Der Pate - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Pate

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Habe mir heute den ersten Teil bei Kabel 1 angesehen.
    Schon ein interessanter Gangster-Film mit einem tollen Marlon Brando. Vito Corleone wird ewig seine Kultrolle bleiben. Recht eindrucksvoll seine Darstellung. Ansonsten gefiel mir Al Pacino als Michael recht gut. Die wenigen Action-Szenen kamen auch unerwartet und trieben dann meist die Handlung tüchtig voran.
    Den zweiten Teil muss ich auslassen, aber den dritten werde ich mir dann noch ansehen.

    Recht interessanter Film.
    To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.

    Kommentar


      #17
      Schon ein interessanter Gangster-Film mit einem tollen Marlon Brando. Vito Corleone wird ewig seine Kultrolle bleiben.
      Du sagst es Ductos.
      "Du kommst am Tag, der Hochzeit meiner Tochter in mein Haus und bittest mich einen Mord zu begehen" Vito Corleone.
      Ich meine der Pate ist einer der Gangster-Filme bei denen nicht soviel Blut spritz, wie in Good Fellours, der aber auch gut ist, und in dem man die Gangster mal von einer anderen Seite sieht.
      Ich meine die Corleons sind Gangster und sie legwiedieren sich auch mal hin und wieder selbst, aber sie haben auch nett Züge, Sonny zum Beispiel der seine Schwester räche will und deswegen in eine Falle gelockt werden.
      Also von mir beide Daumen Hoch für die Paten Trillogie.
      Martinus
      Cadett 4th Class
      "Was machen die Helden, da ich kann nicht hinsehen, beschreibt es mir"
      "Sippe, Sippenbesprechung"
      "Möge die Macht mit uns sein!"
      Martinus Institut für Geschichte

      Kommentar


        #18
        Also ehrlich gesagt: Ich kenne den Paten jetzt schon sehr lange und er wird immer einer des besten Filme aller Zeiten bleiben, aber: Marlon Brando ist das einzige total Überschätzte darin. Ich konnte nie verstehen, wieso man den immer so hochgejubelt hat, oder warum FFC ihn immer wieder hernahm.
        Schauspielerisch kann der absolut GARNICHTS. Fällt beim Paten nicht so sehr auf, weil der Film megagut ist und er nicht so viel zu sagen hat. Schaut euch mal viele seiner anderen Filme an (Apokalypse Now z.B. war auch erst wieder Freitags da...), da bleibt er immer farblos.
        "We're cancelled! Seriously, enjoy the shows while they last. It's a golden era in television, soon to be lost under the drifting sands of reality programs and instant repeats.."
        - Steven DeKnight (Staff-Writer of ANGEL)

        Kommentar


          #19
          Also ich habe noch nicht so viele andere Filme mit Brando gesehen (meist wohl unbewusst), aber mir hat er als Pate sehr gut gefallen.
          Habe den Film am Samstag das erste mal gesehen und fand ihn klasse. Denke der Film hat ziemlich gut gezeigt, wie das Familiengeschäft so läuft. Die Schauspieler haben mir ebenfalls alle gefallen, v.a. Al Pacino.
          IMO der beste der Mafiafilme, die ich bisher gesehen habe, wobei Once upon a Time in America auch sehr klasse ist...oder GoodFellas...

          Ich freu mich schon auf den zweiten Teil mit DeNiro.
          Im vorzeitigen Ruhestand.

          Kommentar


            #20
            Nun C'est Moi, der Pate zeigt das Familengeschäfft aber zivilisiert, ich meine in GoodFellas, sieht man die Familiengeschäfte doch sehr brutal.
            Nun ja Gerade läuft der Zweite Teil, und Al Pacino, zeigt uns wie der gute Michael den Laden seines Vaters weiter schmeist.
            Martinus
            Cadett 2nd Class
            "Was machen die Helden, da ich kann nicht hinsehen, beschreibt es mir"
            "Sippe, Sippenbesprechung"
            "Möge die Macht mit uns sein!"
            Martinus Institut für Geschichte

            Kommentar


              #21
              Ich habe den dritten Teil der Paten-Reihe vor ca. 1 Jahr zur Hälfte gesehen und er hat mir überhaupt nicht zugesagt. Eigentlich hatte sich das Thema für mich damit erledigt.

