Loriot's Pappa Ante Portas - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Loriot's Pappa Ante Portas

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Loriot's Pappa Ante Portas

    Pappa Ante Portas

    Regie: Loriot - Buch: Loriot - Kamera: Gerard Vandenberg - Schnitt: Annette Dorn - Musik: Rolf Wilhelm - Darsteller, Loriot, Evelyn Hamann, Gerrit Schmidt-Foss, Dagmar Biener, Ortrud Beginnen, Inge Wolffberg, Irm Hermann, Heinz Meier u.a. - 1990; 84 Minuten



    Als Abteilungsleiter Heinrich Lohse in seinem Sparsamkeitswahn ein Großgebinde an Büromaterial für seine Firma anschafft, das zwar 50 % Rabatt einbringt, dafür aber 40 Jahre vorhält, wird er vorzeitig pensioniert. Seines Tätigkeitsfeldes beraubt, findet er im heimischen Haushalt neue Aufgaben. Als erstes wird der Senfvorrat um 150 Gläser aufgestockt. Die bisher harmonische Ehe gerät in eine Krise...

    --------------------------------------------------------------------------


    Mooment!

    Durch einen seltsamen Vorfall, inspiriert durch den Arbeitsalltag einer netten Dame, kam ich mit zuvor erwähnter Dame auf Pappa Ante Portas.

    Meiner Meinung nach, ist dies die beste und intelligenteste deutsche Komödie. Dies liegt wohl auch daran, da das Script vom größten europäischen Humoristen stammt, und dieser auch noch Regie geführt hat. Jo genau, ich meine Loriot

    Dieser Film glänzt mit Intelligenz und vielen versteckten Pointen. Vom leichten Schmunzeln bis zum "am Boden rollen und sich vor Lachen bepi****" ist in diesem Film alles dabei .


    Ich hab mir den Film gestern Abend wieder angesehen und auch nach vielen malen, dass ich diesen Film gesehen hab, hab ich immer noch Lachen müssen. Und das nicht zu knapp.

    Allein schon der Spruch:

    "Herr Ober! Dürfen wir ihnen vielleicht etwas bringen?"




    Na denn,

    humoristische Grüße 4M


    #2
    Mensch!
    Ich liebe diesen Film!
    " Über das Mißgeschick eines Menschen spottet man nicht, aber wenn es einen Anlaß zum Scherzen gibt, schmunzel ich gern einmal; auch deine Tante Hedwig..."
    " Echte Frroide kommte aus dem Herzen...wir sind heitere Menschen..."
    usw.
    Für mich ist Loriot auch einer der größten Komiker!
    Vor allem bei der Szene mit der Putzhilfe könnt ich mich kringeln...
    "...und sagt Bescheid, ob ihr nach der Hochzeit hier einziehen wollt..."
    "..Schade , sollte ne Überraschung werden!"

    Hach, der ist einfach genial! Wie er den typisch deutschen Biedermann persifliert...
    Vile Grüße von einem Loriot-Fan
    "If there's nothing wrong with me, maybe there's something wrong with the universe!" (Dr. Beverly)

    Kommentar


      #3
      Hehe, es scheint ja doch den ein oder anderen Liebhaber von Loriot und besonders von diesem Film zu geben.

      Durch einen Zufall habe ich den Film auch erst gestern abend das letzte Mal gesehen.

      Ich musste schon bei dem Gedanken an den Film nur Lachen- erstaunlich mit welcher Genauigkeit und Exaktheit jede einzelne Szene insziniert wurde. Sicher liegt in Teil dieses Humors in dieser Genauigkeit.

      Und so viele Szenen, wo ich mich einfach wegschmeißen könnte vor Lachen.

      Und die Charaktere sind alle so überspitzt dargestellt: seien es die beiden blöden Mielke-Schwestern oder die Vertreter mit der wichtigen Nachricht des anerkannten Professor Pirkheimers über den bevorstehenden Aufprall. Oder den Dichter (wie heißt der gleich noch?)

      "Melosine.
      Krawel, krawel...." usw.

      "Der Hund liegt hier aber sehr ungünstig!"

      "Mögen Sie Ernst zu mir sagen?"

      "Essen dient der Ernährung- man spricht nicht darüber!"

      ...ich könnte ewig so weiter machen.

      Nur eins versteh ich nicht: Warum pfeift Dieter so freudig, als er am Anfang des Filmes erfährt, dass "Papa weg ist"?

      btw: Als eine Dame wurde ich auch noch nie bezeichnet.

