenenschiff Dreadnaught Dargon zu befreien. Taktiken: Sie können sich auf der Rebellenseite für drei Staffeln entscheiden. Geschwader Gold sollte mit Y-Wings geflogen werden und sich darauf beschränken, das Gefangenenschiff anzugreifen. Sie müssen es kampfunfähig machen, also nicht zerstören. Schießen Sie dafür mit den Ionenkanonen, bis die Anzeige Sys im HUD auf 0 Prozent gesunken' ist. Anschließend wird der Catamari Cruiser Columbia kommen, um die Gefangenenübernahme durch eine Assault Transport-Gruppe zu überwachen. Fliegen Sie jedoch im Geschwader Rot, gilt es, in einem X-Wing (oder auch A-Wing) die eskortierenden Advanced TIEs anzugreifen, um dem goldenen Geschwader den Zugriff auf das Schiff zu ermöglichen. Halten Sie sich unbedingt an diese Vorgaben, sonst ist es fast unmöglich, das Ziel zu erreichen. Wollen Sie jedoch unbedingt nach Gutdünken eingreifen, steigen Sie ins Rogue Geschwader, das beide Ziele verfolgen kann. Wichtig ist auch, daß mindestens ein Assault Boot die Dargon entern kann. Die Taktik des Imperiums dürfte somit auch klar sein: Greifen Sie mit den TIE Advanced alles an, was kreucht und fleucht. Achten Sie auf die Funksprüche der Dargon und helfen Sie ihr, wenn es eng wird. Besondere Aufmerksamkeit sollte Sie den Assault-Schiffen widmen; sind diese alle zerstört, ist die Mission für die Rebellen auf jeden Fall ein Fehlschlag. Mission 8 Handlung: Die Rebellen versuchen, mit einer Blitzaktion ein schwach verteidig- tes Frachttransferdepot des Imperiums zu vernichten. Taktiken: Bei dieser Letzten Mission des Rebellen-Combats greifen die Ge- schwader Blau und Gold mit Y-Wings die Plattform an. Wenn Sie in einen Y-Wing steigen, beschränken Sie sich auf das Depot, da die Langsamen Y-Wings gegen die schnellen TIE Fighter chancenlos sind. Sie können jedoch auch in einen A- oder X-Wing (besser den A- Wing nehmen) schlüpfen und Ihren Y-Wings den Weg zum Depot freischießen. 66 Prozent der Frachtcontainer müssen zerstört werden. Achten Sie auf ein Eskortshuttle des Imperiums. Es ist gestohlen und hat Kameraden an Bord. Es wird auf dem Depot aufsetzen, um ein Zerstörungsteam hereinzuschmuggeln. Durch Durchschalten der Ziele (Taste T) können Sie erkennen, welches das eigene Shuttle ist. Auf der dunklen Seite der Macht sollten Sie in einen schnellen TIE Advanced steigen und versuchen, eine Art Ring um die Container zu fliegen, um sich so den Angreifern entgegenzustellen. Vernichten Sie A-Wings in der Nähe der Frachtcontainer. Eine weitere Möglichkeit besteht darin, mit einem Gunboat das feindliche Shuttle zu lokalisieren und zu vernichten. Imperiale Operation Clean Sweep Mission 1 Handlung: Das Imperium versucht, mit einem nominell unterlegenen Schiff die Nachschublieferung des Mon Calamari Cruisers zu unterbinden. Taktiken: Steigen Sie in einen X-Wing des roten Geschwaders und eskortieren Sie die Transportcontainer. Verlassen Sie auf keinen Fall die Fracht, um in die Angriffe einzuschreiten. Beschränken Sie sich lediglich auf die Verteidigung der Container. Anders sieht es aus, wenn Sie im grünen Geschwader fliegen. Unglücklicherweise haben Sie nicht viele Raketen zur Verfügung, also müssen Sie umso besser zielen. Greifen Sie sofort den Kreuzer - das sekundäre Ziel - an, und verlassen Sie sich darauf, daß Ihre Kollegen so viele TIEs wie Mission 2 möglich aus dem Weg räumen. Achten Sie auf die Funksprüche, um beschossenen Containern zu Hilfe eilen zu können. Auf