Wer sind die besten Regisseure für Euch? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wer sind die besten Regisseure für Euch?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Valen
    Von Darren Aronofsky halte ich persönlich relativ viel. Ich freue mich schon auf "The Fountain" mit Hugh Jackman. Sieht sehr interessant aus. Aber abgesehen von "Pi" und "Requiem for a Dream" hat er eigentlich nix relevantes vollbracht. In der Tat ist seine Filmliste insgesamt äußerst kurz. Ich denke nicht, dass er mit reinsollte.
    Habe ich kein Problem mit. Ich habe ihn nur aufgezählt, da ich, wie ich schrieb, mir eben einen Film ansehen würde einfach nur weil in den Credits "Directed by Darren Aronofsky" steht. Seine zwei bisherigen Filme haben mich einfach so beeindruckt. In deine Liste muss deswegen aber nicht, es sei denn natürlich es finden sich noch zig andere Leute die ihn nominieren.
    Auf The Fountain freue ich mich ebenfalls. Wann der Film auch immer erscheinen mag. Was ich bisher gelesen und gesehen habe, sieht jedenfalls schon einmal sehr gut aus. Mal sehen wie seine Lost Episode wird.

    Klar, Metropolis bei Lang. Und sonst?
    M, Testament des Dr. Mabuse, die beiden Nibelungen... Sicherlich nicht die schlechtesten und unbedeutensten Werke der Filmgeschichte, im Gegenteil. Ich verstehe aber deine Argumentation, wenn du sagst "kennt kaum jemand, würde kaum jemand für voten", daher ist es wohl OK sie wegzulassen.

    Michael Mann (Heat, Insider, Ali, Collateral, Miami Vice)
    Der gehört in die Umfrage. Sein visueller Stil ist grandios und allen Filmen die ich bisher von ihm sah, würde ich mindestens ein "gut" geben.
    Die Coen Brüder würde ich ebenso gerne drin sehen. Shyamalan, Carpenter --> raus. Der einzige Shyamalan Film den ich irgendwie mochte war Unbreakable. Interessanterweise ist das der, der allgemein am wenigsten Zuspruch zu finden scheint. Carpenter hat gewiss aber ein paar gute low bis medium Budget Streifen gedreht, aber so herausragend waren die imo alle nicht.
    Für einen Euro durch die Spree, nächstes Jahr am Wiener See. - Treffen der Generationen 2013
    "Hey, you sass that hoopy Ford Prefect? There's a frood who really knows where his towel is." (Douglas Adams)

    Kommentar


      #17
      Warum ist noch immer nicht George Lucas auf der Liste *verwirrt-schau*. Einmal übersehen ist drinnen und auch wenn er in letzter Zeit mit der PT ziemlichen Bockmist verzapt hat, einer der bekanntesten und größten Regie-Titanen überhaupt MUSS bei so einer Liste meiner Meinung nach einfach aufgenommen werden. Fast jeder seiner Filme gehört zu den 100 erfolgreichsten Filmen überhaupt und jeder einzelne von ihnen ist Kult:

      THX1138, American Graffiti, Krieg der Sterne, Star Wars: Episode I - III

      Auch würde ich Jean Jacques Annaud und Peter Jackson nie und nimmer streichen. Schon gar nicht wenn ein Bryan Singer oder Brian De Palma vertreten sind.

      Kommentar


        #18
        Zitat von Skymarshall
        Also George Lucas auf jeden Fall. Immerhin ist er für die größte Sternensaga verantwortlich.

        Und selbst wenn manche gerade die Filme besser fanden welche er nicht gedreht hat, nämlich Ep V und VI, so hat er doch beim Rest ganz gute Arbeit abgelegt. Auf jeden Fall das Ganze zum Leben erweckt. Natürlich hält sich seine Regiearbeit sonst eher in Grenzen.

        Der beste Regisseur aller Zeiten ist für mich Steven Spielberg. Er ist vielschichtig und perfektionistisch. Er deckt alle Bereiche ab. Danach kommt für mich zur Zeit Peter Jackson. Den Rest kann ich jetzt nicht bewerten - wird zu schwer!
        Seh ich genauso.
        Ich bin nicht auf der Welt, um zu sein, wie "Andere" mich gerne hätten.

        "Und alle Zeit, die nicht mit dem Herzen wahrgenommen wird, ist so verloren wie die Farben des Regenbogens für einen Blinden oder das Lied eines Vogels für einen Tauben." - aus "Momo" von Michael Ende

        Kommentar


          #19
          Zitat von Ford Prefect
          Der (Michael Mann) gehört in die Umfrage. Sein visueller Stil ist grandios und allen Filmen die ich bisher von ihm sah, würde ich mindestens ein "gut" geben.
          Die Coen Brüder würde ich ebenso gerne drin sehen. Shyamalan, Carpenter --> raus. Der einzige Shyamalan Film den ich irgendwie mochte war Unbreakable. Interessanterweise ist das der, der allgemein am wenigsten Zuspruch zu finden scheint. Carpenter hat gewiss aber ein paar gute low bis medium Budget Streifen gedreht, aber so herausragend waren die imo alle nicht.
          Erstmal für das davor: Danke! Du bist sehr verständnisvoll! Manches mal muß man ja hier für seine Aussagen kämpfen! Aber es passt leider nicht immer alles. Zumindest nicht für eine begrenzte Liste zum Voten.
          Ich würde Michael Mann auch sehr gerne in der Liste sehen! Aber es wurde einmal bemängelt und da er noch nicht soo viele Filme gemacht hatte... Vielleicht tue ich ihn wieder rein. Noch ist nicht aller Tage Abend! Und vielleicht meldet sich noch jemand zu ihm zu Wort?

