Godzilla - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Godzilla

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ich sag mal so: Wer US-Godzilla zu den Godzilla-Filmen rechnen mag, der mag das tun. Jeder Original-Toho-Godzilla-Fan würde halt niemals auf die Idee kommen, das zu tun. So what? Was macht es aus? Wo ist der Unterschied?

    Naja, der Unterschied ist spätestens da, wo wir uns alle einig sein sollten, über genau was wir hier reden. Was mich angeht, ich rede immer vom Toho-Godzilla, wenn ich das Wort "Godzilla" sage. Das schließt den Emmerich-Film immer aus.
    Genau wie, wenn ich von "Alien" rede - damit meine ich immer Alien Teil 1 und 2. Teil 3 gerade noch, und Teil 4, wenns unbedingt sein muss. Aber WENN ich von den Alien-Filmen rede, sind die AvP-Dinger ABSOLUT ausgeschlossen.
    Warum? Weil die AvP-Produzenten keinen Schimmer davon haben, dass das "Alien" vor allem ein Sinnbild ist, nicht irgendein Filmmonster. Und genau so ist es mit Godzilla: Er ist eine Metapher für irrationale Ängste, die wir mit uns herumtragen, nicht irgendein großes Tier.

    Godzilla ist kein aus dem Zoo ausgebrochenes großes Tier, sondern symbolisiert den personifizierten Selbstzerstörungsdrang der Menschheit. Ridely Scott's Alien hat übrigens genau dieselbe ehtische Thematik.

    Kommentar


      Ich fand den Film unterhaltsam. Kann man sich immer wieder mal ansehen. Man muss halt nur vom durch die Straße schleichenden und in der U-Bahn verssteckenden Godzilla absehen. Das war zu lustig. Ist halt kein Film, den man ernst nehmen kann. Ganz anders als den ursprünglichen japanischen Film.
      HOFFNUNG ist alles!

      Kommentar


        @Rhiannon "Ist halt kein Film, den man ernst nehmen kann. Ganz anders als den ursprünglichen japanischen Film."

        Inwiefern kann man denn bittesehr den "ursprünglichen japanischen Film" ernstnehmen? Ein Typ im Gummianzug, der Modellbauten zerstampft??

        Kommentar


          Zitat von keepshowkeeper Beitrag anzeigen
          Inwiefern kann man denn bittesehr den "ursprünglichen japanischen Film" ernstnehmen? Ein Typ im Gummianzug, der Modellbauten zerstampft??
          Ich vermute mal, dass damit der Kultstatus gemeint war, weniger die dramaturgischen Einzelheiten. Denn vom Kultstatus her sind die alten „Godzilla“-Filme eine feste Größe, die jeder ernsthaften Debatte standhalten.
          „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
          (Albert Einstein)

          Kommentar


            Zitat von keepshowkeeper Beitrag anzeigen
            Godzilla: Er ist eine Metapher für irrationale Ängste
            Godzilla ist keine Metapher für irrationale Ängste, sondern ein Symbol für sinnlose Zerstörung (ganzer Städte oder Stadtteile), der die Menschen hilflos ausgeliefert sind. Gemeint ist die Bombe.

            Kommentar


              @irony "Godzilla ist keine Metapher für irrationale Ängste, sondern ein Symbol für sinnlose Zerstörung"

              Ja, so kann man das wohl auch sehen. Die Hauptsache ist, dass Godzilla eine Metapher/ein Symbol ist für etwas, und nicht einfach nur ein großes Tier, das versucht, zu überleben.

              Kommentar


                16.05.2014
                Das ist das Datum, an dem der neue Godzilla-Film erscheinen wird, sagt Warner Bros. und Legendary Studios. Gleichzeitig wird verkündet, dass der Film "realistischer, düsterer und näher am Original" sein wird.

                Da drängen sich mir 2 Fragen auf:

                1: "näher am Original" als was? Das wird nämlich in der Pressemitteilung nicht erwähnt. Man könnte glauben, "näher" als der Emmerich-Godzilla. Aber man weiß es halt nicht.

                2: "realistischer"??? Als der Ami-Godzilla? Der ist ja gerade daran gescheitert, dass er versuchte, "realistisch" zu sein, indem er ein echtes riesiges Tier dazustellen versuchte.
                Mit "realistisch" ist hier hoffentlich gemeint, dass der Film darstellen will, was passiert, wenn wirklich ein Riesenwesen durch eine Großstadt tobt, wie in Cloverfield.

                Hier noch ein schönes Fanpic, wie die finale Szene aussehen könnte. Ein brennende amerikanische Großstadt, während Godzli gegen seinen traditionellen Erzfeind kämpft:http://images5.fanpop.com/image/phot...80-480-360.jpg

                Kommentar

                Lädt...
                X