jeden Fall müssen Sie stets in Bewegung sein, ein gerader Flug auf ein be- stimmtes Ziel zu dürfte das Ende der Mission bedeuten. Ist die Mis- sion aus Rebellensicht recht einfach, so hat man als imperialer Fighter einen enormen Schwierigkeitsgrad zu bewältigen. Das Bekämpfen der X- und A-Wings sollten Sie auf konventionelle Weise schaffen, doch bei der Zerstörung des sekundären Ziels, des Calamari Cruisers, sollten Sie nach wenigen Treffern sofort abdrehen, da seine Schußkraft enorm ist. Dann wieder herantasten, einige weitere Treffer Landen und wieder abdrehen. So wird die Zeit zwar knapp, doch Sie haben die Gewißheit, nicht nach drei Minuten bereits aus dem Cockpit geschossen zu werden. Fliegen Sie einen Advanced! Mission 2 Handlung: Die imperiale Nachschubstation Goibniu soll von den Rebellen zer- stört oder außer Gefecht gesetzt werden, um die Container dort stehlen zu können. Taktiken: In einem Y-Wing nehmen Sie direkten Kurs auf die Plattform. Beschießen Sie diese aus der Distanz mit normalen Lasern und Raketen (bei rotem Fadenkreuz Raketen mit Taste X ,,linken" und abschießen), bis die Schilde herunter sind. Anschließend können Sie sich mit dem lonenstrahler auf einen Längeren Beschuß einrichten. Senken Sie die System-Leistung auf 0. Achten Sie darauf, daß Sie nicht zu nah an die Plattform gelangen. Sie ist gut bewacht und sehr feuerkräftig. Als Imperialer haben Sie es hier ein wenig einfacher, da Sie ,,nur" die Y-Wings und deren Eskorte aus dem Weg räumen müssen. Verwickeln Sie die Y-Wings in Nahkämpfe, um sie von ihrem eigenen Ziel, der Plattform, abzulenken. Mission 3 Handlung: Der Träger Eleusius soll ein Geschwader neuer Y-Wings übernehmen, als eine imperiale Spezialeinheit aufkreuzt. Taktiken: Im X-Wing müssen Sie von der Fabrik wegfliegen, um die ankom- menden Gunboats schon weit vor ihr abzufangen. Lassen Sie die Gunboats nicht zu nah an die Fabrik kommen, damit sie diese nicht entern können. Fliegen Sie auf die Schiffe zu und drehen Sie kurz vorher ab, um hinter sie zu gelangen. Von dort aus sollten sie Leichte Ziele sein. Auch wenn Sie in den Gunboats sitzen, ist die Mission nicht allzu schwer. Die Headhunter sind Langsam und träge. Schießen Sie jeweils eine. Rakete auf die Headhunter und bearbeiten Sie diese anschließend mit den Lasern. Die Boarding Operation erledigen Ihre Kollegen, Sie können aber als Bonus die Eleusius in die Luft jagen. Also behalten Sie einige Raketen in der Hinterhand. Mission 4 Handlung: Der imperiale Sternenzerstörer Tormentor trifft sich mit dem Nachschub-Konvoi und wird von Rebellen überrascht. Taktiken: Zerstören Sie zu allererst die umherfliegenden TIE Advanced, um später in Ruhe auf den Sternenzerstörer zufliegen zu können. Lassen Sie sich Rückendeckung geben, wenn die Zeit knapp wird, und greifen Sie dann den Sternenzerstörer mit Raketen an. Verbinden Sie stets die Raketen, denn wenn eine trifft, trifft auch die zweite. Versuchen Sie nach Schüssen von vorne abzudrehen und hinter den Zerstörer zu gelangen. Als Imperialer ist es ratsam, dicht am Zerstörer zu bleiben, denn seine Feuerkraft ist sehr hoch und hält viele Gegner ab. Schaffen die Rebellen es, Ihren Abwehrring zu sprengen, haben Sie keine Chance mehr, also: diszipliniert Formation fliegen. Mission 5 Handlung: Das Imperium versucht, einen Rebellen-Botschafter an Bord der Corellianischen Korvette aus dem Hinterhalt gefangenzunehmen. Taktiken: Nehmen Sie sich sofort