              Aber ich habe dann gelesen, dass in dem ersten Teil James Caan mitspielt und musste ihn deshalb doch umbedingt mal sehen. Und der Film war wirklich sehr gut. Ich finde es sehr interessant, wie das Leben einer italienischen Gansterfamilie dargestellt wird. Mit dem ganzen italienischen Temparament... so wie Italiener eben sein sollen. Mir haben vor allem Sonny und Tom sehr gut gefallen. Die Szene in der Vito erfährt, dass ein Sohn tot ist war wirklich sehr traurig. Aber Michael hat ihn wenigsten gerächt. So ist das nun mal unter Gangstern!

              Den zweiten Teil habe ich nicht gesehen, weil leider ein Kinobesuch dazwischen gekommen ist. Was heißt leider schließlich war es "Herr der Ringe". Danach hatte ich auch keine Lust mehr den dritten Teil zu sehen. Aber nächstes Mal werde ich es auf jeden Fall nach holen.
              Und dieses kleine goldene Ding das ist für dich, der Ehering!
              Ach, der ist doch schwul der Ball!
              He could read the yellow pages and i'd be thrilled!
              HIS EYES ARE EVEN BLUER THAN TEXAS SKIES ABOVE

              Kommentar


                #22
                Das der Pate der beste Film in der Filmgeschichte neben 2001 ist, sollte jedem klar sein...Teil 1 war perfekt und Marlon Brando hat das ganze
                abgerundet! Teil 2 war...perfekter und ziemlich böse. Teil 3 ist teilweise
                schlechter geworden, ist troztdem immer noch besser als das übliche
                im Fernsehen. Alles in allem eine gelungene Trillogie!
                Kirk: Am liebsten würde ich ihnen in den Arsch treten, Spock!
                Pille: Soll ich ihn festhalten, Jim?
                40 Jahre ST - der besten Serie in unserer Galaxie!

                Kommentar


                  #23
                  Der Beste in der Filmgeschichte ist vielleicht ein wenig übertrieben. "Den besten Film überhaupt" zu finden ist schwierig, weil übers Genre hinausvergleichen in manchen Fällen Stärken eines Filmes (Genre-typische Überzeichnungen, z.B. "Das Haus der blauen Blätter"-Kapitel in Kill Bill) dann zu Schwächen werden können (Besagte Beispiel-Szene wirk für Zuschauer, die ein anderes Film-Genre bevorzugen z.B. als stumpfes Gemetzel).

                  Aber "Der Pate" ist ein Super-Film! Da kann man nur zustimmen. Und er hat Spuren hinterlaßen - wie oft ist allein das Angebot, daß man nicht ausschlagen kann, zitiert worden. Große Filme werden halt zu Referenzwerken - und "Der Pate" hat dies geschafft.
                  Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

                  "Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

                  Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

                  Kommentar


                    #24
                    Also, nachdem ich mir letzte woche mal wieder die dvd-collection angeschaut habe (die mit dem kartenspiel), schau ich mir gerade die fersehversion an, die ich mal,so um 1998 glaube ich,aufgenommen hab. Das sind der pate.I & der pate.II in 4 teilen!
                    Die szenen, die auf der dvd-collection rausgeschnitten wurden und nur auf der extra dvd zu sehen sind, sind in dieser version mit rein geschnitten.
                    Auserdem laufen sind die beiden (4) filme in der chronologisch richtigen reihenfolge - beginnend mit dem mord an paolo andolini,die flucht vitos nach amerika und sein aufstieg im oliven-oil geschäft.
                    Das ganze geht 1h11min !

