Wie findet ihr den Regisseur Verhoeven? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie findet ihr den Regisseur Verhoeven?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Kaff
    Auch Robocop 2 war nicht von Paul.
    Echt? Und ich hab es immer so gedacht *peinlich*
    Vielen Dank für deine Korrektur
    Dann war es eine sehr gut gelungende Fortsetzung,
    der den Charme des ersten Teil gerecht wird (finde ich zumindest).

    Edit: @Tordal: wie gesagt, habe sowas mal irgendwo aufgeschnappt und deshalb konnte ich mich nicht auf die Wahrheit festlegen, aber ich danke dir für die Infomation Ich wollte auf keinsterweise Paul Verhoven als schmuddellich oder änliches beschreiben.
    Zuletzt geändert von Oerni; 11.08.2006, 13:56.
    Liebe Grüsse, Oerni

    Kommentar


      #17
      Zitat von Oerni
      Edit: @Tordal: wie gesagt, habe sowas mal irgendwo aufgeschnappt und deshalb konnte ich mich nicht auf die Wahrheit festlegen, aber ich danke dir für die Infomation Ich wollte auf keinsterweise Paul Verhoven als schmuddellich oder änliches beschreiben.
      Gern geschehen Oerni.
      Das würde mich doch nicht stören, nenn´ihn wie du willst. Wir haben hier doch Meinugsfreiheit. Ausserdem finde ich, kann man einiges an seinen Filmen durchaus als schmuddelig bezeichnen. Aber das ist eben sein Stil. Macht halt einfach nur Spass, wenn man etwas weiterhelfen kann.
      "Not born. SHIT into existence." - Noman the Golgothan
      "Man schicke dem Substantiv zwanzig Adjektive voraus, und niemand wird merken, daß man einen Haufen Kot beschreibt. Adjektive wirken wie eine Nebelbank."
      Norman Mailer

      Kommentar


        #18
        Zitat von Kaff
        Nö, wirklich gut ist Verhoeven nicht. Seine Filme fallen zwar durch hohen Gore-Gehalt auf, aber ansonsten sind sie kaum bemerkenswert. Man vergleiche die Action eines "Total Recall" mit der von "Die Hard". Letzteres hat zwar weniger Gore, überzeugt aber durch die reifere Inszenierung.
        Gore hatte eigentlich nur "Starship Troopers". Das aus Grund der Überspitzung. Wie beim Rest des Filmes auch zu bemerken war.

        Die anderen Filme haben auch ein paar fiese Szenen, aber als Gore-Fest kann man die wirklich nicht bezeichnen. Nicht mehr als andere Actionfilme.

        "Total Recall" ist ein ganz anderes Genre als "Die Hard". Beide Filme sind auf ihre Weise sehr gut. Und mit relativ wenig Budget inszeniert. Die Story von "Total Recall" ist auch innovativer. Natürlich nach Buchvorlage gedreht.

        Uwe Boll hat einen in Literatur - sagt also nicht viel aus...
        War auch nur noch eine zusätzliche Anmerkung.

        Und du willst ja wohl nicht ernsthaft Uwe-Boll mit Verhoeven vergleichen oder?

        Da sind ein paar Talentstufen dazwischen. Selbst Paul Anderson hat mehr drauf als Boll.

        Bei Starship Troopes überleg ich noch, ob ich mir den nochmal im O-Ton anschau. Kenn den ja nur in der Synchro. Und die ist ja ziemlich zensierend.
        Ja mach das mal. Mich würde die Originalversion eher wegen den geschnittenen Szenen interessieren.

        Kommentar


          #19
          also bitte so schlecht sind Resident Evil 1 +2 auch wieder nicht als das man jetzt Anderson in die Nähe von Boll stellen sollte, was Boll macht, grenz ja fast schon an Verbrechen gegen die Menschlichkeit
          Homepage

          Kommentar


            #20
            Zitat von Skymarshal
            Die anderen Filme haben auch ein paar fiese Szenen, aber als Gore-Fest kann man die wirklich nicht bezeichnen. Nicht mehr als andere Actionfilme.
            Da geht einiges mehr. Und es ist ja nicht nur die Menge, sondern auch die Art & Weise. Während McClane in Die Hard einfach nur Bad Guys wird in Total Recall schon mal ein menschliches Schutzschild verwendet und auf Leichen rumgetrampelt.

