Wer sind die besten Regisseure für Euch? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wer sind die besten Regisseure für Euch?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Kann mir mal jemand erklären warum ein einzelner guter Film eines Regisseurs nicht zählt? Wird der Film dadurch schlecht weil alle anderen Filme nur Gurken sind?

    Daneben ist noch keiner auf die Idee gekommen Robert Altman zu nennen. Was für eine Liste ist das denn bitte schön wenn Regisseure wie Altman fehlen, andere aber nicht in die Liste dürfen weil sie nur einen guten Film gemacht haben? Daneben muss ich ganz ehrlich sagen das ein Film der nur durch sein hohes Einspielergebnis glänzt aber ansonsten wirklich ne Gurke ist macht den Regisseur noch lange nicht zum guten Regisseur.

    Die Frage nach dem besten Regisseur finde ich auch schon recht schwammig. Der eine wird behaupten das Regisseur A gut ist weil er einen Meilenstein gedreht hat während der nächste dann wieder sagt das Regisseur B viel besser ist weil seine Filme finanziell viel erfolgreicher waren. Das kam hier ja schon zur Sprache.

    Ich würde eher mal eine Liste der wichtigsten Regisseure aufstellen, die das Kino um einen Meilenstein bereichert haben das unser heutiges Kino prägt. Da fallen Emmerich, Schuhmacher und wie sie alle heissen, die Budgetvernichter, imho auf keinen Fall drunter.

    Vielleicht sollten wir mehrere Listen aufstellen. Die "Meilenstein Liste" und die "finanziell efolgreich = gut" Liste. Daneben könnten wir noch die "Filme die keine Meilensteine sind aber so verstanden werden" Liste aufstellen.

    Ich würde da gar nicht darüber diskutieren ob Regisseur A gut ist oder Regisseur B. Zum einen hat zum Glück jeder Mensch nen anderen Geschmack, ob der nun gut oder schlecht ist seih mal dahin gestellt. Daneben hat jeder andere Kriterien die einen Regisseur zum guten Regisseur machen.

    Peter Jackson ist imho ein exzellenter Regisseur aber nicht wegen Herr der Ringe. Um Herr der Ringe drehen zu dürfen musste er beweisen das er gut ist und das hat er mit Filmen wie "Heavenly Creatures" bewiessen aber nicht wirklich mit Herr der Ringe.

    Meine Meilensteinliste sieht folgerndermassen aus:
    • George Lucas für Star Wars (hauptsächlich Special Effects)
    • Robert Altman für M.A.S.H usw. (Politisches Thema)
    • Hal Ashby für Harold und Maude (Taboobruch)
    • Kurasawa für seine Samurai Filme (Inszenierung)
    • Alfred Hitchcock für Psycho (Schnitt)
    • Sergio Leone für die besten Spaghetti Western (Schnitt)
    • Fritz Lang für Metropolis und M, eine Stadt sucht einen Mörder (Effekte usw.)
    • Barry Levinson (CGI)
    • Steven Spielberg (CGI)
    • James Cameron (Die magische 1.000.000.000 durchbrochen)
    • Charlie Chaplin (Er zeigte was kommen wird, keiner glaubte ihm)


    Die Liste ist in keiner Weise vollständig.

    Der Grund warum ich diese Regisseure nominiert habe:

    Star Wars prägt das Kino weil es nach Star Wars wieder Special Effects gab. Die Studios machten die Special Effects Departments dicht weil es keinen Bedarf mehr gab. Ohne Special Effects würde niemand color grading vornehmen lassen weils das schlichtweg nicht gäbe. Star Wars ist der erste Science Fiction Film in dem das Universum nicht spacig sondern gelebt aussah. Star Wars war der erste Kinofilm für den ein sorgfälltiges Marketing, das aufgrund von Umfrageergebnissen auf Star Wars ausgerichtet war, gemacht wurde. Star Wars war der erste Film der in Japan nach dem Krieg lief und nicht aus Japan kam. Durch Star Wars nahmen die Studios den Weltweiten Markt erst wahr. Vorher war das nur ein Nebengeschäft.

    M.A.S.H (die Serie heisst M*A*S*H) wäre beinahe nicht zustande gekommen. Robert Altman hatte mit der Fox grosse Probleme. Am Ende floppten die beiden Vorzeugefilme der Fox und hätten das Studio ruiniert wenn Regieguerilla Altman das Studio mit M.A.S.H nicht vor dem finanziellen aus gerettet hätte. M.A.S.H zeigte mit dem Finger auf den Vietnamkrieg und bewegte Menschen zum umdenken. Er prägt bis heute unsere Sicht auf Krieg und war vorbild für viele Antikriegsfilme die danach kamen.

    Harold und Maude ist ein Film den man nur schwer in Worte fassen kann. Man muss ihn einfach gesehen haben. Die Story ist ein Taboobruch die einen mutigen Regisseur und mutige Schauspieler erforderte. Dieser Film steht Pate für viele Satiren die mutig genug sind auf Probleme hin zu weisen.