      "At the very least...my butt is warm." Last words ever spoken in Paragon City/ Justice

      Chroniken des Schreckens //Coming soon: The Oro Wingmen

      Kommentar


        #4
        Nun, ist schon ein kleines Weilchen her , dass ich den Film gesehen habe, und ich fand ihn auch recht gut.
        Dennoch muss ich sagen, dass er, wenngleich er zweifellos eine qualitativ hochwertige Komödie ist, meinen Humor nicht wirklich trifft.

        An Monty Python kommt in meiner persönlichen Gunst einfach keine deutsche Komödie heran .
        “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
        They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
        Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

        Kommentar


          #5
          Zitat von Nicolas Hazen
          Nun, ist schon ein kleines Weilchen her , dass ich den Film gesehen habe, und ich fand ihn auch recht gut.
          Dennoch muss ich sagen, dass er, wenngleich er zweifellos eine qualitativ hochwertige Komödie ist, meinen Humor nicht wirklich trifft.

          An Monty Python kommt in meiner persönlichen Gunst einfach keine deutsche Komödie heran .
          Jo, ist schon ein besonderer Humor, der sich erst bei mehrmaligem Sehen wirklich "entfaltet". Bei mir ist es echt so: je öfter ich den Film schaue, desto besser wird er.

          Dafür kann ich mit Monty Python rein gar nix anfangen.

          "At the very least...my butt is warm." Last words ever spoken in Paragon City/ Justice

          Chroniken des Schreckens //Coming soon: The Oro Wingmen

          Kommentar


            #6
            Monty Python ist auch genial!
            Wer "Monty Pythons flying Circus" im Original geshen hat, kann sich an die Synchronstimmen der deutschen Fassugn gar nicht mehr gewöhnen.

            "Krawel,Krawel,
            trübtauber Ginst am Musenhain,
            taubtrüber Hain am Musenginst,
            Krawel,Krawel..."
            Zuletzt geändert von K´Ehleyr; 07.10.2004, 15:20.
            "If there's nothing wrong with me, maybe there's something wrong with the universe!" (Dr. Beverly)

            Kommentar


              #7
              Zitat von ArwenEvenstar
              Dafür kann ich mit Monty Python rein gar nix anfangen.
              Dass du keinen Geschmack hast, ist ja nichts neues.

              Auch meiner Meinung nach gehört Pappa ante Portas zu den besten deutschen Komödien und kann auch absolut mit Loriots Sketchserie mithalten, wenn nicht sogar sie in Teilen übertreffen.
              Zu den besten Szenen gehören zweifellos die Literaturstunde, das "romantische" Essen im Restaurant und die Geburtstagsfeier.
              "Mai visto un compagno uscire dal campo senza aver dato tutto e anche di più. Siamo la squadra più straniera d’Italia, dicono. Faccio però fatica a trovare in giro per il mondo un gruppo più attaccato alla maglia del nostro." - Javier Zanetti
              ¡Pueblo no bueno! ¡Pueblo es muy mal!

              Kommentar


                #8
                Zitat von Spooky Mulder
                Dass du keinen Geschmack hast, ist ja nichts neues.
                Daher gucke ich auch viele Dinge, die du ebenfalls regelmäßig schaust.

                Einfach zum Wegschmeißen find ich auch die Sequenz mit der Putzfrau Frau Kleinert.

                "Hausarbeit erfordert eine straffe Organisation!"

                "Ich werde solange selbst mit Hand anlegen, bis sie eingearbeitet sind!"

                "Frau Kleinert, unserer Plan erfährt eine kleine Änderung- wir machen zunächst im Garten weiter!"

                "At the very least...my butt is warm." Last words ever spoken in Paragon City/ Justice

                Chroniken des Schreckens //Coming soon: The Oro Wingmen

                Kommentar


                  #9
                  Och... so viele Dinge sind das gottseidank nicht und TXF sowie HI sind ja noch Allgemeinplätze.

                  War das mit der Frau Kleinert, wo ihm die Bettwäsche durchs Fenster gefallen ist? Ja, seine Reaktion war genial.
                  "Mai visto un compagno uscire dal campo senza aver dato tutto e anche di più. Siamo la squadra più straniera d’Italia, dicono. Faccio però fatica a trovare in giro per il mondo un gruppo più attaccato alla maglia del nostro." - Javier Zanetti
                  ¡Pueblo no bueno! ¡Pueblo es muy mal!

                  Kommentar


                    #10
                    Mein Scout, das ist ja toll, dass so viele Loriot kennen!
                    Gar kein Vergleich mit Bully&Co.!

                    "...das ist Emiko!"...

