Der große Diktator - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der große Diktator

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Ich liebe die Filme von Charlie Chaplin und "Der große Diktator" gehört für mich zu den besten. Nein, ich finde nicht, dass das Thema zu ernst für eine Komödie ist. Meine Mutter hat als Teenie die Hitlerzeit miterlebt und trotzdem bei diesen Film Tränen gelacht. Darum denke ich, dass das Thema nicht verharmlost wird, wenn man drüber lachen kann. Na klar, ist es an manchen Stellen ein bitteres Lachen, aber Chaplin hat die Schwelle zum blödelnen Klamauk nie überschritten.

    Die Szene, als Hynkel die Gardine hoch und runter klettert und mit der Weltkugel tanzt, die dann wie eine Seifenblase zerplatzt, fand ich zum Schreien.

    Kommentar


      #32
      Ja, dieser Film hat echt was.

      Ist aber echt ´ne Weile her, dass ich ihn gesehen habe. Wäre auf jeden Fall eine Bereicherung
      für jeden DVD-Sammler. Den gibt es zwar schon auf DVD, ist aber leider noch etwas teuer. Naja,
      vielleicht sinken die Preise ja noch.
      Die letzte Stimme, die man hören wird, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt:
      ------------------------------> " DAS IST TECHNISCH UNMÖGLICH !!! " <------------------------------

      Kommentar


        #33
        So, hab den Film nun auch gesehen.
        Wirklich sehr gut. Charly Chaplin spielte seine Rollen hier wirklich sehr überzeugend.
        Am meisten hat mir der Streit zwischen Hynkel und Napolani gefallen, einfach herrlich das.
        Diese Verbindung zwischen Drama und Komödie hat mir auch sehr gut gefallen, da die Szenen doch immer sehr schnell wechselten.

        Habe mir ja die DVD gekauft, da ist ja noch ein Haufen an Bonus-Material drauf, das werde ich mir demnächst auch mal ansehen.
        Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

        Kommentar


          #34
          Ich habe den Film auch schon gesehen und muß sagen das der Film mist finde. Wenn es das NS regiem nicht gegeben hätte würde ich sagen der Film ist eine Komödie und etwas zum nach dencken. Aber es gab das NS regiem. Und daher finde ich es nicht schön das was damals alles passiert ist nicht gerade zum lachen. Und über so was sollte man auch nicht lachen können.
          Wenn das Universum gerecht wäre würden uns all die schlechten dinge wiederfahren die wir verdient hätten!

          Kommentar


            #35
            Es ist traurig, dass es das NS-Regime je gegeben hat. Das war wirklich nichts zum Lachen. Dennoch ist Charlie Chaplins Film "Der große Diktator" eine Komödie, Imho ein guter Unterhaltungsfilm, den ich mir gerne wieder ansehen würde und über den ich genau so herzhaft lachen kann, wie über die Serie "Ein Käfig voller Helden", die ja in der gleichen Aera spielte, wenn sie auch viel später gedreht wurde.

            lg. Fuchs
            Zuletzt geändert von Fuchs; 22.05.2006, 15:49.

            Kommentar


              #36
              Zitat von Fuchs
              Es ist traurig, dass es das NS-Regime je gegeben hat. Das war wirklich nichts zum Lachen. Dennoch ist Charlie Chaplins Film "Der große Diktator" eine Komödie, Imho ein guter Unterhaltungsfilm, den ich mir gerne wieder ansehen würde und über den ich genau so herzhaft lachen kann, wie über die Serie "Ein Käfig voller Helden", die ja in der gleichen Aera spielte, wenn sie auch viel später gedreht wurde.

              lg. Fuchs

              Tut mir leit da kann ich dir nicht recht geben
              Wenn das Universum gerecht wäre würden uns all die schlechten dinge wiederfahren die wir verdient hätten!

              Kommentar


                #37
                Zitat von Argamendon82
                Tut mir leit da kann ich dir nicht recht geben
                Also ein bisschen mehr musst du schon schreiben. Was genau kannst du davon nicht als richtig ansehen? Also Ein Käfig voller Helden wurde wirklich später gedreht und spielt auch in etwa zur selben Zeit
                Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                Klickt für Bananen!
                Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von Spocky
                  Also ein bisschen mehr musst du schon schreiben. Was genau kannst du davon nicht als richtig ansehen? Also Ein Käfig voller Helden wurde wirklich später gedreht und spielt auch in etwa zur selben Zeit


                  Ein Käfig voller Narren ist meines erachten noch schlimmer als der grosse Diktator. Den in der Serie wird so getan als wenn so ein Kriegsgefangenenlager totall easy ist und mann da so gut wie nichts zu befürchten muss denn alle deutscen sind idioten und haben einen I.Q. von einem Toastbrot.
                  Wenn das Universum gerecht wäre würden uns all die schlechten dinge wiederfahren die wir verdient hätten!

                  Kommentar


                    #39
                    Das lässt sich ohnehin überhaupt nicht miteinander vergleichen.

                    Der große Diktator ist ein Spielfilm von 1938 (glaube ich) - gedreht zu einer Zeit, als Hitler an der Macht war (und vor dem "Anschluss" Österreichs, wenn ich mich da noch recht entsinne).
                    "Ein Käfig voller Helden" ist eine Sitcom aus den 60ern oder so und etwas völlig anderes als der politische Film, den Chaplin gemacht hat. Denn der große Dikator ist keineswegs "nur" eine Komödie, sondern eine Form der zeitgenössischen Auseinandersetzung mit einem politischen System, welche übrigens sehr intelligent und weitsichtig geschrieben war, denn sie traf den Nagel mehrfach auf den Kopf.
                    Republicans hate ducklings!

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von endar
                      Das lässt sich ohnehin überhaupt nicht miteinander vergleichen.
                      Du, endar, hast völlig recht. Ich wollte mit meinem Post den Film "Der große Diktator" nicht mit der Sitcom "Ein Käfig voller Helden" vergleichen. Ich wollte damit nur andeuten, dass ich über Filme und Sitcom's, die die Nazis bzw. das 3. Deutsche Reich auf die Schippe nehmen, lachen kann, wie auch über Filme, die sich mit anderen Regimes auseinandersetzen.

                      Ach so, am Rande nur: Mein Urgroßvater ist im Widerstand von Nazi-Schergen erschossen worden. Dessen Bruder auch.

                      lg. Fuchs

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X