Gladiator - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gladiator

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Ich fand den Film auch gut. Die Geschichte verläuft IMO schön flüssig und auch die optische Umsetzung hat mich beeindruckt. Die Story ist vielleicht nicht sehr revolutionär, aber das trübt mir das Vergnügen an diesem Film wegen der guten Umsetzung auch nicht.
    5 von 6 Sternen von mir.
    Signatur ist auf Urlaub

    Kommentar


      #17
      War ja furchtbar, was die da alles weggeschnitten haben

      Na ja, lief ja auch um 20.15, aber trotzdem, tlw. wurden die ganzen Kampfszenen völlig aus dem Zusammenhang gerissen (Crow killt den Tiger und auf einmal fällt sein Gegner um ).

      Der Film kam ja auch nochmal am Ostermontag um 16Uhr oder so...ich tipp mal, die haben nur eine Schnittfassung gemacht, die sie zu beiden Sendezeiten bringen durften (also um 20.15 und um 16 Uhr) und deswegen fehlen auch bei der 20.15 Version mehr Szenen als evtl. nötig.

      Aber natürlich trotzdem nen cooler Film
      "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
      "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

      Member der NO-Connection!!

      Kommentar


        #18
        @ notsch:
        von 5:00 - 22:00 gilt generell: Es darf nur gezeigt werden, was FSK 12 oder niedriger eingestuft ist.
        ab 22:00 auch alles was FSK 16 ist
        ab 23:00: auch alles was FSK 18 ist (außer indizierte Sachen )

        Kommentar


          #19
          Das beste Beispiel für eine dem Film entsprechend ungeeignete Ausstrahlungszeit lieferte zu Ostern ja RTL 2 ab. Die zeigten den ursprünglich FSK 18 eingestuften "Conan, Der Barbar", irgendwann nachmittags, wohl als Familienunterhaltung. Ich will mir garnicht vorstellen wieviele Minuten da rausgeschmissen werden mussten.
          Für einen Euro durch die Spree, nächstes Jahr am Wiener See. - Treffen der Generationen 2013
          "Hey, you sass that hoopy Ford Prefect? There's a frood who really knows where his towel is." (Douglas Adams)

          Kommentar


            #20
            Gladiator ist mein absoluter Lieblingsfilm und ich habe ihn schon mindestens zwanzig mal gesehen. Vor allem die tolle Musik lässt mir immer nen Schauder über den Rücken hinablaufen.

            Leider jedoch wurde der Film im ORF relativ stark geschnitten. Also mir persönlich sind mindestens sech Szenen aufgefallen, wo etwas fehlte. Und was mich noch mehr irritiert: Wieso musste ein Film mit FSK16 unbedingt am Ostermonatag nachmittags wiederholt werden????

            Kommentar


              #21
              @ HanSolo:
              Siehe mein Post weiter oben. Soweit ich weiß gelten bei "euch" die gleichen Spielregeln...

              Kommentar


                #22
                Ich hab den Film nur einmal auf DVD gesehen, und ich kann ihn nicht leiden. Die Schauspieler sind mir zu stereotyp, es sind mehr Fehler als in allen Voy-Folgen zusammen drin, er ist übelst pathetisch, und die Story ist absolut 08/15. Wahrscheinlich ist das ungerecht, weil die ganzen Kritikpunkte für die meisten Hollywood-Filme gelten, aber ich mag auch Crowe nicht besonders, und irgendwie kommt mir bei der Story immer der Eingangsmonolog von Lorenzo Lamas´ Renegade in den Sinn, der sich gut überragen läßt - "Er war ein Feldherr, ein verdammt guter...". Vielleicht kriegt Gladiator alles ab, damit ich guten Gewissens andere Werke des Popcorn-Kinos schauen kann (bei Machwerken wie Pearl Harbor hörts allerdings auf...).

                Kommentar


                  #23
                  Naja ich finde wirklich daß du übertreibst, so schlecht bzw so viel schlechter als andere Filme ist nichtmal die Realitätstreue. Von Story und Darstellern ganz zu schweigen, die leisten für Popcornkinoverhältnisse sehr ordentliches...

                  Immerhin darf man auch nicht vergessen, daß es keinerlei Tradition für Antiken-Verfilmungen mehr gibt, die letzten Sandalenfilmchen sind gut 20 oder 25 Jahre alt gewesen als Gladiator ins Kino kam. Da ist klar, daß man mehr Zugeständnisse machen musste als nah dran bleiben zu können.

                  Ausserdem sind in Hollywood selbst die ambitionierteren Projekte ala "Saving Private Ryan" oder "We were Heroes once... and Young" niemals fehlerfrei, von Werken die weniger Anspruch erheben ganz zu schweigen Dafür war Gladiator noch ganz gut...
                  »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                  Kommentar


                    #24
                    eigentlich ein ganz guter Film viel Action Spannung usw. Allerdings versteh ich die ganze Logik nicht warum fragt sich das Volk nicht was ein Tribun als Gladiator macht ? Warum läßt ihn Commodus nicht einfach töten ? Daumen runter und fertig ... Naja wenn ich geschichtliche Fakten will schau ich Terra X oder sonstwas an für einen Unterhaltsamen Abend wars ganz gut und wer hat nicht am Ende des Filmes gehofft das er den Irren tötet

                    Kommentar


                      #25
                      Jetzt ist ja unlängst die Extended Version (explizit NICHT Directors Cut, da dieser, lt. Scott, mehr oder weniger identisch mit der Kinoversion sein soll) käuflich zu erwerben.
                      Ich war ziemlich überrascht darüber, weil ich ne längere Zeit auf sowas gehofft hatte, aber nie etwas konkretes darüber hörte. Jedenfalls ist diese Version nun 17 Min länger und hat 2 Bonus DVD's.

