Full Metal Jacket - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Full Metal Jacket

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Ich finde den Film absolute spitze. Leider haben einige der Leute, die damals mit mir beim Bund waren nicht so ganz kapiert, worum es in dem Film eigentlich ging. Es ist nämlich keine Kriegsverherrlichung, sondern eigentlich das Gegenteil.
    Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
    endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
    Klickt für Bananen!
    Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

    Kommentar


      #17
      Ich habe mir zu Anfang den Film mit viel skepsis angesehen, mittlerweile ist er einer meiner Favoriten, zusammen mit "Saving Private Ryan" und "Platoon", wenn es im Anti-Kriegs Filme geht.

      Der Film ist ein Meisterwerk von Stanley Kubrik und kann sich sehen lassen. Ich kann in dem ganzen Film keine Szene finden, die nicht in das reale Leben eines US Marines - Rekruten oder eines Vietnam Soldaten passt.

      Fazit: 5 Sterne - sehenswert
      Wer wagt, GEWINNT!

      Kommentar


        #18
        Delta/Spocky

        Das ist es ja gerade, was ihn so gut macht. Er ist realistisch und er enthält genau die Art Sarkasmus die beim Militär sowieso "normal" ist.

        Für jeden anderen ist es ein Bild des Schreckens, für die Komissköpfe einfach nur ein Film übers Militär.

        btw.: Ich LIEBE den Stones-Song der zum Abspann gespielt wird (jedenfalls bei den Öffentlich-Rechtlichen, die Privaten scheiden den Abspann ja leider )
        »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

        Kommentar


          #19
          @ Sternengucker: So sehe ich das auch.

          btw: Wie heißt der Stones-Song?
          Wer wagt, GEWINNT!

          Kommentar


            #20
            »Paint it Black«

            Und das Gitarrenriff nach der Hälfte ist soooo geil... *eh ich schweife ab*
            »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

            Kommentar


              #21
              Original geschrieben von Sternengucker
              »Paint it Black«

              Und das Gitarrenriff nach der Hälfte ist soooo geil... *eh ich schweife ab*
              Stimmt. Jetzt fällt es mir wieder ein. Danke!
              Wer wagt, GEWINNT!

              Kommentar


                #22
                Also ich fand den Film auch ausgezeichnet...
                Da steckt viel Mühe drin...
                Ich gebe dem Film ebenfalls 5 Sterne - wirklich sehenswert.
                "You don't burn out from going too fast, you burn out from going too slow and getting bored"
                Cliff Burton (1962-1986)
                DVD-Collection | Update 30.01.2007

                Kommentar


                  #23
                  Hier sollte vielleicht einmal der Threadtitel korrigiert werden, weil sonst der Film mit der Suchfunktion nicht gefunden wird!
                  Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                  Kommentar


                    #24
                    Für mich unabstreitbar einer der besten Filme aller Zeiten!

                    Ich finde schon allein die Gewichtung so genial:
                    Dass man so viel Zeit des Filmes mit der Ausbildung der Soldaten verbringt, um danach zu sehen, wie "kurz" sie quasi im Einsatz sind und wie sinnlos all die Plackerei und Quälerei und der Drill sind, angesichts der Tatsache, dass man in Sekundenbruchteilen schwer verletzt oder tot sein kann

                    So ganz hat sich mir das Phänomen Stanley Kubrick noch nicht erschlossen, aber dieser Fim war der erste, den ich von ihm gesehen habe, und er hat mich total begeistert!!!

                    6 von 6 Sternen





                    Rommie's Greatest Fan hat Recht, man sollte den Titel mal ändern...

