Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Film-Klassiker

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Film-Klassiker

    Es gibt aber tausende von guten und schlechten Filmen. Mich würde einmal interessieren, was für Euch einen echten "Klassiker" ausmacht.

    Was muss ein Film haben, damit Ihr ihn als Klassiker seht? Muss er alt sein, gute Story, gute Schauspieler? Was sind Eure Klassiker...oder habt Ihr/kennt Ihr keine Filme, die Ihr als Klassiker seht?

    Ich freue mich auf Eure Antworten...

    Deanna
    "I have a very strong sense of what other people are feeling" (Deanna Troi, Star Trek The Next Generation)
    Bescheidenheit ist die letzte Raffinesse der Eitelkeit. (Jean de La Bruyère)

  • #2
    Klassiker sind für mich Filme, die etwas Besonderes haben oder irgendetwas Neues/Geniales/Revolutionäres im Filmgeschäft gezeigt haben.
    Ich habe einige als Klassiker geltende Filme zu Hause im Regal stehen, z.B. Der Pate 1-3, Taxi Driver, Uhrwerk Orange und Apocalypse Now.

    Kommentar


    • #3
      Klassiker müssen gleichzeitig kult, wie filmtechnsich überragend sein. Und sie müssen alt sein. Sonst sind sie "nur" Kultfilme.

      Bei mir z.B. würde ich Star Wars(die Originale), Indiana Jones, die Zehn Gebote, 2001, Full Metal Jacket, Apocalypse Now, usw.
      Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
      Makes perfect sense.

      Kommentar


      • #4
        ausseredem sollten sie ein besonderes feeling haben und dieses gut vermiteln können

        @proton: warum siehst du in full metal jacket einen klassiker; ich teil da deine meinung nicht
        zugegeben er ist nicht schlecht, aber mehr halt nicht
        leere macht sich breit...

        Kommentar


        • #5
          Für mich sind Filme wie "The Third Man" oder "The Great Dictator" einfach absolute Filmklassiker, die durchaus noch dutzende Jahrzehnte überdauern werden. "Schindler's List" ist übrigens auch ein Klassiker - denn ein Klassiker muss bei mir in Schwarz-weiß gedreht sein, sonst ist er "nur" Kult. Filme wie "Gladiator" oder "American Beauty" sind nicht Klassiker sondern Kult - nicht mehr aber auch nicht weniger.

          Liebe Grüße, Gene
          Live well. It is the greatest revenge.

          Kommentar


          • #6
            @gene: kennst du "dr strangelove" von stanley kubrick
            das ist einer meiner klassiker

            der film ist es wert ihn mindestens einmal gesehen zu haben
            leere macht sich breit...

            Kommentar


            • #7
              Original geschrieben von freddie m.
              @proton: warum siehst du in full metal jacket einen klassiker; ich teil da deine meinung nicht
              zugegeben er ist nicht schlecht, aber mehr halt nicht

              (7.62mm ) Full Metal JAcket ist ein Klassiker.. der Passt immer. Egal an Weihnachten oder an Ostern oder an Beerdigung. Er ist ein Antikriegsepos ebenwie scheisse Krieg sein kann

              /in der Art, Freunde kannst du haben, aber sterben werden sie eh/


              einige Klassik müssen eben so was haben was Zeitlos ist. Das man sie eben immer sehen kann und erst nach der 3 ten Wiederhohlung am Tag langweilig wird, aber nach einer Woche wieder spannden sind, so dass man sie sieht. Eben was Zeitloses..

              darunter zählt bei mir Full-Metal-Jacket..StarWars (hat was von Klassik)..die Letzte Schlacht (der ist geil und ist schon mehrere Jährchen alt) auch so was wie "das Dreckige Dutzend" sind klassiker.. sie sind teilweise alt und teilweise eben neu

              wobei @Proton "Apokalypse Now" na ja

              Kommentar


              • #8
                Ein Klassiker muss meiner Meinung nach gar nicht mal so wahnsinnig alt sein, vielleicht so 20 jahre aufwärts, aber wirklich festlegen kann ich mich da nicht. Er muss auch nicht zwingend in schwarz/weiss sein. Er muss mir persönlich noch nichtmal unbedingt gefallen.
                Er muss jedoch eine wirklich gute Story haben, und es muss vor allen Dingen ein Film sein, von dem man auch Dekaden später, wenn eigentlich viel besser gemachte Filme des selben Genres hätten produziert sein müssen, noch spricht.

                Unter diese Kategorie fallen bei mir persönlich auch nicht viele Filme, weil ich viele alte Filme noch nicht kenne...aber die meisten Filme, die ich als "Klassiker" ansehe, sind die Monumentalfilme der älteren Art mit Charlton Heston...also "Ben Hur", "Die zehn Gebote" und co, aber auch "Star Wars" erfüllt meine Kriterien eines Klassikers.