          Carpenter raus? Hm. Hat schon viele bekannte Filme gedreht. Natürlich eher Genre, Horror. Angesichts eines gewisse Trash-Faktors... Mir würde es nicht soo weh tun, wenn er draußen wäre. Anyone?
          Shyamalan kann man aber auf gar keinen Fall heute rausnehmen. Wenn es einen aus der Neuzeit gibt, der etwas besonderes macht, dann ist es er.
          Ich fand übrigens Unbreakable auch gut! Es ist sogar so, dass ich Sixth Sense heute am wenigsten schauen kann. Signs ist aber super-spannend und gut. Village fand ich cool. Mal schauen, was da noch kommt.


          Zitat von HanSolo
          Warum ist noch immer nicht George Lucas auf der Liste *verwirrt-schau*. Einmal übersehen ist drinnen und auch wenn er in letzter Zeit mit der PT ziemlichen Bockmist verzapt hat, einer der bekanntesten und größten Regie-Titanen überhaupt MUSS bei so einer Liste meiner Meinung nach einfach aufgenommen werden. Fast jeder seiner Filme gehört zu den 100 erfolgreichsten Filmen überhaupt und jeder einzelne von ihnen ist Kult:
          Was Deinen letzten Satz angeht, so ist das vielleicht nicht unbedingt ein Argument. Nur daran gemessen, müsste wohl Roland Emmerich wieder rein!?! Oder Brett Ratner's Filme: Die haben alle zusammen weit über eine Millarde eingespielt!
          Aber da er so bekannt ist... Nein, vielleicht meldet sich noch jemand...? Letztenendes würde ich mich genötigt sehen dazu. Aber es gibt ja auch Gegenmeinungen! Letztenendes kommen wir wohl nicht da drum'rum. Alleine die SW-Fans werden ihn wohl schon ein paar Stimmen geben.

          Zitat von HanSolo
          Auch würde ich Jean Jacques Annaud und Peter Jackson nie und nimmer streichen. Schon gar nicht wenn ein Bryan Singer oder Brian De Palma vertreten sind.
          Zu PJ habe ich ja oben schon was geschrieben. Die Leute vergessen immer, dass HdR, wenn auch 3 Kinofilme als ein Projekt, an einem Stück, quasi wie ein Film(-projekt) gedreht wurde. Und nur wegen HdR soll PJ neben renomierte Regisseure, die Ihr Talent schon mehrmals unter Beweis gestellt haben? King Kong ist ein guter Effektfilm. Wie wär's mit ein paar mehr "Beweisen"? Es gibt auch Gegenmeinungen zu PJ. Aber meldet Euch dazu doch!
          Ansonsten freue ich mich, dass Du scheinbar für Annaud was übrig hast. Um ehrlich zu sein, von denen, die ich aus der Liste raus, in die Dispo-Liste genommen habe, hätte ich zwei gerne wieder drinnen: Michael Mann und Annaud!
          Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

          Kommentar


            #20
            Habt ihr schon mal an Alex Proyas (I,Robot; Dark City, The Crow) überlegt?

            Link zu seinem imdb Eintrag:

            http://german.imdb.com/name/nm0001639/
            Rygel: "I've got an new Philosophy Crichton. What used to be important isn't and what should be important never will be."

            Kommentar


              #21
              Hm, Proyas ist kein schlechter Kandidat. Ich mag seine Filme auch sehr! Andererseits hat er nicht wirklich viel gemacht. Relevante, bekannt gewordene nur die drei. Was meint Ihr?
              Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

              Kommentar


                #22
                Zitat von Lope de Aguirre
                In deiner Liste fehlen:
                - Fritz Lang
                - Friedrich Wilhelm Murnau
                - Sergei Eisenstein
                - Alfed Hitchcock
                - John Ford
                - David Lean
                - Francois Truffaut
                - Frederico Fellini
                - Akira Kurosawa
                - Ingmar Bergman
                - Sergio Leone
                - Luchino Visconti
                - Reiner Werner Fassbinder
                - Werner Herzog
                - Roman Polanski
                - Francis Ford Coppola
                - Wim Wenders
                - David Lynch
                - Joel + Ethan Coen
                - Quentin Tarantino
                Neben vielen der schon in der Liste stehenden kann ich mich dieser Liste nur anschließen. Das sind einige große Namen, ohne die das Kino heute wohl nicht so wäre wie es ist.
                Opa fuhr den Hasen tot und brät ihn zum Abendbrot. | Goodbye Galaxy!