                    Kommentar


                      #25
                      Ein ausgesprochen klasser Film. Schon alleine die Szenen bei der Ausbildung wurden sehr gut in Szene gesetzt. Hierbei fand ich Vincent D’Onofrio in der Rolle des Private Paula klasse. Er spielte den "vertrottelten" und schwerfälligen Rekruten sehr überzeugend und sein anschließendes verrückt werden und die Szene mit dem Mord und Selbstmord ist schon einen Oscar wert. Auch der anschließende Teil in Vietnam kam sehr realistisch und überzeugend rüber, ganz besonders die Tatsache wie schnell alles aus sein kann. Somit gibt es von mir sechs von sechs Sterne.
                      Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                      Kommentar


                        #26
                        Ich gebe dem Film nur 5/6, weil der Ausbilder grundlos von einem Verrückten erschossen wird (das war im wahrsten Sinne des Wortes Mickey-Maus-Scheiße) und der zweite Teil in Vietnam hat doch irgendwie auch seine Längen. Und das Verhalten der Soldaten ist mir ein wenig zu dumm.

                        Kommentar


                          #27
                          Großartiger Film!

                          Wobei mir noch am besten der Anfang auf Parris Island gefällt: Lee Ermey ist einfach klasse!
                          Vorallem auch seine Synchronstimme ist super, besser als das Original.
                          Den Part in Vietnam find ich dann nicht mehr so spannend, aber immer noch beeindruckend.
                          Unzweifelbar einer der besten Anti-Kriegsfilme.
                          Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
                          Ich gebe dem Film nur 5/6, weil der Ausbilder grundlos von einem Verrückten erschossen wird (das war im wahrsten Sinne des Wortes Mickey-Maus-Scheiße)
                          Privat Powler war völlig irre geworden. Und ein schreiender Hartman war einfach zuviel für ihn und die Leitungen sind völlig durchgebrannt.
                          Zuletzt geändert von Cavit; 28.11.2010, 23:47. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
                          "Der Herr vergibt alles. Aber ich bin nur ein Prophet, ich muss nicht vergeben.
                          Amen."

                          Zachary Hale Comstock

                          Kommentar


                            #28
                            Ich will jetzt nicht spammen aber weil es mir heute erst bewusst wurde: Private Paula ist der gleiche Schauspieler wie jetzt der Detective in Criminal Intent - dem Law&Order Ableger. Hätte ich nun wirklich nicht erkannt.

                            Zum Film:
                            Hab ihn zum ersten mal in recht jungem Alter gesehen und darauf beschlossen kein Bundesheer zu machen. Natürlich wusste ich später, dass der Film nichts mit der Realität zu tun hat - und schon gar nicht mit der österr. - aber irgendwie hat es doch zum Teil mitgeprägt.

                            Full Metal Jacket ist aber ein Spitzen-Film. Der Schnitt in der Mitte recht drastisch. Zu Beginn noch die marternde Ausbildung und am Schluss dann die tragische Realität in Vietnam. Besonders die erste Szene in Vietnam wird mir ewig in Erinnerung bleiben. Sehr guter Film, gute Darsteller und Story.
                            Angehängte Dateien
                            "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
                            "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von cybertrek Beitrag anzeigen
                              Natürlich wusste ich später, dass der Film nichts mit der Realität zu tun hat - und schon gar nicht mit der österr. - aber irgendwie hat es doch zum Teil mitgeprägt.
                              Naja, der Drill ist bei den Marines wirklich so. Die Drill Instructor nehmen sie Rekruten schon hart in die Zange. Aber die Marines sind ja auch eine Art Elite.
                              Natürlich kein Vergleich zu Bundeswehr etc. Wobei wir in der AGA auch ein paar Ausbilder hatten, die einen auf Hartman gemacht haben. Das kam allerdings so lächerlich rüber, das die keiner ernst genommen hat.
                              "Der Herr vergibt alles. Aber ich bin nur ein Prophet, ich muss nicht vergeben.
                              Amen."

                              Zachary Hale Comstock

                              Kommentar


                                #30
                                Als grosser Family Guy fan, find ich das eine wahrlich gelungene Pardodie des ganzen.

                                YouTube - Joe Swanson - Full Metal Jacket homage
                                Mr. Garak: "I always hope for the best. Experience, unfortunately, has taught me to expect the worst."

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X