Dirty Harry! - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dirty Harry!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Ich habe gerade zum ersten Mal Dirty Harry gesehen und fand den richtig gut.

    Mir sind an dem Film mehrere Sachen aufgefallen, als erstes direkt das eine negative: Der Unterschied zwischen den Haupt- und Nebendarstellern was das schauspielerische können angeht kam mir irgendwie sehr groß vor. Während Clint Eastwood recht überzeugend war und der Killer auch ziemlich gut war (vllt schon bisschen zu extrem geschauspielert aber er soll ja auch nen Psychopat sein), klang es für mich bei manchen von den Anderen so, als würden die Ihre Texte ablesen.

    Abgesehen davon gab es aber ne Menge Sachen, die mir gefallen haben: Die hier im Thread schon (vor vielen Jahren...) erwähnten langen Schnitte fand ich gut zum Stimmung aufbauen, die Story hat mir auch sehr gut gefallen, wenn die auch nicht ganz so bis ins Detail ausgefeilt war Heute üblich. Btw 100.000 Dollar Erpessungs-Summe und der Bürgermeister kriegt das Geld nicht innerhalb eines Tages zusammen, und Callahan will nicht das seine 30$-Hose kaputt geht. Das waren noch Zeiten damals!
    Was mir vor allem aufgefallen ist, ist das Prügeleien und allgemein Verletzungen damals anscheinend schlimmere Effekte hatten als Heutzutage. In Dirty Harry sind die Leute nach ein Paar Schlägen so gut wie KO und einer der z.b. ne Stichwunde im Bein hat humpelt deshalb tatsächlich den ganzen restlichen Film. Bei modernen Filmen ist man eher daran gewöhnt, dass Leute sich 15 Minuten lang übelst Zusammenschlagen, Schusswunden haben und von hohen Gebäuden fallen und danach trotzdem noch nen Triathlon gewinnen könnten.

    Wie sind eigentlich die Fortsetzungen? Lohnt es sich, die auch zu gucken, oder sind das nur billige Kopien des ersten Teils? ^^

    Kommentar


      #17
      Zitat von maestro Beitrag anzeigen
      Extrem ist mir aufgefallen, dass die Szenen viel länger sind, soll heißen, keine hektischen Schnitte zwischen einzelnen Einstellungen. Da wird einfach mal ne volle Minute ein dunkler Park gezeigt um Stimmung zu erzeugen. Da könnten sich doch mal die Regisseure von heute ein Beispiel nehmen, doch die versuchen ja schon seit Jahren in der Disziplin: Wer kriegt die kürzesten Szenen und schnellsten Schnitte hin?
      sowas will doch heute keiner mehr sehen, lange Szenen=langweilig.
      Game of Death (Bruce Lees unvollendeter Film) z.B. findet mein Neffe so langweilig das er lieber mit seinem Handy rumspielt, mit dem Anfang von "Spiel mir das Lied vom Tod" oder "Oddysee 2001" währe er total überfordert, bzw würde ihn nicht mitbekommen weil er die ganze Zeit mit dem Handy rumspielt.
      Für den muss alles schnell gehen und schön bunt sein, er hält auch Pazik Rim und Lone Ranger für super Filme

      Zitat von Robater Beitrag anzeigen
      Wie sind eigentlich die Fortsetzungen? Lohnt es sich, die auch zu gucken, oder sind das nur billige Kopien des ersten Teils? ^^
      Lohnt sich auf jeden Fall

      Kommentar


        #18
        Zitat von Wolf4310 Beitrag anzeigen
        sowas will doch heute keiner mehr sehen, lange Szenen=langweilig. [...] Für den muss alles schnell gehen und schön bunt sein, er hält auch Pazik Rim und Lone Ranger für super Filme
        Finde es eigentlich Schade, dass das Heutzutage so ist. Wenn man Leute nicht permanent mit irgendwelchen Reizen füttert verlieren die sofort das interesse. Schnelle Schnitte und Shake-Cams sind so echt vom Stilmittel zur Notwendigkeit geworden. :-(

        Kommentar


          #19
          Zitat von Wolf4310 Beitrag anzeigen
          sowas will doch heute keiner mehr sehen, lange Szenen=langweilig.
          Game of Death (Bruce Lees unvollendeter Film) z.B. findet mein Neffe so langweilig das er lieber mit seinem Handy rumspielt, mit dem Anfang von "Spiel mir das Lied vom Tod" oder "Oddysee 2001" währe er total überfordert, bzw würde ihn nicht mitbekommen weil er die ganze Zeit mit dem Handy rumspielt.
          Für den muss alles schnell gehen und schön bunt sein, er hält auch Pazik Rim und Lone Ranger für super Filme
          Wie Alt ist den dein Neffe?
          Als meine Neffen noch jünger waren war es bei Ihnen auch so, Alles musste schnell sein & voller Action sonst war es langweilig!
          Jetzt sind Beide über 20 & es hat sich Gott sei Dank etwas geändert!

          Ich finde man sollte sich die komplette Reihe anschauen, es lohnt sich!
          Wer genau hinsieht kann in Dirty Harry V - Das Todesspiel Guns `N` Roses entdecken!
          Dessen Song Welcome to the Jungle wird auch im Film gespielt!

          Kommentar


            #20
            Zitat von Mr. Roboto Beitrag anzeigen
            Wie Alt ist den dein Neffe?
            Er ist glaube ich 17

            Kommentar


              #21
              Zitat von Wolf4310 Beitrag anzeigen
              Er ist glaube ich 17
              Du glaubst?

              In dem Alter waren meine Neffen auch noch so, dann hat es sich gelegt!

              Kommentar


                #22
                Zitat von Mr. Roboto Beitrag anzeigen
                Du glaubst?
                Ja, der ist so hinterhältig das er das jedes Jahr ändert

                Er hat dieses Jahr die Schule abgeschlossen, ist aber definitiv noch keine 18.

                Kommentar


                  #23
                  Habe mir heute "Dirty Harry III - Der Unerbittliche" angesehen. Hat mir gut gefallen, ein solider Actionfilm. Ehrlich gesagt, fand ich viel besser als viele Actionfilme aus der heutigen Zeit. Vor allem die Verfolgungsszene durch halb San Francisco war gut, die dauerte ja sicher 3-4 Minuten, heute undenkbar.
                  Auch das Frauenbild war damals noch ein anderes, auch wenn Inspector Moore schließlich ihren Teil beigetragen hat, sie wirkte doch den ganzen Film über ziemlich unnötig und hat Harry nur aufgehalten. Die Message des Films war sicher nicht dass Frauen bei der Polizei sein sollen.
                  Und am Ende als Moore doch tatsächlich erschossen wird, hätte nicht damit gerechnet.

                  Bin ziemlich begeistert, muss mal wieder gucken wenn solche 70iger Actionstreifen laufen, die mag ich.
                  Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Robater
                    Während Clint Eastwood recht überzeugend war und der Killer auch ziemlich gut war
                    Das ist Andrew Robinson, der spätere Garak von DS9!

                    Die Figur soll übrigens auf einem echten Fall aus der Zeit basieren.

                    Zitat von Mr. Roboto
                    Wer genau hinsieht kann in Dirty Harry V - Das Todesspiel Guns `N` Roses entdecken!
                    Und einen damals praktisch noch unbekannten Jim Carrey!
                    Ich bin für jeden konstruktiven Beitrag zur Lösung eines Problems dankbar. Das war keiner.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X