Hans Zimmer und seine Werke - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hans Zimmer und seine Werke

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Original geschrieben von Zefram
    Wer machte eigentlich die Musik von face/off (deutsch: Im Körper des Feindes)
    Also laut IMDB war das

    Originalmusik
    Gavin Greenaway (additional music)
    John Powell (I)
    Michael A. Reagan (source music)

    zusätzliche Musik
    Frédéric Chopin (from "Les Préludes")
    Georg Friedrich Händel (from "Messiah")
    Wolfgang Amadeus Mozart (from opera "Die Zauberflöte/The magic flute")
    Und der Soundtrack kommt von:

    "The Hallelujah Chorus - Since By Man Came Death"
    From oratorio 'Messiah'
    By Georg Friedrich Händel
    Performed by Baroque Orchestra & Chorus
    Courtesy of Telarc International Corporation

    Pamina's aria "Ach, ich fühl's"
    From 2nd act of the opera 'Die Zauberflöte'
    By Wolfgang Amadeus Mozart
    Performed by Hungarian Festival Chorus and Failoni Orchestra, Budapest
    Elizabeth Norberg-Schulz, soprano
    Courtesy of Naxos of America
    By arrangement with Source/Q

    "Papa's Got A Brand New Bag (Part I)"
    Written and Performed by James Brown
    Courtesy of Polydor Records
    By arrangement with PolyGram Film & TV Licensing

    "Prelude in D-Flat, Op. 28, No. 15 ('Raindrop')"
    By Frédéric Chopin
    Performed by Irina Zaritzkaya
    Courtesy of Naxos of America
    By arrangement with Source/Q

    "Christiansands"
    By Adrian Thaws, Douglas L. Davis & Richard M. Walters
    Performed by Tricky
    Courtesy of Island Records Limited
    By arrangement with PolyGram Film & TV Licensing
    Contains sample of "La Di Da Di"
    By Douglas L. Davis & Richard M. Walters
    Performed by Doug E. Fresh & The Get Fresh Crew
    Courtesy of Danya Records Ltd.

    "Over The Rainbow"
    By Harold Arlen & E.Y. Harburg
    Performed by Olivia Newton-John
    Courtesy of MCA Records
    By arrangement with Universal Music Special Markets
    Courtesy of Olivia Newton-John

    "Don't Lose Your Head"
    By Andrew Farriss & Michael Hutchence
    Performed by INXS
    Courtesy of Mercury Records Limited
    By arrangement with PolyGram Film & TV Licensing

    "Miserere"
    By Gregorio Allegri
    Performed by Choir of Westminster Abbey under the direction of Simon Preston
    Courtesy of Deutsche Grammophon Gesellschaft mbH, Hamburg
    By arrangement with PolyGram Film & TV Licensing

    "Stella By Starlight"
    By Ned Washington & Victor Young

    Edit: Sorry ich habe den guten Hans ganz vergessen

    Hans Zimmer .... score producer
    Also wurde wohl die Mischung usw in einem Studio bei ihm gemacht (?) Ansonsten sollte er doch wohl oben bei Original Musik stehen, oder?
    »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

    Kommentar


      #17
      Jaja.. der Herr Zimmer ist schon ein guter.

      Er war ja auch Produzent (und hat es auch geschrieben und war mitglid der Combo) von "Video killed the radio star" von den Buggles, mit dem ja z.B. MTV sein Senden startete...

      Gruß Muli
      "Wozu Socken? Sie schaffen nur Löcher!" Albert Einstein

      Kommentar


        #18
        Sorry das ich den alten Beitrag wieder aufwärme, aber ich hätte da eine Frage!

        Irgendwo beim Tron Legacy Soundtrack stand ich glaube "Thanks by Hans Zimmer", kann es sein das Hans Zimmer Daft Punk beim Tron Legacy Soundtrack einwenig behilflich war?

        Kommentar


          #19
          Zimmer ist wohl bei den Danksagungen aufgeführt und der Soundtrack wurde in seinen Studios abgemsicht. Ob er aber allerdings daran beteiligt war, ist schwer zu beantworten.
          I am altering the movie. Pray I don't alter it any further.

          - George Lucas

          Kommentar


            #20
            John Williams, Jerry Goldsmith und Hans Zimmer gehören wohl zu den prägensten Komponisten der modernen Zeit. Obwohl derzeit die Filmmusik in der Qualität und der Individualität stark abgenommen hat, bleiben die Stücke dieser Komponisten noch nach Jahren im Gedächtnis und haben einen gewissen Wiedererkennungswert.

            In den letzten Jahren aber bemerkt man zunehmend die Fliessbandproduktion von Filmmusik, so dass sich gewisse Elemente der Filmmusik zunehmend wiederholen und heutige Filme keinen wahren Soundtrack mehr haben. Hat jemand von euch die Musik von Inception im Ohr? Oder von... mir fallen kaum aktuelle Filme ein, die einen prägenden Soundtrack hätten.