    Psycho war der erste Film bei der ein derart schneller Schnitt vorkam. Selbst heute ist diese Szene unglaublich schnell geschnitten. Diese Szene wirkt heute noch genau so wie vor 50 Jahren.

    Once Upon a Time in the West besitzt unglaubliche Schnitte die die Geschichte besonders stark erzählen. Der Killer hat Babyblaue Augen die die Leinwand ausfüllen. Dieser Bruch war damals einzigartig. Auch die Geschichte führt den Zuschauer erstmal irgendwo und nirgendwo hin bis man gegen Ende überhaupt erfassen kann um was es überhaupt geht. Um den kleinen verkackten Bahnhof westlich von Bumbstown Idaho.

    Metropolis war ein Imageprojekt der UFA. Das sieht man dem Film, auch an. Er besitzt Special Effects die damals schlichtweg unglaublich waren. Daneben erzählt er in der eigentlichen Fassung noch eine Geschichte die man seiner Zeit nicht zugetraut hätte. In einer Zeit in der man bedingunslos an den Fortschritt glaubt erzählt Metropolis eine Geschichte die sich entgegen des damals aktuellen Fortschrittglaubens stellt. Die Story war damals Science Fiction, heute ist sie uns näher als jehmals zuvor. Sehr viele Science Fiction Filme haben dieses Thema aufgegriffen.

    M, eine Stadt such einen Mörder entführt den Zuschauer in die dunklen Tiefen der menschlichen Seele. Dieser Film führt uns direkt in den Film Noir der in den 40er Jahren das US Kino beherrschen sollte.

    Barry Levinsons Young Sherlock Holmes ist kein Meisterwerk. Er enthält jedoch den ersten gänzlich am Computer entstandenen Charakter. Anders hätte man den Effekt so nicht realisieren können. Damit löster er einen CGI Boom aus der heute nicht mehr weg zu denken ist. Im übrigen merkt man schon nach wenigen Minuten was eindeutig als Vorlage für Harry Potter war: Young Sherlock Holmes. Der erste Harry Potter Film wurde sogar so inszeniert. Die Paralelen sind nicht zu übersehen.

    Steven Spielberg drehte schon immer aussergewöhnliche Filme. Na ja die letzen 10 Jahre waren pulp sondersgleichen. Jurrassic Park enthält die ersten realistisch aussehenden CGIs.

    James Cameron war mit Abys mutig genug CGI ein zu setzen. mit Titanic durchbrach er 1998 das erste mal die magische Schallmauer von über 1milliarde Einspielergebnis.

    Charlie Chaplin kam nach USA. Er drehte hemmungslos Filme vor denen selbst sein Bruder Angst hatte. Chaplin war der gnadenlose Chaot der immer eine Anspielung gegen den American Way of Live enthält. Heute sind diese Anspielungen nicht mehr so wichtig weil wir das gewohnt sind. Als Chaplin sie drehte musste er Angst haben ausgewiesen zu werden, was ja dann auch passiert ist. Mit Der Grosse Dictator schaffte er etwas was vor ihm kaum jemand geschafft hat. Er hat mit diesem Film der Welt gezeigt das Hitler auf keinen Fall ungefährlich ist. Man muss bedenken das in den 30er Jahren Nazis nach USA kamen und dort Werbung für Hitler betrieben und viele Menschen das Regime gut fanden. Selbst US Filme aus dieser Zeit zeigen Nazi Deutschland in einem guten Licht. Chaplin war der erste der es gewagt hat sich öffentlich dagegen zu stellen. Sicherlich gabs das auch schon aber Chaplin hat eine grosses Projekt gestartet das damals keiner haben wollte. Erst mit der Zeit wurde der Film so anerkannt wie heute.

    @Lope de Aguirre

    Wie viele Europäer haben bitte schon einen Kurasawa Film gesehen. Es gibt auch in ehemligen Ostblock Staaten Regisseure die fabelhaftes gezaubert haben die bei uns kein Mensch kennt. Hat schon mal jemanden den Film gesehen der auf der MIR spielt und auch dort gedreht wurde? A) wissen die meisten nicht mal das dort ein Film gedreht wurde und B) wie der Regisseur heisst weiss ich nicht obwohl ich weiss das dort ein Film gedreht wurde. Nur kräht nach diesen Personen bei uns kein Hahn.

    @Skymarshal

    Einen Film der wirklich extrem gut ist als "zu Nostalgie" ab zu stempeln und deswegen auch noch einen herausragenden Regisseur zu streichen ist irgendwie merkwürdig. Star Wars ist auch total Nostalgie warum willst du dann George Lucas drinnen haben?

    Episode 1 war lediglich darin ein "Meilenstein" das Jar Jar komplett am Computer entstanden ist und von daher gesehen ist Jurassic Park ein viel grösserer Meilenstein. Schließlich gabs sowas schon vorher, von daher ist TPM eindeutig zu vernachlässigen. Daneben ist der erste Film in dem eine CGI Kreatur vorkam immer noch "Young Sherlock Holmes" von Barry Levinson von 1985.

