Das Kinojahr 2005 - Halbzeit(-wertung) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Das Kinojahr 2005 - Halbzeit(-wertung)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Skymarshall
    Naja, wenn ein Film zerstückelt wird muß er ja nicht schlecht sein.
    das stimmt vielleicht, dennoch: Nur weil ein film eine große Geschichte erzählt ist er nicht automatisch gut!...es sei denn, bei Dir ist das so...aber wenn das so ist dann würde ich dich schon als "Große-Geschichte"-Blind bezeichnen.

    Zitat von Skymarshall
    Erstens ist es klar das Liebes - und Beziehungsfilme mehr Emotionen zu bieten haben als jedes Epos wenn sie gut gemacht sind. Da gibt es ja Reihenweise von. Ob "9 1/2 Wochen" oder "Pretty Woman". Zweitens können diese Filme nicht viel mehr bieten. Es dreht sich nur um diese Protagonisten und ihre Geschichten und mehr nicht.
    Ich rede doch nicht von Romantikkomödien oder Liebesschnulzen...die haben doch absolut (in 95% aller Fälle) null Anspruch. Ich rede schon von Filmen, die intelligenter gestrickt sind und bei denen es zum Beispiel darum geht, sich im Hauptprotagonisten hineinzuversetzen. Das ist natürlich auch stark emotional, hat aber nichts mit reinen Liebesfilmen zu tun. Und solche Filme find ich persönlich dtl. interessanter als Filme, wo man einfach nur passiv konsumiert.

    Zitat von Skymarshall
    Für mich haben aber Filme mit großen und vor allem phantastischen Geschichten einen höheren Stellenwert. Wenn diese Filme noch gut gemacht sind bleiben sie eben ganz oben.
    Na klar, dagegen sag ich ja auch garnichts...gute Filme sind nunmal gute Filme, da kann man soviel rumphilosophieren wie man will. Nur wenn der Film scheisse geschnitten ist oder die Effekte 10 Jahre alt wirken oder die Schauspieler hölzern agieren, dann kann der Film noch so groß sein...er ist dann trotzdem schlecht.

    Zitat von Skymarshall
    Atmosphäre hat Star Wars wohl genug. Sonst hätte es wohl nicht die größte Fangemeinde der Welt(Star Trek nicht mehr). Die immer weiter wächst. Das sind ja nicht alles anspruchslose Trottel.
    Nein, Leute die sich Pflaster mit Anakin drauf kaufen halte ich nicht für Trottel
    Natürlich sind das nicht alles ansüruchslose Trottel, aber nur weil die Masse meint etwas müsse ganz ganz toll sein muss es das eben nicht unbedingt sein!
    Aber das ist nun ein ganz anderes thema, darum ging es ja eigentlich nicht

    Zitat von Skymarshall
    Natürlich hat Ep III Schwächen. Aber ich würde nie einen Beziehungsfilm darüber stellen.
    Wie gesagt, ich rede ja auch nicht von Beziehungsfilmen im Sinne von Romantikfilmen wo man am Ende voll zufrieden aus dem Kino geht, weil sie sich am Ende doch gekriegt haben...das sind Filme, die man beim ersten Date gucken kann oder bei nem seichten Videoabend...aber mehr nicht.

    Und du hast recht, nen Beziehungsfilm müßte schon verdammt gut sein, um Episode III zu schlagen, aber ich weiß ja auch nicht, was Du mit Beziehungsfilm meinst. Das müßte man auch erstmal definieren Nen Film wie "Vergiss mein nicht" schlägt Episode III IMO locker und den würde man auf den ersten Blick sicherlich in die Kategorie Beziehungsfilm packen. Also dieses fundamentale "es kann nicht sein, dass ein Beziehungsfilm Sp III schlägt" halte ich für ziemlich inobjektiv!

    Zitat von Skymarshall
    Aber große Geschichten sind für mich nicht nur epische-monumentale Geschichten sondern auch fantasievolle.
    Na ja, wenn du "große Filme" so definierst, dass das Filme sind die Du toll findest, dann müssen wir darüber nicht mehr reden, dann reden wir natürlich voll aneinander vorbei. Ich dachte Du meinst damit eben so Sachen wie HdR oder Gladiator...mit ner epischen Geschichte.

