Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Antikriegsfilm?

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Antikriegsfilm?

    Im Zuge eines Referats stellte ich die Frage in den Raum, ob es Antikriegsfilme gibt bzw. ob mir jemand so einen nennen könnte; und dann noch, was einen Antikriegsfilm eigentlich ausmacht.
    Nun würde mich auch von dieser Seite interessieren wie eure Meinung zu diesem Thema ist
    Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
    Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen

  • #2
    Vielleicht hilft dir das ja weiter, fall du es noch nicht kennst: http://de.wikipedia.org/wiki/Antikriegsfilm

    Hier wird zB Platoon als Antikriegsfilm genannt: Der Film zeigt meiner Meinung nach sehr gut, was Krieg für Auswirkungen auf Menschen und Soldaten hat.

    Kommentar


    • #3
      Dieses Thema wird im Groben und Ganzen (bis zum Erbrechen) hier behandelt: http://www.scifi-forum.de/showthread.php?t=6195
      Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
      Makes perfect sense.

      Kommentar


      • #4
        Hi!
        Also, ich würde "Im Westen nichts neues vorschlagen". Vielleicht bietet sich eine Betrachtungsweise der verschiedenen Darstellungen von Krieg in Antikriegsfilmen in den verschiedenen Jahrzehnten an? Ach ja, ich weiß nicht, ob der in diese Kategorie fällt, weil ich ihn nicht gesehen habe, aber es kommt ja jetzt "Merry Christmas" (?) ins Kino, der von verfeindeten Soldaten erzähöt, die zusammen an der Front Weihnachten feiern, was ihren Vorgesetzten in den Bunkern gar nicht gefällt (spielt im ersten Weltkrieg).

        Ciao, Tini

        Kommentar


        • #5
          Danke Harmakhis Damit hat sich dieses Thema erledigt.

          2 Murphy: ich will nicht ne vorgekaute (bzw. "Summe aller") Meinung(en), sondern will/wollte wissen was andere denken und wie die das sehen.
          Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
          Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen

          Kommentar

          Lädt...
          X