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Valen
                  Ein paar Worte hierzu: Ich weiß, dass mancher Regisseur hier im Vergleich zu den alten Größen ein wenig... ein wenig unpassend wirkt. Aber es ist einfach eine andere Zeit. Wir können nicht nur alte Meister drinhaben. Zudem gibt es ein paar moderne bzw. junge Regisseure, die einfach schon einen besonderen Ruf haben, die einfach dazu gehören. Zu Recht. Da wären z.B. Bryan Singer (auch wenn das noch nicht sooo viel ist; evtl. können wir darüber reden), Shyamalan oder Fincher oder Jeunet.
                  Wirkt oder ist?
                  Nicht nur?!
                  Warum führst Du gerade Bryan Singer an? Wegen "X-Men"??? Dann kannst Du auch Ang Lee oder Christopher Nolan und dutzende andere reinnehmen. Sorry, Singer hat ausser "The Usual Suspects" nichts nennenswertes gemacht.

                  Fincher hat mit "Alien³", "Se7en" + "Fight Club" drei absolute Meisterwerke abgeliefert und könnte somit in die Liste. Rein muss er aber nicht, da er nicht so viele Filme gemacht hat und ein paar Gurken dabei waren. Was Shyamalan so toll macht hab ich bis heute nicht verstanden.

                  Zitat von Valen
                  Zur Disposition gestellt:

                  ...
                  David Lynch (Der Elefantenmensch, Dune, Lost Highway, Straight Story, Mulholland Drive)
                  Wim Wenders (Der Scharlachrote Buchstabe, "Paris, Texas", Himmel über Berlin, "In weiter Ferne, so nah!", Buena Vista Social Club, Million Dollar Hotel, Don't come knocking)
                  Bei Wenders würde ich als Beispiele eher "Der amerikanische Freund", "Bis ans Ende der Welt", "Der Stand der Dinge" etc. angeben als "Million Dollar Baby" und ich glaub "Don't come knocking soll auch nicht so toll sein, habe den aber noch nicht gesehen.
                  Bei Lynch müsst man noch "Eraserhead", "Blue Velvet" + "Wild at Heart" anführen.

                  Zitat von Valen
                  Kurz zu den Dispo-Filmen: Sorry, Dominion, im Vergleich zu den sonstigen Regisseuren der Liste erscheinen die Filme von Parker doch nicht ganz so "Premium", auch wenn sie alle gut sind! Das wird die Response entscheiden. Bei Annaud lasse ich mich wie gesagt angesichts der Länge der Liste weichklopfen. Obwohl ich ihn wirklich klasse finde. Was Emmerich angeht, so sind seine Filme sicher nur Popcorn. Aber erfolgreich und teils gut. Wenn Spielberg nicht Schindler's Liste oder die Farbe Lila gedreht hätte, müsste man aber auch ihn in Frage stellen. Beides sonst Popcorn-Regisseure. Eure Meinung?!
                  Bei Lynch und Wenders möchte ich einfach mal was von Euch hören, denn ich glaube das die beiden schon ein bisjen Strange sind. Und "Twin Peaks" kann man z.B. nicht hier mitbewerten, schließlich geht es um Filme.
                  Ich halte zwar nicht so viel von Spielberg, aber ihn mit Emmerich zu vergleichen ist...dreist! Spielberg hat das Kino in den 70ern (mit Lucas) revolutioniert und immer verschiedenste Projekte gemacht. Popcorb Filme, die auch Cineasten sich ansehen können, technische Meilensteine wie "Jurassic Park" und ist wohl der bekanteste lebende Regiesseur. Emmerich war mal sehr gehypt, hat aber nur belanglose und unter Cineasten als mies angesehen Streifen gemacht.
                  Den berühmten, erfolgreichen und künstlerischen Lynch NICHT nehmen, weil er abgefahrene Filme macht?! Eher DESWEGEN nehmen, oder?
                  Als Fan würde ich gern Wenders drin sehen, aber hast Du sicherlich Recht, dass kein Schwein für den werten wird. Wenders ist nicht unbekannt und hat viele der wichtigsten Preise abgeräumt aber in einem Sci-Fi-Board werden die meisten a) seine Filme nicht kennen und b) nach 15 Minuten aus bzw. umgeschaltet haben.
                  Bei Herzog dürfte es nicht viel anders sein, aber der hat es noch mehr verdient in dieser Liste zu sein.

                  Zitat von Valen
                  Nochmal zu Deinem zweiten Post (#13): Vielen Dank für die Liste. Ich habe ein paar davon mit reingenommen. Der Großteil allerdings ist einfach, sorry, absolut nicht mehr zeitgemäß oder relevant.

                  Ich weiß, ich weiß. Alt ist kein (Gegen-)Argument. So einfach mache ich mir das auch nicht. Ich kenne unheimlich viele Filme. Ein paar der älteren sind ja auch in der Liste. Aber alle geht einfach nicht. Wir müssen in der Liste schon eine gewisse Balance erreichen. Und die Filme bzw. Leute wie Truffaut oder Werner Herzog finden einfach nur einen sehr sehr kleinen Anhängerkreis. (Ist kein Urteil)
                  Aufgrund des kleinen Anhängerkreises HIER lasse ich deine Wahl auch gelten, aber es klingt ja fast so als hätten wir nur versstorben Pioniere des Kinos + Tarantino in der Liste. Es ist aber genau umgekehrt, wir haben quasi nur aktuelle Regiesseure, kann man aber so machen. Die fehlende Relevanz hab ich jetzt einfach mal überhört.