    Also streichen wir George Lucas raus weil er lediglich mit Star Wars einen Meilenstein geschaffen hat der wegen "zu Nostalgie" nicht mehr in die Liste passt.

    cu, Spaceball

    Kommentar


      #32
      Zitat von Lope de Aguirre
      Danke für deine Zustimmung, aber wie gesagt, ich muss die von mir genannten Regiesseure nicht alle in der Umfrage wiederfinden, auch bei Kurosawa könnte ichs verstehen, dass er nicht vertreten wäre. Ich halte nur die Argumentation von manchen für falsch.

      Das einzige Argument gegen die Altmeister ist die vorraussichtlich mangelnde Votierung in diesem Forum. Mangelnde Relevanz oder Bekanntheit kann ja wohl gar nicht sein und es geht hier auch nicht um meinen Geschmack und das jemand ungewöhnliche Filme macht kann ja wohl auch kein K.O.-Kriterium sein.
      Ok, gebe zu das meine Argumentation hier ein wenig dürftig sowie voreilig war. Über diesen Regisseur bin ich wohl nicht so informiert gewesen.

      Zitat von Spaceball
      Peter Jackson ist imho ein exzellenter Regisseur aber nicht wegen Herr der Ringe. Um Herr der Ringe drehen zu dürfen musste er beweisen das er gut ist und das hat er mit Filmen wie "Heavenly Creatures" bewiessen aber nicht wirklich mit Herr der Ringe.
      Finde ich nicht. Meiner Meinung nach hat er es erst richtig mit HDR bewiesen. Es gehört nämlich viel dazu ein Mammuth-Projekt zu managen wenn man vorher eher relativ kleine Sachen gemacht hat. Auch künstlerisch ist HDR ein Meilenstein. Selbst die Buchfans sind davon begeistert. Und diese sind bekanntlich die größten Kritiker.


      Einen Film der wirklich extrem gut ist als "zu Nostalgie" ab zu stempeln und deswegen auch noch einen herausragenden Regisseur zu streichen ist irgendwie merkwürdig. Star Wars ist auch total Nostalgie warum willst du dann George Lucas drinnen haben?
      SW ist gewissermaßen auch Nostalgie da hast du Recht. Aber ich meine diese Uralt-Schinken die ich mir keinesfalls angucken würde. Irgendwann ist das mit meinen optischen Anspruch den ich habe nicht mehr zu vereinbaren. Schwarz-weiß gucke ich gar nicht.

      Genauso wenig mag ich die alten Godzilla Filme. Auch das alte "Time Machine" ist von den Kulissen und Masken mehr als lächerlich. Zumindest aus heutiger Sicht.

      Sicherlich sind das Meilensteine aber ich benenne keine Filme die ich mir eh nicht angucke. Natürlich können die anderen diese Regisseure gerne aufnehmen - ist ja nur meine Meinung.

      Episode 1 war lediglich darin ein "Meilenstein" das Jar Jar komplett am Computer entstanden ist und von daher gesehen ist Jurassic Park ein viel grösserer Meilenstein. Schließlich gabs sowas schon vorher, von daher ist TPM eindeutig zu vernachlässigen. Daneben ist der erste Film in dem eine CGI Kreatur vorkam immer noch "Young Sherlock Holmes" von Barry Levinson von 1985.
      Von EP I hatte ich gar nicht gesprochen. Sondern von ANH und aus einen anderen Grund.

      Also streichen wir George Lucas raus weil er lediglich mit Star Wars einen Meilenstein geschaffen hat der wegen "zu Nostalgie" nicht mehr in die Liste passt.
      Nein, wie gesagt ist Nostalgie nicht gleich Nostalgie(meine Meinung) und GL hat etwas komplett neues(Universum/auch wenn bekannte Elemente vorhanden sind) und großes geschaffen. Dazu der internationale Erfolg.

      Kommentar


        #33
        Zitat von Skymarshall
        Ok, gebe zu das meine Argumentation hier ein wenig dürftig sowie voreilig war. Über diesen Regisseur bin ich wohl nicht so informiert gewesen.
        Anscheinend. Aber nicht nur bei Kurosawa, sondern um wieder einen rauszupicken, bei David Lean. Mit "Lawrence of Arabia", "Doctor Zhivago", "The Bridge on the River Kwai", "Oliver Twist" und "Sommertime" einer der bedeutensten Regiesseure der Studio-Zeit in Hollywood.
        Optisch sind die Filme auch noch umwerfend. Ältere Filme müssen nicht alt aussehen, schau Dir mal manchen Klassiker auf DVD an. "Lawrence von Arabien" (1962), "Für ein paar Dollar mehr" (1965), "2001: Odyssee im Weltraum" (1968), "Spiel mir das Lied vom Tod" (1968) etc. sehen superb aus, als wären sie grad gedreht worden. Nicht nur die Bildqualität ist atemberaubend, sondern auch die visuelle Kraft ist schlicht genial.
        "...wenn ich, Aguirre, will, dass die Vögel tot von den Bäumen fallen, dann fallen die Vögel tot von den Bäumen herunter.
        Ich bin der Zorn Gottes, die Erde über die ich gehe sieht mich und bebt!"

