Batman Begins - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Batman Begins

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Habe den Film gestern im Kino gesehen. Ich muss sagen es ist der beste Batman, den ich bisher gesehen habe. Man kann eigentlich sagen Batman wurde neu erfunden.

    Ich hoffe die Reihe wird noch fortgesetzt.

    6 von 6 Sternen ******
    Just because it is the truth doesn't mean anyone wants to know about it.
    Alle vier Jahre machen die Wähler ihr Kreuz. Und hinterher müssen sie's dann tragen. - Ingrit Berg-Khoshnavaz
    Statt 'Gier' sagen wir 'Profitmaximierung', und schon wird aus der Sünde eine Tugend. - Ulrich Wickert

    Kommentar


      #47
      Zitat von Metathron
      Aber natürlich gab es auch ein paar Dinge die mir nicht so gut gefallen haben. Da war zum Beispiel das Auto, welches ich eher lächerlich fand. So ein übertriebender Panzer passt nicht zu Batman.
      Nun, das West'sche Bat-Car war um einiges "unbatsiger" caddi mit Fledermaus-Kotfölügeln, nun wems gefällt

      Ich fand die Erklärung, dass Batman seine Ausrüstung aus alten Wayne Enterprises Beständen erhalten hat sehr gut. Und der Panzer wird bestimmt - so ein zweiter BB Teil folgen soll auch noch "normaler" aussehen werden. Für den Anfang waren es aber mal überzeugende Argumente weshalb das Ding kann was es kann... als "Freizeitbugatti eines spleenigen Milliardärs" wär es viel fragwürdiger gewesen... er mag ja clever sein udn viel von Forschung verstehen...aber im Alleingang ganze Computersysteme aus dem Boden stampfen, Wagen, Flugzeuge, Boote usw entwickeln sollte für EINEN Menschen viel zu viel sein um es "nebenbei" zu machen. Da ist die Plünderung der WE Bestände das beste was es je bei Batman zu dem Thema gab. Eben ein bodenständigerer Batman, der nur in Punkto "übertreibung" bzw eher "überzeichnung" noch dem Comicgenre verbunden ist...

      Und die Stimme von Batman dies komisch verzerrte, was sollte das? Einfach nur lächerlich.
      Ich fand es ebenfalls realistischer als das bisherige "mit Brille bin ich Clark Kent, ein schwächlicher Feigling (mit dem Kreuz eines Profiringers ) der nur als Reporter arbeitet, ohne Brille bin ich Supie..."
      Wenn Bruce Wayne immer wieder mit engen Bekannten zu tun hat, die ihn aus dem "echten" Leben kennen und dennoch niemand ihn erkennt, macht diese Stimme Sinn.
      Ich hab's halt unter "Tarnung" abgehakt, es in die gleiche Schublade wie den "Shadow" ("Shadow und der Fluch des Khan" zumindest in Punkto "woher hat man denn die Superkräfte" ganz nette Parallele zu BB!) gesteckt und ansonsten über die Stümperhaftigkeit seiner "Playboy" Versuche gelächelt
      Die Schlagzeile nach dem Wayne Manor Brand war göttlich!




      Mein Eindruck von BB war ein hervorragender: Das ist "zurück zu den Wurzeln", wie es das vorher nur selten gegeben hat (die Wiedergeburt von BSG ist ähnlich durchdacht gewesen).

      Es mag zwar nicht 100% zu den Comicheften passen, aber auch in den Comicbooks gibt es dem Vernehmen nach ab und an einen Neustart mit Modernisierung des Hintergrundes (oder gar Austausch eines zu alt werdenden Heldens ). Als Erklärung "wer ist er", "warum kann er so kämpfen" und "weshalb fällt niemandem sein zweites Leben auf" gibt der Film eine gute Figur ab. Besonders was Batmans Verhältnis zu Commissioner Gordon und Lucius Fox als Allzeitchef von WE angeht legt er prima Grundsteine für die Zukunt.

      Und JA, ich rechne fest damit, dass es weitere Filme geben wird. Allein der Cliffhanger mit dem Joker war ZU offensichtlich. Und der Erfolg dürfte ja auch genügen.