            "Total Recall" ist ein ganz anderes Genre als "Die Hard". Beide Filme sind auf ihre Weise sehr gut. Und mit relativ wenig Budget inszeniert.
            Aber Hallo, Total Recall war damals eines der teuersten Filme (65Mio. waren Anfang der 90er noch sehr viel). Und letztendlich sind beides Actionfilme. TR nur in einem SF-Setting, die tatsächlichen SF Momente sind ja auch nicht gerade viel.

            Die Story von "Total Recall" ist auch innovativer. Natürlich nach Buchvorlage gedreht.
            Sooo innovativ nun auch wieder nicht. Ich kenne die Vorlage zwar nicht, aber nach meinen Erfahrungen mit Dick wird es sicher nicht so gewesen sein. Ich glaube also kaum, dass man sich groß nach der Vorlage gerichtet hat. Dick schieb keine geradlinigen, actionorientierten Bücher.

            Ja mach das mal. Mich würde die Originalversion eher wegen den geschnittenen Szenen interessieren.
            Welche geschnittenen Szenen? Die ungekürzte Fassung gibt es auch in Deutschland unterm Ladentisch (oder im freien Ausland mit deutschem Ton).
            "Well, I think that like religion is an individual choice, either you believe and therefore bunnies are unnecessary, or you don't. In which case, chocolate!"

            Kommentar


              #21
              @Octantis: Ich sagte ja das Anderson auf jeden Fall besser als Boll ist. Schon alleine wegen "Event Horizon". "AVP" geht gerade so. Und den Rest kannste knicken.

              Zitat von Kaff
              Da geht einiges mehr. Und es ist ja nicht nur die Menge, sondern auch die Art & Weise. Während McClane in Die Hard einfach nur Bad Guys wird in Total Recall schon mal ein menschliches Schutzschild verwendet und auf Leichen rumgetrampelt.
              Dann guck dir mal "Blade 2" dagegen an.

              Oder andere Filme mit Arnie oder mit Stallone....


              Aber Hallo, Total Recall war damals eines der teuersten Filme (65Mio. waren Anfang der 90er noch sehr viel).
              Ok, kann sein. Bei den damals einzigartigen Maskeneffekten und Settings auch kein Wunder.

              Und letztendlich sind beides Actionfilme. TR nur in einem SF-Setting, die tatsächlichen SF Momente sind ja auch nicht gerade viel.
              Naja, das "Total Recall" kein Sci-Fi ist steht wohl ausser Frage. Über die Anteile kann man sich streiten. Manche finden selbst in SW keine SciFi Elemente. Obwohl es da genug Merkmale gibt.

              Sooo innovativ nun auch wieder nicht. Ich kenne die Vorlage zwar nicht, aber nach meinen Erfahrungen mit Dick wird es sicher nicht so gewesen sein. Ich glaube also kaum, dass man sich groß nach der Vorlage gerichtet hat. Dick schieb keine geradlinigen, actionorientierten Bücher.
              Das Buch kenne ich selber auch nicht. Aber ich meinte es im Verhältnis zu "Die Hard" welcher eigentlich eine 0/8/15 Story hat. Der Film ist aber spannend inszeniert und profitiert vor allem von Bruce Willis.

              Welche geschnittenen Szenen? Die ungekürzte Fassung gibt es auch in Deutschland unterm Ladentisch (oder im freien Ausland mit deutschem Ton).
              Es sollen z.B. in diesem "Fort" wo der Hilferuf(eigentlich eine Falle) abgesetzt wurde, Metzelszenen zu sehen sein. In der geschnittenen Version sieht man nur die Leichen danach.

              Auch einige andere Sachen. Steht alles im Starship-Troopers Thread.

              Kommentar


                #22
                Zitat von Skymarshal
                Dann guck dir mal "Blade 2" dagegen an.
                Da ist die Action ja auch sehr comichaft - da werden auch Monster gemtzelt und nicht unbeteiligte Zivilisten. Da macht der Jugendschutz schon Unterschiede.

