Butterfly Effect - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Butterfly Effect

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Ich habe den Film auf DVD hat mir gut gefallen, es mus schon faszienierend sein seine Vergangenheit wiedererleben und verändern zu könen. Nur dan die Gegenwart die total Anders ist mitzuerleben ist ein Horror.

    Kommentar


      #32
      Zitat von sirloco Beitrag anzeigen
      Ok, Donnie Darko ist wohl auch kein Kinderfilm, wobei, wenn ich es mir recht überlege, mit dem Bunny Kostüm und so..

      ich meinte ja auch nur, dass The Butterly Effect von der Story her mit Donnie D. vergleichbar ist, aber eben um einiges "härter" ist

      beides sehr gute und imho anspruchsvolle Filme, mal was anderes als der heutzutage übliche Einheitsbrei

      gruß
      loco
      Vor allem ist Butterfly Effect insgesamt verständlicher und in sich geschlossener als Donnie Darko, den ich gnadenlos überbewertet und im Grunde völlig orientierungslos finde. Egal wie man es dreht und wendet, der Film will am Ende einfach kein logisch nachvollziehbares Ganzes ergeben. Da gefällt mir Butterfly Effect um Längen besser. Der Film weiß wenigstens, was er will! Vor allem muss ich nicht noch zusätzlich im Internet nach irgendwelchen lustigen Zeitreisebüchern suchen, die wieder eigene Fragen aufwerfen, die ebenfalls keinen Sinn ergeben, um die Handlung nachzuvollziehen. Buttefly Effect ist einer der intelligentesten Filme der letzten Jahre und diese ewigen Vergleiche mit einem Film, den kein Mensch verstanden hat und den nur deshalb alle toll finden, weil sie eben genau das nicht zugeben wollen, hinken gewaltig. In meinen Augen ist, wenn man es denn wirklich vergleichen muss, Butterfly Effect sowas wie Donnie Darko in gut!

      Kommentar


        #33
        Da muss ich zustimmen, Butterfly Effect ist in sich konsistenter und auch weitgehend spannender als Donnie Darko, der eigentlich nur düster und lang ist. Nachdem was ich hier bis jetzt gelesen hab, werd ich mir wohl auch den Directors Cut besorgen, klingt interessant dieses alternative Ende.
        Aber die Idee eine Zeitreise mal so zu gestalten ist für mich ziemlich genial. Da hat sich mal wirklich jemand etwas einfallen lassen.
        Textemitter, powered by C8H10N4O2

        It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

        Kommentar


          #34
          Der Film hat mich beim ersten Ansehen auch ziemlich begeistert. Von ihm geht eine richtig "schöne" Athmosphäre aus.
          Ich habe ihn mir vor einiger Zeit als Directors Cut zugelegt. Über das ende mag man deken was man will aber es passt zur Story und für wie hier auch schon geschrieben diese nur konsequent zu einem Ende.
          Die Fortsetzung habe ich bisher nicht gesehen. Ich kann mir aber kaum vorstellen das sie an die Qualität des Originals heranreichen kann.
          "Not born. SHIT into existence." - Noman the Golgothan
          "Man schicke dem Substantiv zwanzig Adjektive voraus, und niemand wird merken, daß man einen Haufen Kot beschreibt. Adjektive wirken wie eine Nebelbank."
          Norman Mailer

          Kommentar


            #35
            Jo. Habe den Film vor ein paar Wochen auch gesehen und fand ihn schon heftig spannend. Auch die Idee an sich "wer würde nicht gerne mal dies oder das in seiner Vergangenheit anders machen können?".

            Nur für mich hat das mit dem "Titel" eigentlich wenig zu tun. Weil das doch nichts mit Chaostheorie oder so zu tun hat...


            Vorrangig behandelt der Film aber den populärwissenschaftlichen Begriff des Schmetterlingseffektes, der in der Chaostheorie entwickelt wurde. Der Begriff umschreibt, dass selbst kleinste Einflüsse ungeahnte und nicht berechenbare Folgen haben können.

