H.G. Wells "Die Zeitmaschine" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

H.G. Wells "Die Zeitmaschine"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Wirklich ein sehr guter Film, den ich auch immer wieder sehen könnte. Einfach gut erzählt und mit einem für mich unwiderstehlichem Charme. Natürlich wirken die Effekte heutzutage altbacken. Aber das wertet den Film in keinster Weise ab. Von der Fortsetzung war ich dagegen wie die meisten hier sehr enttäuscht.
    Die Buchfortsetzung von Stephen Baxter hatte ich vor einigen Jahren auch gelesen.
    "Not born. SHIT into existence." - Noman the Golgothan
    "Man schicke dem Substantiv zwanzig Adjektive voraus, und niemand wird merken, daß man einen Haufen Kot beschreibt. Adjektive wirken wie eine Nebelbank."
    Norman Mailer

    Kommentar


      #17
      Zitat von Tordal
      Wirklich ein sehr guter Film, den ich auch immer wieder sehen könnte. Einfach gut erzählt und mit einem für mich unwiderstehlichem Charme. Natürlich wirken die Effekte heutzutage altbacken. Aber das wertet den Film in keinster Weise ab. Von der Fortsetzung war ich dagegen wie die meisten hier sehr enttäuscht.
      Die Buchfortsetzung von Stephen Baxter hatte ich vor einigen Jahren auch gelesen.
      Die Fortstzung kenne ich garicht... ich kenne nur das Remake. Wie läuft die Fortsetzung im Buch ab?
      Bei den Remake fande ich nur den Anfang ganz gut, wo der Zeitreisende (mir fällt gerade der Name nicht ein) begreift, das er seine Frau nicht vor den Schicksal retten kann. Danach wurde er immen flacher irgendwie.
      Das Orginale fande ich um einiges besser
      Liebe Grüsse, Oerni

      Kommentar


        #18
        Ich habe auch den Klassiker in meiner Sammlung. Klar kann man die Effekte nicht mehr mit heute vergleichen aber ich finde den Film trotzdem gut. Die Reise in dieser "Rad-Zeitmaschine", wie die Jahre vorbeifliegen, sich die Umgebung verändert, das hat schon was...
        Die moderne Verfilmung kenne ich nicht.
        >>>Mein YouTube-Kanal<<<
        „Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt.“ ~Khalil Gibran~

        Kommentar


          #19
          Zitat von Oerni
          Die Fortstzung kenne ich garicht... ich kenne nur das Remake. Wie läuft die Fortsetzung im Buch ab?
          Uff, das wird kaum jemand auf die Schnelle beschreiben können oder wollen. Er will in die Zeit der Elois und Morlocks zurück. Das klappt aber nicht und er landet in einer anderen Zeit. In dieser gibt es nur noch Morlocks, die sich aber verändert haben. Sie haben jetzt eine hochentwickelte Zivilisation und sind fiedlich. Sehr umfangreiche Geschichte, wirklich super geschrieben, teilweise aber sehr schwer.
          "Not born. SHIT into existence." - Noman the Golgothan
          "Man schicke dem Substantiv zwanzig Adjektive voraus, und niemand wird merken, daß man einen Haufen Kot beschreibt. Adjektive wirken wie eine Nebelbank."
          Norman Mailer

          Kommentar


            #20
            Der Film "Die Zeitmaschine" mit Rod Taylor, gehört zu meinen Lieblingsfilmen. Auch wenn die Filmeffekte nicht dem Stand der heutigen Technik entsprechen, gefällt mir dieser Film weitaus besser, als das spätere Remake. Die Handlung wurde hier sehr gut umgesetzt, nicht zuletzt durch die schauspielerische Leistung von Rod Taylor, den ich auch in anderen Filmen immer wieder sehr gerne sehe.
            Als Gott die Welt erschuf, schickte er drei Lichter. Ein kleines für die Nacht, ein großes für den Tag, aber das schönste Licht legte er in Biancas Augen! - Als Sarah geboren wurde, war es ein regnerischer Tag, doch es regnete nicht wirklich, es war der Himmel, der weinte, weil er seinen schönsten Stern verloren hatte! - Als Emily geboren wurde, kamen alle Engel zusammen und streuten Mondstaub in ihr Haar und das Licht der Sterne in ihre wunderschönen Augen! Leonies Augen spiegeln das Blau des Meeres wieder und funkeln wie die Sterne am Nachthimmel!

