The Last Samurai - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

The Last Samurai

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Also, ich hab mir den Film 1 1/2 auf Video geholt, weil ich noch zu jung war um ihn mir im Kino anzusehen. dAnn haben wir ihn auf meinem Geburtstag geguckt und so richtig hat er meine Erwartungen nicht erfüllt. Vielleicht hatte ich einfach zu hohe Anforderungen...
    "Und zur Formel 1, nur noch ein Wort: Im Kreis rumfahren ist kein Sport!" (Wise Guys)

    [ ]

    Kommentar


      #32
      Zitat von Rikane
      Also, ich hab mir den Film 1 1/2 auf Video geholt, weil ich noch zu jung war um ihn mir im Kino anzusehen. dAnn haben wir ihn auf meinem Geburtstag geguckt und so richtig hat er meine Erwartungen nicht erfüllt. Vielleicht hatte ich einfach zu hohe Anforderungen...
      Es kommt halt so ein bißchen darauf an, was du erwartest hast.. Ich persönlich finde den Film wirklich gut, ist auch fester Bestandteil meiner DVD Sammlung. Allein die Darstellung der Lebensweise der Samurei fand ich super geil. Das der Film historisch nicht so ganz in Ordnung war, sei mal dahin gestellt; ich finde ihn trotzdem wirklich geil, auch wenn Tom Cruise mitspielt.

      Du solltest vielleicht mal Hero mit Jet Li versuchen, vielleicht trifft das deinen Geschmack eher...

      Kommentar


        #33
        Also ich fand den Film cool.
        Die Kulissen, die Kostüme, die Story.
        Tom Cruise fan ich endlich mal gnaz o.k. in seiner Rolle, sonst mag ich ihn eher nicht so.
        Naja und traurig war der Film natürlich auch, aber ich mochte ihn.

        Kommentar


          #34
          Ich fand den Film einfach nur Klasse, die Story, die Kullissen, die Schauspieler alles harmonierte - könnte auch daran liegen das ich eingefleischter Tom Cruise Fan bin (der mann ist hammer )
          Meister, Meister gib mir Rosen, Rosen auf mein weisses Kleid.
          Stech die Blumen in den blossen unberührten Mädchenleib.

          du wirst eine "faszinierende" Reise erleben
          ein klick kann so viel ändern

          Kommentar


            #35
            Mir hat der Film auch sehr gut gefallen, die Musik passte wunderbar zu den stimmungsvollen Bildern; er ist rührend, aber nicht übertrieben kitschig. Tom Cruise mag ich eigentlich nicht, aber in dieser Rolle habe ich ihn gern gesehen.

            Kommentar


              #36
              Was alle immer nur gegen Cruise haben? Mich interessiert das Privatleben eines Stars kaum.
              Und Cruise hatte noch keinen einzigen schlechten Film.
              Last Samurai habe ich auch hier stehen und der Film ist geil! Wobei ich auf die Schlacht gegen Ende hätte verzichten können. Die Samurai und das Dorf hätte mir gereicht. Wunderschön!
              Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

              Kommentar


                #37
                Zitat von Valen
                Was alle immer nur gegen Cruise haben?
                Neid?

                Verstehe ich ehrlich gesagt auch nicht...

                Mich interessiert das Privatleben eines Stars kaum.
                Mich auch nicht.

                Und Cruise hatte noch keinen einzigen schlechten Film.
                Ein paar schwächere aber richtig schlechte? Nein....

                Last Samurai habe ich auch hier stehen und der Film ist geil! Wobei ich auf die Schlacht gegen Ende hätte verzichten können. Die Samurai und das Dorf hätte mir gereicht. Wunderschön!
                Im Dorf war mit Abstand am besten. Die Kampfchoreographien als die Ninjas eingefallen sind - Hammer!!!

                Kommentar


                  #38
                  Muss auch mal was zu dem Film los werden. Der Film selber war gut, wer da mitspielt oder nicht ist (fast) auch egal. Cruise selber fand ich in einigen Szenen auch zu sehr Holywood. Nicht passend war auch die Rührseeligkeit am Ende als der sterbende Samurai weinte .
                  Ein Klasse Film dennoch, wenn man es nicht zu ernst sieht, dass es um Samurai ging.

                  Zitat:max

                  Cruise hat übrigens in einem Interview in TV-Spielfilm gesagt, dass die Ideologie der Samurai ein Vorbild für heute wäre. Schön für ihn, er gehört zu den Superreichen. Der Rest sollte sich lieber nicht mittelalterliche Unterdrücker als Vorbild nehmen.
                  Ich finde dass er damit recht hat. Den Eindruck, welchen du hattest (glaube ich aus deiner Aussage (s. Zitat) zu entnehmen) zeigt mir, dass du den Film auch nur als Hollywoodstreifen gesehen hast und/oder keine Ahnung von Samurai hast.
                  Die Ideologie der Samurai wurde in dem Film nur ganz kurz gestreift. Ein kleiner Kratzer, auf den man ein Pflaster klebt und gut ist.
                  Wenn man jedoch tatsächlich die Ideologie der Samurai kennen möchte, sollte man den Kodex der Samurai kennen. Gibts als Buch und nennt sich Hagakure. Sehr zu empfehlen übrigens!!!

