Filmtip: "Black Hawk Down" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Filmtip: "Black Hawk Down"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Also der Film ist nicht so patriotisch wie einige glauben. Ganz im Gegenteil, das war, wie Gene schon sagte, die grösste Schlappe der Amis seit Vietnam. Und die Amis haben in Mogadishu ordentlich auf die Fresse gekriegt. Hier wird gezeigt, das sie sich eben doch nicht so einfach überall einmischen sollten. Das wird mehr als deutlich. Ich hab gestern einen Bericht gesehen, über eben jenen Vorfall in Mogadishu. Der Film ist bis ins kleinste Detail authentisch. Und die Soldaten haben es teilweise selbst gesagt, das es ein Fehler war, nach Somalia zu gehen.

    Btw.. bevor ihr hier schreibt es wäre patriotischer Ami-Shit oder Selbstbeweihräucherung, schaut Euch den Film erstmal an, dann könnt ihr Euch ein Urteil erlauben. Sowas vorher zu behaupten ist Schwachsinn.

    @Souvereign
    Von der Gewaltdarstellung kann man HdR und BHD nicht vergleichen. Bei HdR werden die Sachen immer nur angedeutet, bei HdR sieht man beispielsweise eine ähnliche Szene wie in Starship Troopers, wo ein Soldat ohne Beine durch die Gegend geschleift wird. BHD ist nicht umsonst ab 18.

    Gruss
    WarpJunkie

    Kommentar


      #17
      Ich ahbe ihn jetzt gesehen und dieser Film hat mich wirklich beeindruckt. Ohne große (IMHO gar keinen )Patriotismus (wie bei Pearl Habour z.B.) zeigt er das schonungslose Versagen der US- & UN Truppen in Mogadischu. Auf die eine oder andere Weise ist auf der gleiche Stufe wie Full Metal Jacket. Auch er zeigt die Sinnlosigkeit des Krieges, aber auf einer anderen Ebene. Nicht anhand von Rekruten, die zu "Monstern" gezüchetet werden, sondern an Hand von Männer, jungen Erwachsenen die aus Überzeugung den Menschen vor Ort helfen zu wollen, für andere in den Krieg ziehen und gnadenlos ihre Hilflosigkeit und ihre Unfähigkeit etwas zu bewirken vor Augen geführt kriegen.
      Aus dem kurzen Kampfeinsatz zur Festnahme ein paar Milizführer wird der Kampf ums eigene Überleben und mehr als einmal stellt man sich die Frage, welche Berechtigung die UN hat einzugreifen und ob sie es überhaupt effektiv kann, wenn selbst der mächtigste Militärapperat der Welt an ein paar Milizsoldaten scheitert.
      Es ist nicht toll(in dem Sinne von schön) - aber beeindruckend; wie realistisch das ganze insziniert wird, wie sich harte Gefechte mit ruhigen Momenten abwechselen und am Ende die am Anfang rumjuxenden Soldaten zu gebrochenen und am Ende ihrer Kräfte angelangten Männer geworden sind.
      Das Ende in dem einer der Soldaten, dann einen Gruß an seinen Sohn vorliest bedrückt dann nur noch mehr.

      Der Film ist übels brutal, zeigt die Gewalt schonungslos und ist nichts für schwache Gemüter. In meinen Augen einer der besten Anti-Kriegsfilme der letzten 10 Jahre, der sich wirklich von dem Patriotismusschund der letzten Jahre abhebt. Es wird Zeit das dieser Film in die Kinos kommt. Einfach um auch zu zeigen, was damals in Somalia passiert ist und in meinen Augen auch den Leute die Frage stellt, ob wir die Berechtigung haben Weltpolizei zu spielen.
      Zuletzt geändert von Harmakhis; 30.05.2002, 16:46.
      Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
      Makes perfect sense.

      Kommentar


        #18
        Die Frage ist wohl eher: Wird BHD in Deutschland überhaupt im Kino laufen

        Denn wenn ich sehe, daß Sony immer noch keinen Starttermin hat, andererseits aber im Juni/August We were Soldiers und Windtalkers starten sollen, frage ich mich ernsthaft, ob den Verleihfirmen das risiko darauf sitzen zu bleiben nicht doch zu groß ist und irgendwann einfach die DVD erscheinen wird.
        »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

        Kommentar


          #19
          Denke ich nicht - was man so von We were Soldiers gesehen hat wird das ein Schundfilm. Und Sony weiß, dass gerade Filme über aktuellere Geschehen besonders die Leute in Europa mehr interessieren wird, als die 50. Vietnamverfilmung.