    Also sind Tarrantio-Streifen nun große Filme oder nicht? ODer was ist mit T. Burton Filmen? Oder allgemein interessant gefilmte Filme wie z.B. Memento oder Being John malkovich??

    Wahrscheinlich sollten wir das erstmal klären, dennoch bleib ich dabei:
    "Ich will nur sagen, dass nur große Geschichten garnichts über die Qualität von Filmen aussagen können. "
    "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
    "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

    Member der NO-Connection!!

    Kommentar


      #17
      So, dann werd ich auch mal meinen Kommentar zum Kinojahr abgeben:

      Reihenfolge in den einzelnen Kategorien ist eigentlich egal.

      Filme, die mir sehr gut und gut gefallen haben:

      Krieg der Welten Der Film bzw. die ganze Atmosphäre die dort aufgebaut wird, hatte mich 100%ig in ihren bann gezogen. Das schaffen die wenigsten Filme. Klasse Leistung von Mr.Spielberg.
      Batman begins Spitzen Film. Habe eigentlich kaum etwas daran auszusetzen. Der beste Batman-Film bis jetzt (Mr.Bale wird uns ja noch zwei weitere schenken ). IMO besser als jede andere Comicverfilmungen. Nich so viel Liebesgeschnösel wie in Spiderman und nicht so oberflächlich wie die X-Men. Und der Rest an Comicverfilmungen ist eh mist.
      Antikörper
      Wollte ich gar nicht sehen und war dann in der Sneak doch richtig positiv überrascht. Spannend bis zum Schluss und wirkt bei weitem nicht so aufgesetzt wie diverse TV-Thriller/Krimis. Einzig das man dem ganzen wieder ein (sowas von unglaubwürdiges) Happy-End spendieren musste, zieht den Film wieder runter.

      Filme, die mir gut bis mittelmäßig-gut gefallen haben:

      Star Wars - Episode III hey, der beste Film der neuen Trilogie. Und mit einem spitzen übergang zur alten Trilogie. Kleine Kritpunkte, die ich hier aber nicht noch einmal aufführen will, lassen den Film in diese Kategorie rutschen.
      The Statement Für eine BBC-Produktion fand ich den richtig Spannend gemacht und es gab sogar noch was zu lernen
      ConstantineAtmosphärisch zu Anfang sehr gut gemacht. Leider hat der FIlm gegen Ende zu stark abgebaut.

      Filme, die ich nicht mochte und/oder von denen ich enttäuscht war:
      Elektra Oh mein Gott. Die geballte Sinnlosigkeit steckte in diesem Drehbuch. Da kann man eigentlich (mal von der Protagonistin abgesehen) nix dran gut finden
      Alone in the dark Da gab es zwar im Gegensatz zum oben genannten Film eine (zumindest ansatzweise) story. Aber sowas von unterirdisch umgesetzt. Das kann man sich nichtmal auf DVD ansehen.

      Alles andere war wohl so schlecht, das ich es gar net erst gesehen habe

      Hinzu würden noch viele Filme kommen, die ich ganz ok fand, aber die nicht wirklich nennenswert sind.
      "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

      Kommentar


        #18
        Zitat von notschefix
        das stimmt vielleicht, dennoch: Nur weil ein film eine große Geschichte erzählt ist er nicht automatisch gut!...es sei denn, bei Dir ist das so...aber wenn das so ist dann würde ich dich schon als "Große-Geschichte"-Blind bezeichnen.
        Habe ich ja nicht 100 prozentig so gesagt.



        Ich rede doch nicht von Romantikkomödien oder Liebesschnulzen...die haben doch absolut (in 95% aller Fälle) null Anspruch. Ich rede schon von Filmen, die intelligenter gestrickt sind und bei denen es zum Beispiel darum geht, sich im Hauptprotagonisten hineinzuversetzen. Das ist natürlich auch stark emotional, hat aber nichts mit reinen Liebesfilmen zu tun. Und solche Filme find ich persönlich dtl. interessanter als Filme, wo man einfach nur passiv konsumiert.
        Ähm "9 1/2 " Wochen ist bestimmt keine einfache Komödie/Schnulze. Oder sowas wie "Enthüllungen". "Pretty Woman" ok da gebe ich dir Recht.