      Achja, Schwachpunkte sehe ich in der Liebesgeschichte (wie offensichtlich kann man denn noch bei Spiderman klauen? ) und in dem an den Haaren herbeigezogen wirkenden Kampf gegen Ras al Ghul... Vor allem, dass sein charmantes Verhältnis zu dem "kleinen Detektiv", der seine Tochter becirct und ansonsten nicht gerade seine Achtung hat, ist mir schon schmerzhaft abgegangen... da fehlte was.
      Auf der anderen Seite brachte auch das Meister/Schüler Verhältnis einiges an Potential in die Sache mit ein.
      Auch die Wahl von Scarecrow als Schurkischen Gegenspieler fand ich nicht sooo besonders glücklich, IMO auch nach Holmes das schwächste Mitglied des "Main Cast"...

      Insgesamt 5 1/4 Sterne, hat nicht ganz zum Aufrunden auf 6 genügt, einer der besten Filme aller Zeiten ist er dann doch nicht... aber der beste Batman, noch vor dem Burton"Original" ist er für mich auf jeden Fall. Mal schauen, was da noch kommt!


      Zitat von chrysi
      hat nicht alfred in batman forever gesagt er wäre für die fahrzeuge und die kostüme verantwortlich? zumindest ist er für die reperatur zuständig. es gab da einen dialog, wo er sowas gesagt hat.
      IMO bezieht sich das nur auf die Reparatur und Wartung des "offiziellen" Fuhrparks als "Master Grayson" dieses tolle Motorradel entdeckt...
      Oh, "Schneider" der Anzüge ist er aber auch... das kam IMO aber erst in Batman und Robin vor
      Zuletzt geändert von Sternengucker; 10.07.2005, 22:10.
      »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

      Kommentar


        #48
        Zitat von Sternengucker
        Wenn Bruce Wayne immer wieder mit engen Bekannten zu tun hat, die ihn aus dem "echten" Leben kennen und dennoch niemand ihn erkennt, macht diese Stimme Sinn.
        Ich hab's halt unter "Tarnung" abgehakt, .....
        Das hätte ich ja noch gut gefunden. Die Stimme war aber verzerrt. Mechanisch klingend verzerrt. Nicht einfach Stimme verstellt. Wenn er also einen Stimmenverzerrer eingesetzt hätte: Top!

        Aber das hat er nicht! Man sieht ja immer seinen Mund und sein Kinn! Also: Diese Stimme ist lächerlich! Sorry!
        Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

        Kommentar


          #49
          wieso mechanisch verzerrt?
          Zumindest in der deutschen Fassung, die ich gesehen habe ist davon nichts zu hören, das ist einfach eine verstellte Männerstimme. nichts mechanisches.
          »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

          Kommentar


            #50
            Zitat von Sternengucker
            wieso mechanisch verzerrt?
            Zumindest in der deutschen Fassung, die ich gesehen habe ist davon nichts zu hören, das ist einfach eine verstellte Männerstimme. nichts mechanisches.
            Ich spreche von der deutschen Syncro. Das Wort "Mechanisch" ist jetzt vielleicht verwirrend gewählt.
            Aber es ist keine Stimmenverstellung, die man selbst machen kann. Es klingt unnatürlich erstellt. Und da er keinen Stimmenverzerrer hat, ist es nunmal albern.

            Sorry, aber auch Batman Begins ist nicht perfekt.
            Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

            Kommentar


              #51
              @valen: hmm... sicher das wir den gleichen Film gesehen haben? IMO hatte Batman/bruce seine Stimme ganz normal verzerrt. Also für mich klang das zwar auch ziemlich lustig irgendwie , aber es hörte sich imo noch so an, als ob er seine natürliche Stimme nutzte.