                Oder andere Filme mit Arnie oder mit Stallone....
                Die aus den 80ern stehen zumeist ja auch auf dem Index

                Es sollen z.B. in diesem "Fort" wo der Hilferuf(eigentlich eine Falle) abgesetzt wurde, Metzelszenen zu sehen sein. In der geschnittenen Version sieht man nur die Leichen danach.
                Ich glaube das ist Wunschdenken der Metzelfans. Einen Extended Cut gibt es ja nicht und in den Deleted Scenes ist auch nix besondres... das ist dann wohl eher eine Urban Legend.
                "Well, I think that like religion is an individual choice, either you believe and therefore bunnies are unnecessary, or you don't. In which case, chocolate!"

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Kaff
                  Da ist die Action ja auch sehr comichaft - da werden auch Monster gemtzelt und nicht unbeteiligte Zivilisten. Da macht der Jugendschutz schon Unterschiede.
                  Aber ob es dadurch wirklich harmloser ist, das ist eine andere Frage...

                  Die aus den 80ern stehen zumeist ja auch auf dem Index
                  Ich kann dir auch genug aktuelle Beispiele nennen wenn du willst.

                  Fakt ist das "Robocop" als auch "Total Recall" keine Filme mit übermäßigen Splatter sind. Falls man das überhaupt als Splatter bezeichnen kann. Eher als ein paar fiese Szenen - mehr auch nicht.


                  Ich glaube das ist Wunschdenken der Metzelfans. Einen Extended Cut gibt es ja nicht und in den Deleted Scenes ist auch nix besondres... das ist dann wohl eher eine Urban Legend.
                  Hmm, vielleicht bin ich auf eine Finte reingefallen. Wenn es so ist dann ist es auch nicht weiter schlimm. Der Film hat ja schon genug Szenen dieser Art.

                  Kommentar


                    #24
                    sehr umstrittener regiesseur. ich hab auch noch nicht soviel von ihm gesehen, es bzw. nicht wahrgenommen wenn der film von ihm war. starship troopers 1 war von ihm und ich fand den richtiger gut, gute action mit einem sarkastischen unterton.
                    sqrt(x^2) = Frieden

                    Kommentar


                      #25
                      https://www.arte.tv/de/videos/064449...r-provokation/

                      Ganz interessante Doku über diesen kontroversen Regisseur. In der 2. Hälfte sind auch einige schöne Ausschnitte zu Robocop, Total Recall und Starship Troopers. Fun Fact: Sowohl Showgirls als auch Starship Troopers sind an den Kinokassen gefloppt, entwickelten sich aber über Videoverleih und TV zu letztlich (finanziell) erfolgreich Kultfilmen. Unglaublich was für eine Energie dieser Mann mit knappen 80 Jahren noch hat!
                      Zuletzt geändert von textor; 27.01.2018, 05:22.
                      "Unveräußerliche... Menschenrechte … Schon allein das Wort ist rassistisch!"
                      Azetbur

                      Kommentar


                        #26
                        Hab die Doku auch gesehen und fand sie sehr interessant. Schade, dass Verhoeven keine Hollywood Filme mehr dreht. Fand diese großteils sehr gelungen (erst dieses Wochenende wieder "Total Recall" gesehen).

                        Kommentar


                          #27
                          Hab letztens erst wieder zwei Verhoeven Filme geguckt: Starship Troopers und den originalen Total Recall. Starship Troopers ist richtig gut gealtert, kann man sich immer noch anschauen, gute versteckte Sozialkritik gepaart mit guter Action. Total Recall ist zwar einer von Schwarzeneggers besten Auftritten, aber leider sind die Kulissen und die Kostüme so dermaßen 80er Style, dass es nicht mehr so sehr spaß macht, ihn anzuschauen. Aus der Zeit finde ich "Running Man" mit Schwarzenegger sehr viel besser.
                          Dann gibt es da noch die Robocop Filme von Verhoeven, die haben mich noch nie wirklich gereizt.
                          sqrt(x^2) = Frieden

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X