        Nein, Leute die sich Pflaster mit Anakin drauf kaufen halte ich nicht für Trottel
        Aber ich...

        Natürlich sind das nicht alles ansüruchslose Trottel, aber nur weil die Masse meint etwas müsse ganz ganz toll sein muss es das eben nicht unbedingt sein!
        Da müsste man sich Fragen wie solche Begeisterungswellen überhaupt geschaffen werden und ob sie irgendwo begründet sind....

        Aber das ist nun ein ganz anderes thema, darum ging es ja eigentlich nicht
        Jo, da wären wir wieder bei der klassischen Kommerz Diskussion.



        Wie gesagt, ich rede ja auch nicht von Beziehungsfilmen im Sinne von Romantikfilmen wo man am Ende voll zufrieden aus dem Kino geht, weil sie sich am Ende doch gekriegt haben...das sind Filme, die man beim ersten Date gucken kann oder bei nem seichten Videoabend...aber mehr nicht.
        Ich weiß welche Filme du meinst. Dann nenn es eben Beziehungs-Drama oder Kammerspiel!

        Und du hast recht, nen Beziehungsfilm müßte schon verdammt gut sein, um Episode III zu schlagen, aber ich weiß ja auch nicht, was Du mit Beziehungsfilm meinst. Das müßte man auch erstmal definieren Nen Film wie "Vergiss mein nicht" schlägt Episode III IMO locker und den würde man auf den ersten Blick sicherlich in die Kategorie Beziehungsfilm packen. Also dieses fundamentale "es kann nicht sein, dass ein Beziehungsfilm Sp III schlägt" halte ich für ziemlich inobjektiv!
        Ich muß auch nicht objektiv sein. Ist ja meine subjektive Meinung.



        Na ja, wenn du "große Filme" so definierst, dass das Filme sind die Du toll findest, dann müssen wir darüber nicht mehr reden, dann reden wir natürlich voll aneinander vorbei. Ich dachte Du meinst damit eben so Sachen wie HdR oder Gladiator...mit ner epischen Geschichte.
        Nein, ich habe von den Geschichten gesprochen. Wie fantastisch und kreativ sie sind. Monumentalfilme sind natürlich große Filme mit irgendwo großen aber wahren Geschichten. Und HDR ist Fantasy und Gladiator eine Mischung aus Monumental-Fantasy.

        Also sind Tarrantio-Streifen nun große Filme oder nicht? ODer was ist mit T. Burton Filmen? Oder allgemein interessant gefilmte Filme wie z.B. Memento oder Being John malkovich??
        Es sind große Filme aber keine großen Geschichten!

        Wahrscheinlich sollten wir das erstmal klären, dennoch bleib ich dabei:
        "Ich will nur sagen, dass nur große Geschichten garnichts über die Qualität von Filmen aussagen können. "
        Das unterschreibe ich gerne. Bei ROTS trifft für mich aber beides zu.

        Kommentar


          #19
          Zitat von Skymarshall
          Ähm "9 1/2 " Wochen ist bestimmt keine einfache Komödie/Schnulze. Oder sowas wie "Enthüllungen". "Pretty Woman" ok da gebe ich dir Recht.
          Ja gut, ich muss zugeben ausser als pupertierender 17jähriger hab ich "9 1/2 Wochen" nie gesehen, aber "Enthühhung" zum Beispiel ist ja auch kein einfacher Liebesfilm, ist ja mehr ein Psychothriller. Ich wollt halt nur sagen, dass ich mit emtionalen Filmen nicht sowas wie "Wedding planer" oder "wie werd ich ihn los in 10 Tagen" meine, aber ich denke, da sind wir uns jetzt einig.

          Zitat von Skymarshall

          Ich muß auch nicht objektiv sein. Ist ja meine subjektive Meinung.
          Natürlich ist das Deine subjektive Meinung und wenn Du Episode III für den Besten Film aller Zeiten hältst okay und dann müssen wir auch nicht weiterreden...aber ich verwehre mich dagegen, dass Du sagst es könne nicht sein, das ein Film ohne große Geschichte besser als Episode III sein kann...das halte ich für eine Dich selbst beschränkende Aussage, die ich so absolut nie machen würde, denn Du kennst einfach nicht alle anderen Filme
          "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
          "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

          Member der NO-Connection!!

