Der Untergang - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Untergang

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Ich hab den Film schon vor einiger Zeit gesehen und war zu gleichen Teil beeindruckt und erdrückt. Denn auch wenn man vieles über die Ereignisse weiß sist es immer noch wieder was anderes, wenn man sie so realistisch dargestellt sieht.
    Am erschreckensden fand ich die Scene in der Martha Göbels ihre Kinder umbringt.

    EIn FIlm den man IMO gesehen haben sollte. Und die Frage ob man Hitler als Mensch zeigen darf halte ich für überflüssig, denn war er denn? Ein Pferd? Nein, ein Mensch. Und gerade deshalb ist es wichtig zu zeigen das er auch ein Mensch war und kein böser Geist oder Teufel. Sondern das ein normaler Mensch zu diesen grausamen Taten fähig war.

    Kommentar


      #17
      *nachobenhol*

      Nur mal so als Info: Der Untergang kommt am Mittwoch und Donnerstag um 20:15 Uhr in der ARD, sie machen aus den Film sozusagen einen Zweiteiler...

      Werde ihn mir auf jedenfalls mal anschauen, ist ja nun auch nicht grad typisch das der jetzt schon im TV läuft. Im Kino oder auf DVD hab ich ihn noch nicht gesehen .
      "...To boldly go where no man has gone before."
      ...BASED UPON "STARTREK" CREATED BY GENE RODDENBERRY...

      Kommentar


        #18
        Zitat von Scotty
        Nur mal so als Info: Der Untergang kommt am Mittwoch und Donnerstag um 20:15 Uhr in der ARD, sie machen aus den Film sozusagen einen Zweiteiler...

        Werde ihn mir auf jedenfalls mal anschauen, ist ja nun auch nicht grad typisch das der jetzt schon im TV läuft. Im Kino oder auf DVD hab ich ihn noch nicht gesehen .
        Bei der TV-Version werden auch einige Szenen dabei sein, die man im Kino nicht zu sehen bekam. Überlege noch ob ich ihn mir deshalb nochmal ansehe, wahrscheinlich schon

        Kommentar


          #19
          Awuii, na den werde ich mir 100% ig anschauen!
          Ich war schon im Kino begeistert von dem Film durch diese Authenzität!
          Authenzität hier mehr auf die Darstellung der Gefühle bezogen als auf "trockene" Fakten und Daten!

          Der Film war sehr bedrückend und hat echt nahe gebracht wie schrecklich der Krieg oder eher die letzten Tage in Berlin waren! Da natürlich vor allem die Zustände in dem Bunker der Reichskanzlei!

          Loben, ach was, preisen (!) muss ich ganz eindeutig Bruno Ganz, der eine Glanzleistung als Hitler dargelegt hat! Respekt, das war mehr als beeindruckend!

          Tragsich natürlich die ganzen Szenen, in denen die Menschen aus lauter Verzweiflung nur noch den Selbstmord als Ausweg sahen!
          Am ergreifendsten waren meinerseits vor allem die Tötungen an ihren Kindern von der Göbbels!

          Ein bombastsicher Doku-Blockbuster, der das Ende des Deutschen Reiches enorm eindrucksvoll zeigt und vor allem die Wahnsinnszustände im Krieg zeigt!

          Ganz klar Höchstwertung!
          P.S. Bitte helft Greenpeace und den Weltmeeren, macht hier wenigstens bitte mit: http://oceans.greenpeace.org/de/werd...cean-defender/
          http://ctk.greenpeace.org/od-de/ctk-...referrer%5fid=
          Das Volk sollte sich nicht vor dem Staat fürchten, der Staat sollte sich vor dem Volk fürchten! aus "V for Vendetta"

          Kommentar


            #20
            hmm... die ARD zeigt den Directors Cut? Da würde ich mir den Film sogar noch einmal anschauen. Allerdings murkst es mich ein wenig, dass die den in zwei Filme aufgesplittet haben und an zwei Tagen senden. Was soll der Mist? Traut das öffentlich Rechtliche seinem Publikum keine langen Filme zu? Das zerstört duch nur die Atmosphäre. Sowas kann man vielleicht bei TV-Filmen machen, aber doch nicht bei solch einem beklemmenden Kinofilm.
            "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

            Kommentar


              #21
              Ich hab den Film auch schon im Kino gesehen und ich muss sagen der ist echt klasse. Vor allem Hitler wurde unglaublich toll dargestellt aber auch der ganze Wahnsinn und Fanatismus der damals herrschte.

