Master and Commander - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Master and Commander

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von T'Ylo Beitrag anzeigen
    Der Film ist gut so wie er ist und sequels in 99,99% der Fälle Mist.
    Wobei es ja im Gegensatz zu den meisten Einspielergebnissequels immerhin eine schon länger vorhandene Romangrundlage gibt.
    There are 10 kinds of people, those who are tired of this binary joke - and Noobs.

    Kommentar


      #47
      Mir hat der Film gut gefallen, alleine schon die Kostüme waren schön anzuschauen. Weiters fand ich es das die Verfolgungsjadten mit den Schiffen, die Seeschlachten, die Kämpfe auf den Schiffen und das Leben auf den Segelschiffen sehr realistisch rüberkamen. Hierbei war es interessant zu erfahren das die gefallenen Matrosen bzw. die Verstorbenen in ihren Hängematten eingenäht wurden und eine Seebestattung erhielten.
      Die Darsteller konnten in ihren Rollen auch überzeugen und machten ihre Arbeit sehr gut. Besonders gut gefallen hat mir der Doktor und sein Hang zu den Wissenschaften, aber auch die Szene wo er sich selbst operierte wurde sehr gut gemacht.
      Alles in allem konnte der Film großteils gut unterhalten, deswegen gibt es von mir vier von sechs Sterne für den Film.
      Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

      Kommentar


        #48
        Patrick Ness schreibt Prequel-Script.
        https://deadline.com/2021/06/20th-ce...ess-1234769535
        Zuletzt geändert von Roland; 05.06.2021, 10:42.

        Kommentar


          #49
          Wohoo...Lucky Jack sticht wieder in See!
          Für mich der vielleicht beste "Seeräuber" Film, von Grossmeister Peter Weir. Wird wohl nicht mehr die Regie führen.
          "Unveräußerliche... Menschenrechte … Schon allein das Wort ist rassistisch!"
          Azetbur

          Kommentar


            #50
            Oh Himmel hilf! Master and Comander ist schlichtweg DAS Meisterwerk. Eine geniale Verfilmung aus mehreren Büchern von Patrick O' Brian. Mit Sinn und Verständnis für die Romane und das Leben auf einer Fregatte während der Napoleonischen Kriege.Und nun wieder ein Prequel für Kiddies mit garantierten "Pirates Of The Carribean" Schiffchen und Ballaballa. Eine Fortsetzung mit Crowe und Bettany vor Jahren hätte noch was werden können. Hoffentlich wird daraus nix.
            Dummheit und schlichtes Gemüt sind der genetisch bedingte Normalzustand der menschlichen Spezies.
            -Georg Schramm-

            Kommentar


              #51
              Über eine Fortsetzung hätte ich mich sehr gefreut, aber auf ein Prequel habe ich jetzt weniger Lust.
              Zuletzt geändert von human8; 06.06.2021, 13:12.

              Kommentar


                #52
                Man muss nehmen was man kriegen kann und auch eine Fortsetzung wäre nach 20 Jahren wohl anders geworden. Solange das ähnlich gut wird wie der Vorgänger, ist es mir daher relativ egal, ob es nun ein Prequel oder Sequel wird. Ob das überhaupt einen Unterschied macht, wird wohl davon abhängen, inwieweit man auf dem Kennenlernen von Aubrey und Maturin bzw. Aubreys erstem Kommando herumreitet.
                1966 Star Trek 2005

                Kommentar


                  #53
                  Ein Sequel oder die Verfilmung eines anderen O'Brian-Romans wäre mir zwar lieber gewesen, aber man muss (wie hier gesagt) nehmen, was man kriegt. Bis heute verstehe ich z.B. nicht, warum (wenn wir schon bei See-Abenteuern sind) die Endourance und die Shakelton-Mission noch nie verfilmt wurden. Selbst Magelans Weltumsegelung hat es noch nicht auf die Leinwand geschafft.

                  Kommentar


                    #54
                    Laut dem hier verlinkten Artikel, könnte der Film durchaus auf einem Buch basieren:
                    Sources say this pic would be based on the first book in the series, which shows a young Aubrey as he is given his first command and also explores how his friendship with his naval surgeon, Stephen Maturin (Bettany), begins.
                    Ein Prequel wäre es damit nur auf den Film bezogen.

                    Klassische Seefahrer- bzw. Abenteur-Filme sind leider einfach out.
                    1966 Star Trek 2005

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von The Martian Beitrag anzeigen
                      Klassische Seefahrer- bzw. Abenteur-Filme sind leider einfach out.
                      Eine Entwicklung, die ich extrem schade finde, da (historische) Abenteuer-Filme neben Sciencefiction und Fantasy mein Lieblings-Genre sind.

                      Kommentar


                        #56
                        Zitat von The Martian Beitrag anzeigen
                        Laut dem hier verlinkten Artikel, könnte der Film durchaus auf einem Buch basieren: Ein Prequel wäre es damit nur auf den Film bezogen.

                        Klassische Seefahrer- bzw. Abenteur-Filme sind leider einfach out.


                        Vermutlich weil sie ganz einfach sehr viel Budget brauchen um sie qualitativ hochwertig umzusetzen und es ist fragwürdig ob sich weltweit genug Begeisterte finden die das dann im Kino sehen wollen. Es ist heute sehr viel einfacher das Interieur eines Rausmchiffs als Kulisse hinzustellen und den Rest per CGI zu kreieren, als auf einer authentischen Segelfregatte und authentisch aussehenden Kulissen einer solchen zu drehen. Es gibt auch kaum noch Leute, die so ein Schiff überhaupt bedienen können.
                        Der Moby Dick Film von vor ein paar Jahren war ja auch nicht gerade der Kassenschlager.