          Kommentar


            #20
            Überleg, wo war ich dieses Jar alles drin....

            Final Call
            Ja also das war dochmal ein sehr guter Film. Wo nicht sehr viel geballert wurde und dennoch die Spannung erhalten blieb. Wirklich ein sehr guter Film war das.

            StarWars Episode III
            Ja auf dieses Spektale haben wir sehr lange gewartet. Wir wurden nicht enttäuscht. Einer der besten StarWars Teile finde ich. Und die "Dunkle Seite" Fans kamen hierbei voll auf ihre Kosten Also wirklich sehr gut gemacht. Es hat alles ganz gut gepsasst.

            Per Anhalter durch die Galaxie
            Also das Buch habe ich leider noch nicht gelesen. Aber der Film war Klasse. Was habe ich mich an einigen Stellen weggeschrien. "Die Chance im Weltraum von einem Raumschiff aufgenommen zu werden ist 2 x 10^6467467483672687463286238687627864378628643 : 1 " Da lacht sich doch jeder weg. "Oh nein, sie haben das Tor von innen abgeschlossen. Wir müssen aussen herum gehen"
            Also ein sehr lustiger Film. Kann man nur empfehlen, den sich einmal anzugucken.
            ***Wer bist du? (Vorlonen!) Was willst du? (Schatten!)***
            ***Leben heisst zu lernen wie man fliegt! (Wicked)***
            +++Wir fallen, um zu lernen wieder aufzustehen. (Alfred Pennyworth)+++

            Kommentar


              #21
              Krieg der Welten

              Für mich unanfechtbar die Nummer 1.
              Der Film ist sehr gelungen und ein Meisterwerk, emphelenswert.
              Man mag es kaum vermuten, aber man wird seinen Augen nicht trauen.

              Kommentar


                #22
                Zitat von notschefix
                Ja gut, ich muss zugeben ausser als pupertierender 17jähriger hab ich "9 1/2 Wochen" nie gesehen, aber "Enthühhung" zum Beispiel ist ja auch kein einfacher Liebesfilm, ist ja mehr ein Psychothriller. Ich wollt halt nur sagen, dass ich mit emtionalen Filmen nicht sowas wie "Wedding planer" oder "wie werd ich ihn los in 10 Tagen" meine, aber ich denke, da sind wir uns jetzt einig.
                Denke ich auch!


                Natürlich ist das Deine subjektive Meinung und wenn Du Episode III für den Besten Film aller Zeiten hältst okay und dann müssen wir auch nicht weiterreden...
                Nein tue ich ja nicht. Z.B finde ich Star Wars Ep VI und HDR III besser. Sicherlich noch der ein oder andere Film.

                Und bei Ep III sehe ich es auch natürlich in Verbindung zu der gesamten Story(ähnlich wie bei Matrix alle 3 Teile). Dieses ganze Universum ist einfach phantastisch.


                aber ich verwehre mich dagegen, dass Du sagst es könne nicht sein, das ein Film ohne große Geschichte besser als Episode III sein kann...
                Wie gesagt haben solche Filme bei mir höhere Prioriät. Ich will es auch nicht als absolut erklären sondern ist nur aus meiner Sicht so.

                Jeder hat seine persönlichen Vorlieben.


                das halte ich für eine Dich selbst beschränkende Aussage, die ich so absolut nie machen würde, denn Du kennst einfach nicht alle anderen Filme
                Ich kenne nicht alle Filme aber den Großteil aller bedeutenden Filme will ich mal so behaupten. Wobei "bedeutend" auch wieder eine persönliche Ermessenssache ist.

                Selbst wenn ich mir "Hautnah" mal auf DVD angucke und gut ist, wird diese Kategorie bei mir nie den selben Status erhalten wie Star Wars oder HDR. Dafür ist der Stoff einfach zu schlicht. Ich habe ja einige Reviews gelesen und weiß ja worum es geht.