                  Zitat von Valen
                  Nochmal @Lope ( ): Deine "Streichen-Liste"... Never! *g* Nein, aber z.B. James Cameron ist einfach ein absoluter Meister-Regisseur! Sind zwar nicht soo viele Filme, aber das ist (ab einer gewisse kleinen Anzahl) nicht so wichtig, wie die Qualität bzw. Größe oder Popularität/Lob der Filme. Und Cameron hat bislang nur Gold gemacht!
                  Dasselbe bei den meisten anderen, die Du streichen würdest. Du magst einige... "komische" Filme ( ). Aber wenn's nach Dir ginge, wäre nachher in der Liste kein einzige halbwegs moderner Filmemacher mehr drin! Shyamalan ist mit Sicherheit einer der meistgefeiertsten Regisseure der Neuzeit! Howard und Weir haben viele grandiose Filme gemacht. Bei den anderen wirst Du an der neuen Liste sehen, dass ich manches davon rausgenommen oder in Frage gestellt habe.
                  Für mich (und manch anderen Cineasten) hat Cameron genau EINEN guten Film gemacht: "Terminator" (1984), aber im Hinblick auf andere in der Liste kann man seine Popularität und Action-Streifen zählen lassen.
                  Annaud ist jetzt wirklich nicht so berühmt, "Der Name der Rose" ist sehr geil, da hörts mit seinen Hits und großen Werken aber bald auf.
                  "...wenn ich, Aguirre, will, dass die Vögel tot von den Bäumen fallen, dann fallen die Vögel tot von den Bäumen herunter.
                  Ich bin der Zorn Gottes, die Erde über die ich gehe sieht mich und bebt!"

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Lope de Aguirre
                    Annaud ist jetzt wirklich nicht so berühmt, "Der Name der Rose" ist sehr geil, da hörts mit seinen Hits und großen Werken aber bald auf.
                    "Der Bär" (der wohl bekannteste und beste Naturfilm überhaupt), "7 Jahre in Tibet" (ebenfalls SEHR bekannt und wurde soweit ich weiß auch für ein paar Oscars nomiert), "Der Liebhaber" (gilt als der sinnlichste Erotik-Film überhaupt), "Duell: Enemy at the Gates" (einer der besten Anti-Kriegs-Filme der letzten Jahre)? Allesamt SEHR berühmte und renomierte Filme. Annaud ist meiner Meinung nach auch weitaus bekannter als z.b. Brian Singer oder oder Brian DePalma.

                    Zitat von Valen
                    Zu PJ habe ich ja oben schon was geschrieben. Die Leute vergessen immer, dass HdR, wenn auch 3 Kinofilme als ein Projekt, an einem Stück, quasi wie ein Film(-projekt) gedreht wurde. Und nur wegen HdR soll PJ neben renomierte Regisseure, die Ihr Talent schon mehrmals unter Beweis gestellt haben? King Kong ist ein guter Effektfilm. Wie wär's mit ein paar mehr "Beweisen"? Es gibt auch Gegenmeinungen zu PJ. Aber meldet Euch dazu doch!
                    Ansonsten freue ich mich, dass Du scheinbar für Annaud was übrig hast. Um ehrlich zu sein, von denen, die ich aus der Liste raus, in die Dispo-Liste genommen habe, hätte ich zwei gerne wieder drinnen: Michael Mann und Annaud!

                    PJ wurde bereits vor HdR im Splatter-Genre als Kult-Regisseur gehandelt. "Braindead" und "Bad Taste" (kenne beide noch noch nicht) gelten als absolute Klassiker. "The Frighteners" gefällt mir sehr gut. Und "Heavily Creatures" ist sowieso ein Meisterwerk (und der Film der u.a. Kate Winslette bekannt gemacht hat).
                    IMO vergessen viele eher, dass PJ bereits ein (Regie-)Leben vor HdR und King Kong hatte und zuvor schon viele sehr gute und sehr bekannte Filme abgeliefert hat.

                    Was Annaud betrifft freue ich mich auch, mit dir einen weiteren "Fan" gefunden zu haben. Auch halte ich Michael Mann für einen sehr guten Regisseur.

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Lope de Aguirre
                      Wirkt oder ist?
                      Nicht nur?!
                      Warum führst Du gerade Bryan Singer an? Wegen "X-Men"??? Dann kannst Du auch Ang Lee oder Christopher Nolan und dutzende andere reinnehmen. Sorry, Singer hat ausser "The Usual Suspects" nichts nennenswertes gemacht.
                      Nein, nicht nur X-Men. Usual Suspects ist mit Sicherheit ein äußerst anerkannter Film. Dazu kommen noch die zwei X-Men Filme. Und der Musterschüler ist auch ein guter Film.
                      Es ist sicherlich so, dass Singer derzeit auch sehr gehypt wird. Aber entweder das funktioniert sehr gut oder es ist wirklich die Meinung von so vielen Leuten. Überall hörst Du nur, dass man ihn toll findet. Er hat derzeit seinen Run. Ich finde das persönlich auch ein wenig übertrieben, da er noch nicht sooo viel gemacht hat, aber sehe es bei ihm eher, als bei PJ. Whatever.
                      Ich denke, er sollte in die Liste rein. Es werden ihn mit Sicherheit so einige voten. Und wenn's doch net so viele sein werden, dann haben wir (hier) mal mit dieser Meinung aufgeräumt.

