Superman I-IV - Die Filme mit Christopher Reeve - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Superman I-IV - Die Filme mit Christopher Reeve

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    "Man of Steel" litt arg darunter, dass er, dem Zeitgeist entsprechenend, übertrieben düster und symbolbeladen war. Diese ersten vier Teile haben das umgekehrte Problem: der Ton ist viel zu sehr auf Ulk ausgerichtet.
    Dagegen wirkt "Ghostbusters" noch wie ernste SciFi, selbst wenn man Teil 4 als schwarzes Schaf außen vorlässt. Zusammen mit "Superman Returns", wo man nach 20 Jahren Superpause immer noch nicht wusste, was man haben wollte (Reboot, Sequel, Remake?) dürfte man zumindest die größten Fehlerquellen ausgereizt haben.

    Es stellt sich aber die Frage: Wer kann das Superman-Universum nach 40 Jahren Fehlflug endlich auf Dark Knight-Kurs bringen? Vielleicht J.J., der bereits zwei siechen SciFi-Fantasy-Franchises auf die Beine geholfen hat?
    I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

    Kommentar


      #77
      Natürlich kann man die filme von damals mit heutigen Maßstäben nicht beurteilen und schlecht vergleichen. Ich bin mir sicher, dass die Filme, dem damaligen Zeitgeist entsprechend, wirklich gut waren. Ich glaube mal irgendwo gelesen zu haben, dass die Flugszenen aus ´Teil 1 wegweisend waren und bis Dato einzigartig.
      Generell bin ich mit Reeve als Superman/Kent eigentlich bis auf ewige Zeiten versaut.
      Ich mag seine Darstellung des trotteligen Clark unheimlich gerne, eben weil es so einen krassen Kontrast zu Superman darstellt. Auf der einen Seite kann er kaum einen Seite umblättern ohne sich in den Finger zu schneiden und im nächsten Moment rettet er hunderte Leben. Diese Wandlung so darzustellen finde ich einfach eine unglaubliche Leistung. Ich weiß nicht welcher Teil es ist, aber es gibt eine Szene Inder er sich die Hand im Feuer verbrennt und Lois feststellt dass er unverwundet ist. Reeve spielt diese gegensätzliche Charakterzüge so gut aus, dass man es ihm einfach immer abnimmt.

      Der erste Teil an sich hat natürlich eine riesen Portion Kitsch abbekommen. Aber diesem Film verdanke ich immerhin den fliegenden Topper aus HotShots
      Wenn ich mich recht entsinne, ist Lois für die damalige Zeit schon sehr emanzipiert und kommt besser alleine klar, als die Lois Anno 2016. Zumindest brauch sie sich nicht zu verstecken.


      Der zweite Teil fast noch besser wie der erste. Wenn auch nicht mehr ganz so liebevoll gedreht. Aber auch hier können Darsteller wie auch die Effekte überzeugen. Einzig den finalen Kampf in der Festung fand ich etwas Fad.....

      Als Kind fand ich Teil III eigentlich auch immer noch ganz gut. Besonders den bösen Superman. Ist aber leider schon über 15 Jahre her, dass ich den das letzte mal gesehen hab.
      Superman IV hab ich in der Tat erst einmal gesehen und fand ich schon damals schlecht. Hab nie verstanden warum Superman Tee trinken muss, wenn der Sonnenmann ihn kratzt.
      Wird aber auch nie im Fernsehen gezeigt der Film. Die werden wohl wissen warum ;-)

      Aber unterm Strich würde ich mich schon als Fan der ersten 3 Teile bezeichnen.
      Michael:KITT! du musst mich ungefähr 1km in die Luft schießen
      KITT:Kein Problem! dülüd, bülüd....puch
      Michael:Danke Kumpel *daumen hoch*

      Kommentar


        #78
        Die Reeve Filme wurden leider von Teil zu Teil schlechter und letztlich war nur Teil 1 (und tlw 2) wirklich gut.

        Habe mir jetzt gestern das Spin Off "Supergirl" aus den 80ern angesehen. Die Supergirl Serie fand ich ja nicht so pralle und hab ich nach 1 Folge gleich aufgegeben.

        Das Girl ist auf alle Fälle ne Augenweide im kurzen Röckchen und es ist mal was anderes, dass sich der Lover (wenn auch dank Liebeszauber) in das Alter Ego und nicht in die Heldin verliebt.

        Leider konnte ich die Motivation der Schurken nicht wirklich nachvollziehen, ausser dass sie pöhse sind und dass das Weltraum Ding genau auf ihre Picknick Decke fällt war zu viel des Zufalls. Generell wirkte der Film sehr abgehackt als würde recht viel fehlen. Hatte deshalb öfter Verständnisprobleme.

        Die Effekte pendelten zwischen grottenschlecht und ganz ok. Anscheinend glaubte das Studio nach Teil 3 (Supergirl wurde zwischen Teil 3 und 4 gedreht) nicht mehr wirklich an die Reihe und hat recht billig produziert.

        Die Schmähs waren tlw ganz witzig aber grossteils eher zum Fremdschämen. Generell ist der Film trashiger als Superman IV.

        Gebe nur
        2 Sterne (knapp an der Mindespunktezahl vorbei)!

        Kommentar

        Lädt...
        X