|
27.02.2005, 14:38
|
#61 | | Lieutenant Commander
Registriert seit: 07.05.2003 Ort: Wien
Beiträge: 2.706
| Also um es gleich zu sagen: ich habe ihn noch nicht gesehen; werde ihn mir aber sicherlich mal ausleihen.
Grund war/ist auch, dass mir Troja (oke, ging ja noch) und vor allem King Arthur genug gegeben haben! Gerade letzterer war ja sowas von grottig 
Abgesehen von diesen, bin ich aber von Gladiator schwer beeindruckt und zählt, neben Hero, zu einer meiner absoluten Lieblingsfilmen!
Was die FSK Stellungnahme betrifft, hatte ich mit so einer Antwort eigentlich gerechnet. Gerade was in Zusammenhang mit "Geschichte" steht wird, kommt mir vor, eher locker genommen. Und weil der eine Film strenger und der andere lockerer bewertet wird, mag wohl daran liegen, dass immer wieder andere (?)/wechselnde Personen bewerten?
__________________ Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler! Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen |
| |
27.02.2005, 14:58
|
#62 | | deaktiviert
Registriert seit: 01.08.2004
Beiträge: 12.217
| Zitat: |
Zitat von Whyme Stone hat sich um eine relativ historisch korrekte Darstellung der Geschichte bemüht. Dazu gehört ja auch Alexanders Bisexualität. Allerdings ist er damit ja nicht wirklich erfolgreich gewesen. Er mußte den Film ja auch noch kürzen damit er überhaupt veröffentlicht wurde.
Whyme | Sorry, hatte das nicht richtig gelesen. Du hast geschrieben das Luhrmann wahrscheinlich Alexander nicht so historisch korrekt macht!  |
| |
28.02.2005, 23:54
|
#63 | | Petty Officer 3rd Class
Registriert seit: 20.04.2004
Beiträge: 235
| Zur historischen Genauigkeit des Films hab ich ja schon was geschrieben in diesem Thread. Falls da aber noch ein Alexander Film kommen sollte, dann hoffe ich wirklich, dass der Film mehr in die Gladiator Richtung geht, anstatt das Leben des Feldherrn genau nachzuzeichnen. Wie gesagt, wer historische Genauigkeit will, soll sich ne Dokumentation auf Arte ansehen.  |
| |
01.03.2005, 00:06
|
#64 | | Lieutenant Commander
Registriert seit: 07.05.2003 Ort: Wien
Beiträge: 2.706
| Na also ich weiss nicht... Ein Film sollte was eigenständiges bzw neues sein und nicht wie dieses oder jenes, was es schon gibt, sein. Sonst wäre es ja nur eine (u.U. billige) Kopie die eventuell langweiliger als das Original ist; und da gibts ja genug Diskussionen über Nachfolger/Sequels zu bekannten Filmen (Terminator, Alien usw).
__________________ Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler! Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen |
| |
26.05.2005, 11:44
|
#65 | | Captain
Registriert seit: 12.08.2002 Ort: Wien
Beiträge: 7.208
| Hab mir gestern die Premium-DVD zu "Alexander" zugelegt. Muss sagen die Specials sind wirklich 24 Euro wert. Außerdem ist "Alexander" IMO ein Film, den man mehr als einmal sehen muss um wirklich alle Details etc. mitzubekommen. |
| |
09.10.2005, 14:58
|
#66 | | Cadet 2nd Class
Registriert seit: 30.08.2005 Ort: Bad Fallingbostel
Beiträge: 60
| Troja war ja nicht gerade mein Lieblingsfilm (Auch wenn ich ihn schon 3-mal gucken musste), aber Troja ist um Meilen besser als Alexander.
Ich weiß nicht warum aber irgendwie finde ich den Film grottenschlecht. Eigntlich bin ich ein Fan von historischen Filmen, aber der Film hat mich gelangweilt. Am Ende fand ich die Decke des Kinosaals interessanter als den Film. Zudem konnte man die Darsteller gar nicht mehr auseinander halten. Oder wer mit wem etwas hatte. Mir war das zu viel. Außerdem ist mir Angelina Jolie sehr unsympatisch, genauso wie ab jetzt Colin Farrell.
Der Film wurde ja als Meisterwerk von Oliver Stone beschreiben. Was hat der denn dann für andere Filme gedreht?
Meiner Meinung nach hätten sie sich die Zeit vom Dreh sparren können.
__________________ "Und zur Formel 1, nur noch ein Wort: Im Kreis rumfahren ist kein Sport!" (Wise Guys) [ ] |
| |
15.10.2005, 12:33
|
#67 | | deaktiviert
Registriert seit: 01.08.2004
Beiträge: 12.217
| Zitat: |
Zitat von Rikane Der Film wurde ja als Meisterwerk von Oliver Stone beschreiben. Was hat der denn dann für andere Filme gedreht? | "JFK" oder "Natural Born Killers". Ich glaube "Under Line of Fire" auch.
