Spezial-Wahlen: Filme mit den besten/schönsten Bildern/Look - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Spezial-Wahlen: Filme mit den besten/schönsten Bildern/Look

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von notschefix
    Ich weiß immer noch nicht, was du meinst...ja, na klar meine ich das insgesamt und naklar, dazu tragen die einzelnen Stilmittel bei...aber das wolltest Du doch nicht sagen oder? Das ist natürlich

    Hää??
    Ja natürlich!! Das hab ich doch auch nie bestritten!!
    Das hab ich doch vorhin schon geschrieben, dass das nicht die Frage ist.
    Jeder sch**** Film hat nen bestimmten visuellen Look...nur das der bei 95% aller Filme der normale 08/15-Look ist, was ja auch voll okay ist. Aber hier geht es jetz eben um die anderen 5%.
    Es ging mir darum noch genauer zu trennen.

    Was du beschreibst sind visuelle Stilmittel die zum Gesamtlook beitragen. Da von "Look" zu sprechen ist die falsche Wortwahl.

    Selbst wenn dieses Stilmittel im ganzen Film angewendet wird mag es zwar den Gesamtlook prägen aber dieser wird auch noch durch andere visuelle(Haupt) Faktoren wie Bilder zusammengesetzt.

    Filme bestehen nunmal hauptsächlich aus Bildern. Unabhängig davon wie man einzelne Abschnitte vom Geschmack her bewertet.


    edit:
    Ja, bei Pitch Black ist mir das halt stark in Erinnerung geblieben...weißt du, wenn Du in nem Kinosaal sitzt und die Augen zukneifen musst, weil das Bild so grell ist, das prägt sich irgendwo ein
    Vielleicht bist du schon verblendet....


    @Valen:Trotzdem tragen Landschaftsaufnahmen und andere Bilder zum Look(oder Stil) des Filmes bei.


    Als Film mit wunderschönen Look( ) würde mir noch "Hinter dem Horizont" mit Robbin Williams einfallen. Tolle Aquarelle und Wiesen. Einfach himmlisch.

    Kommentar


      #32
      Zitat von Skymarshall
      Was du beschreibst sind visuelle Stilmittel die zum Gesamtlook beitragen. Da von "Look" zu sprechen ist die falsche Wortwahl.
      Wieso? Wenn diese Faktoren den Film prägen kann man da durchaus von Look sprechen...nur weil das in 95% der Fälle nicht der Fall ist kann man das nicht dogmatisch so sagen...wie gesagt, der Look von Traffic meinetwegen wird sehr stark durch die Filter geprägt...die machen den visuellen Look des Films aus, formal auch erstmal ganz egal, wie die Bilder sind.

      Natürlich wird meistens der Look eines Films nur durch die Bilder bestimmt, das muss aber eindeutig nicht immer so sein.

      Zitat von Skymarshall
      Selbst wenn dieses Stilmittel im ganzen Film angewendet wird mag es zwar den Gesamtlook prägen aber dieser wird auch noch durch andere visuelle(Haupt) Faktoren wie Bilder zusammengesetzt.
      Ja, das kann eindeutig sein, aber ich denke ja immer noch, dass wir eine unterschiedliche Auffassung von dem haben, was Du Bilder nennst...das hab ich ja auch schon ein paar mal gesagt...ich meine mit bilder eben schöne oder interessante Bilder (Momentaufnahmen) und nichts anderes...

      Zitat von Skymarshall
      Filme bestehen nunmal hauptsächlich aus Bildern. Unabhängig davon wie man einzelne Abschnitte vom Geschmack her bewertet.
      Wie gesagt, natürlich machen Bilder durchaus den Look aus...aber hier geht es ja um Filme mit entweder schönen Bildern oder interessantem Look (es mag sicher auch Filme geben, die beides haben, aber eben nicht ausschließlich).

      Und das mit Look kann entweder über die Bilder, die Stilmittel oder eben beides übertragen werden.

      Will sagen, das sind zwei Mengen, die sicher auch einen großen Schnitt haben, man sie aber trotzdem klar trennen kann.

      Wie ist das denn bei Equilibrium?
      Der wird ja immer mt Matrix verglichen...warum?
      Ich würde jetzt auf diese Frage ersmtal pauschal antworten, weil der Look der beiden Filme gleich ist...was würdest Du sagen: weil die Bilder gleich sind?

      Vielleicht liegt ja da unserer Dissens, dass wir einfach für unterschiedliche Dinge verschiedene Definitionen haben...weil für seine Bilder würd ich Equilibrium definitiv nicht loben, für den Look aber schon...
      "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
      "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

      Member der NO-Connection!!

      Kommentar


        #33
        Ich sehe es eben anders. Visuelle Stilmittel nutzen die Bilder als Träger.

        Das zusammen ergibt den Look.

        Kommentar


          #34
          Zitat von Skymarshall
          Ich sehe es eben anders. Visuelle Stilmittel nutzen die Bilder als Träger.
          Ja schön, das sag ich ja auch...


