Hero - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hero

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    ich fand den film echt schlecht. die grellen farben empfand ich eher als störend. und diese dialoge..... schrecklich. aber am schlimmsten fand ich die übersetzten namen.

    und irgendwie hab ich bei dem film bock auf chinapfanne bekommen

    joe

    Kommentar


      #17
      Mir hat der Film sehr gut gefallen.
      Eindrucksvolle Kampfszenen, die Verwendung der Farben.... Gerade dass jede Version der Geschichte ihre eigenen Farben bekommen hat, hgefällt mir gut. Und es war nie langweilig oder uninteressant, obwohl es mehrere Versionen der gleichen Geschichte waren.

      Kommentar


        #18
        Ich hab ja noch garnix zu dem Film gesagt !!

        Also ich muss sagen das ich mir von dem Film etwas anderes erwartet hatte.

        Was es dann letzlich war, eine Art surrealer Kunstfilm mit Mainstream Elementen war aber sehr reizvoll. Der Film war jedenfalls für mich lohnenswert.

        4 Sterne
        “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
        They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
        Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

        Kommentar


          #19
          Inzwischen habe ich es auch mal geschafft Hero anzuschauen. Tiger and Dragon fand ich schon sehr gut und deshalb habe ich von Hero eigentlich sehr viel erwartet. Die Erwartungen enttäuscht der Film eigentlich auch nicht. Auch wenn einem klar sein muss, dass es hier um Legenden/Phantasie geht und deshalb auch Leute über das Wasser laufen können. Allerdings finde ich die Message des Films schon sehr bedenklich. In Tiger and Dragon ging es um die Emanzipation einer Frau, die sich von der Hofetikette lösen will. Der Film hatte also eine fortschrittliche Botschaft.

          In Hero geht es eigentlich um Tyrannenmörder. Aber diese werden überzeugt, dass der Tyrann notwendig ist und dass es auch notwendig ist, dass er so barbarisch ist. Ok, es ist möglich sich darüber zu streiten, ob die Vereinigung Chinas damals ein Fortschritt war. Auch wenn dabei Feudalherren verherrlicht werden. Aber dieser Film scheint aus der Propagandaabteilung der chinesischen Stalinisten zu stammen, die ihre diktatorische Herrschaft so rechtfertigen wollen und sich als Bewahrer der chinesischen Einheit verglorifizieren.

          Ok, der Film ist künstlerisch gut gemacht und deshalb den Hollywood-Propagandafilmen von Bruckheimer (wie Armageddon und Pearl Harbor) haushoch überlegen.
          Zuletzt geändert von max; 08.08.2003, 21:20.
          Resistance is fertile
          Für die AGENDA 3010! 30-Stunden-Woche mit vollem Lohnausgleich und 10 Euro gesetzlichem Mindestlohn!
          The only general I like is called strike

          Kommentar


            #20
            @max

            Ja, zum Teil stimmt das schon. Zhang Yimou musste auch heftige Kritik von westlicher Seite einstecken, allerdings nur wegen dem pathetischen Ende, wogegen er in China klarerweise viel Lob erntete. Seiner Aussage nach geht es ihm ja um die Magie der Geschichte. Interessant ist auch, dass er in seinen früheren Filmen einer der größten Regimekritiker war, dessen Filme zum Teil bis heute dort verboten sind (sein Film "Leben" lief vor einigen Tagen auf Arte). Ich kann mir ehrlichgesagt nicht vorstellen, dass er "umgedreht" wurde , sondern dass es ihm wirklich nur darum ging, einen spektakulären Material Arts-Film mit klassischer Geschichte und viel Pathos zu drehen. Das hat er auch hinbekommen und IMO einen der besten Filme aller Zeiten geschaffen . Als Kontrastprogramm könnte ich dir "Der Kaiser und sein Attentäter" empfehlen, der eine sehr ähnliche Geschichte um den selben Herrscher erzählt, diesen allerdings als anfangs gerechten Kaiser darstellt, der sich mit zunehmendem Machtgewinn zum grausamen Despoten entwickelt. Mindestens so gut wie Hero!