                    "...Männer sind...und Frauen auch...überleg dir das mal..."
                    "If there's nothing wrong with me, maybe there's something wrong with the universe!" (Dr. Beverly)

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Spooky Mulder
                      Och... so viele Dinge sind das gottseidank nicht und TXF sowie HI sind ja noch Allgemeinplätze.
                      Also, hier im SFF sind es wohl 3 Leutchen, die TXF schauen...so allgemein ist das gar net.

                      War das mit der Frau Kleinert, wo ihm die Bettwäsche durchs Fenster gefallen ist? Ja, seine Reaktion war genial.
                      Ja, genau.

                      Richtig klasse auch die Einkaufssequenz:
                      "Mein Name ist Lohse- ich kaufe hier ein!"
                      Man müsste sich mal vorstellen, dass man das persönlich auch mal macht.

                      "Wird das günstiger, wenn ich mehr davon nehme?"

                      "At the very least...my butt is warm." Last words ever spoken in Paragon City/ Justice

                      Chroniken des Schreckens //Coming soon: The Oro Wingmen

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von ArwenEvenstar
                        Also, hier im SFF sind es wohl 3 Leutchen, die TXF schauen...so allgemein ist das gar net.
                        Ich denke nicht, dass man die Leute in diesem komischen Forum als Platzhalter für die gesamte Gesellschaft nehmen kann, das beweist allein schon das ST-Quizforum.

                        Richtig klasse auch die Einkaufssequenz:
                        "Mein Name ist Lohse- ich kaufe hier ein!"
                        Man müsste sich mal vorstellen, dass man das persönlich auch mal macht.

                        "Wird das günstiger, wenn ich mehr davon nehme?"
                        Ja, die Einkaufssequenz.
                        "Also so kommen wir hier nicht ins Geschäft"

                        "...Männer sind...und Frauen auch...überleg dir das mal..."
                        Die Szene hätte ich ja fast vergessen. Das Vater-Sohn Gespräch ist sowieso die beste Szene des Films. Schön, dass wir mal drüber gesprochen haben.
                        "Mai visto un compagno uscire dal campo senza aver dato tutto e anche di più. Siamo la squadra più straniera d’Italia, dicono. Faccio però fatica a trovare in giro per il mondo un gruppo più attaccato alla maglia del nostro." - Javier Zanetti
                        ¡Pueblo no bueno! ¡Pueblo es muy mal!

                        Kommentar


                          #13
                          Bei mir ist es auch schon eine Weile her, dass ich den Film gesehen habe. Auf jeden Fall bin aber auch ich ein alter Loriot-Fan. Schade, dass dieser feinsinnige Humor langsam ausstirbt.

                          "Herr Ober, darf ich ihnen vielleicht was bringen?!"

                          Gruß, succo
                          Ich blogge über Blogger, die über Blogger bloggen.

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Spooky Mulder
                            Die Szene hätte ich ja fast vergessen. Das Vater-Sohn Gespräch ist sowieso die beste Szene des Films. Schön, dass wir mal drüber gesprochen haben.
                            Eigentlich heißt es ja: "Schön, dass du mal so offen über alles geredet hast!"

                            Schön finde ich auch Loriots Verwandlungstalent- sei es als Geigenspieler, als Dichter oder als Heinrich Lohse selber- toll, wie er in die Rollen schlüpft (irgendwie is mir so, als hätte er noch ne andere Rolle, aber es scheint etwas früh zum Nachdenken zu sein ),

                            "At the very least...my butt is warm." Last words ever spoken in Paragon City/ Justice

                            Chroniken des Schreckens //Coming soon: The Oro Wingmen

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von ArwenEvenstar
                              Eigentlich heißt es ja: "Schön, dass du mal so offen über alles geredet hast!"

                              Schön finde ich auch Loriots Verwandlungstalent- sei es als Geigenspieler, als Dichter oder als Heinrich Lohse selber- toll, wie er in die Rollen schlüpft (irgendwie is mir so, als hätte er noch ne andere Rolle, aber es scheint etwas früh zum Nachdenken zu sein ),
                              Ich war mir nicht mehr ganz sicher, da ich den Film auch nicht jede Woche gucke. Daher hab ich das Zitat auch vorsichtshalber nicht in Anführungszeichen gesetzt.
                              Aber mit dem "dass DU mal so offen..." kommt das ja noch viel besser rüber.

                              Den Opa auf der Geburtstagsfeier hat er auch gemimt.
                              "Mai visto un compagno uscire dal campo senza aver dato tutto e anche di più. Siamo la squadra più straniera d’Italia, dicono. Faccio però fatica a trovare in giro per il mondo un gruppo più attaccato alla maglia del nostro." - Javier Zanetti
                              ¡Pueblo no bueno! ¡Pueblo es muy mal!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X