                    Dann geht es weiter-ca.30jahre später-mit der Hochzeitsfeier auf dem anwesen von don vito corleone !

                    Der Pate I & II sind meine absoluten lieblingsfilme ! da kommt nix ran !!!

                    Herrlich finde ich den handlungstrang um jonnyFontane - ich kann mir richtig gut vorstellen, das das mit sinatra damals genauso ablief!

                    MarlonBrando mit seiner rauchigen stimme (in der tv-version) ist einfach nur göttlich -> ich glaube niemand anderes hätte diese rolle so spielen können!

                    Das Dilemma, in dem michael corleone nach dem tot seines vaters vito steckt,um die von vito aufgebaute "familie" in ein legales geschäft zu verwandeln ist von alPacino sowas von genial dargestellt - das es manchmal beängstigend wirkt. Die entwicklung von michael corleone vom ex-soldat zum nachfolger von vito corleone ist auch bemerkenswert genial dargestellt von alPacino !

                    Könnte hier noch unendlich weiterschreiben, aber belasse es erstmal bei dem geschriebenem.
                    Der 3.teil der reihe gehört zwar schon dazu - so als abschluss halt --- ist auch nicht unbedingt ein schlechter film wenn man ihn alleine betrachtet aber von den beiden ersten teilen ist er meilenweit entfernt !

                    mich würde es wahnsinnig freunen, wenn es irgentwann eine fortsetzung mit robertDeNiro, so um 1930-1940 spielend geben würde, was den aufstieg von vito corleone vom olivenOil importeur zum mächtigsten paten von newYork behandeln würde

                    meine besetzung für "derPate-die verlorenen jahre" - natürlich deNiro als vito corleone & Joe Pesci als Clemenza /
                    Zuletzt geändert von Bela_Oxmyx; 18.07.2007, 17:15.

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Dr. Zoidberg Beitrag anzeigen
                      Also ehrlich gesagt: Ich kenne den Paten jetzt schon sehr lange und er wird immer einer des besten Filme aller Zeiten bleiben, aber: Marlon Brando ist das einzige total Überschätzte darin. Ich konnte nie verstehen, wieso man den immer so hochgejubelt hat, oder warum FFC ihn immer wieder hernahm.
                      Schauspielerisch kann der absolut GARNICHTS. Fällt beim Paten nicht so sehr auf, weil der Film megagut ist und er nicht so viel zu sagen hat. Schaut euch mal viele seiner anderen Filme an (Apokalypse Now z.B. war auch erst wieder Freitags da...), da bleibt er immer farblos.
                      Also ich bezieh mich auf die Originalversionen (nicht die deutschen Synchronisationen in denen man Brando nunmal nicht hört) und da muss ich sagen, dass Brando in "The Godfather", "Ultimo Tango a Parigi" (Last Tango in Paris) und "Apocalypse Now" a) sehr vielseitig und b) sehr beeindruckend gespielt hat.

                      Leider kenne ich nur wenige weitere Filme mit Brando (Don Juan DeMarco, Mutiny on the Bounty), was ich jedoch bestimmt noch ändern werde.
                      "...wenn ich, Aguirre, will, dass die Vögel tot von den Bäumen fallen, dann fallen die Vögel tot von den Bäumen herunter.
                      Ich bin der Zorn Gottes, die Erde über die ich gehe sieht mich und bebt!"

                      Kommentar


                        #26
                        Ich habe gerade den Roman "Der Sizilianer" von Mario Puzo (Autor von "Der Pate") gelesen - sehr empfehlenswert, denn er schildert in erschreckend nachvollziehbarer Weise, wie die Mafia überhaupt zur Mafia geworden ist und welche Rolle beim Wiederaufleben der Mafia die Landung der Allierten in Sizilien im Zweiten Weltkrieg gespielt hat...