                Kommentar


                  #23
                  @Skymarschall: also den Stoff von "Hautnah" oder auch "Vergiss mein nicht" als schlicht zu bezeichnen, ist fast schon ein Zeichen für absolute Anspruchslosigkeit. Sorry, ich will echt nicht persönlich werden, aber wer in Star Wars oder Herr der Ringe, irgendwelche tollen, anspruchsvollen und raffinierte Geschichten sieht, der hat eindeutig eine Macke.
                  HdR und SW sind nette Märchen, aber von der Story her völlig banal, totale Schwarz-Weiß Welten mit dem schon 100 Millionen Mal erzählten Kampf zwischen Gut und Böse, und stellen diesen Kampf dabei nicht mal besonders originell dar.

                  "Hautnah" oder auch "Vergiss mein nicht", um bei diesen Gegenbeispielen zu bleiben, könnte man zwar auch als typische "Frauen, Männer und das Verwirrspiel ihrer Gefühle" bezeichnen, gehen diesen "alltäglichen" Stoff aber sehr viel origineller, innovativer und auch mutiger an, als es SW und HdR je gemacht haben. Solche Geschichten, wie von den Gebrüdern Grimm, sind ja so sicher, wie das Amen in der Kirche ein guter Verkaufsschlager, während IMO "Hautnah", "Vergiss mein nicht", usw. doch eher gewagtere Pfade gehen, unkonventionell - vor allem für Hollywood - alltägliche Themen angehen und sie stellenwesie vom Hollywood-Kitsch befreien und das Leben so zeigen wie es wirklich ist: Grau-Schattierungen mit einem Hang zu Schwarz und nicht alles politisch korrekt Schwarz-Weiß.
                  Und sowas macht dann Filme interessant und wirklich sehenswert - und erinnernswert, wo man dann mehr mitnimmt, als nur die Erinnerung "Boah war das oberaffengeil, als es den Sternenkreuzer da voll zerfetzt hat und der Anakin da ganz lässig seinen coolen Machospruch abgelassen hat! Ey, das hat gefetzt wie Sau!"
                  Und letztlich sind solche Filme, wie "Hautnah", "Vergiss mein nicht", "Die Dolmetscherin", "Hotel Ruanda", usw. viel "bedeutender" als HdR, SW, X-Men, da sie IMO viel mehr zu sagen haben, weil sie einfach näher am Leben sind. Und in meinen Augen schreibt die besten Geschichten immernoch der Alltag.
                  Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                  Makes perfect sense.

                  Kommentar


                    #24
                    Hautnah interessiert mich jetzt nicht. Schnulze. Neee.

                    Garden State interessiert mich aber sehr. Schon der Trailer zeigt weit mehr Anspruch und Tiefe, als Ep.III im Film hat!
                    Für mich hat Collateral im letzten Jahr auch vor Spidey 2 gewonnen!


                    Zitat von Ford Prefect
                    Der Trailer des Streifens sieht durchaus ok aus und der Film bietet mit Ewan McGregor und Scarlett Johansson auch zwei erstklassige Schauspieler als Hauptdarsteller, aber bei einem Michael Bay als Regisseur wird denke ich nicht viel mehr als solide inszenierte Action herausspringen. Ich erwarte nicht, dass er das Potential was in der Geschichte und der Besetzung steckt wird voll ausreizen können.
                    Das sehe ich aber anders. Okay, Michael Bay war ich auch erst unsicher. Aber: Mr. Bay arbeitet zum ersten Mal nicht für Bruckheimer! Ist muß also kein Popcorn werden. Und die Trailer wirken sowas von tiefgründig und richtig gut! Optisch wie auch inhaltlich (Aussage von Bay) wurde sich an die 70er Jahr SF-Streifen orientiert. Das sieht man auch. Sieht einfach toll aus! Und dann Ewan McGregor!
                    Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Harmakhis
                      @Skymarschall: also den Stoff von "Hautnah" oder auch "Vergiss mein nicht" als schlicht zu bezeichnen, ist fast schon ein Zeichen für absolute Anspruchslosigkeit. Sorry, ich will echt nicht persönlich werden, aber wer in Star Wars oder Herr der Ringe, irgendwelche tollen, anspruchsvollen und raffinierte Geschichten sieht, der hat eindeutig eine Macke.
                      Schlicht meinte ich es nicht in Bezug zur Strickungen oder Verstrickungen sondern was die Phantasie(vielleicht besitzt du ja keine ) angeht. Und da haben Star Wars und HDR 1000 mal mehr zu bieten.