              Finds zwar auch schade, dass es aufgeteilt wird, aber anschauen werd ich ihn mir wohl auch, wenn ich es nicht wieder verschwitze

              Das älteste deutsche Stargate-Rollenspiel auf www.stargate-universe.de
              "Aber Josua sprach zu den zwei Männern, die das Land ausgekundschaftet hatten: Geht in das Haus der Hure und führt das Weib von dort heraus mit allem, was sie hat, wie ihr versprochen habt."

              Kommentar


                #22
                "Der Untergang" ist sicherlich einer der besten deutschen Filme überhaupt. Schauspielerisch (va. Bruno Ganz) hat er mich wirklich sehr beeindruckt. Von den kleinen zeitlichen Fehlern habe ich vorher nichts gewusst, aber das lässt sich verkraften. Der Film zeigte sicher eine realistische Darstellung von Berlin in den letzten Kriegstagen, kann mir durchaus vorstellen dass es im Führerbunker so zugegangen ist. Auch dass die Sowjets nicht als Unmenschen dargestellt wurden hat mir gefallen.
                Mal sehen ob ich da bei ARD sehe, falls ich morgen Abend keinen Dienst habe werde ich ihn mir wohl wiedermal ansehen (das nehme ich mir schon seit einigen Monaten vor, hab ihn mir ja auf DVD gekauft).
                Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

                Kommentar


                  #23
                  Hmm, der erste Teil war ja schon mal ganz gut - eine teilweise wirklich gute Kammerspielathmosphäre, die da in dem Bunker geschaffen wurde.

                  Vor allem diese schnellen Wechel in den Szenen haben mich beeindruckt - da werden zum einen die fröhlich lachenden und spielenden Göbbels Kinder gezeigt und gleichzeitig diese Jungen und Mädchen, die, teilweise fanatisch, draußen sterben.
                  Bruno Ganz spielt den Hitler natürlich erschreckend gut (imho hab ich nie eine bessere Interpretation dieser schwierigen Rolle gesehen) und man kann verstehen, warum diese Darstellung nicht unumstritten ist...

                  Na ja, meine endgültige Meinung gebe ich morgen ab, wenn ich den 2. Teil kenne, kann ja sein, dass der Film in der 2, Hälfte abbaut...

                  Kommentar


                    #24
                    Der Untergang ist in der Tat ein aussergewöhnlicher Film.
                    Hin und wieder kommen tatsächlich Meisterwerke der Filmkunst aus Deutschland. Gerade bei "Der Untergang" fand ich die Oscar-nominierung sehr berechtigt und es hätte auch nicht geschadet wenn er ihn bekommen hätte.

                    Ähnlich wie in "Das Boot" gelingt es diesem Film zu zeigen, dass nicht alles schwarz und weiß ist. Einige Känpfen aus Überzeugung, andere ums Überleben.
                    Und im Gegensatz zu den Herren Amerikanern geht das auch ohne das übliche "oh wie toll ist unser Land und wir sind eh die besten, selbst wenn wir unrecht haben...."-Gehabe!
                    Aber auch die Schauspieler waren sehr gut. Es ist eben wirklich so, ein gutes Casting ist schon die halbe Miete und damit meine ich nicht zwingend "grosse" Namen, sondern Qualität.

                    Leider gibt es zu wenige Filme aus Deutschland dieser Qualität!
                    Das Schicksal beschütz Kinder, Narren und Schiffe namens Enterprise

                    Kommentar


                      #25
                      Wirklich ein sehr guter Film! Bruno Ganz hat die Hitler rolle gespielt wie kein anderer. Die Atmosphäre in dem Film war wirklich klasse gemacht, hab den Film zwar schon auf DVD gesehen werde mir aber heute den 2.teil auch angucken.
                      Let's make sure history never forget the name ENTERPRISE
                      Scotty wir werden dich nie vergessen

                      Kommentar


                        #26
                        hat zwar nichts mit dem Film zu tun, aber diese Werbung war gestern auf www.orf.at zu finden



                        ein klein wenig seltsam der Spruch
                        Homepage

                        Kommentar


                          #27
                          Den Spruch find ich ehrlich gesagt ziemlich heftig!

                          Ich habs ja leider gestern verpasst *grummel* Na ja, vielleicht schaffe ich es heute in den zweiten Teil reinzuschauen.

                          Das älteste deutsche Stargate-Rollenspiel auf www.stargate-universe.de
                          "Aber Josua sprach zu den zwei Männern, die das Land ausgekundschaftet hatten: Geht in das Haus der Hure und führt das Weib von dort heraus mit allem, was sie hat, wie ihr versprochen habt."