        Kommentar


          #34
          Zitat von Spaceball
          Kann mir mal jemand erklären warum ein einzelner guter Film eines Regisseurs nicht zählt? Wird der Film dadurch schlecht weil alle anderen Filme nur Gurken sind?
          Nein, aber es geht hier nicht um den besten Film, sondern die besten/beliebtesten Regiesseure. a) gibt es tausende Regiesseure, die einen guten Film gemacht haben und b) wenn von 15 Filmen nur einer gut ist, würde ich den Regiesseur nicht als Weltbedeutend bezeichnen.

          Zitat von Spaceball
          @Lope de Aguirre

          Wie viele Europäer haben bitte schon einen Kurasawa Film gesehen. Es gibt auch in ehemligen Ostblock Staaten Regisseure die fabelhaftes gezaubert haben die bei uns kein Mensch kennt. Hat schon mal jemanden den Film gesehen der auf der MIR spielt und auch dort gedreht wurde? A) wissen die meisten nicht mal das dort ein Film gedreht wurde und B) wie der Regisseur heisst weiss ich nicht obwohl ich weiss das dort ein Film gedreht wurde. Nur kräht nach diesen Personen bei uns kein Hahn.
          Habe ich hier total unbekannte (geniale) Regiesseure vorgeschlagen? Ich denke nein. Natürlich gibt es unzählige genilae Musiker, Regiesseure, Schauspieler, dier keiner kennt, aber genial sind. Leider ist das mit der Unbekanntheit ein Problem.
          Kurosawa wird international geschaut, mag sein, dass es im Jahre 2000 in Deutlschand kaum noch Fans von ihm gibt, dass wäre dann auch ein Argument ihn herauszunehmen - wie ich bereits sagte.
          "...wenn ich, Aguirre, will, dass die Vögel tot von den Bäumen fallen, dann fallen die Vögel tot von den Bäumen herunter.
          Ich bin der Zorn Gottes, die Erde über die ich gehe sieht mich und bebt!"

          Kommentar


            #35
            Also, @Lope und @Sky, etc.: Ich denke, wir haben jetzt ne Weile hin- und herdiskutiert. Ich habe mittlerweile schon die ein oder andere Entscheidung getroffen. Aber Eure, speziell auch Deine Meinung Lope (wobei wir gerne weiter diskutieren können) ist auf jeden Fall klar.

            Ich würde gerne noch weitere Meinungen, gerade zur Dispo-Liste hören!

            Was ich noch anmerken wollte: Young Sherlock Holmes? CGI-Kreatur? Kenne ich nicht.
            Aber mal davon abgesehen, hat Spielberg vielleicht mit Jurassic Park die erst, richtig gut gemacht realistische CGI-Figur gezeigt... Realistisch, weil es ein lebendes Wesen in Animation sehr echt und gut animiert zeigt.

            Aber was die moderne CGI angeht, ist derjenige, der es als Meilenstein groß ins Kino gebracht hat, James Cameron! Mit "Abyss" (den ich übrigens noch in die Liste seiner Filme einfügen werde) hat er schonmal eine Fingerübung davon in einem weiteren guten Film gemacht. In Terminator 2 aber kam der erste, große Einsatz mit fantastischen CGI-Animationen! Ich finde das heute noch beeindruckend! Ab da war die CGI im Kino nicht mehr aufzuhalten. Spielberg hat mit JP nur die "naturalistische" Form angewendet, was natürlich auch sehr beeindruckend ist (ich war damals begeistert).




            So, dann jetzt nochmal die aktualisierte Liste (immernoch nicht endgültig):