                      Zitat von Lope de Aguirre
                      Fincher hat mit "Alien³", "Se7en" + "Fight Club" drei absolute Meisterwerke abgeliefert und könnte somit in die Liste. Rein muss er aber nicht, da er nicht so viele Filme gemacht hat und ein paar Gurken dabei waren. Was Shyamalan so toll macht hab ich bis heute nicht verstanden.
                      Ja, Du magst scheinbar Shyamalan's Filme nicht. Ich finde sie, wie viele andere klasse. Du kannst hier nicht nur Deinen persönlichen Geschmack durchboxen, der, mit Verlaub, selbst ein wenig sehr a-typisch ist! (Was die Leute an Kinski finden, habe ich noch nie verstanden. Und 90 oder 95 % der Menschen werden wohl auch nur umschalten, wenn der läuft. Ja, ich weiß, dass ist einfach so dahergesagt. Ich denke, Du weißt, was ich meine).


                      Zitat von Lope de Aguirre
                      Bei Wenders würde ich als Beispiele eher "Der amerikanische Freund", "Bis ans Ende der Welt", "Der Stand der Dinge" etc. angeben als "Million Dollar Baby" und ich glaub "Don't come knocking soll auch nicht so toll sein, habe den aber noch nicht gesehen.
                      Bei Lynch müsst man noch "Eraserhead", "Blue Velvet" + "Wild at Heart" anführen.
                      Danke für die Tipps! Ich werde mich noch darum kümmern. Habe gerade die Zeit nicht. Morgen dann.

                      Zitat von Lope de Aguirre
                      Ich halte zwar nicht so viel von Spielberg, aber ihn mit Emmerich zu vergleichen ist...dreist! Spielberg hat das Kino in den 70ern (mit Lucas) revolutioniert und immer verschiedenste Projekte gemacht. Popcorb Filme, die auch Cineasten sich ansehen können, technische Meilensteine wie "Jurassic Park" und ist wohl der bekanteste lebende Regiesseur.
                      Also weil Spielberg zur richtigen Zeit lebte und - mit ausreichend Filmmacht und somit Geld - die digitale Technik stark einbringen konnte, ist wohl kaum ein fairer Vergleich. Denn die Möglichkeit hatte Emmerich nicht mehr so ganz. Und dennoch waren die Effekte in seinen Filmen immer hervorragend und bestaunenswürdig.
                      Für mich ist da eher der kleine, aber feine Unterschied von "Schindler's Liste" und "Die Farbe Lila". Aber Spielberg hat Jahrzehnte gebraucht, bis er mal solche Filme machte. Wer weiß, vielleicht macht das Emmerich auch noch. Er hat das auch schon mal erwähnt. Werden sehen.
                      Aber wie gesagt, kann er wegen mir raus. Daher frage ich ja nach Eurer Meinung. Absolut ist eine einzelne Aussage aber niemals.

                      Zitat von Lope de Aguirre
                      Den berühmten, erfolgreichen und künstlerischen Lynch NICHT nehmen, weil er abgefahrene Filme macht?! Eher DESWEGEN nehmen, oder?
                      Gegenfrage: Nur weil jemand künsterlich abgefahren ist, ihn nehmen? Die "weirden" Dinge werden immer von irgendwelchen Kritikern und Liebhabern von speziellen Dingen gelobt. Aber die überwiegende Mehrheit der Konsumenten kann eigentlich nix mit anfangen. Die sind aber alle unfähig oder wie?
                      Lynch ist sicherlich nicht das Extremste des Extremen.
                      Wie gesagt: Ich frage ja auch nach Meinungen dazu. Deshalb zur Dispo und eben nicht in oder aus der Liste.

                      Zitat von Lope de Aguirre
                      Aufgrund des kleinen Anhängerkreises HIER lasse ich deine Wahl auch gelten, aber es klingt ja fast so als hätten wir nur versstorben Pioniere des Kinos + Tarantino in der Liste. Es ist aber genau umgekehrt, wir haben quasi nur aktuelle Regiesseure, kann man aber so machen. Die fehlende Relevanz hab ich jetzt einfach mal überhört.
                      Naja, nur verstorbene wohl nicht. Deine Liste war teilweise so.
                      Ich denke, wir haben überwiegend Leute in der Liste, die schon eine lange Zeit angesehen Filme machen und nur relativ wenige, Neulinge.
                      Jetzt noch zig (die Liste ist schon lang) verstorbene Macher reinzubringen, die Filme von den 30ern bis in die 60er gemacht haben, die hier heute wohl kaum einer kennt oder nicht mehr deren Fall ist, wo am Ende 0 oder nur 1 Stimme gevotet wird, halte ich für nicht so sinnvoll. Ausnahmen gibt es immer. Ein paar ältere bzw. verstorbene sind ja auch drin. Hitchcock z.B. Gut, der ist sowieso nicht wegzudenken und so alt, wie mein Beispiel sind die Filme auch nicht zwangsläufig alle.