                      HdR und SW sind nette Märchen, aber von der Story her völlig banal, totale Schwarz-Weiß Welten mit dem schon 100 Millionen Mal erzählten Kampf zwischen Gut und Böse, und stellen diesen Kampf dabei nicht mal besonders originell dar.
                      Auf gar keinen Fall. Klar sind sie nicht so vielschichtig wie eine Gesellschaftskritik aber trotzdem sind es sehr phantasiereiche Geschichten und große, vor allem vielseitige Welten. Und das macht ihren Charme aus.

                      "Hautnah" oder auch "Vergiss mein nicht", um bei diesen Gegenbeispielen zu bleiben, könnte man zwar auch als typische "Frauen, Männer und das Verwirrspiel ihrer Gefühle" bezeichnen, gehen diesen "alltäglichen" Stoff aber sehr viel origineller, innovativer und auch mutiger an, als es SW und HdR je gemacht haben.
                      Wer sagt denn SW und HDR Geschichten aus dem Leben erzählen wollen?


                      Solche Geschichten, wie von den Gebrüdern Grimm, sind ja so sicher, wie das Amen in der Kirche ein guter Verkaufsschlager, während IMO "Hautnah", "Vergiss mein nicht", usw. doch eher gewagtere Pfade gehen, unkonventionell - vor allem für Hollywood - alltägliche Themen angehen und sie stellenwesie vom Hollywood-Kitsch befreien und das Leben so zeigen wie es wirklich ist: Grau-Schattierungen mit einem Hang zu Schwarz und nicht alles politisch korrekt Schwarz-Weiß.
                      Wie ich schon sagte sollen sie in eine andere Welt entführen, unterhalten und nicht Gesellschaftskonflikte aufzeigen.

                      Und sowas macht dann Filme interessant und wirklich sehenswert - und erinnernswert, wo man dann mehr mitnimmt, als nur die Erinnerung "Boah war das oberaffengeil, als es den Sternenkreuzer da voll zerfetzt hat und der Anakin da ganz lässig seinen coolen Machospruch abgelassen hat! Ey, das hat gefetzt wie Sau!"
                      Star Wars ist und bleibt ein Meilenstein. Und wird noch in 50 Jahren ein Thema sein. Wärend über "Hautnah" kein Schwein mehr redet. Es wurde damit ein völlig neues Universum geschaffen welches Millionen von Menschen begeistert. Nur manche wissen es eben nicht zu schätzen...


                      Und letztlich sind solche Filme, wie "Hautnah", "Vergiss mein nicht", "Die Dolmetscherin", "Hotel Ruanda", usw. viel "bedeutender" als HdR, SW, X-Men, da sie IMO viel mehr zu sagen haben, weil sie einfach näher am Leben sind. Und in meinen Augen schreibt die besten Geschichten immernoch der Alltag.
                      Filme sind für mich in erster Linie da um vom Alltag abzuschalten. Bin nämlich großer SciFi und Fantasy Fan. Und da interessieren mich Alltagsgeschichte nicht allzu sehr.

                      Ich meine, da kann man ja gleich sein Heimvideos, Lindenstraße oder Big Brother gucken...


                      Wie ich schon sagte, ist es auch persönliche Ermessenssache. Und ob ich in deinen Augen keinen Anspruch oder einen Knall habe, geht mir ganz weit hinten vorbei.