das primäre Ziel Omega vor und zerstören Sie es. Da Sie nur Laser zur Verfügung haben, müssen Sie sie effektiv nutzen. Stellen Sie die Laser auf ,,Link" (Taste X) und greifen Sie zuerst den Geschützturm an. Ist er zerstört, ist der Rest ein Kinderspiel Bei Hilferufen der Intrepid geben Sie ihr sofort Feuerschutz. Als Imperialer müssen Sie um jeden Preis die Assault Gunboats schützen, sonst ist ein Entern des Schiffes nicht möglich. Machen Sie zudem das Schiff unschädlich, so daß es nicht mehr feuern kann. Greifen Sie auf keinen Fall die Airam Plattform an, da sie neutral ist. Mission 6 Handlung: Rebellen plündern ein imperiales Nachschublager. Taktiken: Bevor Sie die umgebauten (und schußfähigen) Container angreifen, sollten Sie einige TIEs aus dem Weg räumen. Da es sehr viele sind, nützt es jedoch nichts, wenn Sie alle angreifen wollen, doch es kann nicht schaden, wenn Sie sich bei den schwierigen Angriffen auf die Container mit etwas weniger Störfaktoren herumschlagen müssen. Sie müssen mindestens einen Container kampfunfähig machen. Setzen Sie dazu die lonenkanonen ein, um die Systemleistung zu senken. Vorher muß aber wieder der Schild mit den ,,normalen" Lasern gesenkt werden. Sind Sie mal wieder auf der dunklen Seite der Macht tätig, haben Sie ganz gute Karten, da Sie außerordentlich viele Mitstreiter haben. Greifen Sie die Y-Wings an: Die Langsamen Bomber können Leicht abgeschossen werden. Sind Sie jedoch doch einmal unter Zugzwang und die Lage sieht aussichtslos aus, können Sie versuchen, Container kurzerhand selbst zu zerstören, damit keiner geentert werden kann. Nachteil der unschönen Aktion: Sie bringt heftige Minuspunkte bei der Endabrechnung mit sich. Mission 7 Handlung: Zwei Fregatten der Nebulon-B-Klasse stehen sich gegenüber. Beide sind komplett gefüllt mit Jägern. Taktiken: In dieser Mission fällt es schwer, bestimmte Taktiken zu verfolgen, da beide Seiten nahezu ausgeglichen sind. Fliegen Sie in der goldenen Schwadron, müssen Sie die Fregatte direkt angreifen, Schwadron Grün (in welcher Sie auch fliegen können) eskortiert Sie dabei. Fliegen Sie jedoch in der blauen Schwadron, müssen Sie sich darauf beschränken, die ankommenden TIEs auszuschalten und Ihre eigene Fregatte zu beschützen. In dieser Mission können Sie im Nahkampf beweisen, was Sie mittlerweile gelernt haben. Auf imperialer Seite stehen die gleichen Möglichkeiten zur Verfügung: Schwadron Alpha greift die gegnerischen Jäger an, während Beta auf die Fregatte zielt und dabei von Gamma eskortiert wird. Mission 8 Handlung: Der Sternenzerstörer Formidabel wird von den Rebellen angegriffen. Taktiken: Sie können in vier Schwadronen fliegen. Blau und Gold eskortieren den Angriff auf die Formidabel, und Sie sollten sich in diesen Einheiten auf die angreifenden TIEs konzentrieren, ohne zu nah an den Zerstörer zu geraten. Einheiten Rot und Rogue greifen ihn direkt an, fliegen Sie also in diesen Einheiten direkt auf das Schiff zu Versuchen Sie zunächst, die Geschütztürme zu vernichten, damit der Zerstörer hilflos durchs ALL schwebt. Lassen Sie sich Rückendeckung geben. Da Sie nur wenige Sprengköpfe an Bord der X-Wings haben, sollte jeder Schuß ein Treffer sein. Haben Sie alle verschossen, übergeben Sie das Ziel an einen anderen Jäger und greifen von der Seite mit den Lasern an. Im Eskortgeschwader können Sie, nachdem Sie die TIEs weitestgehend aus dem Weg geräumt haben, ebenfalls den Zerstörer