            Das ist allerdings der einzige Kritikpunkt an "Hero", denn der Rest ist perfektes Kino in traumhaften Bildern, den man unbedingt gesehen haben sollte
            Wer nähmlich mit h schreibt, ist dähmlich!

            Kommentar


              #21
              Das ist sicherlich der einzige Kritikpunkt den ich an Hero habe. Bis kurz vor Ende war ich auch echt begeistert. Aber diese Wendung hat mich schon sehr angekotzt. Ich denke, dass Zhang Yimou vieler anderer Kritiker vor ihm gegangen ist und seinen Frieden mit dem Regime gemacht hat. Wurde der Film eigentlich durch westliche Gelder finanziert oder durch chinesische? Wobei Hollywood-Gelder wahrscheinlich den selben Effekt wie Gelder des chinesischen Regimes haben, also eine unkritische Glorifizierung der Herrschenden.
              Resistance is fertile
              Für die AGENDA 3010! 30-Stunden-Woche mit vollem Lohnausgleich und 10 Euro gesetzlichem Mindestlohn!
              The only general I like is called strike

              Kommentar


                #22
                Hallo!

                Ich hab den Film gestern im Sommerkino zu sehen, ohne dass ich vorher etwas davon gewusst hätte und war wirklich fasziniert.
                Ein derartig buntes, beeindruckendes, faszinierendes, episches, perfekt choreographiertes und vor allem ästhetisches Meisterwerk ist mir eigentlich noch nicht untergekommen...
                Fast jede Einstellung, fast jedes Bild aus dem Film hätte man sich als Poster an die Wand hängen können, so schön wurde er fotographiert...

                Bei den Kampfszenen kann man sagen: Matrix meets LotR, wobei beide einpacken können.
                Klar, ernst zu nehmen sind sie nicht, vor allem als Jet Li durch die Wassertropfen "taucht" oder Nameless mit Broken Sword Ping Pong mit einem Tropfen spielt, musste ich schon lachen, aber wenigstens waren diese Kämpfe immer beeindruckend, atemberaubend und spannend, im Gegensatz zu den in die Länge gezogenen und unsinnigen Kämpfen in Matrix Reloaded...

                Aber am schönsten waren wirklich die wunderbaren Farben...

                Die Message am Ende war nun wirklich nicht sooo toll, aber darüber kann man denke ich wirklich hinwegsehen - man sollte den Film als das genießen was er ist: ein Kunstwerk, dass nur weniger Worte bedarf, eine wahre Augenweide...

                Edit:

                Gleich noch ein Nachtrag, ich würde dem Film 6 Sterne geben.
                Und: Hat irgendwer vielleicht eine Ahnung, ob es ihn schon auf DVD gibt?

                MfG,
                Fermat Sim
                Zuletzt geändert von Fermat Sim; 17.08.2003, 12:35.

                Kommentar


                  #23
                  Ich hab den Film nun auf DVD gesehen und kann mich den hier geäußerten, positiven Kritiken nur anschließen. Schade das ich ihn im Kino verpasst habe. Der Film gehört einfach auf die große Leinwand.

                  ...aber um noch mal eine Lanze für Jet Li zu brechen...
                  Den sollte man wirklich nur nach seinen asiatischen Filmen beurteilen.

                  Gruß, succo
                  Ich blogge über Blogger, die über Blogger bloggen.

                  Kommentar


                    #24
                    Im Kino hatte er mich damals auch schwer begeistert. Als ich ihn dann Jahre später auf DVD sah war er nicht mehr ganz so eindrucksvoll. Da merke ich wieder, dass manche Filme auf Grossleinwand einfach anders rüberkommen! Bedauerlich, dass es kein Kino gibt welches sich darauf spezialisiert Filme wieder mal auf der Leinwand zu zeigen

                    Der Grund warum ich nun dazu geschrieben habe ist eigentlich, dass ich gestern Fearless gesehen habe und der mir eigentlich sogar besser gefällt als Hero
                    Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
                    Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X