                      Was Cameron und Annaud angeht, hat ja HanSolo schon ein paar Worte zu verloren. Ich stimme ihm da zu.
                      Verstehe auch nicht, wie man bei Cameron nur T1 angeben kann?! T2 ist der noch bessere Film! Titanic ist, auch wenn es heute alle verneinen, der meistgesehendste Film (im Kino) und einfach ein Meisterwerk!
                      True Lies ist sicherlich der leichteste Film von ihm, aber auch er ist super.
                      Alle seine Werke sind einfach... perfekt! Wenn ich T2 schon zu Beginn die Off-Stimme und danach die Musik höre, kriege ich schon ne Gänsehaut.
                      Cameron macht einfach alles absolut perfekt, genial und auf allerhöchstem Niveau. Und seine Dokumentationen waren auch echt gut. Und ich bin sicher, dass er 2007 mit "Battleangel Alita" nicht weniger, als die gängigen Action- und Filmmaßstäbe durchschütteln wird.
                      Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Ford Prefect
                        Was hier völlig unbedeutend ist. Lucas Regietalent ist schlichtweg begrenzt, was durch die schlechten Leistungen der Darsteller in den neuen SW Teilen nur allzu deutlich wird. "Do it faster and more intense" ist alles, nur keine vernünftige Regieanweisung mit der ein Schauspieler etwas anzufangen weiß.
                        Dennoch würde ich ihn auf die Liste setzen. Weil SW für sehr viele Menschen einen hohen Stellenwert hat und zu den erfolgreichsten Filmen gehört.

                        Und die Leistungen der Darsteller in der EP haben sich doch kontinuirlich verbessert. Außerdem hängen die vom Darsteller selber ab finde ich. Ok, der Regisseur kann sie motivieren oder Szenen öfters wiederholen lassen....

                        Zitat von Lope de Aguirre
                        Diese Herren würde ich von der Liste streichen:
                        - James Cameron
                        - M. Night Shyamalan
                        - Jean Jacques Annaud
                        - Roland Emmerich
                        - Bryan Singer
                        - Michael Mann
                        - Ron Howard
                        - Peter Weir
                        - Tony Scott
                        - Joel Schumacher
                        - Peter Jackson
                        Zumindest die 4 fett markierten sind nicht einfache Popcornregisseure und machen auch unkonventionelle Filme. Kann leider hier nicht zustimmen.

                        - Fritz Lang
                        - Friedrich Wilhelm Murnau
                        - Sergei Eisenstein
                        - Alfed Hitchcock
                        - John Ford
                        - David Lean
                        - Francois Truffaut
                        - Frederico Fellini
                        - Akira Kurosawa
                        - Ingmar Bergman
                        - Sergio Leone
                        - Luchino Visconti
                        - Reiner Werner Fassbinder
                        - Werner Herzog
                        - Roman Polanski
                        - Francis Ford Coppola
                        - Wim Wenders
                        - David Lynch
                        - Joel + Ethan Coen
                        - Quentin Tarantino
                        Die fettmarkierten würde ich auch mit aufnehmen. Fritz Lang ist mir zu alt, zuviel Nostalgie. Auch wenn wohl für den Film selber bedeutend ist. Mag ich nicht. Wim Wenders international ohne Bedeutung. Der Rest eigentlich auch.


                        Also weil Spielberg zur richtigen Zeit lebte und - mit ausreichend Filmmacht und somit Geld - die digitale Technik stark einbringen konnte, ist wohl kaum ein fairer Vergleich. Denn die Möglichkeit hatte Emmerich nicht mehr so ganz. Und dennoch waren die Effekte in seinen Filmen immer hervorragend und bestaunenswürdig.
                        Och, ID4 hat doch Effekte von ILM bekommen - was will man mehr.

                        Außerdem hat Spielberg mit Filmen wie "Der weiße Hai" oder "E.T." angefangen wo sich Budget und Effekte in Grenzen hielten. Dennoch super Filme!

                        Für mich ist da eher der kleine, aber feine Unterschied von "Schindler's Liste" und "Die Farbe Lila". Aber Spielberg hat Jahrzehnte gebraucht, bis er mal solche Filme machte.
                        Ja, er hat erst später ganz andere Filme gemacht.


                        Wer weiß, vielleicht macht das Emmerich auch noch. Er hat das auch schon mal erwähnt. Werden sehen.
                        Aber wie gesagt, kann er wegen mir raus. Daher frage ich ja nach Eurer Meinung. Absolut ist eine einzelne Aussage aber niemals.
                        Wenn dann gehört auf jeden Fall Emmerich vor Spielberg raus. Lange davor. Emmerich hat bis jetzt nur Popcorn-Actionkino gemacht. Kann sein das er auch noch mal andere Filme macht aber traue ihm ehrlich gesagt nicht ganz so viel zu.