Also politisch und gesellschaftskritisch. Und auf jeden Fall sehr gut. Zitat: |
Meiner Meinung nach hätten sie sich die Zeit vom Dreh sparren können.
| Kann ich nicht beurteilen. Habe den Film immer noch nicht gesehen.  |
| |
15.04.2007, 17:19
|
#68 | | Captain
Registriert seit: 12.08.2002 Ort: Wien
Beiträge: 7.208
| Auf /www.schnittberichte.de findet man ab heute zwei ausführliche Schnittberichte über den Directors und den Final cut.
edit: Die Seite down????!!!! Wirklich schade, fand die ausführlichen Schnittberichte immer sehr interessant. Hoffentlich kommt sie bald wieder. Vor allem versteh ich nicht warum aus Jugendschutzgründen. Da gibt es im Internet weitaus härtere Seiten wo reale Gewalt gezeigt wird. |
| |
07.05.2007, 23:58
|
#69 | | Crewman
Registriert seit: 28.08.2006 Ort: CON-AM 27 - Minenstation - Io
Beiträge: 164
| Also mir persönlich hat der Film Alexander sehr gut gefallen. Ich kann mich den negativen Kritikern hir nicht anschliesen. Naja. Ein paar dinge sind nicht so gut. Aber das gibt es ja bei jedem Film.
Wenn ich eine Auflistung machen müsste würde die folgendermaßen aussehen:
1. Gladiator
2. Alexander der Große
3. Troja
4. Hannibal (Dokufilm mit Siddig)
5. Julius Cäsar
Adm. Nimitz
__________________ "Ich hätte diesen Bericht gern schnell, sonst werde ich ihren gemeinen Hintern ein bischen durch diesen Raum treten. Das ist ein Marshal Witz." |
| |
20.09.2007, 18:00
|
#70 | | Lieutenant Commander
Registriert seit: 07.05.2003 Ort: Wien
Beiträge: 2.706
| 2 1/2 Jahre nach meinem Post bin ich endlich dazu gekommen den Film zu sehen.
Also entweder ich war den Abend extrem unkonzentriert, oder er war tatsächlich stellenweise verwirrend, aber ich bin irgendwie schon etwas durcheinander gekommen. Wird wohl auch daran liegen, dass, im Gegensatz zu anderen Historienfilmen, ein weit längerer Zeitraum dargestellt wird.
Im Vergleich zu Troja fand ich Alexander eigentlich schlechter... Er hatte irgendwie nichts fesselndes... Insofern einer der "schlechtesten" neuen Historienfilme (muss noch Königreich der Himmel sehen).
__________________ Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler! Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen |
| |
20.09.2007, 18:19
|
#71 | | Master Chief Petty Officer
Registriert seit: 01.08.2007 Ort: Hamburg meine Perle, du wunderschöne Stadt...
Beiträge: 602
| Bei Königreich der Himmel kann ich dir eigentlich nur den Directors Cut empfehlen. der hat dann auch eine richtige story und schliesst etliche logik-gaps der kinofassung.
bei alexander stört vor allem auch die megaschlampige schnitt mit richtig offensichtlichen fehlern wie zum beispiel den lanzen mit den wattebäuschen in der schlacht bei gaugamäa. |
| |
21.09.2007, 18:23
|
#72 | | Captain
Registriert seit: 04.03.2007 Ort: Andromeda Ascendant;) - Unterfranken
Beiträge: 6.705
| Naja, es ist scho ne Zeit lang her, als ich Alexander im Kino gesehen habe. Demnächst läuft er ja im Free TV.
Er war net schlecht, aber die Ereignisser wurden nur hintereinandergereiht, und so war es nicht ganz so toll. Spannung und Action waren viel dabei. Das hat gepasst.
Ich würde so 7 von 10 Sterne geben.
__________________ - - Q11 -> Abitur 2011 - - - - - Mein VT - - - |
| |
25.09.2007, 20:07
|
#73 | | Captain
Registriert seit: 13.03.2007 Ort: Berlin
Beiträge: 6.357
| Ichhabe mir "Alexander" angesehen und der war ja streckenweise so langatmig, daß ich fast eingepennt bin. Colin Farell mit blonden Haaren war ziemlich witzig, aber der Film ist wirklich sehr authentisch zur Biographie des Oxford-Professors gedreht worden.
Ich verstehe die Griechen nicht, die sich so aufgeregt haben, wegen dieser angedeuteten Homosexualität von Alexander zu Hephaistion wirklich sehr klasse dargestellt von Jared Leto. In der Antike war das kein Thema und gesellschaftlich sogar anerkannt.
Mir hat der Film sehr gut gefallen, auch wenn ich ein arges Schlafdefizit davon gehabt habe. Wirklich sehr sehr toll der Film. Ich würde ihm 8 von 10 Sternen geben.