            James Cameron (Terminator, Aliens 2, Abyss, Terminator 2, True Lies, Titanic; Dokus wie "Ghosts of the Abyss" und "Aliens of the Deep")
            Ridley Scott (Alien 1, Blade Runner, 1492, Gladiator, Black Hawk Down, Kingdom of Heaven)
            Steven Spielberg (Der Weisse Hai, Indy 1 - 3, E.T., Jurassic Park, Schindler's Liste, Private Ryan, AI, Minority Report, War of the Worlds)
            Oliver Stone (Platoon, Geboren am 4. Juli, JFK, Natural Born Killers, Nixon, U-Turn, Alexander)
            Martin Scorsese (Taxi Driver, Wie ein wilder Stier, Good Fellas, Kap der Angst, Gangs of New York, Aviator)
            Stanley Kubrick (Spartacus, Dr. Strangelove or how I learned..., Space 2001, Clockwork Orange, Shining, Full Metal Jacket)
            David Fincher (Alien 3, Sieben, The Game, Fight Club, Panic Room)
            M. Night Shyamalan (Sixth Sense, Unbreakable, Signs, Village, Lady in the Water)
            Jean-Pierre Jeunet (Delicatessen, Stadt der verlorenen Kinder, Alien 4, Amélie, Mathilde - Eine grosse Liebe)
            Bryan Singer (Die üblichen Verdächtigen, Der Musterschüler, X-Men 1 + 2, Superman Returns)
            Brian De Palma (Carrie, Scarface, Untouchables, Carlito's Way, Mission Impossible, Spiel auf Zeit, Mission to Mars)
            John Woo (City Wolf, The Killer, Hard Boiled, Broken Arrow, Face/Off, Mission Impossible 2, Windtalkers)
            Ron Howard (Cocoon, In einem fernen Land, Apollo 13, Kopfgeld, A Beautiful Mind, Der Grinch, Da Vinci Code)
            Robert Zemeckis (Zurück in die Zukunft 1 - 3, Falsches Spiel mit Roger Rabbit, Der Tod steht ihr gut, Forrest Gump, Contact, Schatten der Wahrheit, Cast Away, Polarexpress)
            Tim Burton (Batman 1 + 2, Edward mit den Scherenhänden, Ed Wood, Mars Attacks, Sleepy Hollow, Planet der Affen Remake, Big Fish, Charlie und die Schokoladenfabrik)
            Peter Weir (Der Einzige Zeuge, Der Club der Toten Dichter, Truman Show, Master and Commander)
            Luc Besson (Im Rausch der Tiefe, Nikita, Leon - Der Profi, 5. Element)
            Alfred Hitchcock (Der Fremde im Zug, Bei Anruf Mord, Das Fenster zum Hof, Über den Dächern von Nizza, Der Mann der zuviel wußte, Vertigo, Der unsichtbare Dritte, Psycho, Die Vögel)
            Sergio Leone (Für eine Handvoll Dollar, Für ein paar Dollar mehr, Zwei glorreiche Halunken, Spiel mir das Lied vom Tod, Mein Name ist Nobody, Es war einmal in Amerika)
            Clint Eastwood (Erbarmungslos, Perfect World, Die Brücken am Fluss, Mystic River, Million Dollar Baby)
            Quentin Tarantino (Reservoir Dogs, Pulp Fiction, Jackie Brown, Kill Bill Vol. 1 + 2)
            Francis Ford Coppola (Der Pate 1 - 3, Apocalypse Now, Bram Stoker's Dracula)
            David Lean (Die Brücke am Kwai, Lawrence von Arabien, Doktor Schiwago)
            Roman Polanski (Rosemary's Baby, Chinatown, Der Tod und das Mädchen, Die Neun Pforten, Der Pianist)

            Neu bzw. wieder hinzugekommen:

            Jean-Jacques Annaud (Der Liebhaber, Der Name der Rose, Sieben Jahre in Tibet, Duell - Enemy at the Gates)
            Michael Mann (Heat, Insider, Ali, Collateral, Miami Vice)
            Joel Schumacher (Flatliners, Falling Down, Der Klient, Batman 3 + 4, Die Jury, 8mm, Tigerland, Nicht Auflegen)
            Peter Jackson (Braindead, Heavenly Creatures, Herr der Ringe 1 - 3, King Kong)
            David Lynch (Der Elefantenmensch, Dune, Lost Highway, Blue Velvet, Wild at Heart, Straight Story, Mulholland Drive)
            George Lucas (THX 1138, American Graffiti, Star Wars Episode 4, SW Episode 1 - 3)
            Barry Levinson (Good Morning Vietnam, Rain Man, Enthüllung, Sleepers, Wag the Dog, Sphere)


            Zur Disposition gestellt:

            Wim Wenders (Der Scharlachrote Buchstabe, "Paris, Texas", Der amerikanische Freund, Bis ans Ende der Welt, Himmel über Berlin, "In weiter Ferne, so nah!", Million Dollar Hotel, Don't come knocking)


            Rausgefallen:

            Tony Scott (Top Gun, Beverly Hills Cop 2, Last Boy Scout, True Romance, Crimson Tide, Staatsfeind Nr. 1, Man on Fire, Domino)
            John Carpenter (Dark Star, Halloween, The Fog, Die Klapperschlange, Das Ding aus einer anderen Welt, Christine, They Live, Das Dorf der Verdammten)
            Alan Parker (Midnight Express, Mississippi Burning, Evita, Die Asche meiner Mutter, Das Leben des David Gale)
            Roland Emmerich (Stargate, Independance Day, Godzilla, Patriot, Day After Tomorrow)