                        Kommentar


                          #27
                          ich wäre eigentlich dafür nur regisseure aufzunehmen, deren karriere beendet ist bzw. bei denen das ende abzusehen ist um wirklich das künstlerische schaffen des betreffenden abschätzen zu können.
                          This post is protected by : Azatoth, demon sultan and master of illusion. ZOCKTAN!, Hiob 30, 16-17, Streichelt mein Ego,
                          "I was a victim of a series of accidents, as are we all."
                          Yossarian Lives!

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Valen
                            Nein, nicht nur X-Men. Usual Suspects ist mit Sicherheit ein äußerst anerkannter Film. Dazu kommen noch die zwei X-Men Filme. Und der Musterschüler ist auch ein guter Film.
                            Es ist sicherlich so, dass Singer derzeit auch sehr gehypt wird. Aber entweder das funktioniert sehr gut oder es ist wirklich die Meinung von so vielen Leuten. Überall hörst Du nur, dass man ihn toll findet. Er hat derzeit seinen Run. Ich finde das persönlich auch ein wenig übertrieben, da er noch nicht sooo viel gemacht hat, aber sehe es bei ihm eher, als bei PJ. Whatever.
                            Ich denke, er sollte in die Liste rein. Es werden ihn mit Sicherheit so einige voten. Und wenn's doch net so viele sein werden, dann haben wir (hier) mal mit dieser Meinung aufgeräumt.
                            Sorry, Valen, Singer hat wirklich NICHTS in der Liste verloren, aber es ist deine Liste und es gibt noch genug andere, die sich für oder gegen ihn aussprechen können.

                            Zitat von Valen
                            Du kannst hier nicht nur Deinen persönlichen Geschmack durchboxen, der, mit Verlaub, selbst ein wenig sehr a-typisch ist! (Was die Leute an Kinski finden, habe ich noch nie verstanden. Und 90 oder 95 % der Menschen werden wohl auch nur umschalten, wenn der läuft. Ja, ich weiß, dass ist einfach so dahergesagt. Ich denke, Du weißt, was ich meine).
                            Also bitte, natürlich setze ich mich auch für meinen Geschmack ein, aber was hat mein Geschmack damit zu tun, dass meine Liste die Rwegiesseure wiedergibt, die wirklich nicht aus der Filmgeschichte wegzudenken sind - gut, sie haben nicht X-Men gedreht.
                            Wenn Du dann noch danach gehst, was typisch ist, dann mach doch ne Umfrage nach den bekanntesten oder erfolgreichsten bzw. den beliebtesten Regiesseuren ab 1990. Ich habe schon geschrieben, dass ichs verstehe, wenn Du Lang etc. nciht reinnimmst, aber tu nicht so, als wäre ich der einzige der was von diesen Regiesseuren hält.

                            Zitat von EarMaster
                            Neben vielen der schon in der Liste stehenden kann ich mich dieser Liste nur anschließen. Das sind einige große Namen, ohne die das Kino heute wohl nicht so wäre wie es ist.
                            Eben deshalb mussten sie zumindest genannt werden.

                            Zitat von Valen
                            Also weil Spielberg zur richtigen Zeit lebte und - mit ausreichend Filmmacht und somit Geld - die digitale Technik stark einbringen konnte, ist wohl kaum ein fairer Vergleich. Denn die Möglichkeit hatte Emmerich nicht mehr so ganz. Und dennoch waren die Effekte in seinen Filmen immer hervorragend und bestaunenswürdig.
                            Für mich ist da eher der kleine, aber feine Unterschied von "Schindler's Liste" und "Die Farbe Lila". Aber Spielberg hat Jahrzehnte gebraucht, bis er mal solche Filme machte. Wer weiß, vielleicht macht das Emmerich auch noch. Er hat das auch schon mal erwähnt. Werden sehen.
                            Sieh es doch mal so: HEUTE, können und machen viele Leute "wie" die Beatles, aber diese haben eben zu erst solche Songs geschrieben und Drogen und Folk-Einflüsse einfliessen lassen. Heute kann jeder mit einem Verzerrer spielen, Hendrix hat diese Spieltechnick (ohne selbiges Gerät) jedoch erfunden. Es ist schlicht unbedeutend wenn jetzt jemand einen Film wie "Star Wars" dreht und auch langweilig, den gibt es ja schon. Als dieser Film neu war, war die Leistung erstaunlich und es war kreativ, originell, spannend usw.

                            Zitat von Valen
                            Gegenfrage: Nur weil jemand künsterlich abgefahren ist, ihn nehmen? Die "weirden" Dinge werden immer von irgendwelchen Kritikern und Liebhabern von speziellen Dingen gelobt. Aber die überwiegende Mehrheit der Konsumenten kann eigentlich nix mit anfangen. Die sind aber alle unfähig oder wie?
                            Lynch ist sicherlich nicht das Extremste des Extremen.
                            Nein, Lynch kennt jede Sau! Seine Filme sind international bekannt und anerkannt. Ich kenne niemanden, der Lynch nicht kennt. Meine Elten, meine damaligen Lehre und Mitschüler, meine Profesorren, meine Komillitonen, meine Freunde etc. alle kennen und mögen David Lynch. Also nicht nur, aber natürlich ist das ein Kriterium. Egal wo, beim Schauspiel, bei Musik, Literatur, Architektur etc. geht es doch nicht darum wie jeder andere zu arbeiten, sondern etwas besonderes zu schaffen.