            Kommentar


              #21
              ganz schöner film. besser als die neuverfilmung. die biester am ende könnten fast zur sesamstraße gehören. kulttrash eben. habe auf der dvd auch eine doku über den film gesehen, die 25 jahre nach den dreharbeiten gemacht wurde. aus den achtzigern!
              sqrt(x^2) = Frieden

              Kommentar


                #22
                Zitat von peterpan
                Der Film "Die Zeitmaschine" mit Rod Taylor, gehört zu meinen Lieblingsfilmen. Auch wenn die Filmeffekte nicht dem Stand der heutigen Technik entsprechen, gefällt mir dieser Film weitaus besser, als das spätere Remake. Die Handlung wurde hier sehr gut umgesetzt, nicht zuletzt durch die schauspielerische Leistung von Rod Taylor, den ich auch in anderen Filmen immer wieder sehr gerne sehe.

                Ich möchte mich peterpan 100% ig anschließen. Da ich auch ein Fan von Rod Taylor bin ist der Film natürlich
                Pflicht für mich, schon alleine aus dem Aspekt der SF. Die FX fand ich keineswegs Kitschig. Damals war das
                eben so und leider machen die Leute von Heute immer wieder den Fehler, die alten Filme mit unserer modernen
                Technik zu vergleichen. Das ist so, wie wenn ich ein Hologrammprojektor mit einem Schwarz-weiss Fernseher vergleichen
                würde.

                Was die Fortsetzung angeht, finde ich es sehr Schade, dass es mit Rod Taylor keine gab.

                Das Remake war auch in meinen Augen eher ein ziemlicher Flop. Sie hätten viel mehr daraus machen können.

                makkie
                Die letzte Stimme, die man hören wird, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt:
                ------------------------------> " DAS IST TECHNISCH UNMÖGLICH !!! " <------------------------------

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von makkie
                  Das Remake war auch in meinen Augen eher ein ziemlicher Flop. Sie hätten viel mehr daraus machen können.
                  Bei dem ganzen Hickhack schon bei der Produktion, war leider auch nichts anderes zu erwarten gewesen. Ich hatte es damals in Vorfreude auf eine gute Neuverfilmung mit Grausen in der Moviestar (geile Zeitschrift für Sci-Fi, Fantasy und Horror ) verfolgt. Da wurden die Drehbuchautoren und Regisseure gewechselt wie bei kaum einem anderen Film. Da konnte praktisch nichts Gutes bei rauskommen, wirklich sehr schade.
                  "Not born. SHIT into existence." - Noman the Golgothan
                  "Man schicke dem Substantiv zwanzig Adjektive voraus, und niemand wird merken, daß man einen Haufen Kot beschreibt. Adjektive wirken wie eine Nebelbank."
                  Norman Mailer

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Orange
                    Fazit: Genialer Film, besser hätte mans nicht verfilmen können. Sie bleibt sehr nah an Wells Werk und gibt seine kritischen Absichten sehr gut wieder. In teilweise erschreckenden Szenen wird in die Zukunft der Menschheit geblickt.
                    Das seh ich genauso, ich liebe diesen Film schon seit meiner Kindheit. Star Trek und die Sci-Fi Klassiker haben mich sehr geprägt.

                    Dir DVD war auch eine meine ersten die ich mir zugelegt habe

                    Der neue Film war eine der größten enttäuschungen. Nicht nur das sie die Story so stark veränderten, der ganze Film wirkt einfach nicht. Ich kann nicht glauben das ich Geld für den Kinobesuch ausgegeben habe.
                    Der 1. Weltkrieg wurde begonnen WEIL ein Österreicher erschossen wurde,
                    und der 2. wurde begonnen weil ein Österreichen NICHT erschossen wurde...
                    ! wie man's macht, isses falsch !