          -----------

          ontopic

          Also mir ist da noch nen Film mit dem gemialsten Look aller Zeiten eingefallen:

          Zoolander

          Ich sag mal: Magnum ist unschlagbar
          "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
          "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

          Member der NO-Connection!!

          Kommentar


            #35
            Zitat von notschefix
            Ja schön, das sag ich ja auch...


            -----------
            Ja meinst?


            ontopic

            Also mir ist da noch nen Film mit dem gemialsten Look aller Zeiten eingefallen:

            Zoolander

            Ich sag mal: Magnum ist unschlagbar
            Meinst du das mit der Tanzfläche wo sie gegeneinander "walken"?

            Der Film ist wirklich voll durchgeknallt.


            Hat mich an die hektische Flughafen-tunte vom 5. Element erinnert....

            Kommentar


              #36
              zwei glorreiche halunken und spiel mir das lied vom tod
              nie war der wilde westen öder und die wüsten dort sandiger

              der exorzist
              wie hier mit den perspektiven gespielt wird!
              This post is protected by : Azatoth, demon sultan and master of illusion. ZOCKTAN!, Hiob 30, 16-17, Streichelt mein Ego,
              "I was a victim of a series of accidents, as are we all."
              Yossarian Lives!

              Kommentar


                #37
                Zitat von Valen
                Hero
                So, jetzt schlagen natürlich die Asiaten zu. Hero ist optisch aber wohl der größte Genuss. Die Farben, zu jedem einzelnen Filmabschnitt passend, zusammen mit den genialen Slow-Mos und Landschaftsaufnahmen und coole Lichtverhältnissen sind bis jetzt ungeschlagen auf diesem Gebiet.
                Ja, den wollte ich auch nennen.

                Zitat von Valen
                Amélie
                Tja, wenn das keine geilen Bilder sind...! Da müßte man schon blind sein. Coole, skurile Aufnahmen, der permanente Grünton und so vieles grün eingefärbt. Einfach Wahnsinn!


                wunderschöner Film, ob ich Ihn genannt hätte, kann ich jetz nicht sagen.

                Zitat von Valen
                Stadt der Engel
                Nicht so hoch in meiner Liste. Aber dennoch sind hier wirklich sehr schöne Aufnahmen vorhanden. Auf den Dächern, am Strand, im Wald...
                Empfehlung zu dem inhaltlich, schauspielerisch, musikalisch und vor allem atmosphärisch und optisch um meilen besseren Original, Der Himmel über Berlin.

                Ich nenne dann auch mal meine optischen Favoriten:

                2001: A Space Odyssey
                Was sol man dazu sagen, weite Teuile des Films sind heut noch nicht veraltet. Revolutionäre SFX und atemberaubende Landschaftsaufnahmen.

                Spiel mir das Lied vom Tod
                Alle bekannten und legendären Westernsettings vereint, mit meistehafter Kamera udn Regie. Viel Staub, satte Farben, Bronsons Lederfurchen und grauen Augen in den extremsten Close-ups gefolgt von weiten Landschaftsaufnahmen. Die langen Mäntel wehen im Wind und ganze Städte wurden als Kulissen errichtet und mit hunderten Statisten bevölkert. Die Aufnahmen entsanden zum Takt der Musik, bis heute ein ziemliches Novum im Film.

                Der Himmel über Berlin
                Fantastische Aufnahmen des geteilten Berlins, magische Bilder, Spiegelungen, Vogelschwärme... Konkurrenzlos ausgeleuchtet und mit tollen Kameraperspektiven.

                Natural Born Killers
                Der superbe Schnitt, die verschiedenen Filmmaterialien und Stilmittel, die zu einem Pop-Kunstwerk verschmelzen.

                Alien + Alien³
                Zwei optische Kunstwerke. Alien in weiten Teilen in tiefstem Schwarz gehalten, folgt der zweite Nachfolger mit braun in braun. Einzigartige Kulissen, ein unnachamliches Monster von H.R. Giger, tolle Kamera und stimmige SFX. Wahrlich apokalyptisch.
                "...wenn ich, Aguirre, will, dass die Vögel tot von den Bäumen fallen, dann fallen die Vögel tot von den Bäumen herunter.
                Ich bin der Zorn Gottes, die Erde über die ich gehe sieht mich und bebt!"

                Kommentar


                  #38
                  den besten Enden: Das Fünfte Element, Der dunkle Kristall
                  den besten Kämpfen/Kampf (Choreographie, etc.): Riddick, Transporter 1+2
                  den besten Shoot-Outs (also Schusswechsel, egal welcher Art): Matrix I, Equilibrium
                  den besten Übergängen/Schnitten: Spaceballs
                  den besten Score-/Musik-/Lied-Momenten (nicht allgemein Score!): Der dunkle Kristall
                  der/den besten Action-Sequenzen/der besten Action: Blues Brothers 2000, Underworld
                  Der 1. Weltkrieg wurde begonnen WEIL ein Österreicher erschossen wurde,
                  und der 2. wurde begonnen weil ein Österreichen NICHT erschossen wurde...
                  ! wie man's macht, isses falsch !

