Film-Klassiker - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Film-Klassiker

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Als ich den Threadtitel gelesen habe, sind mir direkt Filme mit den ganzen super Schauspielern (Audrey Hepburn, Spencer Tracy, Cary Grant etc) eingefallen, wie "African Queen", "Sabrina" oder "Casablanca"... das sind für mich persönlich Filmklassiker, aber ich würde nie so etwas, wie Herr der Ringe oder SW als Klassiker bezeichen. Die haben irgendwie noch nicht dieses nostalgische!
    "There must be some way out of here
    Said the joker to the thief
    There's too much confusion
    I can't get no relief" - All along the watchtower

    Kommentar


      #17
      Da muss ich wohl mal einräumen, dass Du Recht hast mit Deiner Einordnung von Klassikern, Zefram, dass sie allen Altersschichten bekannt sein müssen.
      Andererseits finde ich, dass der Begriff "Klassiker" einen grossartigen Film impliziert. Nehmen wir mal "Casablanca", ist der grossartig? Sicherlich nicht, dennoch allseits bekannt

      Kommentar


        #18
        na ja, also "Citizan Kane" is nen ganz cooler Film, aber soo der Hammer fand ich ihn nun auc´h nicht.
        Also war sicher nen toller Film und die Story um den reichen aber völlig einsamne Kane war echt super, auch die Auflösung mit dem Schlitten, aber heute würde der Film sicher niemand mehr aus den Socken hauen.

        Das der Film aber generell als einer der BEsten Filme aller Zeiten gilt hab ich auch schon öfter gehört.

        Da lob ich mir aber mehr so Filme wie "Vom Winde verweht", dem kann ich mir heute noch angucken und find ihn richtig toll! Also das is für mcih echt nen Klassiker.

        Was is denn für euch der Unterschied zwischen Kult und Klassiker?

        Zum Beispiel "Apocalypse now" is definitiv ein Kultfilm, aber isser deswegen auch nen Klassiker?
        "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
        "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

        Member der NO-Connection!!

        Kommentar


          #19
          @Mr.Vulkanier, wieso sagst du, daß Casablanca KEIN großartiger Film sei? Ich fand den grandios, naja zwei oder drei Szenen die eher ktischig waren gab es auch, aber die Handlung an sich war doch prima...

          @notsch... Gone with the wind hab ich noch nie ganz durchgehalten...
          Generell würde ich sagen: Echte Klassiker sind älter als 40 Jahre, alles was jünger ist hats bislang nur bis zum Kult geschafft. (Wobei Kult natürlich auch "phänomenal blöde aber deshalb gut anzusehen" heissen kann und noch lange nicht einen guten Film bezeichnen muss...)
          »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

          Kommentar


            #20
            "Citizen Kane" ist gerade für viele Filmschaffende ein absoluter Klassiker und einer der wichtigsten Filme aller Zeiten, da er Teile der Filmtechnik und der Erzählweise revolutionierte. Er nutze viele neue, teils vorhandene, stilistische Errungenschaften im Bereich des Tones, des Schnittes, der Kameraführung und fügte sie in diesem Film zusammen. Die ganze Art dieses Films wirkt eigentlich bis heute nach.
            Ich denke da darf man von einem Klassiker sprechen und ich finde der Film ist auch extrem unterhaltsam.
            "Vom Winde verweht" fand ich eher gewöhnungsbedürftig, auch wenn der Film seine guten Seiten hat, aber das Dauergeheule Vivian Leigh´s ging mir irgendwann ziemlich auf die Nerven und der Film quillt geradezu über vor Kitsch.
            Für einen Euro durch die Spree, nächstes Jahr am Wiener See. - Treffen der Generationen 2013
            "Hey, you sass that hoopy Ford Prefect? There's a frood who really knows where his towel is." (Douglas Adams)

            Kommentar


              #21
              also IMO is ALien, der erste Teil auch schon heute nen Klassiker...und der is gerade mal 23 Jahre alt.

              Also 40 Jahre sind vielleicht nen bißchen hochgegriffen, aber nen bißchen älter sollte er wohl schon sein.

              @Sternengucker
              Und Du meinst jeder Klassiker war mal ein Kultfilm oder welche Verbindungne gibt es zwischen diesen beiden Begriffen?
              "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
              "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

              Member der NO-Connection!!

              Kommentar


                #22
                Jo, jeder heutige Klassiker dürfte seinerseits ziemlich kultig gewesen sein, bzw jeder Kultfilm hat zumindest die Chance Klassiker zu werden...

                Was allerdings mit der Qualität der Kultfilme mal mehr und mal weniger wahrscheinlich wird...


                und das mit Alien ist eine Grauzone.... es ist ein Klassiker der SF... ein da bahnbrechendes Werk... aber unter die 100 besten oder was auch immer Kinofilme wird er bei vielen Leuten eben nicht kommen... IMO ist das noch eher Kult als
                »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                Kommentar


                  #23
                  Also ich würde die beiden Begriffe ungefähr so definieren:

                  Ein Klassiker hat in der Regel vor allen künstlerisch überzeugt und in der Filmgeschichte Maßstäbe gesetzt, was auch allgemein akzeptiert wird, auch wenn man sich persönlich einen solchen Film nicht unbedingt ansehen würde.

                  Ein Kultfilm hat auf jeden Fall eingefleischte Fans, die eine besondere Beziehung zu ihn pflegen, ihn sich immer wieder ansehen, womöglich jeden Dialog auswendig lernen, Fan-Treffen organisieren usw..
                  Im Gegensatz zum Klassiker kann ein Kultfilm, wie schon erwähnt, auch purer Trash sein (z.B. Angriff der Killertomaten).

                  Komerziell erfolgreich müssen beide Kategorien eigentlich nicht sein.

                  succo
                  Ich blogge über Blogger, die über Blogger bloggen.

                  Kommentar


                    #24
                    Hallo!

                    Unter Klassikern verstehe ich vor allem ALTE Filme, die heute noch populär sind (und zwar in breiten Altersschichten).
                    Z.B. "Some Like It Hot" von Billy Wilder - der Film ist fünfzig Jahre alt und dennoch genau so beeindruckend, lustig und frisch wie eh und je.
                    Oder "Ben Hur", auch der kann durch seine monumentale Breite wohl kaum noch von anderen Filmen übertrumpft werden.

                    MfG,
                    Fermat Sim

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X