          Aber die haben schon Recht - gerade ist einfach nicht der Markt für einen absolut brutalen Kriegsfilm da. Die meisten Leute wollen wirklich nur Funmovies sehen. Das sieht man ja am aktuellen Kinoplan sehr deutlich.

          Und selbst wenn er nur auf DvD rauskommt: ein Freund von mir hat ne Dolby-Surround-Anlage mit Beamer. Das ist wie Kino. Macht mir nix!
          Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
          Makes perfect sense.

          Kommentar


            #20
            Eigentlich haben WarpJunkie und vor allem Captain Proton schon alles Nennenswertes erwähnt. Der Film ist schockierend und faszinierend zugleich. "Black Hawk Down" ist kein normaler Kriegsfilm: Er spielt durchaus in der gleichen Liga wie ein "Saving Private Ryan" oder ein "Full Metal Jacket".

            Trotzdem hat "Black Hawk Down" eine ganz eigene beklemmende Atmosphäre, die ihn von all den anderen Filmen seiner Art abhebt. Ohne Rücksicht auf den Magen der Zuseher wird ihnen durch härteste Brutalität gezeigt wie der Krieg ist. "Only the dead have seen the end of war".

            Fazit: Empfehlenswert!

            Liebe Grüße,
            Gene
            Live well. It is the greatest revenge.

            Kommentar


              #21
              Original geschrieben von André-Nam
              Auf solchen patriotischen Amishit kann ich gerne verzichten
              sowas liebe ich wenn man den Film noch nichtmal gesehn hat

              der Film ist mein Lieblingsfilm, gefolgt von Behind Enemy Lines

              Kommentar


                #22
                Startet der Film heuer noch überhaupt bei uns??? Ich würde ihn nämlich auch gerne sehen. Und zwar uncut, weil ich es überhaupt nicht mag, wenn deutsche Verleiher Material wegschneiden, das vom Regisseur so vorgesehen ist.

                Für mich riecht das alles irgendwie nach Zensur, und Zensur stinkt ! Ich will gefälligst sehen was ich will, und es ist mir egal, ob das politisch korrekt ist oder nicht!
                Boah, wenn die "We Were Soldiers" auch nicht zeigen wollen, werde ich echt sauer (obwohl das wenig helfen wird)!
                Wer nähmlich mit h schreibt, ist dähmlich!

                Kommentar


                  #23
                  ich habe ihn heute auf deutsch gesehen und ich finde das er hinter antikriegsfilmen wie apocalypse now, full metall jacket und selbst der soldat james ryan zurück bleibt. sicher die kampfszenen sind exellent und es gibt eine menge blut aber für einen antikriegsfilm ist er viel zu patriotisch und heldenstillisierend(ich glaube aber nicht gewollt).
                  ausserdem kommen die hohen opferzahlen bei den somalies(es waren 17 amis u. ca.1000somalies) nicht wirklich rüber. ich hoffe ihr versteht was ich damit meine.

                  Kommentar


                    #24
                    ne eigentlich nicht...was meinst du mit patriotisch? erschossene Amis würde ich nicht grade als patriotisch bezeichnen...realistisch triffts eher

                    Kommentar


                      #25
                      so, der film kommt jetzt ja doch noch endlich in die Kinos...nächsten Donnerstag glaub ich...

                      Hab ihn aber die Tage auch gesheen und kann mich meinen Kollegen hier nur anschliessen...prall!!!

                      Unbedingt gucken..schonungslos und und beeindruckend geile Optik!!

                      Eigentlich war ich sauer, dass der Film "AMelie" zwei Oscars für Effekte weggeschnappt hat, aber er hat sie auch auf jeden Fall verdient...starke Einstellungen und Bilder machen den Film noch beklemmender...
                      "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
                      "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

                      Member der NO-Connection!!