            Allerdings bietet der Film nur eindeutige und vorhersehbare Kausalveränderungen und thematisiert eher, dass man nicht Gott spielen dürfe, da man die Welt nie zur Zufriedenheit aller umgestalten könne. Hätte man die Chaostheorie konsequent verfolgt, hätte zum Beispiel schon ein Schritt, den man im Gegensatz zur ersten Zeitversion zu spät macht, unvorhersehbare und vielleicht destruktive Folgen.
            Quelle:Butterfly Effect - Wikipedia

            Ja, so ungefähr sehe ich das auch. Die alternativen Enden der DVD Fassung stehen auf der Wikipedia-Seite ebenfalls:

            Evan folgt Kayleigh, als er sie Jahre später auf der Straße trifft. Es wird nicht klar, ob er sie anspricht oder nicht.

            Evan und Kayleigh verabreden sich zu einem Kaffee.

            Evan sieht sich nicht den Film der Gerburtstagsfeier an, sondern den seiner eigenen Geburt. Im Bauch seiner Mutter erdrosselt er sich mit seiner Nabelschnur.
            Letzteres finde ich sehr heftig.


            Also das es darum geht das Evan die Vergangenheit durch Erinnerung(shilfen) noch mal erleben und verändern kann ist mir klar.
            Aber warum er das konnte das ist wohl sehr fiktiv. Hat er eine Zeitreise zwischen seinen "Geistern" gemacht?
            Sein Körper war also dann die Zeitmaschine. Und sein Bewußtsein hat sich durch Raum und Zeit bewegt.
            Zum Schluß dachte ich das er sich das alles einbildet als er beim Psychiater war. Wegen seiner "Erkrankung" welche bereits sein Vater hatte.

            Also ist das offen das er sich vielleicht alles eingebildet hat? Das war für mich ein wenig unklar.

            Ansonsten ein sehr spannender, harter, emotionaler und intelligenter Film.

            9/10 Punkte

            Kommentar


              #36
              Heute das erste mal gesehen und ich bin begeistert. Der Film hat das Thema Zeitreisen auf eine sehr geniale Art aufgearbeitet. Keine Zeitmaschine, kein Experiment, sondern eine Reise des Protagonisten in seine eigenen Blackouts zurück. Würde man einem Zuschauer den Titel nicht nennen, so würde dieser im ersten Teil des Films gar nicht merken, dass es eigentlich Scifi ist.
              Dramaturgisch klasse aufgezogen, habe bis zum Schluss mit dem Protagonisten mitgefiebert. Ich hatte dann irgendwie schon den Verdacht, dass kein Happy End kommt, aber der Film hat mich dann doch ein paarmal auf's Glatteis geführt. Eigentlich werden bis zum Schluss alle Optionen offen gehalten: Krankheit wie beim Vater? Fall für die Psychatrie? Und was ist nun wirklich geschehen?

              Das Einzige was ich wirklich kritisieren würde ist die Tatsache, dass der Titel des Films wenig passend ist. Denn der kausale Zusammenhang zwischen jeder Veränderung der Zeitlinie ist sehr simpel nachzuvollziehen. Aber es ist doch gerade die Unvorhersehbarkeit, die den Butterfly-Effect ausmacht.

              Also Punkteabzug für den Titel, aber toller Film!
              Have you seen my force lance? Star Wars: The New Era | Scifi-Space.net
              "Screams of a billion murdered stars give lie to the night's peace, while we cling in desperation to the few fragile spinning stones we call worlds"
              Wayfinder First Order Hasturi aka "The Mad Perseid" 217 AFC

              Kommentar


                #37
                Ich hab Ihn gestern Abend auch gesehen, und fand Ihn super.

                Die Idee seine eigene Vergangenheit zu ändern ist interresant, das die jedoch mit Veränderungen verbunden ist ist klar.
                Dieses Thema in einem Film rüberzubringen ist schwierig.
                Butterfly Effect hat das geschafft.

                Das bis zum Ende nicht klar ist wie der Film ausgeht finde ich auch gut.

                Ich glaube auch nicht das der Zweite Teil hier mithalten kann.

                9/10Sternen
                Ein Pessimist zu sein hat den Vorteil, dass man entweder immer Recht behält oder angenehme Überraschungen erlebt.

