Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Filmtip: "Black Hawk Down"

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Filmtip: "Black Hawk Down"

    So ich hab den Film bereits in English gesehen und muss sagen das das der "Soldat James Ryan" der 90er is

    So erstmal was zur Story:

    1993. In Somalia herrscht Bürgerkrieg. Ohne Skrupel lässt Diktator Aidid die eigene Bevölkerung verhungern und behindert wichtige Hilfslieferungen der Vereinten Nationen. Bereits 300 000 seiner Landsleute mussten ihr Leben lassen. "Hunger ist eine Waffe und Töten bedeutet Verhandeln", lautet Aidids Devise. Vor Ort stationierte US-Truppen setzen alles in Bewegung, den brutalen Herrscher zu stürzen. In einer relativ simplen Mission soll eine 40-köpfige Delta Force unter Rückendeckung von vier schwer bewaffneten "Black Hawk"-Hubschraubern ein Gebäude in Mogadishu stürmen und zwei von Aidids Oberbefehlshabern entführen. Doch aus dem geplanten Kurzeinsatz wird eine erbarmungslose, 16-stündige Straßenschlacht...



    Basierend auf den gleichnamigen Tatsachenbericht von Mark Bowden schickt Erfolgsregisseur Ridley Scott Stars wie Josh Hartnett, Ewan McGregor, Tom Sizemore und Sam Shepard in den afrikanischen Kriegseinsatz. In atemberaubend realistischen Bildern zeigt er die größte militärische Schlappe der US- Armee seit dem Ende des Vietnamkrieges. Am 3.Oktober 1993 starben 18 Soldaten. Über 70 wurden teilweise schwer verletzt. Für Scott ein Anlass, den Krieg in seiner vollen Härte zu präsentieren. Dem ansonsten üblichen pathetischen Patriotismus überlässt er nur wenig Spielraum. Er legt seinen Fokus auf die schockierende Optik. Das hat nichts mehr mit der kürzlich gezeigten "Pearl Harbor"- Romantik oder der "Im Fadenkreuz"-Ästhetik zu tun. Das ist Krieg in seiner brutalsten Härte. Ein Kinoerlebnis, das sich in die Köpfe der Zuschauer einbrennen wird.

    Quelle: Film.de
    http://www.spiegel.de/kultur/kino/0,1518,179480,00.html

    Mehr Infos zum Film: Hier

    So jetzt was ich dazu zu sagen habe:
    Der Film is schlecht hin einer der Besten Kriegsfilme die der Mensch gesehen haben muss. Man kann ihn auf keinen Fall mit "Soldat James Ryan", "Platoon" oder anderen Filmen des Genres vergleichen, den er hat sein eigenes Feeling.
    Die Stimmung wärend des ganzen Filmes ist sehr bedrückend und man hat auch das Gefühl immer dabei zu sein, am Geschehen durch die Handkameras, due wackeln und dreckig werden (Linse).
    Die Musik is nur melankolisch Gehalten und die Songs wie "Bob Dillan - Knockin on Heavens Door" lassen es einem stellenweise kalt den Rücken herunterlaufen.
    Blut, Schreie und die Gewalt in dem Film reißen einfach mit. Man is mitten im Geschehen und zuckt zusammen um selber den "Filmkugeln" auszuweichen und immer im Hinterkopf....alles was ich da sehe...alles was da passiert, mit den Soldaten, den Zivilisten und den anderen die da Mitwirken is passiert und das nicht vor 50zig Jahren sondern 1993, aber niemand hat was davon mibekommen.

    Ich rate jeden in diesen Film zu gehen, werd ich auch tun und mal schauen wie die deutsche Version auf der Leinwand rüberkommt

  • #2
    Ich hab den Film noch nicht gesehen, hab mir aber schon sagen lassen das er genial ist. Und den Soundtrack hab ich auch direkt mal besorgt. Der ist auch absolut genial. Gut, man hört das er vom selben Komponisten wie bei Gladiator, Hans Zimmer, ist, aber das tut der Sache keinen Abbruch. Es klingt einfach genial. Den Film werd ich mir auf alle Fälle noch antun. Ich weis nur noch nicht ob im Kino oder erstmal die Originalfassung.