                        1951 gab es ja die Hornblower Verfilmung mit Gregory Peck, die war wohl ein grosser Erfolg damals. Die Zeiten haben sich seitdem verändert, damals gab es ja noch Zeitzeugen die selbst auf Handelsschiffen unter Segeln zur See gefahren sind. Und es gab vermutlich auch noch ein paar überlebende soweit intakte Schiffe auf denen man drehen konnte. Für uns heute ist das abgesehen von den Fantasy-Abenteuern von Captain Jack Sparrow eine völlig unbekannte Welt mit der uns nichts mehr verbindet.

                        Leider ist die britische TV Verfilmung der Jugendjahre des Horatio Hornblower auch eher schlecht.

                        Kommentar


                          #57
                          Zitat von shootingstar Beitrag anzeigen



                          Vermutlich weil sie ganz einfach sehr viel Budget brauchen um sie qualitativ hochwertig umzusetzen und es ist fragwürdig ob sich weltweit genug Begeisterte finden die das dann im Kino sehen wollen. Es ist heute sehr viel einfacher das Interieur eines Rausmchiffs als Kulisse hinzustellen und den Rest per CGI zu kreieren, als auf einer authentischen Segelfregatte und authentisch aussehenden Kulissen einer solchen zu drehen. Es gibt auch kaum noch Leute, die so ein Schiff überhaupt bedienen können.
                          Der Moby Dick Film von vor ein paar Jahren war ja auch nicht gerade der Kassenschlager.

                          1951 gab es ja die Hornblower Verfilmung mit Gregory Peck, die war wohl ein grosser Erfolg damals. Die Zeiten haben sich seitdem verändert, damals gab es ja noch Zeitzeugen die selbst auf Handelsschiffen unter Segeln zur See gefahren sind. Und es gab vermutlich auch noch ein paar überlebende soweit intakte Schiffe auf denen man drehen konnte. Für uns heute ist das abgesehen von den Fantasy-Abenteuern von Captain Jack Sparrow eine völlig unbekannte Welt mit der uns nichts mehr verbindet.

                          Leider ist die britische TV Verfilmung der Jugendjahre des Horatio Hornblower auch eher schlecht.
                          Naja, die umgebaute "Surprise" aus dem 1. Film gibt es ja noch und natürlich können eine ganze Menge Leute noch solche Schiffe segeln. Wenn Sie tatsächlich das erste Buch als Grundlage nehmen würden, bräuchte man sowieso nur eine Brigg, da Aubrey hier noch mit der "HMS Sophie" unterwegs ist. Budget- und tricktechnisch wäre das alles sicher sehr gut machbar.

                          Das Problem ist tatsächlich, dass es nicht genügend Publikum für einen historischen und authentischen Film gibt. Weder Filmemacher noch Publikum haben das Interesse oder überhaupt auch entsprechende geschichtliche Kenntnisse. Geschichte im Kino ist mittlerweile zu reiner Fantasy verkommen, die für die heutige Zeit passend gemacht wird. Sie ist halt nicht immer knall-bumm, schön quitschbunt oder politisch korrekt und das mag das vor allem junge Publikum nicht. Daher gibt es auch solchen hanebüchenen Blödsinn wir dieses "Bridgerton", dass dann soetwas wie eine schwarze Queen präsentiert. Wenn ein neuer Film überhaupt zustande kommt, dann wird es mit Sicherheit ebenfalls oberflächlicher Murks, der von Leuten gedreht wird, die weder Ahnung noch das Gefühl für diese Epoche haben.
                          Dummheit und schlichtes Gemüt sind der genetisch bedingte Normalzustand der menschlichen Spezies.
                          -Georg Schramm-

                          Kommentar


                            #58
                            die Endourance und die Shakelton-Mission noch nie verfilmt wurden. Selbst Magelans Weltumsegelung hat es noch nicht auf die Leinwand geschafft.
                            Stoff gäbe es genügend, den Mut dieses anzugehen nicht. Man klammert sich lieber an Erfolge die man schon eingefahren hat, dabei kommt man aber meist an das Vorbild nicht ran.

                            Kommentar


                              #59
                              Einen Shackelton-Mehrteiler fürs Fernsehen mit Kenneth Branagh gibt es ja schon. Das war aber noch lange bevor er diese unsäglichen Poirot-Filme gedreht hat (Fluch über Dich, Branagh )
                              Dummheit und schlichtes Gemüt sind der genetisch bedingte Normalzustand der menschlichen Spezies.
                              -Georg Schramm-

                              Kommentar


                                #60
                                Zitat von Holger58 Beitrag anzeigen
                                Stoff gäbe es genügend, den Mut dieses anzugehen nicht. Man klammert sich lieber an Erfolge die man schon eingefahren hat, dabei kommt man aber meist an das Vorbild nicht ran.
                                Leider. Es gäbe so vielen unverbrauchten Stoff, doch stattdessen klammert sich Hollywood stets an alten Wein in neuen Schläuchen. Dazu kommt, dass aktuell sowieso eher Biographien, Schwarzen-Dramen, Superhelden und Zombies anstelle von Abenteuerkino angesagt sind.

                                Zitat von Khaless Beitrag anzeigen
                                Einen Shackelton-Mehrteiler fürs Fernsehen mit Kenneth Branagh gibt es ja schon. Das war aber noch lange bevor er diese unsäglichen Poirot-Filme gedreht hat (Fluch über Dich, Branagh )
                                Den kenn ich gar nicht. Muss ich mal schaun, ob man den irgendwo herkriegt.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X