Charlie and the Chocolate Factory - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Charlie and the Chocolate Factory

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hmm, ich hab mir den Film auch gestern angeschaut und finde ihn eigentlich für einen ausgewiesenen Kinderfilm ganz gut. Bei den meisten Szenen kann man aber wirklich nur denken: typisch Tim Burton Film. Das ist ja keine Kritik, man merkt es aber deutlich.

    Das innere der Fabrik ist schon abgedreht, aber soweit ich das mittlerweile weis entspricht es im Großen und Ganzen der Vorlage. Die Schauspieler sind alle gut gewählt, wobei aber nur Jhonny Depp einen wirklichen Eindruck hinterlässt und seine Rolle als "Mad Choclate Scientist" hervorragend spielt. Ach ja Christopher Lee ist auch mit dabei, immerhin ist seine Rolle größer als der 10 Sekunden Auftritt im goldenen Kompass.

    Zwei Sachen, bei denen ich mich vor Lachen nicht mehr eingekriegt habe möchte ich noch erwähnen:

    - "Düsseldorf, Germany" - und wir sehen ein kleines Fachwerkdorf mit Kirche in der Mitte. lol, so klischeehaft, dass geht gar nicht...

    - die 2001er Gedächtnisszene, komplett mit passender Musik und der Eingansszene, die für Werbung mißbraucht wird - göttlich.


    Also ein wirklich empehlendswerter Film, bei dem vor allem die psychedelischen Bilder für sich sprechen. Einmal ansehen sollte sich das jeder. 5 von 6 Sternen.

    Kommentar


      #17
      Hab mir den Film auch auf ATV angesehen.

      Nettes kleines Märchen für zwischendurch mit einer kindergerechten Moral. Die Atmosphäre in der Fabrik hatte schon etwas. Und auch sonst vom Flair her einfach ein "Tim-Burton-Film". Johnny Depp mag ja ungewähnliche Rollen (siehe Jack Sparrow) und Willy Wonker passt einfach perfekt zu ihm.

      Diese kleinen Wichte die für ihn arbeiten und ständig singen fand ich eher nervig. Die Kinder waren jedoch nett ausgearbeitete Klischees und zuweilen schon lustig. Christopher Lees Kurzauftritt als Zahnarzt war wirklich weitaus länger und einprägsamer als in "Der Goldenere Kompass".

      An die wirklichen Kinderfilm-Klassiker wie "Marry Poppins", "Der geheime Garten" oder "Der kleine Lord" kommt er zwar in keinster Weise heran, einmal ansehen kann man ihn sich aber (selbst als Erwachsener) doch:

      4 Sterne!

      Kommentar


        #18
        Ich fand den Film auch sehr schön gemacht. Die Idee an sich war schon sehr exotisch und die art wie die Schockoladenfabrik funktioniert und deren aufbau, das war einfach nur herlich.

        Am besten haben mir die Umpa-Lumpas gefallen, da hab ich mich vor lachen fast weggeschmissen und als die dan noch mit singen angefangen haben, das war einfach nur herlich.
        "Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen." (Albert Einstein)
        Star Trek unsere eigene Story mit eigenen Bilder: Dies sind die Abenteuer...
        Und hier könnt ihr eure Meinung dazu Äusern: [Diskussion] Dies sind die Abenteuer...

        Kommentar


          #19
          Ich hab den Film damals leider im Kino verpasst, aber da Tim Burton zu meinen favorisierten Regisseuren zählt, konnte ich mir natürlich die DVD nicht entgehen lassen.

          Um es kurz und schmerzlos zu machen: Ich bin begeistert von "Charlie und die Schokoladenfabrik". Der Film hat meine Erwartungen voll erfüllt. Ein skurriles Märchen mit einem großartigen Johnny Depp. Das Produktionsdesign der Schokoladenfabrik ist einfach nur herrlich schrill und setzt einen tollen Kontrast zur grauen Außenwelt. Es gibt einige recht komische Szenen und auch die CGIs sind wirklich allererste Sahne.

