The Dark Knight Rises GESEHEN - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

The Dark Knight Rises GESEHEN

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Na gut, ich gebe mich geschlagen. Bei TDKR könnt ich mich im Bezug auf die Szenen irren, aber nicht bei Star Trek. Man hat kann wohl kaum 1996/97 großartig in Foren über Kinoversionen diskutiert, und heute gehts nicht mehr weil es nicht mehr im Kino kommt. Und wie schon gesagt, ich nicht von den Minuten auf die Szenen gekommen sondern andersrum.Weiterhin war ich damals ein wirklich sehr aufmerksamer Fan.


    Wie dem auch sei, es soll jetzt keine große Diskusion vom Zaun gebrochen werden.

    Danke für die Antworten

    Kommentar


      Zitat von besi Beitrag anzeigen
      Na gut, ich gebe mich geschlagen. Bei TDKR könnt ich mich im Bezug auf die Szenen irren, aber nicht bei Star Trek. Man hat kann wohl kaum 1996/97 großartig in Foren über Kinoversionen diskutiert, und heute gehts nicht mehr weil es nicht mehr im Kino kommt. Und wie schon gesagt, ich nicht von den Minuten auf die Szenen gekommen sondern andersrum.Weiterhin war ich damals ein wirklich sehr aufmerksamer Fan.


      Wie dem auch sei, es soll jetzt keine große Diskusion vom Zaun gebrochen werden.

      Danke für die Antworten
      Du irrst dich in beiden Fällen. Es gab und gibt keine alternativen Fassungen von FC oder TDKR.
      "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
      Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

      Kommentar


        Zitat von besi Beitrag anzeigen
        Wie dem auch sei, es soll jetzt keine große Diskusion vom Zaun gebrochen werden.
        Aber gerne doch. Diskussionen sind hier ausdrücklich erwünscht. Allerdings muss man auch Gegenthesen und Gegenargumente aushalten können.
        Zu Deinen Fragen zu STVIII am besten den dafür vorgesehenen Thread benutzen.
        Mein Profil bei Last-FM:
        http://www.last.fm/user/LARG0/

        Kommentar


          Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
          Ich glaube du missverstehst mich. Was du anmerkst hat nichts mit der Scharade von Talia zu tun. Es gab für sie im letzten Filmdrittel überhaupt keinen Grund noch weiterhin die Maske von Miranda Tate zu tragen. Diese Identität hatte sie doch nur angenommen damit der Reaktor gebaut wird um anschließend durch die Übernahme von Wayne Enterprises Zugriff darauf zu bekommen. Als Bane die Stadt als Geisel nahm gab es eigentlich keinen Grund mehr warum sie noch fünf weitere Monate so getan hat, als ob sie in Wahrheit Miranda Tate wäre.

          Es sei denn natürlich sie hat das Drehbuch gelesen und erkannt, dass es ein toller Twist wäre wenn sie sich erst enthüllt, wenn Batman doch noch einmal nach Gotham zurückkehren würde. Aber die Rückkehr von Bruce gehörte ja auch nicht zum Plan.
          Ist es nicht verdächtig das Bane das Skript von Gordons Rede in die Hände bekam oder das die Soldaten, die nach Gotham entsandt wurden, kurz nachdem sie sich mit den freien Polizisten Gothams getroffen hatten, von Banes Männern umgebracht wurden?
          Batman/Bruce Wayne war nicht der einzige gute Character (in Gotham), der Miranda Tate auf seiner Seite sah und den es sich bis zum Ende zu täuschen lohnte.

          Kommentar


            @besi "hmmnee.... ich meinte das wirklich teile von Szenen fehlen.

            Ich versuche mal ein Beispiel:

            Damals, so um Weinachten 1996 (ja ich kann mich noch dran erinnern) als ich 15 jahre alt war, kam "Star Trek der erste Kontakt im Kino" in einer Szene redet die Borg-Königin mit Picard über ein Lied das die beiden zusammen gesungen haben. Ick bin mir absolut sicher das es im Kino daraufhin eine kurze Rückblende gab, in der die beiden auch wirklich gesungen haben bzw. kurz Töne von sich gaben. In der Videoversion gab es dann nur noch ein noch kürzeres Bild als Rückblende.


            P.S. Ich bin nicht von weniger Minuten auf kürzere Szenen gekommen sondern umgedreht."

            Obwohl das Off-Topic ist, habe ich nach dieser angeblichen Szene aus First Contact gesucht, und zumindest im WWW nichts gefunden. Existiert diese Szene also nur in der Vorstellung von besi? Hat besi in seiner/ihrer Erinnerung den Film damals nur um eine Fantasie ergänzt? Oder gab es diese Szene wirklich, aber ausschließlich in der Kino-Version, die besi gesehen hat?