angreifen. Sparen Sie sich also Ihre Raketen auf, für die TIEs brauchen Sie sowieso keine. Nehmen Sie entgegen der vorgeschlagenen Vorgabe einen TIE Ad- vanced und beladen Sie ihn mit Mag Pulswaffen. Greifen Sie ausschließlich Ihr Primärziel an. Ganz wichtig ist es, die Jäger in großem Abstand zum Mutterschiff in Scharmützel zu verstricken. Lassen Sie sie nicht in Raketenabschuß~Reichweite kommen. Haben Sie die Jäger zerstört, können Sie sich per Traktorbeam (Spacetaste) wieder an Bord des Mutterschiffes ,,beamen" und die Mission - und damit auch die Aktion ,,Clean Sweep" - damit beenden. Kleine Waffenkunde Neben den einfachen Lasern gibt es zahlreiche weitere optionale Waffen in den Schiffen. Der Ionenstrahler (im Y-Wing) dient dazu, ein Schiff kampfunfähig zu schießen (die Sys-Leistung auf 0 zu drücken). Alle anderen Waffen zerstören die Schiffe. Einfache Raketen sind schnell und wendig, können aber nur kleine Schiffe zerstören; Auch die verbesserten Raketen sind dazu noch nicht in der Lage. Die Magpuls-Strahlenkanone setzt Laserbatterien außer Gefecht Die Wirkung hält jedoch nur bis zu 30 Sekunden an. Protonentorpedos sind langsam (daher gegen Jäger ungeeignet), können dafür aber auch langsame Schiffe stark beschädigen. Die ver- besserten Torpedos sind lediglich mit einem größeren Sprengkopf ausgerüstet. Schwere Raketen werden nur gegen extrem große Schiffe wie Sternenzerstörer eingesetzt. Sie sind sehr langsam und müssen präzise abgeschossen werden. Die langsamsten Waffen sind die schwere Bomben, die jedoch auch den größten Schiffen den Garaus machen können. Fliegen Sie nah heran, um sie zu benutzen. Neben den Waffen gibt es weitere Goodies: Der Ablenkstrahl sendet ein Störfeld und "verwirrt" dadurch die Sensoren. Eine fast perfekte Waffe ist der Traktorstrahl in Verbindung mit Raketen. Er stört die Manövrierfähigkeit anderer Schiffe und macht sie so zum leichten Ziel. Der Störstrahl hindert Laserkanonen und Raketen daran, Kurs auf Sie zu nehmen. Gegen große Schiffe ist er jedoch wirkungslos. Chaffs sind rückwärts feuernde elektro-magnetische Energiestöße, die den Aufprall einer Rakete verhindern und auch Strahlenwaffen ablenken, während Flares Miniraketen sind, die das nächste Ziel angreifen. Farbenspiele Ganz schön bunt hier, was sich da auf Ihrem Radar abspielt. Hier ein schneller Überblick über die zugeordneten Farben, die im übrigen immer die gleichen bleiben, auch wenn man die Seiten wechselt: Grün - Rebellen Rot - Imperium Gelb - Piraten Gelb/Rot blinkend - Raketen Blau oder Violett - Unbekannte Objekte Weiß - Mine, Sonde, Satellit Kleines F.A.Q. - Handbuch Frage: Wie kann man den Raketen aus dem Weg gehen? Antwort: Um den tückischen Raketen aus dem Wegzugehen, sollten Sie stets Störkörper mit an Bord nehmen (siehe "Kleine Waffenkunde"). Die Chaffs sind besser dazu geeignet, Raketen abzufangen, laden Sie also diese mit ein. Erscheint die Meldung, daß Sie eine Rakete zu erwarten haben, drücken Sie "C", um einen Störkörper abzuwerfen, drehen Sie zur Sicherheit schnell ab und rollen Sie um Ihre eigene Achse, um sofort darauf wieder in eine andere Richtung zu "tauchen". Haben Sie ein Raumschiff gewählt, bei dem es keine Störkörperladung gibt, müssen Sie sich auf Ihre fliegerischen Fähigkeiten verlassen. Ein Leitsatz ist hier: Immer schön verrückte Drehungen und unerwartete Ausweichmanöver fliegen! Frage: Gibt's auch einen anderen Weg? Antwort: Na klar! Einen nicht ganz