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Charon1701
                      Der neue Film war eine der größten enttäuschungen. Nicht nur das sie die Story so stark veränderten, der ganze Film wirkt einfach nicht. Ich kann nicht glauben das ich Geld für den Kinobesuch ausgegeben habe.

                      DA kann ich dir nur zustimmen. Ich hatte noch glück da ich in einem 1,50 Kino damals war. Also wars net sooooo tragisch.

                      Aber so gesehen, war die Neuverfilmung totaler Blödsinn, von der Grundstory ist nix mehr übrig geblieben. Wie hier schon mal erwähnt wurde, das der Anfang sehr gut gelungen war, er hat sie gebaut, um seine Liebe zu retten, die er dann doch nicht retten kann. Und dann ist es abgeschlafft.
                      Wir sind Borg! Widerstand ist Zwecklos

                      Profiler-Liste

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Tordal
                        Da wurden die Drehbuchautoren und Regisseure gewechselt wie bei kaum einem anderen Film. Da konnte praktisch nichts Gutes bei rauskommen, wirklich sehr schade.
                        Das habe gar nicht mitbekommen, als ich auf den Film aufmerksam wurde. Zudem habe ich wahrscheinlich
                        noch das Original im Hinterkopf gehabt und ihn mir deswegen auf DVD gekauft. Glücklicher Weise habe ich
                        ihn ziemlich günstig in meiner Videothek bekommen, so dass sich der Schaden im Rahmen hält. Es hätte mir aber
                        damals schon in den Ohren klingeln sollen, als ich den günstigen Preis sah. Doch Ihr wisst ja, wenn die
                        Schnäppchen-$-Zeichen in den Augen stehen, setzt die Birne bekanntlich manchmal aus .

                        makkie
                        Die letzte Stimme, die man hören wird, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt:
                        ------------------------------> " DAS IST TECHNISCH UNMÖGLICH !!! " <------------------------------

                        Kommentar


                          #27
                          @makkie

                          Man hatte für die Fortsetzung Simon Wells (Feivel der Mauswanderer im wilden Westen, Der Prinz von Ägypten), den Urenkel des Autoren von "Die Zeitmaschine" H.G. Wells als Regisseur verpflichtet. Was natürlich PR technisch genial war. Aber dieser unterbrach wegen angeblicher Überbarbeitung die Dreharbeiten, welche dann von Gore Virbinski ("The Ring" Remake) übernommen wurden. Zeitgleich wurde der Drehbuchautor John Logan (Gladiator) ausgetauscht und durch 4! neue ersetzt. Später kam Simon Wells dann zurück, Virbinsi ging wieder und Wells berief die Crew zu weiteren Nachdrehs nach Australien ein. Welche den Anschein erwecken sollten, der Film wäre immer noch sein Projekt. Dabei waren diese "Nachdrehs" von Virbinski und der Drehbuchautorenmeute schon vorher geplant gewesen. Denn es wurden keine Szenen von Virbinski, sondern die alten von Simon Wells neu gedreht.
                          Seltsamerweise gerieten sowohl die neu engagierten Drehbuchautoren, wie auch "Regisseur" Gore Virbinski schnell in Vergessenheit, als es darum ging den fertigen Film zu vermarkten.
                          Eine geradezu groteske Geschichte wie ich finde. Aber irgendwie ist es auch schon wieder lustig.
                          Man sollte vielleicht mal daran denken, einen Film über die Dreharbeiten zum Remake zu machen. Das wäre bestimmt ein Kassenschlager.
                          "Not born. SHIT into existence." - Noman the Golgothan
                          "Man schicke dem Substantiv zwanzig Adjektive voraus, und niemand wird merken, daß man einen Haufen Kot beschreibt. Adjektive wirken wie eine Nebelbank."
                          Norman Mailer