              Und JA, ich rechne fest damit, dass es weitere Filme geben wird. Allein der Cliffhanger mit dem Joker war ZU offensichtlich. Und der Erfolg dürfte ja auch genügen.
              Bale hat definitiv für drei Filme unterschrieben und das Casting für den Joker läuft eigentlich schon
              "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

              Kommentar


                #52
                Zitat von Dr.Bock
                Bale hat definitiv für drei Filme unterschrieben und das Casting für den Joker läuft eigentlich schon
                Da kommen ja auch schon die wildesten Gerüchte zusammen. Das schlimmste was ich gelesen hatte, war wohl Justin Timberlake, aber auch Mark Hamill war im Gespräch. Also man darf wohl gespannt sein wer da mit bei sein wird.
                Sicher ist wohl nur das Katie Holmes nicht wieder dabei ist, da die Produzenten der Meinung waren das ihre Beziehung zu Tom Cruise zuviel Aufmerksamkeit erregt und der Film in den Hintergrund gerät.

                Kommentar


                  #53
                  Zitat von Dr.Bock
                  @valen: hmm... sicher das wir den gleichen Film gesehen haben? IMO hatte Batman/bruce seine Stimme ganz normal verzerrt. Also für mich klang das zwar auch ziemlich lustig irgendwie , aber es hörte sich imo noch so an, als ob er seine natürliche Stimme nutzte.
                  Ja, ganz sicher! Und ich bin der ganz festen Meinung, dass sich das überhaupt nicht natürlich anhörte!
                  Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

                  Kommentar


                    #54
                    Endlich zu Weihnachten bekommen: Batman Begins!

                    Meiner Meinung nach eindeutig der beste Batman bisher. Nicht so ausgeflippt und quietschbunt wie "Batman Forever" und "Batman und Robin", trotzdem aber nicht so langatmig wie "Batman" und "Batman Returns". Außerdem eindeutig die menschlichste Darstellung Bruce Waynes bisher. In den anderen Filmen stahlen meist die Nebendarsteller Batman die Show, diesmal erzählt Regisseur Nolan das Drama hinter der Figur mit der Maske.

                    Apropos Nebendarsteller. Besser könnten diese nicht sein: Liam Neeson, Gary Oldman, Michael Caine, Ken Watanabe, Kathie Holmes und Morgan Freeman. Batman-Darsteller Christian Bale (eher ein Neuling im Filmbusiness, welcher bisher nur bei "American Psycho" positiv aufgefallen ist) schafft es jedoch unter all diesen grandiosen Mimen nicht unterzugehen. Vor allem die ersten 30 Minuten mit dem gebrochenen Bruce im Gefängnis und unter den Schatten gefallen mir.

                    Auch wenn der Film ein sündteures düsteres Actionspektakel ist, schafft er etwas, was nur wenige Hollywood-Blockbuster der letzten Jahre geschafft haben: Er hat trotzdem ne gute Story, interessante Dialoge, starke Charaktere und jede Menge Witz / Charme. Einfach ein Abenteuerfilm der alten Schule.

                    Die Musik ist zwar nichts wirklich besonderes und steht eindeutig hinter dem Original-Batman-Score von Danny Elfman, trotzdem schufen James Newton Howard und Hans Zimmer einen hörenswerten Soundtrack, welcher gut zu den Bildern und zu der Stimmung des Films beiträgt.

                    Über Action und Ausstattung braucht man wohl nichts dazu sagen. Man bekommt genau das, was man von ner 150-Mio-Dollar-Produktion erwartet. Vor allem die Schwertkämpfe haben es mir angetan. Starker rasanter Schnitt dazwischen, gute Chorokraphie und nette Dialoge dazwischen. Für kurze Momente entführt uns Nolan hier raus aus seinem Batman-Film in einen altmodischen Ninja/Samurai-Streifen.

                    Kurz aber das Negative (und warum der Film IMO kein Meisterwerk wie z.B. "Der Herr der Ringe" oder "King Kong" wurde): Er ist zu kurz. Viele Szenen wirken abheakt und gestrafft. Klar wird somit (und dank der schnellen Schnitte) Rasanz geschaffen, trotzdem hätte ich mir oftmals mehr Ruhe gewünscht. So springt der Film von Szene zu Szene ohne dem Zuseher auch nur eine Sekunde zum Durchatmen zu gönnen. Ne Drei-Stunden-Dauer wäre hier mit Sicherheit (im Gegensatz zu anderen Filmen) angemessener gewesen.

                    Alles in allem reicht es nicht für 6 Sterne, gute 5 sind aber allemal drinnen!