            Zu den Änderungen:
            Also wie man sieht, habe ich mich jetzt entschlossen ein paar rausfallen zu lassen. Carpenter hat zwar so einige bekannte Filme gemacht, aber sie sind schon äußerst Genre-bezogen, mit einem gewissen Trash-Faktor behaftet. Bei Alan Parker tut es mir leid. Denn ich mag seine Filme, aber abgesehen von "Die Asche meiner Mutter" hat er sonst zwar gut, aber keine Überflieger geliefert. Außerdem hat sich bis jetzt niemand außer Dominion für ihn eingesetzt hier. Desweiteren habe ich nun Emmerich rausgenommen.
            Was die Dispo angeht weiß ich nach wie vor nicht wirklich, was ich mit Wim Wenders tun soll. Sicherlich ist er bekannt und hat auch einen kulturellen Beitrag geleistet. Aber andererseits ist er mir doch zu sehr "ab vom Schuss", um reinzupassen.
            Bei einigen anderen, ist aber die Entscheidung gefallen. Einigen von Euch wird es direkt aufgefallen sein und freuen, dass ich nun Jean-Jacques Annaud und Michael Mann wieder mit in die Liste gebracht habe.
            Und wenn ich Fincher, de Palma, Woo drin lasse (was ich richtig finde), dann müssen, sollten auch Schumacher, Peter Jackson, George Lucas usw. rein.
            PJ: Da beuge ich mich jetzt einfach dem Druck der Mehrheit und meiner Überzeugung, dass der sowieso zigfach gevotet werden wird, obwohl ich das für eindeutig überzogen halte, da PJ einfach zu sehr gehypt wird, hauptsächlich auf HdR bezogen. George Lucas ist da extremer. Er hat damals mit Star Wars etwas Großes geschaffen. Als Regisseur selbst kann es einem aber schon grausen. Dabei ist z.B. THX recht gut! Ist ja Eure Entscheidung beim Vote.
            Lynch ist nun auch drin, der Bekanntheitsgrad und der Kult um ihn sollen vorerst genügen. Ich hab ja auch nix gegen ihn. Mal sehen, wie oft er gevotet wird. Barry Levinson habe ich, nach der imdb-Sichtung, gerne direkt in die Liste befördert. Ich denke, seine Werke sprechen da für sich (wenn auch nicht jeder Film).
            Und Schumacher: Wie gesagt, dann müsste man auch ein paar andere rausnehmen, bei denen dann hier ein Geschrei käme. Und ich würde es auch nicht wollen. Zudem hat Schumacher, neben Bauchplatschern, mehrere wertvolle Beiträge zum Film gebracht! Seine Filme setzen sich z.B. gerne sehr mit kontroversen, mutigen Themen auseinander, wie z.B. Tod/Nahtodeserfahrungen (Flatliners), Arbeitslosigkeit und gesellschaftliche Anerkennung (Falling Down), Selbstjustiz, Gerechtigkeit, Vergewaltigung und Rassismus (Die Jury), Perversionen/Fetisch/Menschlische Abgründe (8mm) und die Behandlung des Krieges und dessen blinder Gehorsam bzw. der Verweigerung (Tigerland). Aber besonders "8mm" ist einfach ein Meilenstein, erschreckend und hart. Die Jury ist zwar mit seinem Ende unrealistisch und zu Happy End, aber lässt einen diskutieren und man wird völlig gepackt von dem Film. Falling Down ist noch sehr hart, aufwühlend. Aber mit Sicherheit kann man "Nicht Auflegen!" als cineastisch außergewöhnlich bezeichnen.
            Bei Cameron habe ich die chronologische Reihenfolge erzeugt und "Abyss" hinzugefügt, ebenso wie 2 seiner hervorragenden Dokumentationen, um seine Bandbreite etwas zu verdeutlichen.

            Chaplin und Altman habe ich übrigens weggelassen. Altman scheint ja mehr Serien gemacht zu haben, ich kann sonst fast nichts von ihm auf der imdb. Und Chaplin dürfte mehr als Darsteller bekannt sein. Ist auch schon sooooo lange her! Ich weiß nicht.
            So, es können weitere Vorschläge gemacht oder diskutiert werden. Ich würde aber gerne auch mal neue Meinungen/Meldungen hören! Anyone?!

            Die Frage ist ja übrigens auch, ob uns ein Mod diese recht umfangreiche Umfrage erstellt.
            Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

            Kommentar


              #36
              Ich hoffe Du hast vor eine Mehrfachauswahl zu ermöglichen!
              "...wenn ich, Aguirre, will, dass die Vögel tot von den Bäumen fallen, dann fallen die Vögel tot von den Bäumen herunter.
              Ich bin der Zorn Gottes, die Erde über die ich gehe sieht mich und bebt!"

              Kommentar


                #37
                Zitat von Lope de Aguirre
                Nein, aber es geht hier nicht um den besten Film, sondern die besten/beliebtesten Regiesseure. a) gibt es tausende Regiesseure, die einen guten Film gemacht haben und b) wenn von 15 Filmen nur einer gut ist, würde ich den Regiesseur nicht als Weltbedeutend bezeichnen.
                Wenn das für den Film gilt würde ich schon sagen das ein Regisseur der 15 Gurken und einen Meilenstein gedreht hat, das der dann definitiv zu den Meistern seines Faches gehört.