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von matze8254 Beitrag anzeigen
                  Ich hab Ihn gestern Abend auch gesehen, und fand Ihn super.

                  Die Idee seine eigene Vergangenheit zu ändern ist interresant, das die jedoch mit Veränderungen verbunden ist ist klar.
                  Dieses Thema in einem Film rüberzubringen ist schwierig.
                  Butterfly Effect hat das geschafft.

                  Das bis zum Ende nicht klar ist wie der Film ausgeht finde ich auch gut.

                  Ich glaube auch nicht das der Zweite Teil hier mithalten kann.

                  9/10Sternen
                  ist sowieso Schwachsinn hier einen 2. Teil reinzusetzen, genauso wie bei American Psycho 2...

                  Der Film war aber auch wirklich spannend gemacht, und auch wenn einige Aston Kutscher hier nicht so toll fanden, muss ich sagen, hat er seine Rolle sehr gut gemacht. Die Wendungen der Ereignisse und die darauffolgenden Reaktionen sind echt hammerhart gewesen und es schien fast so, als gäbe es keine Lösung, die für alle Beteiligten annehmbar war...Aber dann fiel dem Herrn dann doch die richtige Lösung ein, nur hab ich mich halt dann gefragt, warum der Vater dann anders wurde, denn im letzten Abschnitt hat ja unser Zeitreiseheld die junge Dame verschreckt, sodass die beiden niemals zusammen kamen, aber wie hat das den pedophilen Vater beeinflusst? Denn der hätte doch sicher einfach weiter gemacht. Er hätte seine Tochter missbraucht und den Sohn zum Sadisten gemacht, stattdessen haben sie sich ganz normal entwickelt...Das fand ich als einzige Logiklücke etwas fragwürdig. Ansonsten ist die Endlösung wie bei "Teuflisch", also nicht etwa der permanente Versuch die Frau zu bekommen oder in diesem Fall zu retten, sondern sie eben von ihr zu lassen. Wobei bei "Teuflisch" das ganze natürlich in eine sehr viel lustigere Atmosphäre gepackt wurde.

                  Für mich hat der Film 8 von 10 Punkten erreicht

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von picard2893 Beitrag anzeigen
                    ist sowieso Schwachsinn hier einen 2. Teil reinzusetzen, genauso wie bei American Psycho 2...
                    Das denke ich bei vielen Filmen. (z.B. American Pie -Reihe)

                    Zitat von picard2893 Beitrag anzeigen
                    nur hab ich mich halt dann gefragt, warum der Vater dann anders wurde, denn im letzten Abschnitt hat ja unser Zeitreiseheld die junge Dame verschreckt, sodass die beiden niemals zusammen kamen, aber wie hat das den pedophilen Vater beeinflusst? Denn der hätte doch sicher einfach weiter gemacht. Er hätte seine Tochter missbraucht und den Sohn zum Sadisten gemacht, stattdessen haben sie sich ganz normal entwickelt...
                    Nach der Scheidung der Eltern ist sie bei Ihrer Mutter geblieben!
                    Im normalen Verlauf ist sie bei Ihrem Vater gebleiben weil sie nicht wegziehen wollte.

                    Zitat von picard2893 Beitrag anzeigen
                    Das fand ich als einzige Logiklücke etwas fragwürdig. Ansonsten ist die Endlösung wie bei "Teuflisch", also nicht etwa der permanente Versuch die Frau zu bekommen oder in diesem Fall zu retten, sondern sie eben von ihr zu lassen. Wobei bei "Teuflisch" das ganze natürlich in eine sehr viel lustigere Atmosphäre gepackt wurde.
                    Ja diese Art der Endlösung hat auch was
                    Ein Pessimist zu sein hat den Vorteil, dass man entweder immer Recht behält oder angenehme Überraschungen erlebt.

                    Kommentar


                      #40
                      Würde man einem Zuschauer den Titel nicht nennen, so würde dieser im ersten Teil des Films gar nicht merken, dass es eigentlich Scifi ist.
                      Hit!

                      Habe ihn auch gestern das erste mal gesehen, und ich habe tatsächlich den Titel nicht mitbekommen! Bis zur Werbepause habe ich also ersteinmal rumgerätselt was das überhaupt ist

                      Komisch dass ich den noch nie gesehen hab...