          Sicherlich ist der Film nicht sehr anspruchsvoll, aber das muss er auch nicht sein, um für gute Unterhaltung zu sorgen.
          Ich denke, "Charlie und die Schokoladenfabrik" ist wie eine leckere Süßigkeit - manchmal gibt es einfach nichts Besseres.

          Wer etwas für schrille Märchen ( z. B. Edward mit den Scherenhänden ) übrig hat, sollte sich "Charlie und die Schokolandenfabrik" unbedingt ansehen (wenn möglich die engl. Fassung!).

          9 von 10 Punkten
          "Mailand oder Madrid - Hauptsache Italien!" (Andi Möller) - "Und jetzt skandieren die Fans wieder: Türkiye, Türkiye. Was so viel heißt wie Türkei, Türkei." (Heribert Faßbender) - "Das war ein wunderschöner Augenblick als der Bundestrainer sagte: Komm Steffen, zieh deine Sachen aus, jetzt geht´s los!" (S. Freund) - "Ein Lothar Matthäus lässt sich nicht von seinem Körper besiegen, ein Lothar Matthäus entscheidet selbst über sein Schicksal." (L. Matthäus)

          Kommentar


            #20
            Ich hab den Film damals auf DVD gesehen als er rauskam.
            Und nun mal wieder auf SAT1.
            Immer wieder schön.

            Keine Ahnung warum aber ich find den Film Genial.
            Gibt von mir glatt eine 9/10
            1 Punkt abzug wegen der Nervigen Lieder der Umpalumpas.
            Alleine der Name von denen
            Aber ansonsten echt
            www.sf3dff.de das Deutsche SciFi Forum für 2D/3D Artworks und FanFictions

            Kommentar


              #21
              Diesen Film habe ich leider vor zwei Jahren im Flieger anschauen müssen . Zuerst habe ich mich gefreut über einen Johnny Deppp Film , aber diese ganze Message des moralischen Fingerhochhaltens hat mich zusehenst gelangweilt.Diese bösen Kinder, überzogen dargestelllt !
              Es gibt Leute, die haben sich schon totgemischt.
              Nur durch gründliches Mischen wird der Verdacht des Falschspielens ausgeräumt.
              Das hoffe ich sehr! (Stammtisch Süd)

              Kommentar


                #22
                Mir gefiel der Film recht gut. Tim Burtons Stil ist ganz klar zu erkennen und Johnny Depp ist die Rolle des Willy Wonka auf den Leib geschneidert. Der Humor ist kindergerecht, aber ich würde nicht so weit gehen zu sagen, dass er kindisch ist. Burton schreckt zwar nicht davor zurück, auch "klassische" Gags einzubauen (z.B. gegen eine Glastür laufen), aber im Grunde war der Humor absolut in Ordnung und in keinster Weise in erster Linie von brachialer Natur.

                Fazit: Ein sehr unterhaltsamer Film. Passend für das Weihnachtsprogramm.

                4 von 6 Sternen
                Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                Kommentar


                  #23
                  ...ich bin ins Kino gerannt und war begeistert, ich habe mir die DVD gekauft und verstanden, warum ich begeistert war, ich habe mir das Buch gekauft und noch einiges mehr entdeckt, ich habe mir die erste Verfilmung mit Gene Wilder als Wonka von 1971 mal als Vergleich angesehen. Die ist durchaus auch charmant, Burton ist aber insgesamt wesentlich dichter am Original geblieben, was dem Film sicher nicht schadet
                  Wer übrigens hinter dem Humor von Roald Dahl einen ernsthaften moralischen Zeigefinger vermutet, missversteht ihn meiner Ansicht nach.

                  Kommentar


                    #24
                    Also ich fand den Film extrem schlecht, die Charaktere waren überzogen und die Story nicht wirklich gut, nach 5 Minuten in der Schokoladenfabrik habe ich weg geschalten.
                    Klimaerwärmung einmal positiv
                    Der deutsche Rechtsstaat in Aktion.

