Man of Steel - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Man of Steel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Ductos
    Wegen dem Spekatakel: Teilweise wird so viel zerstört, dass man den Eindruck bekommt, dass die Stadt drumherum ein Puppenpark ist. Auf menschliche Verluste wird durch niemanden Rücksicht genommen. Gerade durch die älteren Superman-Filme wird das überdeutlich, aber auch durch aktuellere Beispiele wie Guardians of the Galaxy.
    Superman rettet einen Helikopterpiloten, was ihm den Vorwurf der deutschen Kryptologin einbringt, er habe die Schwäche der "Moral". Vielleicht will er am Ende unter Beweis stellten, dass dem nicht so ist. Quasi das durchgedrehte Äquivalent eines braven Mädchens, dass sich auf der Weihnachtsfeier zulaufen lässt, um es dann der halben Mitarbeiterschaft zu besorgen. Ne, ist schon sehr merkwürdig, wo diese Szenen gerade mal 30 Minuten auseinander liegen.

    Was auch noch mies ist: dieser "Dark Knight"-Lock. Superman hat im strahlenden Rot und Blau aufzutreten und nicht im gräulichen ausgewaschene Dunkelblau (völlig egal, ob das mit kommenden Batman vs. Filmen zusammenpasst oder nicht).
    I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

    Kommentar


      Ich hab den Film gestern mit meiner Freundin das erste Mal gesehen und wir beide fanden ihn echt gut!

      Ein paar Gedanken dazu:

      - Spektakuläre Kampfszenen, allerdings auch für meinen Geschmack ein paar Minuten zu lang

      - Die Rückblenden in seine Kindheit/Jugend fand ich sehr gut gemacht. Tja, es ist halt nicht nur toll wenn man solche Kräfte hat, sondern auch eine enorme Belastung, insbesondere für ein Kind bzw. einen Jugendlichen.

      - Viele emotionale Szenen, besonders was Clarks Verhältnis zu seinen Eltern angeht

      - Das Kostüm gefällt mir, passt halt in die heutige Zeit und ist trotzdem immer noch unverwechselbar. Man kann bei Neuverfilmungen einfach nicht eins zu eins die Kostüme aus den 60ern wiederverwenden, das wirkt lächerlich.

      Als Schulnote würd ich dem Streifen eine 2 geben.

      Kommentar


        Ich weiß nicht so recht was ich von diesem Film halten soll. Der Anfang hat mir gut gefallen. Krypton war wirklich schön und der kurze Kampf gegen Zod, der als Schurke ebenfalls überzeugt hat, war auch gut.
        Und danach ... . Hier unterscheidet sich die Geschichte von Clark stark von den anderen Filmen und Serien.
        Als Kind bekommt er gefühlt alle Fähigkeiten auf einmal. Da hat mir Smallville besser gefallen, wo er nach und nach seine Fähigkeiten bekommen hat, abhängig von seiner körperlichen Entwicklung.
        Das Verhältnis zu seinen Eltern ist auch irgendwie komisch. Mir kamen die beiden immer mehr wie Trainer anstatt liebevolle Eltern vor. Der Tiefpunkt dieser Emotionslosigkeit war dann der Tod von Jonathan. Was sollte das? Erst bleibt Martha geschockt sitzen, nur um dann (wahrscheinlich mit Absicht) den Hund zu vergessen. Und was macht der Vater? Genau, er geht den Hund retten, um danach stehen zu bleiben, während sich die Anderen am zweit unsichersten Ort (unter der Brücke) verstecken. Die ganze Szene war so dämlich, dass ich davon ausgehen muss, dass der Vater Clark nicht schützen wollte, sondern endlich Ruhe haben wollte. Zumal die ganze Aktion vollkommen nutzlos war, denn später reist Clark allein durch die Welt und rettet trotzdem immer wieder Menschen ohne Maske.
        Und die Moralpredigten des Vaters. Von wegen Gewalt ist keine Lösung. Wir alle haben am Ende des Films gesehen, dass Gewalt sehr wohl eine Lösung ist. Manchmal sogar die einzige, wenn auch nicht schöne Lösung.

        Das Treffen mit Jor-El war dann wieder gut und Superman war danach auch sichtbar glücklich. Und das Kostüm hat mir auch gut gefallen. Die dunkleren Farben passen zur dunkleren Stimmung des Films.
        Was mich auch schon zu den Kämpfen bringt. Die waren nach der ganzen Emotionslosigkeit (Von Wut einmal abgesehen. Clark als Sith hätte schon was.) nur konsequent. Für einen Superman sehr ungewohnt. Die anderen Supermans hätten den Kampfplatz in unbewohnte Gebiete verleht, aber nicht dieser. Hier wird die ganze totale Zerstörung gezeigt, die ein solcher Kampf nach sich zieht. Kein Wunder, dass Batman etwas gegen ihn hat.

        Insgesamt war der Film OK, aber ein 2. Mal muss ich ihn mir in nächster Zeit nicht ansehen.

        Kommentar


          Mir hat "Man of Steel" ziemlich gut gefallen.
          Die Macher haben hier imho auf sehr kurzweilige Art die Genesis von
          einem der berühmtesten Superhelden präsentiert.

          Supermans Heimatplanet wird sehr imposant gezeichnet und sorgt schon
          zu Beginn für enorme Schauwerte.
          Die verschiedenen Etappen auf seinem Weg zum erwachsenen Weltenretter
          empfinde ich allesamt sowohl in der Handlung als auch in der Inszenierung
          als wunderbar ikonisch.
          Im Gegensatz zu den meisten anderen "Comic" Verfilmungen die ich kenne,
          bietet Man of Steele einige Szenen die, entweder durch bestimmte Einstellungen
          oder Verfremdung in meinen Augen eine schöne Comicszene darstellen könnten.

          Bei mir hat er damit sein Ziel erreicht.

          Kommentar


            Vor Synders JL will ich mir seine Reihe etwas auffrischen und so habe ich heute MoS wieder angeguckt. Seit dem Kinogang, welcher ja schon ein paar Jahre her ist, war es heute erst die zweite Sichtung.

            Damals hat mit der Film nicht gefallen , aber dieses mal fand ich diesen schon deutlich besser. Mein größter Kritikpunkt ist nach wie vor die letzte halbe Stunde, welche einfach zu Action-lustig geworden ist. Auf die Tentakel-Szene hätte ich gerne verzichtet, und der Kampf mit Zod hätte auch etwas kleiner ausfallen können. Die Effekte selbst waren bis einige kleine Ausnahme sehenswert und der Still hat mir auch zugesagt.
            An den Darstellern und den Charakteren hatte ich dieses Mal nichts auszusetzen.

            Meine Wertung steigt von 3*(5/10) auf gute 3,5*(6,5/10).

            Kommentar

            Lädt...
            X