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von matze8254 Beitrag anzeigen

                        Ich glaube auch nicht das der Zweite Teil hier mithalten kann.
                        Ich habe Beide Teile auf DVD, und finde du hast recht der Zweite Teil ist nicht so gut wie der Erste. Der Erste ist irgenwie besser, im Zweiten sind die Änderungen durch die Zeitreise nicht so groß, eher minimal, trotzdem der Zweite ist duchaus ein guter Film.

                        Kommentar


                          #42
                          der film ist sehr gut obwohl ich ihn am anfang nicht so ganz verstanden habe aber danach hab ich ja mitgedacht

                          im Directors Cut soll das richtige ende gewesen sein,
                          aber die macher fanden es etwas zu grüsselig oder so...

                          was ich aber nicht verstehe,
                          ich habe den film schon mal gesehen ich weiss aber nicht wo und wann
                          lief der schon mal im tv? ich hab den film irgendwie zum grössten teil vorraus gesagt,
                          aber ich kann mich nicht errinernn das ich ihn schon mal gesehen habe.

                          Qdataseven

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von GGG Beitrag anzeigen
                            Ich habe Beide Teile auf DVD, und finde du hast recht der Zweite Teil ist nicht so gut wie der Erste. Der Erste ist irgenwie besser, im Zweiten sind die Änderungen durch die Zeitreise nicht so groß, eher minimal, trotzdem der Zweite ist duchaus ein guter Film.
                            Leider hab ich den 2.ten Teil nicht gesehen, aber wie wir zum Bespiel am Paradebeispiel Speed 2 sehen muss nicht jeder Gute Film einen Nachfolger bekommen
                            Ein Pessimist zu sein hat den Vorteil, dass man entweder immer Recht behält oder angenehme Überraschungen erlebt.

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von QDataseven Beitrag anzeigen
                              der film ist sehr gut obwohl ich ihn am anfang nicht so ganz verstanden habe aber danach hab ich ja mitgedacht

                              im Directors Cut soll das richtige ende gewesen sein,
                              aber die macher fanden es etwas zu grüsselig oder so...

                              was ich aber nicht verstehe,
                              ich habe den film schon mal gesehen ich weiss aber nicht wo und wann
                              lief der schon mal im tv? ich hab den film irgendwie zum grössten teil vorraus gesagt,
                              aber ich kann mich nicht errinernn das ich ihn schon mal gesehen habe.

                              Qdataseven
                              Laut TV-Movie ist der Streifen neu im Free TV. Ich hab ihn vor Jahren auch schon einmal gesehen, da lief der als DVD bei einer Freundin von mir, wo ich kurz reingeschneit bin und dann eine Weile blieb...hab also den ganzen Anfang überhaupt nicht mitbekommen, wie also alles begann, also 40 min ungefähr fehlten bei mir, ich kam mir schon vor wie Asthon... Wollte mir ihn immer als DVD ausleihen oder kaufen, aber irgendwie kam ich nie dazu und die DVD war lange Zeit sehr teuer...tja, und jetzt lief er im Free TV und nochmal schau ich mir den Film nicht mehr an, denn er ist wie the sixth sense, sobald man das Ende kennt, ist der Film erledigt. Denn die ganze Überraschung bzw. die Wendungen, die einen dann fesseln, die Gefühle, die damit verbunden werden, die fehlen dann einfach. Bei anderen Filmen ist das Ende zwar auch wichtig aber die kann man sich trotzdem öfter ansehen, so wie eben Teuflisch und co...

                              Kommentar


                                #45
                                Butterfly Effect 2

                                Zitat von matze8254 Beitrag anzeigen
                                Leider hab ich den 2.ten Teil nicht gesehen, aber wie wir zum Bespiel am Paradebeispiel Speed 2 sehen muss nicht jeder Gute Film einen Nachfolger bekommen
                                Den kannst Du Dir sparen, oder spule den Anfang weiter, denn da gibt's fast zehn Minuten sinnloses, nerviges Liebesgesülze. Dann wird es aber erträglich und besser.

                                Doch der 2. Teil hätte nicht sein müssen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X