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von HanSolo
                      Batman-Darsteller Christian Bale (eher ein Neuling im Filmbusiness, welcher bisher nur bei "American Psycho" positiv aufgefallen ist) schafft es jedoch unter all diesen grandiosen Mimen nicht unterzugehen.
                      Du hast eindeutig noch nicht "Der Maschinist" gesehen. Wenn dir Bale gefallen hat, solltest du dir diesen Streifen unbedingt auch ansehen.
                      In "Equilibrium" war er auch klasse.
                      Neben Edward Norton, mein absoluter Lieblingsschauspieler zur Zeit.

                      Kommentar


                        #56
                        Zitat von spidy1980
                        Du hast eindeutig noch nicht "Der Maschinist" gesehen. Wenn dir Bale gefallen hat, solltest du dir diesen Streifen unbedingt auch ansehen.In "Equilibrium" war er auch klasse.Neben Edward Norton, mein absoluter Lieblingsschauspieler zur Zeit.
                        Bale hat ja extra für den Maschinisten abgespeckt, ich glaub bis runter auf 35 Kilo. Kein CGI! Dieser Mann hat eine unglaubliche Präsenz und Widmung in seinem Beruf. Norton und Bale sollten mal für denselben Streifen zusammenspannen.

                        Kommentar


                          #57
                          Endlich mal ein Batman Film der sich vom Rest absetzt. Dafür sorgen die düstere Atmosphäre(welche bei Burton auch nicht schlecht war) und vor allem Christian Bale welcher mitlerweile zu den Top-Schauspielern Hollywoods gehört.

                          Die ganze Geschichte um Bruce Wayne vom Kind bis zum Erwachsenen ist sehr bewegend und gut nachzuvollziehen.

                          Liam Neeson konnte (wie fast immer) als zwiespältigen Mentor(weiß den Namen jetzt nicht) überzeugen.

                          Das Equipment Batmans war sehr interessant und die Actionszenen(einschließlich Batmobil) furios.

                          Für mich der beste Batman - 9/10 Punkten.

                          Zitat von Black Bain
                          Bale hat ja extra für den Maschinisten abgespeckt, ich glaub bis runter auf 35 Kilo. Kein CGI! Dieser Mann hat eine unglaubliche Präsenz und Widmung in seinem Beruf. Norton und Bale sollten mal für denselben Streifen zusammenspannen.
                          Was der mit seinem Körper veranstaltet!

                          Für "American Psycho" hat er 15 Kilo Muskelmasse zugenommen.

                          Für "Eliquilibrium" hat er auch zugenommen.

                          Und 35 Kilo abnehmen ist schon fast krank.


                          Leider habe ich "The Machinist" immer noch net gesehen.

                          Kommentar


                            #58
                            Batman Begins ist mein Lieblingsbatman Film, habe ihn 2 mal im Kino gesehen, und wo er auf DVD draußen war, gleich kekauft. Der Film ist sehr düster, was mir sehr gefällt, und zeigt die Anfangsgeschichte von Bruce Wayne, finde ich spannend erzählt, und wo Bruce Wayne die Ausrüstung her bekommt?,wollte ich schon immer wissen. Hätte auch nie gedacht das Liam Neason böse ist. Die Musik zum Film finde ich sehr schön, habe ich auf CD. Christian Bale hat Bruce Wayne/Batman perfekt dargstellt. Sowie die anderen Darsteller auch, alles hat gepasst im Film, freue mich schon auf die Fortsetzung.
                            10/10 Punkte
                            MfG
                            Anikan
                            I don't need Drugs.
                            Just give me Music...

                            Kommentar


                              #59
                              Zitat von Skymarshal Beitrag anzeigen
                              (...)

                              Was der mit seinem Körper veranstaltet!

                              Für "American Psycho" hat er 15 Kilo Muskelmasse zugenommen.

                              Für "Eliquilibrium" hat er auch zugenommen.

                              Und 35 Kilo abnehmen ist schon fast krank.


                              Leider habe ich "The Machinist" immer noch net gesehen.
                              Hallo ihr`s,

                              der Mann ist, IMO, ein "Method Actor", ähnlich wie Robert De Niro und Dustin Hoffmann, einfach SAGENHAFT.