                      Kommentar


                        #26
                        Der Film hat es wirklich in sich! Der Film lebt von der bedrückenden Spannung, und den guten Effekten die aber nicht übertrieben wirken.
                        Ein Film den man sich angucken sollte, allerdings nicht zu leicht Kost!
                        Die Charaktere sind gut gezeichnet und wirken glaubwürdig, was sicherlich auch damit zusammenhängt das es auf einer wahren Begebenheit beruht, aber die Charaktere werden schon angepasst worden sein.
                        Auf jeden Fall einer der besten Kriegsfilme aller Zeiten!

                        Kommentar


                          #27
                          hab den fim jetzt gesehen und muss sagen:
                          es ist ami-patrioten-scheiss!
                          scott verpakt diesen nur sehr geschickt in harten und real wirkenden bildern. auch die schauspieler agieren gut und bringen die charaktäre vernünftig rüber.
                          was aber vollkommen fehlt ist die gegenseite. gesichtslose "böse" die unverschuldet in eine auswegslose situation gelangte us-soldaten töten wollen. mehr handlung ist nicht da.
                          kein wort über die opfer in der somalischen bevölkerung (ca. 1.200 in diesem einem gefecht), dafür aber minutenlanges sterben eines GI's.
                          letztenendes genauso ein unreflektiertes ballerfilmchen wie stones vietnam-filme. einseitige ami-propaganda.
                          gnadenlos überschätzt und nur für ami-fahnenwedler von interesse.
                          Liberate tu te me ex inferris.

                          Kommentar


                            #28
                            und warum wird der sterbende GI minutenlang gezeigt? Wenns patriotisch wäre würde doch keiner der amis auch nur verletzt...naja scheinbar hast du den film nicht wirklich verstanden, es geht um ne amerikanische mission die immer mehr auseinanderfällt und am ende müssen sie halt ums nackte überleben kämpfen, das ist halt realistisch...und die zahlen der toten...so wars halt.

                            Kommentar


                              #29
                              Na ja Moses, da übertreibst du aber etwas. Ich hab den Film letztens in einer Vorpremiere noch mal gesehen. Im Kino kommt der noch geiler. Ok, die deutsche Synchro ist nicht das Wahre, aber das tut dem Film nicht wirklich viel Abbruch.

                              Ich halte den Film nachwievor nicht für übertrieben patriotisch, aber dass das Schicksal der Somalis hier nicht gross zur Sprache kam, stimmt schon.

                              Aber auf alle Fälle kann ich den Film jedem empfehlen. Unbedingt ansehen.

                              Gruss
                              WarpJunkie

                              Kommentar


                                #30
                                Original geschrieben von Dax
                                und warum wird der sterbende GI minutenlang gezeigt? Wenns patriotisch wäre würde doch keiner der amis auch nur verletzt...
                                um zu zeigen das ein GI alles gibt wenn sein vaterland es von ihm verlangt, bla bla bla.
                                derartiges kommt in allen "anti-kriegs"-filmen aus hollywood vor, das ist nicht's neues oder schockierendes mehr.

                                Original geschrieben von Dax
                                naja scheinbar hast du den film nicht wirklich verstanden, es geht um ne amerikanische mission die immer mehr auseinanderfällt
                                doch ich habe den film verstanden, nur so wie ich es geschrieben habe. das ist nur eben meine sicht auf den film und nicht deine.

                                Original geschrieben von WarpJunkie
                                Na ja Moses, da übertreibst du aber etwas.
                                natürlich, aber sicher nicht mehr als die überschwenglichen und durchweg positiven kritiken zu dem film.

                                Original geschrieben von WarpJunkie
                                aber dass das Schicksal der Somalis hier nicht gross zur Sprache kam, stimmt schon.
                                eben, wie immer. ami-ego's lassen es scheinbar nicht zu das leid anderer zu thematisieren. ein vorwurf den ich auch allen vietnam-filmen machen muss. die eigenen opfer werden überhöht und die der gegner entgegen der historischen tatsachen als kaum oder garnicht vorhanden dargestellt. vorallem stellt sich keiner der regisseure dieser "anti-kriegs"-filme die frage: warum gab es überhaupt wiederstand?
                                Liberate tu te me ex inferris.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X