                  BJC
                  What doesn't kill you makes you stranger. (Joker)

                  Der Sinn des Lebens ist der Sinn des Todes, was nicht gleichbedeutend ist mit der Tod sei der Sinn des Lebens.(Hagakure)

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von BJCarpenter
                    Wenn man jedoch tatsächlich die Ideologie der Samurai kennen möchte, sollte man den Kodex der Samurai kennen. Gibts als Buch und nennt sich Hagakure. Sehr zu empfehlen übrigens!!!BJC
                    Ich hab mir das Buch grade mal geordert; wehe das ist nicht gut und ich will dir danach nicht die Füße küssen oder sowas...

                    Danke für den Tipp, anyway...

                    Kommentar


                      #40
                      @ Sina B.

                      Es gibt zwei Ausgaben. Das dünnere reicht für die Ideologie. Das dickere beinhaltet das erste, ist jedoch mit Beispielen erweitert als zweites Buch. Es ist nicht zwingend notwendig, hilft aber anhand der Beispiele einige Dinge einfacher zu verstehen.

                      Würde mich interessieren, was du dazu meinst wenn dus gelesen hast

                      BJC
                      What doesn't kill you makes you stranger. (Joker)

                      Der Sinn des Lebens ist der Sinn des Todes, was nicht gleichbedeutend ist mit der Tod sei der Sinn des Lebens.(Hagakure)

                      Kommentar


                        #41
                        Ich hab mir direkt mal das dicke Buch bestellt, dachte mir, dass ich es gleich richtig machen sollte. Ich werde dir dann bei Gelegenheit ne Rückmeldung geben, wie ich es fand und ob ich selbst zu einem Samurei mutiere...

                        Kommentar


                          #42
                          Sehr Guter Film!!

                          Ich habe den Film auf DVD daher habe ich den Last Samurai schon öfter gesehen. Besonders gefallen haben mir die Scenen im Samurai Dorf, die Landschaft ist wunderschön alles sieht aus wie im Japanischen Mitelalter, aber zur gleichen Zeit Dampften in London und New York die Schornschteine. Japan war ein sehr Rückständiges Land und hat seine Märkte ja erst in den 50ern des 19. Jahd geöfnet aufgrund der Amerikanischen Kanonenboot Politik.

                          http://www.ruhr-uni-bochum.de/gj/lastsamurai.html

                          Kommentar


                            #43
                            The Last Samurai

                            Hallo,

                            Vor ungefähr zwei Wochen führte mich mein Weg in Richtung Pro Markt, wo ich mir die Special Edition von „Gladiator“ zulegen wollte. Gladiator war schnell gefunden und beim stöbern durch die DVD Reihen viel mir unter anderem „The Last Samurai“ in die Hände. Meiner direkte Ablehnung, primär auf die Person des Tom Cruise bezogen, wurde jedoch rasch von aufkommender Neugier übertrumpft.
                            Mein erstes Urteil nachdem ich den Film gesehen hatte: Episch, Bombastisches Kino im Stil von „Der mit dem Wolf tanzt“, „“Gladiator“ oder „Braveheart“.
                            Seither habe ich den Film schon drei oder viermal gesehen und bin jedes Mal aufs neue fasziniert.

                            Wie jeder Film hat auch Last Samurai seine Stärken und Schwächen. Jeder sollte sich jedoch selbst davon ein Bild machen.
                            „Last Samurai“ wurde bereits wiederholt als „dreister Abklatsch“ von „Der mit dem Wolf tanzt“ beschrieben. Ein Urteil das schnell gefällt ist, da es augenscheinlich reichlich Parallelen gibt. Eintauchen in ein fremde, völlig andersartige Kultur, aus Furcht wird Respekt – aus Respekt wird wahre Freundschaft(bis in den Tod) und gegenseitige Annäherung durch erlernen der Sprachen.
                            Wie oft hatten wir solche Gehschichten schon in Film und Fernsehen zehn mal hundert mal. Unzählige mal! Auch wenn ich sie nie gezählt habe.

                            Last Samurai gehört für mich zu den großen Filmen unserer Zeit. Edward Zwick ist es wahrlich gelungen einen mitreißenden Film zu gestalten, der nicht nur von der Figur des Nathan Algren(Tom Cruise) getragen wird. Für mich wird Captain Algren von Katsumoto(Ken Watanabe) weit übertroffen. Die atemberaubenden Bilder des in weiten Teilen in Neuseeland und Japan gedrehten Films sind jeden Dollar wert die sie gekostet haben.

                            Nicht zuletzt aufgrund eines musikalisch faszinierenden Soundtracks von Hans Zimmer. Auch wenn man sich zuweilen an Gladiator erinnert fühlt – wenn wundert’s, hat Zimmer doch beiden Filmen seinen musikalischen Stempel aufgedrückt – ist auch die Filmmusik ein hörenswertes Klangerlebnis.

                            Gruß Nightcrawler
                            Zuletzt geändert von Nightcrawler; 19.11.2005, 12:12.
                            "Unzählige Menschen haben Völker und Städte beherrscht, ganz wenige nur, sich selbst."(Lucius Annaeus Seneca)
                            "Ich bin mit meinem bisschen Mensch sein derartig ausgelastet - zum Deutsch sein komm' ich ganz selten." (V. Pispers)

                            Kommentar


                              #44
                              @Nightcrawler: Suchfunktion nutzen! Habe die Threads mal zusammengefügt.
                              "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

                              Kommentar


                                #45
                                Ohne Zweifel ein guter Film, aber die Vorlage (Shogun) ist um viele besser und Vielschichtiger.
                                (Warum wird "Der mit dem Wolf tanzt" als Vorlage angesehen? Die sind doch völlig verschieden)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X