            Ich will hier besis' Punkt nicht abstreiten. Ich habe auch oft das seltsame Gefühl, dass die DVD-Version eines Filmes nicht genau das zeigt, was ich vor 1 Jahr im Kino gesehen hab. Das Problem ist: wir müssen das beweisen.

            Kommentar


              Zitat von keepshowkeeper Beitrag anzeigen
              Obwohl das Off-Topic ist, habe ich nach dieser angeblichen Szene aus First Contact gesucht, und zumindest im WWW nichts gefunden. Existiert diese Szene also nur in der Vorstellung von besi? Hat besi in seiner/ihrer Erinnerung den Film damals nur um eine Fantasie ergänzt? Oder gab es diese Szene wirklich, aber ausschließlich in der Kino-Version, die besi gesehen hat?

              Ich will hier besis' Punkt nicht abstreiten. Ich habe auch oft das seltsame Gefühl, dass die DVD-Version eines Filmes nicht genau das zeigt, was ich vor 1 Jahr im Kino gesehen hab. Das Problem ist: wir müssen das beweisen.
              In der Regel sind das Wahrnehmungsverzerrungen. Passiert mir auch häufig, weil man sich nachher einfach falsch erinnert. Vor allem wenn man einen Film erst ein Mal gesehen hat und eben nicht die Möglichkeit hat direkt nach zu schauen, ob etwas auch tatsächlich so war. Auch in der Fachliteratur treten ab und zu Wahrnehmungsfehler bei Filmexperten auf und sie beschreiben etwas, was so gar nicht im Film vorgekommen ist. Gerade bei älteren Publikationen ist das häufig der Fall. Star Trek ist zudem ein gut dokumentiertes Franchise und Versionsunterschiede bei den Filmen sind ebenfalls gut dokumentiert. Aber Veränderungen zwischen Kino und Home-Video-Versionen können natürlich trotzdem auftreten. Siehe bspw. der entfernte Speer bei "The Avengers".

              Zitat von Großfürst Pavel II. Beitrag anzeigen
              Ist es nicht verdächtig das Bane das Skript von Gordons Rede in die Hände bekam oder das die Soldaten, die nach Gotham entsandt wurden, kurz nachdem sie sich mit den freien Polizisten Gothams getroffen hatten, von Banes Männern umgebracht wurden?
              Batman/Bruce Wayne war nicht der einzige gute Character (in Gotham), der Miranda Tate auf seiner Seite sah und den es sich bis zum Ende zu täuschen lohnte.
              Ja, der Film benutzt die Figur genau in diesen Szenen auf diese Art und Weise. Aber das macht die Scharade nicht glaubwürdiger oder ihren Charakter besser, da trotzdem alles nur für den Twist fabriziert wird und dieser Twist nur funktioniert, wenn sie davon ausgehen, dass Bruce Wayne am Ende wieder da ist. Mich überzeugt das jedenfalls nicht, weil es Storytelling alá Malen nach Zahlen ist und die Plausibiltät des Charakters darunter leidet.
              "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
              Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

              Kommentar


                @keepshowkeeper:
                Gerade dein letzter Beitrag hier im Thread ist doch im ersten Moment sehr verwirrend. Nutze doch bitte zukünftig die normale Zitierfunktion des Forums. Danke
                "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

                Kommentar


                  Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigen
                  @keepshowkeeper:
                  Gerade dein letzter Beitrag hier im Thread ist doch im ersten Moment sehr verwirrend. Nutze doch bitte zukünftig die normale Zitierfunktion des Forums. Danke
                  Ich kann den Einwand nachvollziehen, weiß aber nicht genau, ob das so richtig ist, Mr. Dr. Bock, wie ich es jetzt mache.
                  Nachtrag: Ah ja, so gehts. Verzeih mir Dr. Mr. Bock, aber manchmal funktioniert diese Zitat-Funktion nicht so, wie ich mir das vorstelle. Oder wie es in anderen Foren, in denen ich mich so rumtreibe, üblich ist. Die Dinger im Ausland, du weißt schon. Wo halt andere Kommunikationsgesetze herrschen