    Gruss
    WarpJunkie

    Kommentar


    • #3
      Der Unterschied wird wohl sein das in Deutsch auch alle deutsch reden im Ammi-land reden die Ammis ammisch und die Somaliar = Somalisch + Akzent

      Kommentar


      • #4
        Wann ist denn der deutsche Kinostart?

        GloriousWarrior
        --

        Kommentar


        • #5
          Ich weis garnicht wann der deutsche Kinostart ist. Aber ich hab den Film grad im Original gesehen. Hammer, einfach nur genial. Von dem sonst so üblichen amerikanischen Pathos in solchen Filmen sieht man zum Glück überhaupt nichts. Das ist echt Krieg von seiner schonungslosesten Seite. Hier gibt es blutige Szenen ähnlich denen in Starship Troopers, doch hier weis man das es echt ist, bzw. genauso passiert ist. Nicht irgendein Sci-Fi Spektakel, sondern harte Realität. Ich muss mir den glaub ich noch ein zweites Mal ansehen um alles richtig zu erfassen. Aber schon nach dem ersten Mal ansehen kann ich den nur weiter empfehlen. Einfach nur genial. Unbedingt anschauen.

          Gruss
          WarpJunkie

          P.S.: Soweit ich hinterher in den Credits erkennen konnte hat sogar der wohl mittlerweile allseits bekannte Orlando Bloom alias Legolas mitgespielt, allerdings ohne seine Haarpracht aus Herr der Ringe und deshalb nur schwer zu erkennen. Ich habs auch erst hinterher gemerkt und muss mir die Stellen mit ihm noch mal anschauen .. .

          Kommentar


          • #6
            Soviel ich weiß war Black Hawk Down sogar für den ein oder anderen Oscar nominiert. Bekommen hat er letztendlich keinen, wenn mich nicht alles täuscht.

            Auf alle Fälle werde ich ihn mir sicher auch ansehen. Es klingt wirklich sehr vielversprechend was ich bis jetzt lesen konnte! Orlando Bloom hat wohl durch den Herrn der Ringe seinen Durchbruch geschafft - ich wünsche ihm alles Gute und viel Erfolg!

            Liebe Grüße, Gene
            Live well. It is the greatest revenge.

            Kommentar


            • #7
              Öhm .. BHD war für 4 Oscars nominiert und hat auch zwei abgeräumt "Achievment in Sound" und "Achievment in Editing" glaub ich .. Und soweit ich mich erinnere Gene, warst du einer derjenigen, die dagegen gewettert haben, das HdR diese Oscars nicht bekommen haben ..

              Aber ich hab jetzt rausgefunden, wann der Film in die deutschen Kinos kommt .. soweit ich weis am Donnerstag, 11. April.

              Gruss
              WarpJunkie

              Kommentar


              • #8
                Original geschrieben von WarpJunkie
                Öhm .. BHD war für 4 Oscars nominiert und hat auch zwei abgeräumt "Achievment in Sound" und "Achievment in Editing" glaub ich .. Und soweit ich mich erinnere Gene, warst du einer derjenigen, die dagegen gewettert haben, das HdR diese Oscars nicht bekommen haben ..
                Du hast Recht! (Ich habe das natürlich nachgeprüft )
                Aber gegen Black Hawk Down habe ich nie gewettert - nur gegen Moulin Rouge. Naja, ich freue mich jedenfalls darauf ihn zu sehen!

                Liebe Grüße, Gene
                Live well. It is the greatest revenge.

                Kommentar


                • #9
                  Ehrlich gesagt, zieht mich der Film nicht an. Noch ein Ami Kriegsfilm (ähm, sorry Antikriegsfilm). Ich finde es gibt Kriege, die es viel mehr Beachtung verdienen verfilmt zu werden. Ob aus grausamen, oder politischen Gründen. Zu nennen sind da viele, die besonders uns Europäer betreffen. Ob es nun der Bosnien, Kroatien oder Kosovo Krieg ist, der Krieg zwischen Rußland und Tschetchenien, der Krieg in Afghanistan oder der Falklandkrieg. Ich habe nur einwenig über irgendwelche gute Projekte gehört, die sich mit den Kriegen in Jugoslawien befasst haben, aber sonst garnichts. Stattdessen wird bestimmt der ach so erfolgreiche Afghanistan Einsatz unserer lieben übersee Nachabarn verfilmt. Ja ja, so ist nun mal unsere(oder Amis?) Welt.
                  Sind sie John Wayne, oder bin ich das?