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Valen
                        Das sehe ich aber anders. Okay, Michael Bay war ich auch erst unsicher. Aber: Mr. Bay arbeitet zum ersten Mal nicht für Bruckheimer! Ist muß also kein Popcorn werden. Und die Trailer wirken sowas von tiefgründig und richtig gut! Optisch wie auch inhaltlich (Aussage von Bay) wurde sich an die 70er Jahr SF-Streifen orientiert. Das sieht man auch. Sieht einfach toll aus! Und dann Ewan McGregor!
                        Ohja, der Trailer war ja so wahnsinnig tiefgründig. Speziell wenn nach ca. 1 Minute Ausschnitte aus den ganzen Actionssequenzen gezeigt werden. Nur weil der Film mit der Klonproblematik, ein im Gegensatz zu den sonstigen Bay Werken, leicht bedeutsameres Thema anspricht und er angeblich in den ersten 20 (in Worten zwanzig) Minuten des Films vollkommen auf Action verzichten wird, sollte man dennoch kein allzu tiefsinniges Werk erwarten. Speziell wenn erneut hauptsächlich mit der achso bahnbrechenden Action geworben wird, wie beispielsweise mit dieser ominösen Speederbike Verfolgsjagd. Ich sage ja nicht, dass der Film völlig ohne "Anspruch" daherkommen wird, aber grundsätzlich läuft doch alles auf einen normalen Popcorn-Film hinaus.
                        Für einen Euro durch die Spree, nächstes Jahr am Wiener See. - Treffen der Generationen 2013
                        "Hey, you sass that hoopy Ford Prefect? There's a frood who really knows where his towel is." (Douglas Adams)

                        Kommentar


                          #27
                          Alexander
                          Toller Film. Wunderschöne Kamera, Musik, Ausstattung usw. Hält sich auch ziemlich nahe an die Geschichte. Die Schauspieler halte ich für grandios (sogar Val Kilmer hat mich positiv überrascht). Endlich mal wieder richtig schön großes Kino:
                          8/10

                          Aviator
                          Netter Film. DiCaprio spielt genial. Von der Machart kann der Film (wie eigentlich alle Filme des Regisseurs) überzeugen. Einzig dem Drehbuch fehlt es irgendwie am roten Faden und Spannungsaufbau. "A Beautiful Mind" war IMO eindeutig die bessere Genie/Wahnsinn-Biographie der letzten Jahre:
                          7/10

                          Constantine
                          Die erste Hälfte vermag mit den beiden Hauptdarstellern un der düsteren Atmosphäre ja noch einigermaßen zu überzeugen. Die zweite ist jedoch nur noch eine Aneinanderreihung diverser (schlechter) Actionszenen. Einziger Lichtblick am Horizont die eher elegante Darstellung des Teufels:
                          3/10

                          Blade: Trinity
                          Endlich ist "Van Helsing" nicht mehr der schlechteste Dracula-Film überhaupt . Sinnlose Action, pseudo-coole Kommentare und natürlich kommt der Obervampir aus dem Irak. Schlimmer geht's (fast) nimmer:
                          2/10

                          Kingdom of Heaven
                          Netter Kostümfilm. Zwar eher blasser Hauptdarsteller, wiederverwertete Musik und lückenhaftes Drehbuch, trotzdem aber ist für gute (bildgewaltige) Unterhaltung gesorgt:
                          7,5/10

                          Episode III
                          Endlich wieder ein richtig guter SW-Film. Episch, tragisch, düster, tolle Effekte. Alles was ein SW-Film braucht. SF-Unterhaltung vom Feinsten. Auch wenn's einige Lücken und Unstimmigkeiten gibt:
                          10/10

                          Noch geplante Filme:
                          - Krieg der Welten (vermutlich heute)
                          - Batman begins (nächste Woche)
                          - Madagascar
                          - Die Legende von Zorro
                          - King Kong
                          - Die Chroniken von Narnia

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Ford Prefect
                            Ohja, der Trailer war ja so wahnsinnig tiefgründig. Speziell wenn nach ca. 1 Minute Ausschnitte aus den ganzen Actionssequenzen gezeigt werden. Nur weil der Film mit der Klonproblematik, ein im Gegensatz zu den sonstigen Bay Werken, leicht bedeutsameres Thema anspricht und er angeblich in den ersten 20 (in Worten zwanzig) Minuten des Films vollkommen auf Action verzichten wird, sollte man dennoch kein allzu tiefsinniges Werk erwarten. Speziell wenn erneut hauptsächlich mit der achso bahnbrechenden Action geworben wird, wie beispielsweise mit dieser ominösen Speederbike Verfolgsjagd. Ich sage ja nicht, dass der Film völlig ohne "Anspruch" daherkommen wird, aber grundsätzlich läuft doch alles auf einen normalen Popcorn-Film hinaus.
                            Dann haben wir wohl verschiedene Trailer gesehen.
                            Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

                            Kommentar


                              #29
                              Mir ist noch der Film "Wächter der Nacht" eingefallen in den ich auf jeden Fall gehen werden. Habe dazu eben einen Thread aufgemacht http://www.scifi-forum.de/showthread.php?t=28823 !