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Tordal
                            Moviestar (geile Zeitschrift für Sci-Fi, Fantasy und Horror )
                            Hehe, ich mag dich immer mehr, ein Mann der geschmackt hat Die Moviestar lese ich auch am liebsten und hab auch in vielen Threads aus diesen Zeitshriften zitiert (z.B. Spider-Man 3). Nur mit ihrer I-Net-Seite kommen die wohl nicht voran, schon seit fast zwei Jahren im Aufbau Seit Nummer 16 (Cover: Dracula-Tot aber Glücklich) sammel ich die Hefte schon.

                            ok, ok, hat nichts mit den Thema "Die Zeitmaschine" zutun, aber naja...
                            Liebe Grüsse, Oerni

                            Kommentar


                              #29
                              Ich finde den Film mit Rod Taylor auch sehr gut. Er wirkt zwar mit den Spezialeffekten schon sehr alt, aber die Handlung ist gut. Und Rod Taylor ist ein toller Schauspieler und sieht auch ganz nett aus.

                              Ich finde die Verfilmung aus den 70ern aber noch ein bisschen besser, weil da der Zeitreisende auch in die Vergangenheit reist. Das finde ich dann etwas interessanter.
                              Und dieses kleine goldene Ding das ist für dich, der Ehering!
                              Ach, der ist doch schwul der Ball!
                              He could read the yellow pages and i'd be thrilled!
                              HIS EYES ARE EVEN BLUER THAN TEXAS SKIES ABOVE

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Tordal
                                @makkie

                                Man hatte für die Fortsetzung Simon Wells (Feivel der Mauswanderer im wilden Westen, Der Prinz von Ägypten), den Urenkel des Autoren von "Die Zeitmaschine" H.G. Wells als Regisseur verpflichtet. Was natürlich PR technisch genial war. Aber dieser unterbrach wegen angeblicher Überbarbeitung die Dreharbeiten, welche dann von Gore Virbinski ("The Ring" Remake) übernommen wurden. Zeitgleich wurde der Drehbuchautor John Logan (Gladiator) ausgetauscht und durch 4! neue ersetzt. Später kam Simon Wells dann zurück, Virbinsi ging wieder und Wells berief die Crew zu weiteren Nachdrehs nach Australien ein. Welche den Anschein erwecken sollten, der Film wäre immer noch sein Projekt. Dabei waren diese "Nachdrehs" von Virbinski und der Drehbuchautorenmeute schon vorher geplant gewesen. Denn es wurden keine Szenen von Virbinski, sondern die alten von Simon Wells neu gedreht.
                                Seltsamerweise gerieten sowohl die neu engagierten Drehbuchautoren, wie auch "Regisseur" Gore Virbinski schnell in Vergessenheit, als es darum ging den fertigen Film zu vermarkten.
                                Eine geradezu groteske Geschichte wie ich finde. Aber irgendwie ist es auch schon wieder lustig.
                                Man sollte vielleicht mal daran denken, einen Film über die Dreharbeiten zum Remake zu machen. Das wäre bestimmt ein Kassenschlager.
                                Wow, Tordal, da wird mir ja vom Lesen fast schon schwindelig . Du wirst es nicht glauben. Ich habe den Post
                                echt 3 mal lesen müssen, bis ich Alles begriffen hab Ist echt etwas konfus mit dem Streifen, aber Du hast Recht,
                                die haben jetzt genug Material, um einen neuen Film draus zu machen .


                                @Oerni

                                Also, wenn ich so sehe, wie Du und Tordal "Moviestar" lobt, muss ich mir doch mal diese Zeitschrift
                                regelmäßig kaufen. Bisher bin ich eigentlich meistens dran vorbei gelaufen.

                                Naja, man kann ja auch nicht Alles wissen.

                                Grüße

                                makkie
                                Die letzte Stimme, die man hören wird, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt:
                                ------------------------------> " DAS IST TECHNISCH UNMÖGLICH !!! " <------------------------------

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X