                              Ich bedauere sehr, den Film im Kino verpasst zu haben, aber auf DVD gehört er zu meine Favoriten.

                              Schon alleine die sagenhafte Besetzung: Michael Caine (Ich liebe diesen Mann), Morgan Freeman (immer den Schalk im Auge), Liam Neeson (nach STAR WARS 1 & KÖNIGREICH DER HIMMEL eine weitere und, IMO, wieder einmal überzeugende Lehrerfigur [mit einer überraschenden Wendung]),
                              Rutger Hauer (endlich wieder ein A-Film für den, IMO, unterforderten Mimen), Gary Oldman ([nichts gegen Pat Hingle] ist für ich der überzeugenste und, wenn man die Comicvorlage kennt, ÄHNLICHSTE Gordon, den es jeh gab. auch spürt man hier, IMO, erstmals überzeugend die beginnende Freundschaft der beiden Männer.

                              Und Kate Holmes: Tja, eine sehr hübsche frau, doch ist es ungerecht von mir wenn ich meine, das diese Rolle auch jemand anders hätte spielen können??

                              Naja, jedenfalls 10 / 10

                              @Valen: Sorry, aber auch für mich klang Bales "Batman-Stimme" WEDER im Deutschen NOCH im Englischen elektronisch verzerrt (Und auf meiner Sourroundanlage kann ich soetwas schon ganz gut beurteilen)

                              BTW: Bale war auch mein Vorschlag für die Nachfolge von Tom Cruise in der Rolle des Ethan Hunt.
                              Zuletzt geändert von Karnell; 27.09.2006, 14:04.
                              Es gibt noch viele Emotionen, die ich nicht nachempfinden kann: Wut, Hass, Rache. Aber ich bin nicht verblüfft von dem Wunsch, geliebt zu werden." Data "Ich möchte lieber ein einziges Leben mit dir verbringen, als alle Zeitalter der Welt allein zu durchleben." Arwen zu Aragorn Zum Vorta-Fanclub geht es hier.
                              Mehr zum Thema Dominion gibt es hier:http://www.startrek-dominion.de/

                              Kommentar


                                #60
                                Bei mir kommt dieser Batman-Film erst an dritter Stelle. Was mich an Batman Begins so richtig gestört hat, ist sein Inventar, die er in diesen Film einfach nur so bekommen hat und nicht selbst gebaut hat. Wie alle Batman-Fans ja wissen, hat Bruce Wayne und Butler Alfred sich die Sachen erfunden und gebaut ohne anderen Mitwisser, wie z.B. Morgan Freeman.
                                Zum Beispiel das Batmobil. Jeder, der dieses Brückenbaufahrzeug konstruiert hat, braucht nur 1 &1 zusammenzählen um zu wissen, wer Batman ist. Spätestens dann wenn diese Konstrukture in den Gotham Nachrichtencannal, wo das sogenannte "Batmobil" seine halsbrecherische Verfolgungsjagt auf den Highway oder auf den Dächer von Gotham City absolvierte, gesehen hat. Das Projekt wurde ja von Wayne finaziert, wie "Morgan Freeman das schon im Film bemerkt hat. "So wie ich das sehe, gehört ihnen schon dieses Fahrzeug, Mr. Wayne." oder so ähnlich. Das Batmobil selber hatte nur ein paar Waffen dazu bekommen und wurde Schwarz lackiert, mehr nicht. Für die Konstrukture kein größes Problem die wahre Indentät von Batman herrauszufinden.
                                Es gibt noch mehr dieser Fehler in diesen Batman-Film, aber die will ich jetzt nicht alle aufzählen.
                                Positive zu Vermerken in diesen Film, das Batman seine Stimme verändert, wie Batman zu sein Symbol bekommt, sein Bat-Cave findet und noch ein paar andere Dinge.

                                Von mir bekommt er nur 7 von 10 Sterne. Die beiden Burton-Teile sind in meiner Sicht, ein kleinwenig besser. Batman Begins schlägt aber trotzdem seiner Denkfehler die beiden Schuhmacher-Teile bei weiten, die waren einfach zu albern gehalten.
                                Liebe Grüsse, Oerni

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X