                        "Der Sizilianer" spielt in dem Zeitraum, wo Michael Corleone im sizilianischen Exil ist, weil er den New Yorker Cop erschossen hat - also während der Handlung von "Der Pate". Michael Corleone spielt daher auch mit und auch Clemenza kommt am Ende dazu und ganz am Schluss gibt es noch ein sehr interessantes Gespräch zwischen Don Vito Corleone und Michael.

                        Das Buch ist für die empfehlenswert, die mal ein wenig die Hintergründe der Mafia erfahren und auch verstehen möchten, warum sie in Sizilien so starke Wurzeln hat. Und es ist ein packender Roman über Liebe, Treue, Stolz und Verrat, der eine schöne Ergänzung zur "Der Pate"-Filmtrilogie ist.

                        Gruß,

                        Frank
                        "Wenn das deutsche Fernsehen ein Pferd wäre, hätte man es schon längst erschossen" (Oliver Kalkofe)
                        "Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann ist es das Recht Leuten zu sagen, was sie nicht hören wollen"
                        (George Orwell)

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Laserfrankie Beitrag anzeigen
                          Ich habe gerade den Roman "Der Sizilianer" von Mario Puzo (Autor von "Der Pate") gelesen - sehr empfehlenswert, denn er schildert in erschreckend nachvollziehbarer Weise, wie die Mafia überhaupt zur Mafia geworden ist und welche Rolle beim Wiederaufleben der Mafia die Landung der Allierten in Sizilien im Zweiten Weltkrieg gespielt hat...

                          "Der Sizilianer" spielt in dem Zeitraum, wo Michael Corleone im sizilianischen Exil ist, weil er den New Yorker Cop erschossen hat - also während der Handlung von "Der Pate". Michael Corleone spielt daher auch mit und auch Clemenza kommt am Ende dazu und ganz am Schluss gibt es noch ein sehr interessantes Gespräch zwischen Don Vito Corleone und Michael.

                          Das Buch ist für die empfehlenswert, die mal ein wenig die Hintergründe der Mafia erfahren und auch verstehen möchten, warum sie in Sizilien so starke Wurzeln hat. Und es ist ein packender Roman über Liebe, Treue, Stolz und Verrat, der eine schöne Ergänzung zur "Der Pate"-Filmtrilogie ist.

                          Gruß,

                          Frank
                          bin bisher noch nie auf die idee gekommen das buch zu lesen,aber jetzt nach deiner kurzbeschreibung, werd ich das auf jeden fall tun ! danke dir !

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Edain Beitrag anzeigen



                            Ein absoluter Kultfilm und ein echt interessanter Einblick in die Szene (natürlich weiß ich nicht, inwiefern der Film realistisch ist) mit einem herrlich nuschelnden Marlon Brando. Wer sieht sich diesen Film noch so gerne an wie ich?

                            (ne Umfrage wär gern gesehen)

                            ICH !!!


                            ich find den Paten klasse, habe ihn bereits 3 mal gesehen..... das Buch finde ich allerdings noch interessanter..... 4 mal gelesen


                            Liebe Grüsse sendet Veru
                            (¯`v´¯)
                            `·.,(¯`·´¯)
                            (¯`·´¯).·´
                            `·.,.·´Snape isch liebe disch !!!

                            Kommentar


                              #29
                              Hab mir den Paten jetzt auch mal von der Videothek ausgeliehen, denn den wollte ich schon immer mal schauen... „Das Angebot, das man nicht ausschlagen kann“ ist natürlich Kult und auch ansonsten liest man in jeder Fernsehzeitschrift, dass „Der Pate“ einer der besten, wenn nicht sogar DER beste Film aller Zeiten sein soll.

                              Nun er ist es nicht. Der beste Film aller Zeiten ist eindeutig „Herr der Ringe“.