                Habe ich hier total unbekannte (geniale) Regiesseure vorgeschlagen? Ich denke nein. Natürlich gibt es unzählige genilae Musiker, Regiesseure, Schauspieler, dier keiner kennt, aber genial sind. Leider ist das mit der Unbekanntheit ein Problem.
                Kurosawa wird international geschaut, mag sein, dass es im Jahre 2000 in Deutlschand kaum noch Fans von ihm gibt, dass wäre dann auch ein Argument ihn herauszunehmen - wie ich bereits sagte.
                Die sollte man aber auch vorschlagen weil sie die Kinoentwicklung maßgeblich geprägt haben. Das wollte ich damit eigentlich zum Ausdruck bringen.

                @Skymarshall

                Er hat das Projekt nicht gemananged. Dafür hatte er Manager. Ich will ja nicht behaupten das er in der Richtung wenig gemacht hat aber seine Hauptaufgabe lag immer noch im drehen des Films und nicht im Managen. Das macht der Produzent. Hätte Peter Jackson keine Filme wie Heavenly Creatures, der trotz der geringen Mittel einfach gigantisch ist, nicht gedreht hätte er erst gar keine Möglichkeit gehabt Herr der Ringe zu drehen. Von daher ist die Aussage das Peter Jackson einer der besten Regisseure ist, weil er HdR gedreht hat, imho ziemlich quatsch weil man so ein Projekt nur jemanden anvertraut hätte der schon bewiessen hätte das er gut ist. Niemand kriegt ein solches Projekt wenn er nicht vorher was vorgelegt hätte was man als gelungen bezeichnen kann.

                cu, Spaceball

                Kommentar


                  #38
                  Hmm, schlagt euch mal nicht die Köpfe ein...
                  Ich würde als meine Lieblings-Regisseure schlichtweg nennen:

                  - Steven Spielberg, der die Liste anführt. Für mich der Regisseur überhaupt!
                  - James Cameron kommt definitiv danach, denn mit Alien 2, mein absoluter Lieblings-Scifi-Film und Terminator 1+2 sowie Titanic ist er einfach einer meiner grossen Lieblinge
                  - Ridley Scott, coole Atmosphäre ist in seinen Filmen zu spüren (Alien1) und bildgewaltige Szenen zu sehen (Gladiator, Black Hawk Down) - klasse!
                  - David Fincher - für mich der Top Thriller-Regisseur überhaupt! Wahnsinnig nervenaufreibende und hochspannende Filme, dass man den Blick nicht von der Leinwand/Glotze bekommt! (Panic Room z.B.)
                  - Peter Jackson - bildgewaltig, atmosphärisch, episch -> Mega Unterhaltung!
                  - Roland Emmerich, wieso ist der denn draussen?? Nur weil es keine anspruchsvollen und tiefgründigen Filme sind, sondern sie nur vor Effekten strotzen und zur Unterhaltung da sind? Ja okay, aber unterhalten kann er mit seinen Filmen mehr als gut! Das der nicht in der Liste ist finde ich überhaupt nicht akzeptabel! Denn er bringt doch als Regisseur grossartige Filme auf die Leinwand! Oder gehen an euch Independence Day, Godzilla, Der Patriot spurlos vorüber? Seltsam...
                  Und dafür George Lucas aufzunehmen finde ich ja dann sehr skurril! Er hat den Star Wars Meilenstein erschaffen, was alle Welt kennt, aber wer kennt denn noch gross mehr von ihm? Ich habe nichts dagegen ihn mit aufzunehmen, aber es ist doch dann stark aus dem Gleichgewicht wenn dann solch ein mindestens gleichpopulärer Regisseur wie Emmerich nicht mit aufgenommen wird!

                  Übrigens: Was ist mit Wolfgang Petersen??? Er hat doch Troja, Der Sturm, Air Force One und Outbreak u.a. erschaffen! Zwar keine Meilensteine, aber doch Filme die von würdiger und eindrucksvoller Regiearbeit zeugen! Bei mri wäre er eindeutig mit dabei!
                  P.S. Bitte helft Greenpeace und den Weltmeeren, macht hier wenigstens bitte mit: http://oceans.greenpeace.org/de/werd...cean-defender/
                  http://ctk.greenpeace.org/od-de/ctk-...referrer%5fid=
                  Das Volk sollte sich nicht vor dem Staat fürchten, der Staat sollte sich vor dem Volk fürchten! aus "V for Vendetta"

                  Kommentar


                    #39
                    Schwierige Frage.
                    Es gibt einige Regisseure, deren Arbeit ich sehr mag.