                  Kommentar


                    Zitat von keepshowkeeper Beitrag anzeigen
                    Obwohll ich ja Rises super fand, muss ich doch mal was fragen, vielleicht hab ich da ja was falsch verstanden: Da bricht die Bane-Bande doch in die Gotham-City-Börse ein, gell? Und da wird auf dem Laptop ein 8-Minuten-Countdown gestartet. Ein 8-Minuten-Countdown! Der Film gibt uns also eine exakte Zeitangabe.
                    Was passiert in diesen 8 Minuten? Bane und Mitglieder seiner Bande flüchten aus dem Börsengebäude auf Motorrädern - bei hellem Tageslicht. Nicht Dämmerung, nicht Zwielicht - Tageslicht.
                    Die Polizei verfolgt die Motorräder in einen Tunnel, wo der Batman sich an der Jagd beteiligt. Als der Batman schließlich den Verbrecher mit dem Countdown-Laptop schnappt, passiert das außerhalb des Tunnels - in dunkler Nacht!
                    Innerhalb von 8 Minuten (oder weniger) geht in Gotham also die Sonne unter, und zwar komplett ohne Dämmerung und shit?
                    )
                    Wir wurden kurz abgelenkt durch den durchaus berechtigten Hinweis, hier ordnungsgemäß zu zitieren.

                    Ich zitiere mich selbst und frage: Wer hat eine Erklärung für den 8-Minuten-Sonnenuntergang in Gotham City in "Rises"?

                    Kommentar


                      Zitat von keepshowkeeper Beitrag anzeigen

                      Ich zitiere mich selbst und frage: Wer hat eine Erklärung für den 8-Minuten-Sonnenuntergang in Gotham City in "Rises"?
                      Ich habe eine, aber sie ist hundsgemein und verrät sehr viel über den Film. Man sollte sie vermutlich erst dann lesen, wenn man glaubt, das Rätsel alleine nicht mehr lösen zu können.

                      SPOILER Es handelt sich um einen offensichtlichen Filmfehler.

                      Kommentar


                        Es ist ja noch schlimmer sie verlassen die Börse es ist düster Straßenlaternen sind an. Schnitt. Verfolgungsjagd alles hell Laternen aus. Ab in den Tunnel. Schnitt. Draußen ist finstere Nacht.

                        Kommentar


                          Wie gesagt, ich finde Rises super, aber diese Sache mit dem 8-Minuten-Tag-Nacht-Wechsel nervt mich schon. Das muss echt nicht sein.

                          Vor allem, seit ich weiß, dass es heutzutage kein Problem ist, solche Sachen in der Postproduction (Nachbearbeitungsphase) unter Kontrolle zu kriegen. Wir erinnern uns mal eben an Terminator 3. Dort startet die Action nachts um ca. 4:00, es ist noch dunkel, wir sind in dieser Tierklinik. Ein paar Minuten später sind wir in der Action-Verfolgungs-Sequenz bei Tageslicht. Als sich Arnold auf das Motorrad schwingt, um sich an der "Ätkschn" zu beteiligen, sehen wir im Hintergrund die Tagesdämmerung.
                          Im Audiokommentar sagt der Regisseur, dass diese Dämmerung nachträglich digital eingefügt wurde, damit es logischerweise in den folgenden Szenen mit Tageslicht weitergehen kann. Wäre das jetzt zuviel verlangt gewesen bei Rises? Oder dachten die Produzenten ernsthaft "egal, das fällt sowieso keinem auf!".

                          So, mir fällt es auf. Einer der Gründe, warum die Filme von Ed Wood als die "schlechtesten aller Zeiten" bezeichnet werden, ist genau das: Keine "Continuity"! Szenen im Tageslicht werden gegengeschnitten mit Szenen im Dunkeln! Ihr doofen Produzenten von Rises: Glaubt ihr echt, uns Kinogängern entgeht sowas? Haltet ihr uns für so doof?
                          Gottseidank ist Rises immer noch ein sehr guter Film geworden, auch wenn ihr kein Geld mehr lockermachen wolltet für den digitalen Sonnenuntergang, der in T3 offenbar möglich war.

                          Kommentar


                            So lange hat's gedauert, die DVD lag schon gut 2 Jahre in der Schublade aber ich hatte bisher nicht so die Zeit mit meiner Frau mal 2h konzentriert etwas neues zu sehen :P

                            Also obwohl ich ihn sehr gut finde (ehrlich gesagt sind mir da Tag Nacht Wechsel Fehler beim aller ersten Mal gucken Furz Egal) ist er nicht mein Liebster Teil der Reihe. Etwas überladen mit der fast ganzen Verwüstung Manhattens und der Geiselnahme einer Ganzen Stadt. Zudem schon sehr viele überzeugte Selbstmörder die da in der Gesellschaft Banes Schatten bereit sind mit in der Neutronenbombenexplosion zu sterben.

                            Aber sehr dicht, bombastisch und mit ein paar WTF Momenten.
                            You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                            Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

                            Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                            >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X