Oscar-Verleihung 2003 - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Oscar-Verleihung 2003

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Ich denke mal, dass Filme wie Bowling for Columbine oder Nowhere in Africa einfach deshalb gewonnen haben, um zu zeigen, dass in den USA wirklich eine Demokratie herrscht und man unabhängig von der internationalen Lage trotzdem objektiv bleibt.

    Kommentar


      #17
      Verdammt, da versucht man einmal aufzubleiben und bricht erst gleich wieder weg
      Naja egal, dafür hab ich heute beim Frühstück das Zitat im Radio gehört:

      Whoa. On behalf of our producers Kathleen Glynn and Michael Donovan from Canada, I'd like to thank the Academy for this. I have invited my fellow documentary nominees on the stage with us, and we would like to — they're here in solidarity with me because we like nonfiction. We like nonfiction and we live in fictitious times. We live in the time where we have fictitious election results that elects a fictitious president. We live in a time where we have a man sending us to war for fictitious reasons. Whether it's the fictition of duct tape or fictition of orange alerts we are against this war, Mr. Bush. Shame on you, Mr. Bush, shame on you. And any time you got the Pope and the Dixie Chicks against you, your time is up. Thank you very much.
      Danke für diese Worte Michael Moore
      -

      Kommentar


        #18
        Zu Gangs of New York

        Also ich was nur ärgerlich das Daniel Day Lewos den Oskar nicht bekommen hat, den hatte er echt verdient, aber die restloche Nichtbeachtung dieses Films finde ich voll in ORdnung, den Film fand ich echt völlig banal!

        Ansonsten wunder ich mich jetzt, das so Leute wie Dustin Hoffman und Richard Gere doch da waren, obwohl es doch im Vorhinein hieß, sie wären ausgeladen worden??

        Für mich wie wohl auch für Barbara Streisand war der Oscar für Eminem irgendwie am Überraschesten! Das der nen OScar bekommt hätt ich echt nich gedacht, da hätt ich eher auf PAul Simon oder U2 getippt.

        Aber ansonsten fand ich die Show schon ganz ok, das Einbelnden der vorherigen Sieger bei den Hauptkategorien und Vorstellung der 59 Schauspieler mit Oscar, die an diesem Abend da waren fand ich auch echt cool.
        "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
        "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

        Member der NO-Connection!!

        Kommentar


          #19
          Zu Nirgendwo in Afrika: (Ich denke wir sollten den Originaltitel verwenden )
          Ich denke kaum, dass der Film nur aus politischen Gesichtspunkten ausgewählt wurde. Die Geschichte scheint den Nerv des amerikanischen Publikums und auch den der amerikanischen Kritiker zu treffen. Bei uns gab es ja eher mittelmäßige Kritiken, während er in den USA sehr gelobt wurde.
          Allerdings ist eine politisch orientierte Wahl natürlich auch möglich, gerade wenn man bedenkt, dass Hollywood ja als "Links" gilt.
          Hier noch eine Liste mit allen Deutschen Oscargewinnern, waren in den letzten Jahren doch ein paar.
          Für einen Euro durch die Spree, nächstes Jahr am Wiener See. - Treffen der Generationen 2013
          "Hey, you sass that hoopy Ford Prefect? There's a frood who really knows where his towel is." (Douglas Adams)

          Kommentar


            #20
            Wenn ich mich jetzt nicht verzählt habe, gab es ja lediglich 2 Oskars für "The two towers"...und zwar in den Bereichen Sound und Effekte.
            Ganz verkehrt ist das denke ich nicht, denn obwohl dieser Film mittlerweile sogar mehr Geld eingespielt hat, als sein Vorgänger, ist er dennoch eine Enttäuschung gewesen, was die Bereiche Musik und Regie anbelangte.
            Gerade die Musik war nichts weiter als ein Abklatsch des ersten Teils, und dass man für sowas keine 2te Nominierung bekommt, ist denke ich klar seit Star Wars. Aber dort hat man wenigstens im Prinzip jedesmal 2-3 gute neue Stücke abgeliefert, während sich heir (war es wegen den ganzen erschlagenden, überladenen Bildern?) nur eine einzige Melodie sich irgendwo in meinem Hirn festsetzen konnte.

            Naja, ansonsten ...bleibt noch zu sagen, dass ich außer diesem Film keinen einzigen oskar-prämierten Film 2003 bislang gesehen habe

            Kommentar


              #21
              Und hier Moores Rede nochmal zum Genießen

              -

              Kommentar


                #22
                Original geschrieben von Spocky
                Wer hat denn nun genau welche Oscars gewonnen?
                Sind in Datas erstem Posting farblich markiert!!


                @ Ce'Rega: Vielleicht waren die anderen Filme ja auch noch weniger berauschend
                Hmm... welch ein Argument
                Dazu kann ich natürlich nichts sagen. Aber ich finde es dennoch irgendwie so richtig richtig stark, dass Deutschland mit solch einer Produktion gewinnen konnte. Und sooo schlecht isse ja auch wieder nicht.

                *feier*

                mfg,
                Ce'Rega
                "Archäologie ist nicht das, was sie glauben. Noch nie hat ein X irgendwo, irgendwann einen bedeutenden Punkt markiert."