feinen Trick gibt's auch gegen die Raketen: Wenn Sie in den Melee-Single-Player-Missionen keine Warheads mit an Bord nehmen, werden es die Computer-Piloten auch nicht tun, und Sie sind aus dem Schneider, werden jedoch ein wenig mehr ballern müssen als sonst, um größere Raumgleiter aus dem Weg zu räumen. Frage: Wieso bekomme ich trotz meines finalen Zerstörungsschusses nicht den Credit des Abschusses? Antwort: Sie müssen mindestens zwei Drittel der Schäden des Schiffes verursacht haben; ansonsten bekommen Sie nur einen Assistpunkt für den Abschuß. Frage: Nach zwei Abschüssen muß ich immer wieder von vorne anfangen, was soll ich tun? Antwort: Setzen Sie die Anzahl der Waves auf "unbegrenzt", dann sitzen Sie auch nach dem x-ten Abschuß noch in einem frisch aufgetankten Raumschiff. Karrieren Sie beginnen als einfacher Rekrut und haben dann die Möglichkeit, sich hochzuarbeiten, doch aufgepaßt: Versagen Sie völlig, werden Sie degradiert, etwa zur Bodencrew oder zur Zieldrohne. Der nächsthöhere Rang ist der eines Kadetten, danach kommen Offiziere 4., 3., 2. und 1. Klasse. Es gibt 25 erreichbare Pilotenränge im Einzelspielermodus kann man jedoch nur bis Rang 15 kommen. Die Top Ten erschließen sich Ihnen nur im Mehrspielermodus. Der StarWars - Hangar Die Rebellen Y-Wing: ein schwerer, langsamer (80 bzw. 90) Bomber mit starken Schilden und großer Bewaffnung. Der Y-Wing sollte auch ausgewählt werden, wenn es darum geht, gegnerische Schiffe zur Übernahme auszuschalten, da er mit Ionenkanonen ausgestattet ist. Z-95 Headhunter: das Vorgängermodell des X-Wing. Es gibt jedoch keinen Grund, den Z-95 zu wählen. Er ist zwar genauso schnell wie der X-Wing, doch seine Schilde sind sehr schwach. Immerhin ist er etwas wendiger als das Nachfolgemodell. Also, lieber Finger weg vom Headhunter! Kanonenboot: dank seiner Schilde und dem größtem Waffenarsenal in der Jägerklasse eine tolle und tödliche Waffe. Es ist recht schnell (90-135) und sollte bei Eskortmissionen oder als schwerer Bomber eingesetzt werden. X-Wing: berühmt-berüchtigt! Er bildet die Grundlage der gesamten Rebellenflotte. Er schafft einen Highspeed von 100, bei Umlenkung der Schild- und Waffenenergie sogar 150. Sowohl für Eskortmissionen als auch für Verteidigungsstrategien ist der X-Wing bestens geeignet. A-Wing: schneller als X-Wing, da er 120 bzw. bei Energieumleitung sogar bis zu 180 schafft. Als Aufklärer oder Angriffsflieger leistet er gute Dienste. Muß etwas inspiziert werden, ist er die richtige Wahl, da er schnell das Zielgebiet erreicht und genauso fix wieder aus dem Feindgebiet verschwunden ist. Das Imperium TIE Fighter: Standard! Er ist mit 100 (bei Umlenkung 138) recht schnell und sehr wendig, hat aber keinerlei Schilde an Bord. Sein Waffensystem ist ebenfalls nicht sehr stark. TIE Interceptor: noch schnell und manövrierfähiger als der TIE Fighter. Er schafft Geschwindigkeiten bis zu 138, hat aber auch kein Schildsystem. Bei Eskortmissionen und bei Angriffen eine gute Auswahl. TIE Advanced: Geschwindigkeitskönig! Der tödlichste Raumgleiter des Imperiums schafft eine Spitzengeschwindigkeit von 200 (bei Schild und Waffensystemumlenkung). Außerdem kann man ihn mit Raketen ausrüsten. All diese Features machen ihn zum ultimativen Kampfjäger der Streitkräfte. TIE Bomber: langsam (80-90)! Benutzen Sie ihn, um große Schlachtschiffe anzugreifen, passen Sie nur ja auf, daß Sie genügend Rückendeckung haben. Schilde gibt’s nicht.