                  Kommentar


                  • #10
                    Ich finde das Thema Somalia doch sehr, sehr wichtig - fast wichtiger als Kosvo, da es zeigt, was wir für riesen Fehler machen, wenn wir uns überall einmischen. Wenn wir denken fremde Kulturen, die wir nichtmal verstehen wollen, nach unseren Ideen zu ändern - wenn auch mit guten Absichten.

                    Und wie diese falschen Bemühungen, aber gut gemeinten, zu Tragödien auf beiden Seiten führen.
                    Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                    Makes perfect sense.

                    Kommentar


                    • #11
                      Na ja Conan, der Somaliaeinsatz der Amis war sicher kein glorreicher Feldzug, im Gegenteil. Es war ein Desaster. Und das bringt der Film unheimlich gut rüber. Um es mal etwas anders auszudrücken .. Die Amis haben ordentlich auf die Fresse gekriegt. Das war wie Pearl Harbor (nicht der Film, das Ereignis), nur ne Nummer kleiner. Wie gesagt, ich kann dem Film nur jedem empfehlen.

                      Und Proton kann ich auch nur recht geben, hier haben die Amis auch mal wieder gezeigt gekriegt, das sie sich nicht überall einmischen sollten und sich nicht als Weltpolizei aufführen.

                      Gruss
                      WarpJunkie

                      P.S.: Ich hab mir die Szene mit Legolas noch mal angeschaut. Das is echt krass. Man erkennt ihn erst, wenn man weis wer es ist. Ziemlich deutlicher Unterschied zu HdR, nicht zuletzt wegen der Haare.

                      Kommentar


                      • #12
                        So ich hab mich mal per Mail mit Senator Film, dem deutschen Verleih von BHD in Verbindung gesetzt. Hier die Antwort:

                        Die aktuellen Ereignisse und die dadurch hervorgerufene Grundstimmung in
                        Deutschland haben zu der Entscheidung geführt, dass wir den Kinostart von
                        BLACK HAWK DOWN auf einen späteren Termin verschieben werden.

                        Die Erfahrungen der letzten Wochen, auch im übrigen Europa, haben gezeigt,
                        dass das Publikum "härtere" Filme zur Zeit nicht sehen will, statt dessen
                        Unterhaltungsfilme vorzieht.
                        In dieser Situation einen großartigen Film wie BLACK HAWK DOWN zu starten,
                        hieße, den Film unter Wert zu verkaufen.

                        Sobald das Publikum solchen Filmen wieder aufgeschlossen und interessiert
                        gegenübersteht, werden wird einen neuen Termin veröffentlichen.
                        Hrmpf kann ich da nur sagen .. ich würde den Film gerne mal im Kino sehen und vorallem auf Deutsch. Denn das Genuschel der Amis is ja teilweise echt nicht zu verstehen ..

                        Gruss
                        WarpJunkie

                        Kommentar


                        • #13
                          Auf solchen patriotischen Amishit kann ich gerne verzichten
                          "I'll say one thing Spock. You never cease to amaze me."
                          "Nor I myself."

                          Kommentar


                          • #14
                            Original geschrieben von André-Nam
                            Auf solchen patriotischen Amishit kann ich gerne verzichten
                            Öh, nach alldem was ich bis jetzt gehört und gelesen habe, soll Black Hawk Down keine patriotische Siegesorgie sein. Ich glaube, da hast Du etwas mißverstanden. Es soll sogar ein sehr kritischer Film sein, der sich mit der größten Schlappe der US-Armee nach Vietnam beschäftigt...

                            Liebe Grüße, Gene
                            Live well. It is the greatest revenge.

                            Kommentar


                            • #15
                              Hm, also der Film soll spätert starten wegen zuviel Gewalt. Neben Filmen wie HdR oder anderen versteh ich das nicht, wie wird das dann bei Star Wars EP2 sein?

                              Also ich kann nur sagen, dass das was ich im Trailer gesehen hab, sehr nach Ami Selbstweihräucherung aussah, allerdings kann man darauf ja nicht auf den gesamtfilm schließen

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X