Good Bye, Lenin! - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Good Bye, Lenin!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    @DocBashir: war der wirklich als Komödie angekündigt. Das habe ich nicht so empfunden... als Komödie ist der Film nämlich miserabel, aber als Tragikkomödie besser als so manche Hollywoodproduktion - vielleicht weil zumindest ich mich besser mit dem Film und seiner Thematik identifizieren konnte, weil es ein deutscher Film war.
    Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
    Makes perfect sense.

    Kommentar


      #17
      Ich meine aber auch, mich an eine Ankündigung als neue Komödie von den Machern von Sonnenallee zu erinnern...

      Vielleicht haben die Macher ihren Film ja nicht richtig verstanden, soll ja vorkommen
      »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

      Kommentar


        #18
        Er wurde als Komödie angekündigt.....
        Was mich aber nicht stört ih als eine gute Tragigkomödie zu sehen.

        Kommentar


          #19
          Habe den Film nicht gesehen, aber von dem was ich hier so gelesen habe, scheint mir die Handlung aus einem Louis de Fuines Film "ausgeborgt zu sein"..!
          Irgendein ururururur Verwandter (Grossvater) wird aus dem Eis aufgetaut und darf nicht mitbekommen, dass er 200 Jahre oder so im Eis geschlafen hat, weil er den Schock sonst nciht vertragen würde.
          Und dann nimmt halt alles seinen Lauf - halt ein genialer de Fuines Film!
          Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
          Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen

          Kommentar


            #20
            Ein etwas anderer Film über den Fall der Mauer und seine Folgen, wobei ich mich ehrlich gefragt habe, wie ich denn reagiert hätte.
            Es ist spaßig und dann doch wieder tragisch. Viele Anekdoten auf den "guten alten Osten" und Geschichtsverdrehung, die einem erst mal einfallen muss (die "Aktuelle Kamera"-Folgen )

            Der Film hatte ein schönes, wenn auch trauriges Ende. Es schließt die innere Struktur perfekt ab.

            Einer der besten deutschen Filme der letzten Jahre. Eine tolle Tragikomödie.
            To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.

            Kommentar


              #21
              Ich finde auch, dass dieser Film zu den besten Filmen gehört, die je in Deutschland gedreht wurden. Die Schauspieler sind fabelhaft und die Idee mit den "Wessis, die in den Osten flüchten" ist genial.

              "Ich finde, wir sollten auch einen Wessi aufnehmen"

              5*****Sterne (Und das obwohl ich dem deutschen Film anisich sonst überhaupt nichts abgewinnen kann!)
              Just because it is the truth doesn't mean anyone wants to know about it.
              Alle vier Jahre machen die Wähler ihr Kreuz. Und hinterher müssen sie's dann tragen. - Ingrit Berg-Khoshnavaz
              Statt 'Gier' sagen wir 'Profitmaximierung', und schon wird aus der Sünde eine Tugend. - Ulrich Wickert

              Kommentar


                #22
                Ich finde diesen Film gut. Wie der sich da einen abbiegt um seine Mutter in dem Glauben zu lassen, dass die DDR noch exisitert. - Einfach super.
                Ich bin nicht auf der Welt, um zu sein, wie "Andere" mich gerne hätten.

                "Und alle Zeit, die nicht mit dem Herzen wahrgenommen wird, ist so verloren wie die Farben des Regenbogens für einen Blinden oder das Lied eines Vogels für einen Tauben." - aus "Momo" von Michael Ende

                Kommentar


                  #23
                  In meinen Augen ist "Good bye, Lenin!" einer der besten Filme, die der "jüngere Deutsche Film" hervorgebracht hat. Komödie, Drama und Tragik in einer hervorragenden Mischung. "Nostalgiefeeling" in bestem Sinne mit hohem Unterhaltungswert. Erstklassige Schauspieler und wunderbare Bilder und Szenen. Beispielhaft fallen mir hier auf Anhieb die "Nachrichtensendung" und die "Coca-Cola-Reportage" ein!

                  Ich wünschte, es gäbe viel mehr davon! Leider scheitern viele deutsche Filme jedoch meiner Meinung nach am viel zu hohen Eigenanspruch und zu wenig reinem Unterhaltungswert.