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Skymarshall
                                Filme sind für mich in erster Linie da um vom Alltag abzuschalten. Bin nämlich großer SciFi und Fantasy Fan. Und da interessieren mich Alltagsgeschichte nicht allzu sehr.
                                Genau das ist der Punkt...filme sind IMO (und ich denke so sehen das viele andere hier auch) nicht (nur) dazu da, um vom Leben abzuschalten. Die großen Blockbuster natürlich...da geht es darum abzuschalten und zu konsumieren, aber das ist eben nur ein Teil des Phänomens Kino...und in meinen augen ist der andere Teil, wo es eben bloß nicht darum geht zu konsumieren, sondern wo man auch wirklich während des Schauen am Geschehen aktiv partizipiert (na da is mir ja wieder nen ganz tolles Wort eingefallen ) der viel interessantere. Bei Filmen geht es eben nicht immer nur darum sich einfach dumm berieseln zu lassen...da haste Recht, wer das will, der kann getrost Big Brother gucken!

                                Zitat von Skymarshall
                                Star Wars ist und bleibt ein Meilenstein. Und wird noch in 50 Jahren ein Thema sein. Wärend über "Hautnah" kein Schwein mehr redet. Es wurde damit ein völlig neues Universum geschaffen welches Millionen von Menschen begeistert. Nur manche wissen es eben nicht zu schätzen...
                                Natürlich find ich SW toll...wer findet das denn nicht? Darum geht es doch auch nicht. und es geht doch auch garnicht darum (zumindest bei closer nicht), was man in 50 Jahren denkt...aber Du kannst doch nicht ernsthaft behaupten, dass SW, nen Film, der vor allem auch den Teenies gefallen soll, die (sie mögen mir verzeihen, aber ich rede da aus eigener Erfahrung) mit Anspruch noch nicht viel am Hut haben, sondern wo es wirklich eher um geil zerstörte Sternenkreuzer geht, die Krone der Schöpfung ist und jeden ernsthaften Film an die Wand spielt??

                                Nee, also mir vorzuwerfen (so fing die Diskussion an) dass ich Closer und konsorten vor Episode III stelle zeigt eigentlich nur, wie eindimensional Dein Blickfeld in Bezug auf Filme ist...das haste ja selbst gesagt, ist ja auch nicht schlimm, will ich hier nurmal so festhalten.

                                Zitat von Skymarshall
                                Wie ich schon sagte, ist es auch persönliche Ermessenssache. Und ob ich in deinen Augen keinen Anspruch oder einen Knall habe, geht mir ganz weit hinten vorbei.
                                Nen Knall haste bestimmt nicht...aber Dein Anspruchsgehalt geht IMO gegen null
                                aber wenn Du Dich nicht als Cineast siehst ist das ja nicht so schlimm

                                ---------------
                                Zitat von Valen
                                Hautnah interessiert mich jetzt nicht. Schnulze. Neee.

                                Garden State interessiert mich aber sehr. Schon der Trailer zeigt weit mehr Anspruch und Tiefe, als Ep.III im Film hat!
                                Für mich hat Collateral im letzten Jahr auch vor Spidey 2 gewonnen!
                                Hautnah ne Schnulze...soso, na dein Gesicht möchte ich sehen, wenn Du den Film gesehen hast

                                Da mit Colleteral und Spidy2 geb ich Dir aber voll recht

                                concern: The Island
                                Ja, auf den Film freu ich mich auch schon, die beiden Trailer waren wirklich super, aber ich denke (befürchte) ehrlich gesagt auch, dass es mit der Tiefe nicht soweit her ist...obwohl mit Ewan McGregor und Scarlett Johannson ja doch zwei Schauspieler dabei sind, von denen man eher einen anspruchsvolleren Film erwarten würde. Lassen wir uns überraschen.
                                "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
                                "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

                                Member der NO-Connection!!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X