                  Kommentar


                    #39
                    der exorzist

                    die stelle am anfang in der der priester in der ruinen-stadt vor dem götzebild steht und beide einen gemeinsamen schatten werfen. ich liebe dieses bild. ganz schlicht und einfach und doch sehr atmosphärisch
                    This post is protected by : Azatoth, demon sultan and master of illusion. ZOCKTAN!, Hiob 30, 16-17, Streichelt mein Ego,
                    "I was a victim of a series of accidents, as are we all."
                    Yossarian Lives!

                    Kommentar


                      #40
                      Ich fand Hero mit Jet Li von der Aufmachung und vom Look einer der besten Filme seit sehr langer Zeit.

                      Ebenfalls gut gelungen fand ich die Herr der Ringe Teile, die liebevoll und detailliert in Szene gesetzt wurden.

                      Highlander hat, zumindest so lange die Szenerie in den Highlands ist, ebenfalls einen geilen Look; Berge sind schon was geiles...

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von Sina B.
                        Ich fand Hero mit Jet Li von der Aufmachung und vom Look einer der besten Filme seit sehr langer Zeit.

                        Ebenfalls gut gelungen fand ich die Herr der Ringe Teile, die liebevoll und detailliert in Szene gesetzt wurden.
                        Hey genau das wollte ich auch gerade sagen

                        In Hero ist die Kulisse alleine schon einen Oscar wert!

                        The Last Samurai hat auch noch ein paar nette Bilder.
                        Just because it is the truth doesn't mean anyone wants to know about it.
                        Alle vier Jahre machen die Wähler ihr Kreuz. Und hinterher müssen sie's dann tragen. - Ingrit Berg-Khoshnavaz
                        Statt 'Gier' sagen wir 'Profitmaximierung', und schon wird aus der Sünde eine Tugend. - Ulrich Wickert

                        Kommentar


                          #42
                          In dem thread gehts jetzt nur um Bilder, ja? Also, sozusagen, welcher Film die schønsten Landschaftsaufnahmen, bzw den besten Flair/Look hat...

                          Okay:

                          - Underworld
                          Ich liebe diese blassen Bilder kombiniert mit den gotischen Gebæuden Budapests. Einfach supergeil. Mir gefællt diese dunkle, gothic Atmosphære

                          -Herr der Ringe
                          Fantasy pur mit wunderschønen Grossaufnahmen von der atemberaubenen neuseelændischen Landschaft. Ueberhaupt, diese Kamerafahrten durch die verschiedenen gebiete Mttelerdes sind klasse

                          -Harry Potter 3
                          Mærchenhaft. Wunderschøne Lndschaftsaufnahmen, gerade als Harry mit Seidenschnabel ueber den See fliegt. Super! Auch die Kamerafahrten durch das Schloss sind ein optischer Genuss. Ueberhaupt, dieses gesamte Set ist einfach nur gelungen

                          -Star Wars
                          Geil. Die Weltraumschlachten! SUUUUPER! Am besten war echt Teil 3, was die Optik betrifft, wirklich unschlagbar!

                          -Matrix
                          Die reale Welt war einfach sehr dunkel und cybermæssig gemacht. Hat mir supergut gefallen, auch wenn ich Teil 3 handlungstechnisch als grottig in Erinnerung hab

                          -Ladyhawk/ Tag des Falken
                          Oh, ich liebe die Landschaftsaufnahmen und die Sonnenuntergangs/aufgangsszenen!

                          -Equilibrium
                          Diese duesteren Bilder, die langsam von der Sonne erhellt werden sind klasse. Sehr bedrueckender Trip durch das Gefængnis des Verdrængens!

                          -Pleasantville
                          Hier find ich einfach nur cool, wie nach und nach immer mehr Farbe ins Grau gebracht wird!

                          -Interview with the Vampire
                          Hat auch sehr viele gothic Elemente, die den Film richtig duester und beklemmend machen.

                          -Dracula
                          Oh ja, der Film hat auch ein klasse Ambiente mit vielen wundervollen Bildern!

                          -Sleepy Hollow
                          Dito!

                          -Highlander
                          Schottland! Mehr sag ich dazu nicht! WOW!

                          -Nebel von Avalon
                          Fantasy. Wunderschønes Set, wundervolle Bilder!

                          -3 Haselnuesse fuer Aschenbrødel
                          LOL, auch wenns ein steinalter Kinderfilm ist, so liebe ich die Winterszenen im Erzgebirge mit der schønen Hintergrundmusik. Schloss Moritzburg ist einfach wundervoll. Und ich als Sæchsin, die schon seit 5 Jahren nicht mehr in Sachsen wohnt, bekomm jedesmal ein gewisses Heimweh, wenn ich den Film sehe.
                          Don't you hate it when you look in your closet for clothes and you find Narnia instead??

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X