                Kommentar


                • #9
                  Es gibt halt diese typischen alten Monumentalklassiker und dann noch die "modernen" Klassiker.
                  Filme die das Thema, dass sie behalnden einfach vorbildlich umsetzen und ausdrücken und ein gewisses Alter aufweisen(bei mir sind das so ca. 15 Jahre aufwärts.)

                  "Full Metal Jacket" zb. erfüllt genau diese Kriterien: er ist IMHo der Film der den Vietnamkrieg als Antikriegsfilm einfach am Besten behandelt. "Apocalypse Now" ist auch nicht schlecht, aber etwas zu abgedreht und lange nicht so eindringlich wie FMJ.

                  Angesprochene Filme wie "Galdiator" sind und "American beauty" oder auch "Das Experiment" sind jetzt, wenn dann Kultfilme(da sist bei mir nicht abhägig davon, wieviele Leute den gesehen haben) - ihnen fehlt einfach der zeitliche Abstand um Klassiker ihres Genres werden zu können, sie sind aber sicher Meilensteine.
                  Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                  Makes perfect sense.

                  Kommentar


                  • #10
                    Son richtiger Klassiker muss vo allem eins sein: episch!

                    Das macht einen guten Film zum Klassiker und auch der Grund, warum viel geile Filme (z.B. American Beauty) níei Klassiker sein werden. (vielleicht Meilensteine, aber keine "Klassiker" indem Sinne, wie ich es verstehe)

                    Natürlich wird nicht jeder epischer film ein Klassiker, da muss auch noch der Rest stimmen, die Schauspieler, dieStory...."Gladiator"...der Film ist geboren ein Klassoker zu werden...
                    "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
                    "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

                    Member der NO-Connection!!

                    Kommentar


                    • #11
                      Klassiker müssen nicht unbedingt alt sein.Ich find auch, dass epische Filme am ehesten das Zeug dazu haben. Das ist aber nicht zwingend.
                      Meine Favoriten sind zB: "Vertigo", "2001", "Rollerball", "Braveheart", "Sieben" und allen voran "Der Schmale Grat".
                      Und seit kurzem natürlich auch "Der Herr Der Ringe". Wird wie das Buch sicher DER Fantasyklassiker.
                      Wer nähmlich mit h schreibt, ist dähmlich!

                      Kommentar


                      • #12
                        Ein absoluter Klassiker ist Pulp Fiction.
                        Der hat was...
                        "You don't burn out from going too fast, you burn out from going too slow and getting bored"
                        Cliff Burton (1962-1986)
                        DVD-Collection | Update 30.01.2007

                        Kommentar


                        • #13
                          Na, auf jeden Fall, Neelix!

                          Auch im Actiongenre kann man sicher von Klassikern sprechen, bei Filmen wie Stirb Langsam oder Terminator 2, würde ich mal sagen

                          Kommentar


                          • #14
                            Naja, im Actionbereich würde ich sowohl Terminator2, als auch Stirb langsam nicht mehr als "kult" zusprechen.
                            Klassiker im Actiongenre gibt es denke ich noch nicht, weil es dieses Genre vor Stallone und Schwarzenegger als solches ja eigentlich nicht gab.

                            Die Linie zwischen "kult" und "Klassiker" zu ziehen ist denke ich aber auch das schwerste bei dieser Geschichte, aber ich denke um ein "Klassiker" zu sein, muss er auch bei älteren Leuten bekannt sein, und nicht nur bei Leuten unter... sagen wir mal 40 Jahre. Er muss Dekaden überdauert haben, und dennoch sollte man ihn in allen Altersschichten kennen.

                            Kommentar


                            • #15
                              Ich stimme da mit Zefram überein. Voraussetzung für den Titel Klassiker ist auch meiner Meinung nach ein gewisses Alter.
                              Gerade als Fantasy und SciFi-Fan sollte man da auch nicht die ganz Alten vergessen, wid z.B. Metropolis, Der Golem oder Nostferatu (Der einzigste Film-Vampir, der meiner Meinung nach wirklich Albträume verursacht.).

                              Die Geschmäcker sind natürlich auch hier sehr verschieden, allerdingst gibt es für die meisten Kritiker tatsächlich so etwas, wie den perfekten Film und zwar Citizen Kane , von und mit Orson Wells. Erzählt wird der Aufstieg und Fall eines Zeitungs-Tycoons.
                              Obwohl rein Komerziell eher ein Flop, wurde er wiederholt von vielen Kritikern zum besten Film aller Zeiten gewählt.

                              Also wenn ein Film die Bezeichnung Klassiker verdient, dann wohl dieser.

                              Rosebud,...ähm ich meinte Gruß, succo
                              Ich blogge über Blogger, die über Blogger bloggen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X