                      Da Gladiator eigentlich mein Lieblingsfilm ist, freute mich der Umstand umso mehr. Auf Grund der zusätzlichen Szenen erschliesst sich nun, warum der Anführer der Prätorianer am Schluss nicht in den Kampf zwischen Maximus und dem Kaiser eingreift! Ausserdem werden nach der Anfangsschlacht das Üble nach dem Kampf gezeigt. Ausserdem ein konspiratives Treffen zwischen der Schwester von Commodus und den Senatoren, da versteht man dann auch mehr über den Hintergrund.
                      Soweit ich das beurteilen konnte, sind die Synchronstimmen alle gleich, bis aus Proximo, den Exgladiator. Da hat man sich leider bei der Stimme ziemlich vergriffen

                      Kann ich also nur empfehlen
                      Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
                      Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen

                      Kommentar


                        #26
                        Leider sind die Szenen der "Extendend Version" alle bereits bekannt aus der Zusatz-DVD der ersten Veröffentlichung.

                        Auch bei den Making-ofs wurde ziemlich viel wiederverwertet. Für jemanden der die erste DVD schon besitzt lohnt sich ein Kauf IMO nur bedingt.

                        Kommentar


                          #27
                          Gladiator ist kein gewöhnlicher Popcornfilm. Es ist ein Meisterwerk.


                          Die Darsteller, Bilder, Musik und bewegende Geschichte des Maximus.


                          Einer der besten Filme von Scott.


                          9/10 Punkten

                          Kommentar


                            #28
                            Mir hat er auch gefallen. Nix weltbewegendes aber hey... ganz netter Streifen

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Skymarshall
                              Gladiator ist kein gewöhnlicher Popcornfilm.
                              Hmm, für mich hingegen eigentlich nur ein gewöhnlicher Popcorn-Film!
                              Er ist schön anzusehen, da er sehr gut optisch umgesetzt wurde, und eine z.T. starke emotionale Atmosphäre vorhanden ist, aber mehr auch nicht! Nervig ist, so meine ich, dieser elende Pathos!
                              Was grossartig ist, ist die Filmmusik von Hans Zimmer!
                              Russel Crowe kann mich hingegen nicht so stark überzeugen! Ein Schauspieler der mich nicht wirklich reizt!
                              Genial fand ich hingegen die Leistung von Joaquin Phoenix als Kaiser! Viel besser als Mr. Crowe! Der hat wunderschön fies und intrigant gespielt, eines römischen Kaisers ebenbürtig!
                              Demanch nett anzusehen und gut um sich zu unterhalten, aber nicht ein Film den ich mir öfters anschauen kann und werde!
                              P.S. Bitte helft Greenpeace und den Weltmeeren, macht hier wenigstens bitte mit: http://oceans.greenpeace.org/de/werd...cean-defender/
                              http://ctk.greenpeace.org/od-de/ctk-...referrer%5fid=
                              Das Volk sollte sich nicht vor dem Staat fürchten, der Staat sollte sich vor dem Volk fürchten! aus "V for Vendetta"

                              Kommentar


                                #30
                                Sicherlich hat Gladiator seine Schwächen, aber die werden durch andere Zuckergüsse allemal wett gemacht.
                                Gladiator ist ein Popcorn-Film und das meine ich als Lob!

                                Wie Ridley Scott schon immer erwähnte, liebt er es Welten zu schaffen und das ist ihm mit Gladiator nun wahrlich gelungen.
                                Auch wenn es in diesem Film unendlich viele Goofs gibt, so schafft er es dennoch eine konstante Atmosphäre aufrecht zu erhalten.

                                Bemerkenswert finde ich Richard Harris, der ja kurz nach den Dreharbeiten verstarb. Er spielt einen sterbenden Kaiser, der mit sich selbst hadert und philosophisch die Wende Roms im Film bewirkt. Was für ein Abgang für einen Schauspieler.
                                Und dann Oliver Reed. Auferstanden aus seinem Suff spielt er ein letztes Mal seine vielleicht wichtigste Rolle in seiner Karriere. Das er während der Dreharbeiten stirbt und wie Ridley und seine Crew ihm dennoch ein Denkmal setzen ist wohl einmalig in der Filmgeschichte.

                                Bei Gladiator den "hyper correctness-mode" anzusetzen halte ich für ungerechtfertigt. Es ist und bleibt einfach ein Bildgewaltiger Film mit einem wunderbaren Score von Hans Zimmer und der Sängerin Lisa Gerrard.
                                "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
                                DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
                                ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X