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Oberst-Snake Beitrag anzeigen
                      Also ich fand den Film extrem schlecht, die Charaktere waren überzogen und die Story nicht wirklich gut, nach 5 Minuten in der Schokoladenfabrik habe ich weg geschalten.
                      Also so schlecht fand ich den Film nicht. Sicher, es war von Anfang an irgendwie klar, dass er diesen Extrapreis kriegt und dass das die Fabrik sein würde.
                      Trotzdem hätte der Film ohne derart überzeichnete Charaktere niemals funktioniert. Wo wäre denn da die Freude darüber geblieben, als die kleinen Nervkinder endlich bekommen haben, was sie verdienten und Wonka war auch sehr lustig.
                      When I get sad, I stop being sad, and be AWESOME instead. True story.

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Makrovirus Beitrag anzeigen
                        Also so schlecht fand ich den Film nicht. Sicher, es war von Anfang an irgendwie klar, dass er diesen Extrapreis kriegt und dass das die Fabrik sein würde.
                        Trotzdem hätte der Film ohne derart überzeichnete Charaktere niemals funktioniert. Wo wäre denn da die Freude darüber geblieben, als die kleinen Nervkinder endlich bekommen haben, was sie verdienten und Wonka war auch sehr lustig.
                        Kann sein das er später besser wurde, aber für mich war der ganze Film so unerträglich das ich dann Wegschalten musste. Sorry ich kann vielen Filmen etwas gutes abgewinnen aber mir hat dieser Streifen kein bissel gefallen.
                        Klimaerwärmung einmal positiv
                        Der deutsche Rechtsstaat in Aktion.

                        Kommentar


                          #27
                          was warn dat fürn film^^...irgednwie...verwirrend...war der zu hoch für mich oder einfach nur so kirre...
                          also am amnfang musste ich heuln, weil der junge nur die schoki zum geb bekommen hat aber der rest war...totaler quark
                          ✶For I dipt into the future, far as human eye could see, saw the vision of the world and all the wonder that would be....Alfred Lord Tenyssen
                          ♥ ♥ Es ist besser etwas gehabt und wieder verloren zu haben, als es nie gehabt zu haben! ♥ ♥

                          Kommentar


                            #28
                            Ich hatte Albträume von dem Film, denn Johnny Depp aka Willy Wonka hat mir so was von Angst gemacht.
                            Er sah echt gruselig aus und auch diese verzogenen vier Gören waren ja alles andere als erträglich.
                            Nur der süße kleine Charlie war ein Goldkind.

                            Die Umpa Lumpas waren ja auch nicht gerade sehr ansehnlich, aber na ja, ansonsten war der Film recht lustig, aber ich werde ihn mir sicherlich nicht nochmals ansehen.

                            Roald Dahl hat sowieso seltsame Kindergeschichten geschrieben.
                            „Auflehnung ist das heiligste aller Rechte und die notwendigste aller Pflichten.“ - Marquis de La Fayette
                            "Wäääh, du riechst wie Sportstunde!"

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Manor Blake Beitrag anzeigen
                              Ich hatte Albträume von dem Film, denn Johnny Depp aka Willy Wonka hat mir so was von Angst gemacht.
                              Er sah echt gruselig aus und auch diese verzogenen vier Gören waren ja alles andere als erträglich.
                              Nur der süße kleine Charlie war ein Goldkind.

                              Die Umpa Lumpas waren ja auch nicht gerade sehr ansehnlich, aber na ja, ansonsten war der Film recht lustig, aber ich werde ihn mir sicherlich nicht nochmals ansehen.

                              Roald Dahl hat sowieso seltsame Kindergeschichten geschrieben.
                              Genau richtig... ein Film zum einmal sehen und dann nie mehr, und die Tanzeinlagen der Umpa Lumpas waren sagen wir mal mäßig.

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von jany Beitrag anzeigen
                                was warn dat fürn film^^...irgednwie...verwirrend...war der zu hoch für mich oder einfach nur so kirre...
                                also am amnfang musste ich heuln, weil der junge nur die schoki zum geb bekommen hat aber der rest war...totaler quark
                                Wow. Das ist ein Kinderfilm. Meine 12 jährige Schwerster konnte dem ohne Probleme folgen. Und ich sehe auch nicht wo er verwirrend sein soll.
                                If one day speed kills me, do not cry because I was smiling
                                - Paul Walker
                                1973 - 2013

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X