            Der Spiderman Soundtrack hat einen gewissen Wiedererkennungswert, wohingegen ich mir den Titel von IronMan nicht mehr ins Gedächtnis rufen kann, obwohl mir der Film sogar besser gefällt. Wobei Spiderman von keinem der genannten Komponisten vertont wurde, mir gehts da nur um den Wiedererkennungswert von guter Filmmusik, wofür diese drei Komponisten berümt sind.

            Kommentar


              #21
              Zitat von Kristian Beitrag anzeigen
              In den letzten Jahren aber bemerkt man zunehmend die Fliessbandproduktion von Filmmusik, so dass sich gewisse Elemente der Filmmusik zunehmend wiederholen und heutige Filme keinen wahren Soundtrack mehr haben. Hat jemand von euch die Musik von Inception im Ohr? Oder von... mir fallen kaum aktuelle Filme ein, die einen prägenden Soundtrack hätten.
              Das würde ich jetzt nicht pauschal so unterschreiben. Es war auch früher schon oft so, dass gleiche Komponisten ähnlich klingende Werke rausbrachten. Goldsmith hat sich z.B. in den 90ern am laufenden Band selbst wiederholt, auch bei James Horner fallen einem immer wieder ähnlich klingende Passagen auf.

              Hans Zimmer ist auch einer meiner Favoriten, DaVinci Code/Illuminati fand ich erstklassig vertont, auch was er für Batman gemacht auch. (Auch wenn dies sehr stark auf Inception abgefärbt hat.)

              Den Soundtrack, den ich aber derzeit rauf und runter höre, ist aber von Brian Tyler: Fast & Furious 5! Ganz toller Score mit Ohrwurmqualität.

              Tron Legacys Soundtrack von Daft Punk war ebenfalls ziemlich stark, Iron Man II sticht natürlich durch AC/DC heraus, da ist der reine Score wohl ziemlich bewusst in den Hintergrund gerückt worden.
              Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

              Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

              Kommentar


                #22
                Es mag zwar durchaus sein, dass es früher auch schon gab, aber trotzdem würde ich Kristian insofern zustimmen, dass heute fast alle Blockbuster Soundtracks irgendwie gleich klingen, falls man nicht sehr genau aufpasst und man sich hinterher auch kaum noch daran erinnern kann.

                Sicherlich muss es zum Film passen, gut gefallen hat mir z.B. auch der OST von In Bruges: YouTube - FYC - Best Original Score (Carter Burwell - IN BRUGES)
                I am altering the movie. Pray I don't alter it any further.

                - George Lucas

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Leandertaler Beitrag anzeigen
                  Es mag zwar durchaus sein, dass es früher auch schon gab, aber trotzdem würde ich Kristian insofern zustimmen, dass heute fast alle Blockbuster Soundtracks irgendwie gleich klingen, falls man nicht sehr genau aufpasst und man sich hinterher auch kaum noch daran erinnern kann.
                  Ich glaube schon, dass das im Rückblick stärker wirkt. Man erinnert sich nach einer Weile natürlich nur noch an die Creme de la Creme der Blockbuster von früher, das ist eine große Masse aber je nach Kinobesucher eben eine Erinnerung, die eine Zeitspanne von mehreren Jahrzehnten ausmachen kann.

                  Je nach Genre kann es natürlich vorkommen, dass sich Scores durchaus mal ähneln, einfach weil das Bild, das sie untermalen, ähnlich ist.
                  Aber ich könnte jetzt in den letzten ein, zwei Jahren nicht wirklich auf zwei Filme deuten, wo ich sagen könnte, die hätten fast den gleichen Score gehabt. Bei einigen kann ich sagen, sie hätten einen unauffälligen Score gehabt, was ja auch nicht so schlimm ist. Sowohl heute als auch früher hat halt nicht jeder Film eine Musikuntermalung gehabt, die zum Kauf der CD oder der MP3s bewegt.
                  Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                  Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                  Kommentar


                    #24
                    Naja, Michael Bay/Jerry Bruckheimer Filme sind oft ähnlich vertont, da halt die Zimmer-Riege dahintersteht.

                    Ich meine das ganze ist schon sehr "Mainstream". Dass es auch trotz Blockbustern anders geht hat doch John Williams mit der neuen Star Wars Trilogie gezeigt. Die Musik unterscheidet sich deutlich von der Musik in Episode 4 bis 6. Natürlich greift er Themen aus den alten Filmen auf, z.B. imperial march, aber insgesamt empfinde ich 1 bis 3 musikalisch als kompletten Stilbruch zu Episode 4 bis 6. Qualitativ hat Williams in alleine 6 Filmen so schon mehr geleistet, als Zimmer in allen seinen Filmen. Dann hat man auch noch von Williams Exoten wie War of the Worlds etc und natürlich seine Ohrwurm Soundtracks wie Jurassic Park. Von Goldenthal, Hermann, Goldsmith etc braucht man da gar nicht erst anfangen. Hans Zimmer ist den genannten einfach ziemlich unterlegen imho.