                              Nichts desto trotz war der Film durchaus ein Erlebnis. Marlon Brando als Don Vito Corleone war ein Genuss, kein Wunder, dass er den Oscar bekommen hat (übrigens als HAUPTdarsteller, obwohl doch eigentlich eher Al Pacino den Hauptcharakter spielte – so viel zur klaren Trennung von Haupt- und Nebendarsteller bei der Oscarverleihung ). Und die erste Stunde, in der er am präsentesten war, war dann auch gleichzeitig die beste am Film. Vor allem diese Anfangsmontage mit der Hochzeit, während nebenbei die Mafiageschäfte erledigt werden, war nur zu genial. Überhaupt war das alles sehr stilvoll gemacht und wusste mir durchaus sehr zu gefallen.

                              Nachdem Don Vito angeschossen wurde, hatte der Film einen kleinen Hänger, wurde aber auch hier nicht langweilig. Überhaupt war Langweile nicht das Problem des Filmes... die zweieinhalb Stunden gingen doch ziemlich schnell vorüber, was ich mir nicht gedacht hätte. Allerdings wurde es ab da auch zunehmend brutaler (wenn auch nicht zu brutal). Klar, das sollte die Entwicklung der Mafia zu dieser Zeit darstellen, aber generell fand ich dieses stilvolle besser als das, was danach kam, wenn hier einer mal versteht, was ich meine.

                              Don Vitos Tod war dann auch ein wenig schwarzer Humor, genial war die Montage mit der Taufe und den Schiessereien nebenbei. Wirkte ähnlich wie der Beginn des Filmes, nur eben – und das war ja die Entwicklung, die aufgezeigt werden sollte – brutaler.

                              Sicherlich war der Film ein Erlebnis und sehr gut gemacht (die Regie und die Kamera waren hervorragend, nur um das auch nochmals erwähnt zu haben), doch wie ein 6-Sterne-Film fühlt es sich dann eben doch irgendwie nicht an. Vielleicht ist es dann einfach doch nicht mein Lieblingsgenre, oder es hat tatsächlich irgendwie etwas gefehlt, doch so vergebe ich einfach mal

                              5 Sterne

                              Kommentar


                                #30
                                Hab die "Der Pate"-Trilogie vor Jahren mal gesehen. Kann mich aber nicht mehr 100%ig daran erinnern, weshalb ich die aktuelle Puls4-Ausstrahlung zum Anlass nehme, mir die Filme nochmals anzusehen. Gestern lief Teil 1.

                                Eigentlich kann ich mich im Großen und Ganzen garakvsneelix zu 100 % anschließen. Der Film ist spannend (was für 2,5 Stunden Laufzeit nicht selbstverständlich ist), die Schauspielleistungen (allen voran Brando und Pacino) hervorragend, der Score genial und die Anfangs- sowie die Schluss-Montage sind zu Recht in die Kinogeschichte eingegangen. Dazu kommt natürlich die sehr erinnerungswürdige schwarzhumorige Szene mit dem Pferdekopf im Bett .

                                Trotzdem halte ich den Streifen für überbewertet. Klar, er ist toll und jeder sollte ihn mal gesehen haben. ABER DER beste Film als der er oftmals gehandelt wird (und es auch jahrelang bis zum Votingkampf mit "The Dark Knight" auf IMDB war) ist er IMO nicht. So gefällt mir z.B. "Die Verurteilten" (die aktuelle IMDB-Nummer 1) klar besser. Insgesamt fallen mir sicherlich um die 20 meiner Meinung nach bessere Filme ein (eben "Die Verurteilten", dazu die HdR-Trilogie, OT von SW, Matrix1, Indy3, Schindlers Liste, Einer folg übers Kuckucksnest - um nur einige zu nennen).

                                Alles in allem reichts nicht ganz für die Höchstpunktezahl. Aber sehr sehenswert is der Film sicherlich. Deshalb auch von mir gute
                                5 Sterne!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X