                            Zitat von Valen
                            Naja, nur verstorbene wohl nicht. Deine Liste war teilweise so.
                            Ich denke, wir haben überwiegend Leute in der Liste, die schon eine lange Zeit angesehen Filme machen und nur relativ wenige, Neulinge.
                            Jetzt noch zig (die Liste ist schon lang) verstorbene Macher reinzubringen, die Filme von den 30ern bis in die 60er gemacht haben, die hier heute wohl kaum einer kennt oder nicht mehr deren Fall ist, wo am Ende 0 oder nur 1 Stimme gevotet wird, halte ich für nicht so sinnvoll. Ausnahmen gibt es immer. Ein paar ältere bzw. verstorbene sind ja auch drin. Hitchcock z.B. Gut, der ist sowieso nicht wegzudenken und so alt, wie mein Beispiel sind die Filme auch nicht zwangsläufig alle.
                            Stark überwiegend aus meiner Liste waren Regiesseure, die bis ind die 70er und 80er Filme gemacht haben, ein paar Pioniere und welche, die bis heute Filme machen.
                            Nimm sie NICHT alle rein, sie müssen bei so einer Umfrage aber zumindest erwähnt werden.

                            Zitat von Skymarshall
                            Zumindest die 4 fett markierten sind nicht einfache Popcornregisseure und machen auch unkonventionelle Filme. Kann leider hier nicht zustimmen.
                            Hab ich gesagt, dass sie Popcorn-Regiesseure sind oder nur konventionelle Filme machen? Nur kann man eben nicht jeden reinnehmen, der mal einen guten oder erfolgreichen Film gemacht hat.

                            Zitat von Skymarshall
                            Die fettmarkierten würde ich auch mit aufnehmen. Wim Wenders international ohne Bedeutung. Der Rest eigentlich auch.
                            Genau... Ich picke mir EIN Beispiel raus: Akira Kurosawa - der Mann hat einige der wichtigsten filmischen Stilmittel zum ersten mal genutzt und hat den europäischen Western unbewusst geboren. Zusätzlich wurden auch viele seiner Klassiker neu verfilmt. Zum Beispiel wurde aus "Yojimbo" "Für eine Handvoll Dollar" und "Last Man Standing" und aus "Die 7 Samurai" "Die glorreichen 7". Lucas machte aus Motiven von "Die verborgene Festung" und anderen Kurosawa Klassikern "Star Wars" - http://www.jitterbug.com/origins/kurosawa.html
                            Man könnte wahrscheinlich noch dutzende Filmemacher und Filme nennen, die offensichtlich bzw. offiziell stark durch Kurosawas Filme inspiriert wurden.
                            "...wenn ich, Aguirre, will, dass die Vögel tot von den Bäumen fallen, dann fallen die Vögel tot von den Bäumen herunter.
                            Ich bin der Zorn Gottes, die Erde über die ich gehe sieht mich und bebt!"

                            Kommentar


                              #29
                              also ich muss meinem vorredner zustimmen, kurosawa sollte auf jeden fall in so einer umfrage vertreten sein!

                              ich finde, wenn die abstimmung dann steht sollten auch erklärende worte dazu gegeben werden, warum gerade die dann aufgeführten wahlmöglichkeiten bestehen.
                              This post is protected by : Azatoth, demon sultan and master of illusion. ZOCKTAN!, Hiob 30, 16-17, Streichelt mein Ego,
                              "I was a victim of a series of accidents, as are we all."
                              Yossarian Lives!

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Zocktan
                                also ich muss meinem vorredner zustimmen, kurosawa sollte auf jeden fall in so einer umfrage vertreten sein!

                                ich finde, wenn die abstimmung dann steht sollten auch erklärende worte dazu gegeben werden, warum gerade die dann aufgeführten wahlmöglichkeiten bestehen.
                                Danke für deine Zustimmung, aber wie gesagt, ich muss die von mir genannten Regiesseure nicht alle in der Umfrage wiederfinden, auch bei Kurosawa könnte ichs verstehen, dass er nicht vertreten wäre. Ich halte nur die Argumentation von manchen für falsch.

                                Das einzige Argument gegen die Altmeister ist die vorraussichtlich mangelnde Votierung in diesem Forum. Mangelnde Relevanz oder Bekanntheit kann ja wohl gar nicht sein und es geht hier auch nicht um meinen Geschmack und das jemand ungewöhnliche Filme macht kann ja wohl auch kein K.O.-Kriterium sein.
                                "...wenn ich, Aguirre, will, dass die Vögel tot von den Bäumen fallen, dann fallen die Vögel tot von den Bäumen herunter.
                                Ich bin der Zorn Gottes, die Erde über die ich gehe sieht mich und bebt!"

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X