                    Kommentar


                      #25
                      Hans Zimmer erkennt man eigentlich meist recht schnell heraus (sprich er kopiert seinen Stil ständig selbst). Trotzdem hat er viele der besten Scores der Filmgeschichte (PotC, Gladiator, König der Löwen) verfasst. Von dem her finde ich schon, dass er zu den GANZ Großen Hollywoods zählt (auch wenn er an John Williams oder früher Jerry Goldsmith nicht rankommt).

                      Kommentar


                        #26
                        Ich war gestern bei Hollywood In Vienna. Diesmal war Hans Zimmer an der Reihe. Insgesamt ein toller Abend mit vielen Highlights. Herausragend war "The Dark Night", "Man of Steel" gab es leider nicht, Schnief. Naja, ein anderes Mal ;-) Da er bei der heutigen Gala seinen Award bekommt, war nicht klar ob er sich zum Vorkonzert blicken lässt...Beim letzten Lied (Inception) hat er sich dann am Orchester vorbei nach vorne geschlichen, mit Gitarre, Das war dann schon sehr cool, tobender Applaus freilich. Zugabe war dann (wie ich vermutete) "Pirates of the Caribbean", der krönende Abschluss.
                        Fun Fact: Das berühmte Hauptthema: "He´s a Pirat" ist gar nicht von ihm sondern von Klaus Badelt, LOL Zimmer "nur" Produzent, spielen darf er es trotzdem. Ein herrlicher Abend im Wiener Konzerthaus der noch lange nachwirken wird...
                        "Unveräußerliche... Menschenrechte … Schon allein das Wort ist rassistisch!"
                        Azetbur

                        Kommentar


                          #27
                          Zimmer hat schon ein paar starke Stücke komponiert. Aber das reicht mir zumindest nicht, dass er so hoch auf den Thron gehoben wird. Es gibt eine Menge Komponisten, die ebenfalls herausragende soundtracks abgeliefert haben und die aber kaum jemand kennt, geschweige denn würdigt.

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von textor Beitrag anzeigen
                            Fun Fact: Das berühmte Hauptthema: "He´s a Pirat" ist gar nicht von ihm sondern von Klaus Badelt, LOL Zimmer "nur" Produzent, spielen darf er es trotzdem. Ein herrlicher Abend im Wiener Konzerthaus der noch lange nachwirken wird...
                            Wobei sich Badelt hier stark an Zimmers "Gladiatoren Walzer" von "Gladiator" inspirieren hat lassen, hören sich beide Themes fast gleich an.

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von cowboy bebop Beitrag anzeigen
                              Zimmer hat schon ein paar starke Stücke komponiert. Aber das reicht mir zumindest nicht, dass er so hoch auf den Thron gehoben wird. Es gibt eine Menge Komponisten, die ebenfalls herausragende soundtracks abgeliefert haben und die aber kaum jemand kennt, geschweige denn würdigt.
                              Das ist ja auch das schöne an der Veranstaltung, dass jedes Jahr wer anderer geehrt wird. Letztlich die Creme de la Creme, zu der Zimmer selbstverständlich zählt.

                              https://de.wikipedia.org/wiki/Hollyw...na#Preisträger

                              "Fun Fact": John Williams mag anscheinend nicht so recht, dafür dirigiert er zu Allerheiligen zweimal die Wr.Philharmoniker im Musikverein.
                              Aber vielleicht lässt er sich ja doch noch mal überreden den Preis anzunehmen. Ich hoffe es stark, da ich in 2 Wochen leider verhindert bin.
                              Zuletzt geändert von textor; 22.10.2018, 20:23.
                              "Unveräußerliche... Menschenrechte … Schon allein das Wort ist rassistisch!"
                              Azetbur

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen

                                Wobei sich Badelt hier stark an Zimmers "Gladiatoren Walzer" von "Gladiator" inspirieren hat lassen, hören sich beide Themes fast gleich an.
                                Definitiv eine Ähnlichkeit, aber Zimmer hätte es ihm durchgehen lassen, bzw. hatte er kein Problem Badelt als alleinigen "Writer" zu akzeptieren, insofern alles korrekt. Er hat das Lied ja immerhin auch produziert.
                                "Unveräußerliche... Menschenrechte … Schon allein das Wort ist rassistisch!"
                                Azetbur

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X