                          Kommentar


                            #28
                            Ich fand den Film gut , aber es ist eine Lüge,damit wurde im TV geworben, das der Film der erste Film sei der über die letzen Tage von Hitler im Führerbunker spielt...

                            Den :

                            Es gibt einen Film da spielt Antony Hopkins (Das Schweigen der Lämmer,Hannibal,Roter Drache,Herats in Atlantis, Der Elefantenmensch usw.. ) den Führer im Führerbunker und zeigt die letzen Tage von ihm...

                            Der ist meiner Ansicht nach Tausendmal besser...Antony Hopkins spielt den Führer besser und Emotionaler irgednwie... Besser als der neue..

                            Der Film heißt : Der Bunker

                            Der Bunker 1980
                            LEBUNKER

                            Frankreich, 1980
                            Kinoverleih: offen
                            Länge: 150 min
                            Erstaufführung: 6./7.5.1995 Vox Zwei Teile

                            Kritik:
                            Berlin liegt in Trümmern, die Rote Armee rückt auf die Stadt vor. In Hitlers Bunker versucht der Führungsstab, die Lage noch einmal in den Griff zu bekommen und die wirren Endsiegpläne des Führers zu verhindern. Am 1. Mai 1945 begehen Hitler, seine Frau Eva Braun und Goebbels nebst Frau und Kindern Selbstmord. Der hochkarätig besetzte Fernseh-Film versucht, diese letzten Tage zu rekonstruieren, wobei nicht historische Wahrheit, sondern psychologische Genauigkeit gespiegelt werden soll.

                            Regisseur(e):
                            George Schaefer

                            Darsteller:
                            Anthony Hopkins - Susan Blakely - Cliff Gorman - Richard Jordan - James Naughton - Michel Lonsdale - Piper Laurie
                            und es gibt noch einen über das gleiche Thema

                            Der letzte Akt
                            DERLETZTE AKT

                            Österreich, 1955
                            Produktionsfirma: Cosmopol
                            Kinoverleih: Columbia
                            Länge: 95 min
                            FSK: ab 12; f
                            Erstaufführung: 14.4.1955

                            Kritik:
                            Berlin, April 1945. Der Film schildert die letzten Tage Hitlers und seiner engsten Umgebung in der Reichskanzlei, bis zu seiner Heirat mit Eva Braun, seinem Selbstmord und dem Einmarsch der Sowjets. Damit verbunden ist die in Rückblenden aufgerollte fiktive Geschichte eines jungen Ritterkreuzträgers, der seine späte Einsicht in die Sinnlosigkeit des Krieges mit der Erschießung durch die SS bezahlt. Nach einer Filmnovelle von Erich Maria Remarque entstandener Film, mit dem sich Pabst auf seine pazifistischen Anfänge besann; die in quasi-dokumentarischem Stil verfilmten authentischen Ereignisse werden inszenatorisch geschickt, letztlich aber zu uneinheitlich mit kolportagehaften Handlungselementen verbunden. Eine moralisch und politisch überzeugende Auseinandersetzung findet dadurch nicht statt.

                            Regisseur(e):
                            Georg Wilhelm Pabst


                            Produzent(en):
                            Carl Szokoll

                            Darsteller:
                            Albin Skoda - Oskar Werner - Erik Frey - Lotte Tobisch - Helga Dohrn
                            scotty stream me up ;)
                            das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
                            aber leider entschieden zu real

                            Kommentar


                              #29
                              Den Film mit Hopkins muss ich mir mal ansehen!

                              Meine Meinung über "Der Untergang" habe ich ja glaube ich schon früher kund getan
                              Just because it is the truth doesn't mean anyone wants to know about it.
                              Alle vier Jahre machen die Wähler ihr Kreuz. Und hinterher müssen sie's dann tragen. - Ingrit Berg-Khoshnavaz
                              Statt 'Gier' sagen wir 'Profitmaximierung', und schon wird aus der Sünde eine Tugend. - Ulrich Wickert

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von matrix089
                                Den Film mit Hopkins muss ich mir mal ansehen!

                                Meine Meinung über "Der Untergang" habe ich ja glaube ich schon früher kund getan
                                Ich habe den nur auf Video - aber er ist Fantastisch ! -

                                Übrignes ist der TV-Titel von dem Film mit Hopkins "Der Führerbunker"
                                Der Orginaltitel hingegen heißt nur "The Bunker -Der Bunker"
                                scotty stream me up ;)
                                das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
                                aber leider entschieden zu real

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X