                „And so the lion fell in love with the lamb“

                Kommentar


                  #23
                  Original geschrieben von JLP
                  Schade, hat Hollywood wohl doch nicht alle Bush-Gegner ausgeladen...
                  Wieso Schade? Ich fands cool, dass Michael Moore den Mund aufgemacht hat, obwohl das bei ihm ja ohnehin klar war. Ausladen konnten sie ihn wohl nicht, da er als Nominierter möglicherweise ein Anrecht darauf hatte, an der Veranstaltung teilzunehmen.
                  Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                  endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                  Klickt für Bananen!
                  Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                  Kommentar


                    #24
                    2 Oscars für The Two Towers! Und wie ich finde völlig zurecht Immerhin hat sich der Prozentsatz von gewonnenen Statuen auf 50 % erhöht (nicht wie im letzten Jahr...13 mal nominiert und nur 4 gewonnen )

                    Zu Gangs of New York...ich habe den Film nicht gesehen...aber es tut mir immer leid wenn ein Film so oft nominiert ist und dann nur wenige oder gar keine (!) Oscars bekommt. Naja aber irgendwie muss man damit auch rechnen...

                    Zu Michael Moores Rede: Den Mut finde ich bewundernswert...bravo!

                    Viel mehr kann ich nicht sagen, aber ich werd mir heute Abend die Zusammenfassung ansehen.
                    Bei Graptars Hammer! Was für Sonderangebote...

                    Kommentar


                      #25
                      Wir wären ja wohl auch entäuscht gewesen, wenn Mr. Moore sich nicht geäußert hätte. Alles andere hätte ja seinem Ruf geschadet.
                      Interessant war noch zu sehen wie nach diesen schönen Worten von Adrien Brody
                      "My experience making this film made me very aware of the sadness and the dehumanization of people in times of war, and the repercussions of war, And whether you believe in God or Allah, may he watch over you, and let's pray for a peaceful and swift resolution."
                      sich nach den ersten stehenden Ovationen einzelner Publikumsmitglieder, der Rest erstmal fragend ansah, ob man denn jetzt wirklich aufstehen könne, nach diesen Worten. Die meisten taten es jedenfalls.

                      Etwas enttäuscht war ich noch, dass Eminen nicht aufgetreten ist. Wäre sicherlich ein netter Auftritt geworden.
                      Für einen Euro durch die Spree, nächstes Jahr am Wiener See. - Treffen der Generationen 2013
                      "Hey, you sass that hoopy Ford Prefect? There's a frood who really knows where his towel is." (Douglas Adams)

                      Kommentar


                        #26
                        Original geschrieben von Ford Prefect
                        Interessant war noch zu sehen wie nach diesen schönen Worten von Adrien Brody
                        Mit Verlaub, das waren DIE Worte des Abends!
                        I regret tomorrow more than yesterday!

                        Kommentar


                          #27
                          Original geschrieben von supernova
                          Zu Gangs of New York...ich habe den Film nicht gesehen...aber es tut mir immer leid wenn ein Film so oft nominiert ist und dann nur wenige oder gar keine (!) Oscars bekommt. Naja aber irgendwie muss man damit auch rechnen...
                          Das braucht dir nicht leid tun. Die einzige Nominierung die der Film wirklich verdient hat, war die für Daniel Day-Lewis. Und vielleicht noch die eine oder andere in Richtung Kostüm und Ausstattung. Aber beste Regie und bester Film ... dafür hätte der garnicht erst nominiert werden dürfen.

                          Schade ist, das Daniel Day-Lewis nicht gewonnen hat, er hätte es verdient. Aber die Konkurrenz war ziemlich stark dieses Jahr. Ich hab von den fünf Nominierten nur noch Jack Nicholsons "About Schmidt" gesehen und Nicholson hätte den Oscar genauso verdient gehabt. Aber irgendwie wundert es mich nicht, das "The Pianist" gewonnen hat ... Holocaustdramen ziehen bei der Akademie wohl immer ... ohne das jetzt abwertend zu meinen.

                          WarpJunkie

                          Kommentar


                            #28
                            Also ich fand den Film "Gangs of NY" echt toll und finde es deshalb total blöd, dass er nicht einen einzigen Oscar gewonnen hat!!!!

                            Ich hattte fest damit gerechnet, dass Daniel Day-Lewis gewinnen würde!

                            Dass "Gangs of NY" bei Music gar nicht erst nominiert war wundert mich etwas. Ich meine "The hands that built America" von U2 ist doch ein toller Song!!!
                            "Es ist etwas weit, weit Besseres, was ich tue, als was ich je getan habe, und es ist eine weit, weit bessere Ruhe, der ich entgegen gehe, als ich je gekannt habe."

                            Kommentar


                              #29
                              Original geschrieben von supernova
                              2 Oscars für The Two Towers! Und wie ich finde völlig zurecht Immerhin hat sich der Prozentsatz von gewonnenen Statuen auf 50 % erhöht (nicht wie im letzten Jahr...13 mal nominiert und nur 4 gewonnen )
                              [...]
                              50% stimmt nicht ganz: The Two Towers war in 6 Kategorien (Art Direction, Film Editing, Best Picture, Sound, Sound Editing und Visual Effects) nominiert.

                              Kommentar


                                #30
                                Das TTT nicht Best Picture würde war ja ohnehin klar: da hat dieses Genre , noch dazu mit einem neuseeländischen Regisseur eh keine Chance. Der Special Effects Oscar war Pflicht und IMO ist es immer noch ein Witz dass TTT in der Kostüm-Kategorie nicht nominert war. Was will man denn noch mehr ???
                                “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
                                They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
                                Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X