                  Ich brauche hier beileibe kein zweites Hollywood, aber man nehme sich doch einfach mal ein Beispiel an "Good bye, Lenin!" ... es geht doch! Ich hoffe, Ihr wisst, was ich meine.
                  "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

                  Kommentar


                    #24
                    Ich finde die Bezeichnung "Komödie" überhaupt nicht passend für diesen Film. Die Nostalgie und die Tragik überwiegen für mich, was ich aber überhaupt nicht schlimm finde. Und auch der Soundtrack ist so berührend...

                    YouTube - Goodbye Lenin - Yann Tiersen - Summer 78

                    Volle Punktzahl für dieses berührende Meisterwerk !
                    Fear is temporary, regrets are forever.

                    Kommentar


                      #25
                      Ein schöner Film.

                      Allerdings wurde die story von einem der Raumschiff Highlander gekla..., ähhh sagen wir mal inspiriert ;-)

                      Mich wundert, dass es noch keinem aufgefallen ist.

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von PowerPrinter Beitrag anzeigen
                        Ein schöner Film.

                        Allerdings wurde die story von einem der Raumschiff Highlander gekla..., ähhh sagen wir mal inspiriert ;-)

                        Mich wundert, dass es noch keinem aufgefallen ist.
                        Aha...
                        Könntest Du dazu auch ein paar Details preisgeben???
                        "Diese Prozedur wird nicht empfohlen..."

                        "... wo nie ein Hund zuvor gewesen ist" *Cpt. Archer*

                        Kommentar


                          #27
                          Ich dachte eigentlich, dass die grandiose Raumschiff Highlander Reihe bei Star Trek Fans bekannt ist.

                          Ok in dem Film den ich meine reist Captain Norad mit einem Shuttle welches von einem Meteor getroffen wird. Darauf muss er sich in eine Rettungskapsel begeben und wird eingefroren.
                          Nach 25 Jahren wird er gefunden, doch bevor er aufgetaut wird entschließt der Präsident der Föderation, dass der schock für Norad zu stark sei, wenn er erfährt, dass er 25 Jahre eingefroren war.
                          Der Präsident ordert an, dass es so aussehen muss, als wäre Norad nur 25 Minuten eingefroren gewesen. Es wird die alte Crew zusammen getrommelt, teilweise aus dem Ruhestand, andere wurden vom Admiral zum Fähnrich zwangs degradiert, damit alle auf ihrem Posten sind, den sie vor 25 Jahren hatten außerdem wurden sie optisch so verändert, dass man ihnen die 25 nicht ansah.
                          Das Schiff wurde umgebaut, umgeräumt und umlackiert, damit es für Norad aussieht, als wäre keine Zeit vergangen.
                          Die ganze Crew hatte die Anweisung, sich wie vor 25 Jahren zu verhalten, so hat Captain Norad einen Admiral rumgescheucht, weil diese so tun musste, als sei sie ein Fähnrich.

                          So dass ist was mir jetzt so spontan einfällt, ist schon lange her dass ich beide Filme geguckt habe. Aber eine Ähnlichkeit ist deutlich zu erkennen.

                          Kommentar


                            #28
                            Man muß ja nicht alles kennen...

                            Mag sein, das die Geschichte nicht neu ist... aber die aktuellen Ereignisse in Deutschland und auch die verbundenheit mancher DDR-Bürger zu ihrem Staat lädt dazu ein...

                            Ich denke nicht, das die Story von einer alten Sci-Fi-Serie geklaut wurde... das dürfte eine zufällige Ähnlichkeit sein...
                            "Diese Prozedur wird nicht empfohlen..."

                            "... wo nie ein Hund zuvor gewesen ist" *Cpt. Archer*

                            Kommentar


                              #29
                              Ein sehr schöner und berührender Film. Komödie ist vermutlich wirklich die falsche Bezeichnung dafür. Drama wäre es aber genauso. Von dem her ne klassische TRAGIKOMÖDIE. Nostalgie kam als 24-Jähriger Nichtdeutscher natürlich nicht bei mir auf, konnte mich aber trotzdem gut in die Situation hineinversetzen.

                              Fazit: Sicherlich einer der besten deutschen Filme der letzten Jahre:
                              5 Sterne!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X