__________________ "Wow-wow-wow, nicht gut, nicht gut, noch mehr rot, äh... " Wenn man die Finger in die Ohren steckt und laut summt, löst das eine ganze Menge von Problemen... "Oh, ist ja irre, noch mehr Sand... " |
| |
26.09.2007, 17:19
|
#74 | | deaktiviert
Registriert seit: 25.09.2007
Beiträge: 528
| Mir hat der Film auch gefallen. Tolle Schauspieler und Massenszenen. Und ein bisl Bi schadet nie. |
| |
27.09.2007, 00:21
|
#75 | | Lieutenant Commander
Registriert seit: 19.05.2005 Ort: OÖ
Beiträge: 2.228
| hui, wußte gar nicht mehr dass der Film so mies ist...
das einzige gute waren wirklich die erste Schlachtszene und die Brüste von Alexanders Frau, und das ist irgendwie traurig.
da gefällt mir Königreich der Himmel das ich ebenfalls unlängst wieder gesehen habe weit mehr, und dabei ist es auch nicht das gelbe vom Ei |
| |
29.09.2007, 09:37
|
#76 | | Crewman
Registriert seit: 12.05.2003 Ort: Dresden
Beiträge: 177
| Zitat:
Zitat von HanSolo Auf /www.schnittberichte.de findet man ab heute zwei ausführliche Schnittberichte über den Directors und den Final cut.
edit: Die Seite down????!!!! Wirklich schade, fand die ausführlichen Schnittberichte immer sehr interessant. Hoffentlich kommt sie bald wieder. Vor allem versteh ich nicht warum aus Jugendschutzgründen. Da gibt es im Internet weitaus härtere Seiten wo reale Gewalt gezeigt wird. |
Die Seite ist nicht down, sondern unter schnittberichte.com zu finden.
Der Final Cut von "Alexander" wird übrigens im Dezember auf DVD veröffentlicht. |
| |
29.09.2007, 11:41
|
#77 | | Captain
Registriert seit: 12.08.2002 Ort: Wien
Beiträge: 7.208
| Weiß ich mittlerweile. Aber trotzdem danke für di Info. |
| |
29.09.2007, 14:31
|
#78 | | Ensign
Registriert seit: 18.01.2005
Beiträge: 836
| Als der neulich im TV lief hab ich ihn mir angeschaut... naja stückchenweise, denn das Gesülze konnte ich einfach nicht lange am Kopf haben. Also ich persönlich fand den grottig und konnte einfach nicht durchhalten !
__________________ Lieber eine Kerze anzünden, als über die Finsternis klagen.
Schrimps und Krabben haben das Herz im Kopf. |
| |
30.09.2007, 05:24
|
#79 | | Moderator
Registriert seit: 01.05.2000 Ort: Graz, Österreich
Beiträge: 3.784
| Habe den Film auch kürzlich im TV gesehen und war sehr enttäuscht. Meiner Ansicht nach waren die Charaktere zu einem guten Teil völlig fehlbesetzt. Colin Farells Schauspielkünste überzeugen mich zudem auch nicht wirklich. Letztendlich lief es dann darauf hinaus, dass ich irgendwann zum PC gegangen bin und den Film nur noch nebenbei laufen ließ. Und das passiert eigentlich nicht oft ...
__________________ When I get sad, I stop being sad and be awesome again. True story. |
| |
14.10.2007, 00:08
|
#80 | | Lieutenant Junior Grade
Registriert seit: 07.06.2007 Ort: Chaoversum
Beiträge: 1.251
| Hab mir den film vorher auf DVD angesehen. Ein zweischneidiges Schwert:
Pro: die Optik war gut, Kostüme und Sets sehenswert. Die Schlacht bei Gaugamela war bombastisch, schade das ich sie nie im Kino gesehen hab.
Contra: Der Film war streckenweise sehr langatmig und konnte nicht so richtig fesseln.
Was mir auffiel: Bei der Schlacht von Gaugamela Standen die Fußtruppen in mehreren Blöcken nebeneinander. Meines Wissens hätten aber die lücken zwischen ihnen den zusammenbruch der Phalanx nach sich ziehen müssen als die Perser angriffen.
Ich fand auch schade das sie die erste Schlacht gegen Persien, die schlacht bei Issos nicht gezeigt haben. Die geschichte macht auch manchmal ein wenig grosse sprünge.
Also alles in allem kein Film zum Öfter schauen oder auf DVD kaufen, das lohnt sich imho nicht, aber für einen abend war es akzeptable unterhaltung.
__________________ Obsidian Warriors: Obsi within, Obsi without Arise from the ashes, and reign with fire and justice!
Geändert von Admiral Piet (14.10.2007 um 22:31 Uhr)
|
| | Anzeige
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen | | | | | Ansicht | Linear-Darstellung |
Forumregeln
| Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen. Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten. Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen. Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten. HTML-Code ist aus. | | | Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:52 Uhr. | |