Gladiator - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gladiator

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Ein paar Zitate aus dem Film:

    Lucilla
    "Ist Rom das Leben eines guten Mannes wert, wir glaubten es einmal. Macht, dass wir es wieder glauben"

    Maximus Decimus Meridius
    "Mein Name ist Maximus Decimus Meridius - Kommandeur der Truppen des Nordens - Tribun der spanischen Legionen - treuer Diener des wahren Imperators Marcus Aurelius - Vater eines ermordeten Sohnes - Ehemann einer ermordeten Frau - und ich werde mich dafür rächen, in diesem Leben oder im nächsten!"

    Proximo
    "Ich war nicht der Beste, weil ich schnell getötet habe. Ich war der Beste, weil die Menge mich liebte. Gewinne die Menge und du bekommst deine Freiheit."

    auf jedenfall ein Film in meiner Top 10...

    YouTube - Gladiator Soundtrack - 17 - Now We Are Free
    Scotty: Computer! Computer?... Tastatur?... Wie rückständig! (aus Star Trek 4)

    Fan-Fiction-Projekt "The Romulan War" - Die Trilogie

    Kommentar


      #47
      Ich habe mir den Film jetzt auch mal angesehen und finde ihn ganz gut gemacht und recht unterhaltsam. Oliver Reed spielt sehr gut, ebenso einige andere, Crowe ist aber sehr eintönig. Zu Ralph(?) Möller äußere ich mich mal nicht.

      Auf der inhaltlichen Ebene ist der Film allerdings völliger Schwachsinn. Nicht nur historisch. In einer Szene schneidet sich Maximus ein untertellergroßes Stück Haut von der Schulter, um ein Tatoo zu entfernen, zwei Szenen später sind beide Schultern makellos. Was auch immer der Nubier da in die Wunde getan hat, es hat gewirkt. Mehr muss man zum Niveau der Logik in diesem Film nicht sagen, da muss man noch nichtmal die Geschichte bemühen.

      Historisch gesehen ist der Film allerdings kaum besser. Ich erinnere mich noch an das Geschrei von historischer Akuratesse, was angestimmt wurde, als der Film rauskam. Da hat aber nun gar nichts gestimmt und man wird als Zuschauer wohl wirklich für gehirnamputiert gehalten, wenn man diesen dümmlichen Kokolores ernstnehmen soll. Das prägt dann natürlich das Geschichtsbild von einfacheren Gemütern. Zum Klischee-Schmuh fehlte nur noch, dass ein paar Christen den Löwen zum Fraß vorgeworfen wurden, dann hätte man alle Klischees zusammengehabt. Maximus hätte das Christentum auch noch eben zur Staatsreligion ausrufen können. Das wäre auch gut gekommen. So bleibt es bei der Abschaffung des Prinzipats... Und, hat Gracchus die römische Republik wiederhergestellt?

      Schade fand ich auch, dass der Koloss, vom dem das Kolosseum im Mittelalter(!) seinen Namen erhalten hat, nicht gezeigt wurde, sondern offenbar nur der Fuß, der aber abgeschnitten schien.

      Trotzdem war der Film ansehbar und unterhaltsam, was aber gegen Ende etwas nachließ. Das Ende habe ich dann teilweise in doppelter Geschwindigkeit geschaut, das hat auch nichts ausgemacht.
      Republicans hate ducklings!

      Kommentar


        #48
        Ich mag den Film. Crowe kommt meiner Ansicht nach als verzweifelter Rächer gut rüber. Dafür muss er auch keinen Körper wie Schwarzenegger in seinen besten Tagen haben.
        "Der Überwachungsstaat der Zukunft findet dich!"
        www.alexander-merow.de.tl
        http://www.amazon.de/Beutewelt-B%C3%.../dp/3869018399
        http://www.amazon.de/Das-aureanische...889779&sr=1-11

        Kommentar


          #49
          Aus dem Thread http://www.scifi-forum.de/filme-tv-s...s-sequels.html
          Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
          "Gladiator" ist eine Hommage an die alten Sandalenfilme der 60er. Von dem her hat man die Story auch aus mehreren Filmen zusammengeschustert:

          - Der General, der von Marc Aurel als eigentlicher Nachfolger ausersehen ist, worauf Commodus seinen Vater ermordet ("Der Untergang des römischen Reiches")
          - Der General, der beim verrückten Imperator in Ungnade fällt und sich daraufhin in der Arena wiederfindet ("Quo Vadis")
          - Der Gladiator, der auf Rache aus ist ("Spartacus")
          - Rache im Sand der Arena an dem zu nehmen, der einst wie ein Bruder für ihn war und später seine Familie auf dem Gewissen hat ("Ben Hur")
          Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
          Mir scheint Commodus nicht verrückt. Maximus will ihn stürzen und hat die Legionen hinter sich, ihn töten zu lassen ist absolut notwendig..
          So weit ich vom letzten Sehen noch weiss war es doch so, dass Marcus Aurelius Maximus zu seinem Nachfolger ernennen wollte, dieser es aber ablehnen wollte. Als Comodus dovon erfuhr, tötete er seinen Vater und befahl Maximus und seine Famillie zu ermorden, ohne ihn vorher zur Rede zu stellen.
          Stürzen wollte Maximus Comodus nie, sondern schloss sich später Comodus' Schwester an, diese wollte ihn gemeinsam mit einigen Senatoren stürzen und ersetzen lassen.
          Comodus ursprünglicher Beweggrung zur Ermordung von Maximus mag noch in Folge seiner Wut durch den "Verrat" des Vaters geschehen sein, die rituelle Tötung im Kollosseum dagegen ist mMn eine Tat in extremstem Wahn.

          Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
          Doch, Commodus sollte verrückt sein. Das sagt Ridley Scott in den Audiokommentaren und sollte durch die dunklen Kontakt-Linsen noch einmal verdeutlicht werden.

          Wobei es durch manche geschnittene Szene (Commodus zerstört mit dem Schwert die Büste seines Vaters eher er sie umarmt, Commodus tritt vor angespannt zitternde Bogenschützen bei einer Hinrichtung) noch klarer geworden wäre.
          Ich besitze die Extendend Edition von Gladiator (in der die von HanSolo genannten Szenen alle enthalten sind) und dort erscheint mir Comodus eindeutig wahnsinnig. Er hat mMn Schwierigkeiten die Realität von der Traumwelt, die er sich selbst schuf und deren Zentren zum einen die Arena, zum anderen seine Schwester stehen, zu unterscheiden. Joaquin Phoenix spielt den Imperator stark und glaubhaft.
          Im Ganzen mag ich alle Darsteller in ihren Rollen, selbst Russel Crowe, ob wohl er mMn bei weitem nicht der stärkste Darsteller ist.

          Trotz seiner historischen Fehler isr Gladiator und guter Film voller Action, den ich mir gelegentlich gerne ansehe.

          Kommentar


            #50
            Zitat von Marschall Q Beitrag anzeigen
            Als Comodus dovon erfuhr, tötete er seinen Vater und befahl Maximus und seine Famillie zu ermorden, ohne ihn vorher zur Rede zu stellen.
            Stürzen wollte Maximus Comodus nie, sondern schloss sich später Comodus' Schwester an, diese wollte ihn gemeinsam mit einigen Senatoren stürzen und ersetzen lassen.
            Comodus ursprünglicher Beweggrung zur Ermordung von Maximus mag noch in Folge seiner Wut durch den "Verrat" des Vaters geschehen sein, die rituelle Tötung im Kollosseum dagegen ist mMn eine Tat in extremstem Wahn.
            Comudus ermordet Marc Aurel und bittet zuvor oder danach (ich weiß es nicht mehr) Maximus um dessen Treue. Maximus geht mit einem: "ich werde immer Rom dienen". Bevor Qunitus Maximus mitnimmt befiehlt dieser Cicero die Senatoren zu rufen, ich habe das so verstanden, dass er nach Commudus' Verrat nun doch bereit ist Rom zu führen und zur Republik zu machen. Das geht nur über den Sturz von Commudus.

            Kommentar


              #51
              Ich habe ihn mir gerade wieder angesehen und nach wie vor, großartiger Film. Allerdings überlege ich gerade, weil er ja vor dem 11. September war, ob er irgendwie anders ist als heutige Filme... Schwer zu beschreiben, aber mir kommt so vor, als wäre Gladiator, so pathetisch er ohne Frage ist, nicht so belehrend bzw. "ideologisiert"...
              Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
              Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen

              Kommentar


                #52
                Ich finde den Film insgesamt ganz gut aber jetzt auch nicht unbedingt überragend. Russel Crowe finde ich als Schauspieler nicht weiter interessant, großartig finde ich aber Joaquín Phoenix, außerdem ist auch Djimon Hounsou in meinen Augen ein hervorragender Schauspieler!
                "Unsere Wahrnehmung bestimmt unsere Realität."
                (Qui-Gon Jinn)

                Kommentar

                Lädt...
                X