                    Dazu gehören:
                    Christopher Nolan (Insomnia, Memento, Batman Begins; allesamt hervorragende Filme)
                    Sergio Leone: Hat Lope eigentlich schon wunderbar ausgeführt, was ihn so genial macht.
                    Ridley Scott: Aliens (nicht Alien 2!), Gladiator und Blackhawk Down haben mich bei ihm überzeugt, und auch Hannibal war regietechnisch durchaus gelungen (für die eher mäßige Story und eine ebenfalls mäßige Julianne Moore kann er ja nicht viel). Schon allein wie er da Florenz eingefangen hat *schwärm*
                    Tim Burton: Seine Filme sind entweder sehr bizarr (Edward mit den "Scherenhänden"), sehr düster (Batman, Sleepy Hollow) oder beides (Corpse Bride, Nightmare before Christmas). Wenn man, wie ich, sowas mag, wird man hier eigentlich nie enttäuscht. Ok...Planet der Affen fällt hier aus der Reihe, aber unterhaltsam war er dennoch.
                    M.Night Shyamalan: Hat einen sehr festgelegten Stil. Eine ruhig fließende Erzählweise mit überraschender Pointe am Schluss. Außerdem hat er einen guten Geschmack für den Score seiner Filme. Bisher haben mich alle seine Werke überzeugen können (auch das leider oft gescholtene "The Village").
                    David Fincher: Liefert ebenfalls konstant gute Arbeit ab. Besonders sticht hier Fight Club herraus.
                    Stanley Kubrick: Tja...mit Filmen wie Uhrwerk Orange, 2001 oder Full Metal Jacket hat er sich ein Denkmal gesetzt, das so schnell nichts umstoßen wird.

                    Meine unangefochtene Nummer 1 ist aber Quentin Tarantino, einfach weil mir sein abgedrehter Stil voller Popkulturreferenzen und kultiger Charaktere am meisten liegt. Und auch er weiss, wie man einen passenden Score mixt.

                    Eine Ehrennennung gibts noch für Peter Jackson, wegen seiner legendären HDR-Verfilmung.

                    Nicht geschafft hat es in meine Liste Steven Spielberg. Ich mag einfach nicht was er fabriziert. der Mann mag ja der erfolgreichste Regisseur Hollywoods sein, und seine früheren Filme waren sicherlich Meilensteine, aber irgendwie ist er nicht mit der Zeit gegangen. Auch viele seiner Kameraeinstellungen kann man mittlerweile fast schon als überholt bezeichnen.
                    Sein fast schon penetrantes Gefühlskino liegt mir einfach nicht, und dass hochgradig kitschige Happy Ends um jeden Preis nicht mehr wirklich zeitgemäß sind, hat ihm auch noch keiner gesagt.

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von Spaceball
                      @Skymarshall
                      Er hat das Projekt nicht gemananged. Dafür hatte er Manager. Ich will ja nicht behaupten das er in der Richtung wenig gemacht hat aber seine Hauptaufgabe lag immer noch im drehen des Films und nicht im Managen. Das macht der Produzent.
                      Es geht mir um die Drehpläne usw. Auch das Auswählen der Drehorte. Das geht auf Jacksons Kappe. Und hat ne Menge mit Effizienz zu tun.

                      Hätte Peter Jackson keine Filme wie Heavenly Creatures, der trotz der geringen Mittel einfach gigantisch ist, nicht gedreht hätte er erst gar keine Möglichkeit gehabt Herr der Ringe zu drehen. Von daher ist die Aussage das Peter Jackson einer der besten Regisseure ist, weil er HdR gedreht hat, imho ziemlich quatsch weil man so ein Projekt nur jemanden anvertraut hätte der schon bewiessen hätte das er gut ist. Niemand kriegt ein solches Projekt wenn er nicht vorher was vorgelegt hätte was man als gelungen bezeichnen kann.

                      cu, Spaceball
                      Sehe ich anders. Außerdem fand ich "Heavenly Creatures" überhaupt nicht so toll. Eher mittelmäßig. Und seine Splatterfilme vorher waren zwar lustig aber auch nicht das gelbe vom Ei.

                      Jackson hat das Projekt bekommen weil er die Produzenten überzeugt hat. Ich meine u.a auch wegen dem Drehbuch.

                      Und du mußt mal überlegen was das für Sprünge sind. Ist genauso als wenn ein Architekt vorher ein 2 Familienhaus geplant hat und danach aufeinmal ne Großbaustelle in Berlin bekommt.

                      Oder jemand direkt nach dem Abi als Professor anfängt....

                      Zitat von Dryonapse
                      Übrigens: Was ist mit Wolfgang Petersen??? Er hat doch Troja, Der Sturm, Air Force One und Outbreak u.a. erschaffen! Zwar keine Meilensteine, aber doch Filme die von würdiger und eindrucksvoller Regiearbeit zeugen! Bei mri wäre er eindeutig mit dabei!
                      Du hast "Das Boot" vergessen.

                      Schon alleine deswegen sollte er mit aufgenommen werden!!!

                      "Der Sturm" war am schlechtesten von ihm. "Air Force One" und "Troja" ganz gut.

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von Dryonapse
                        Übrigens: Was ist mit Wolfgang Petersen??? Er hat doch Troja, Der Sturm, Air Force One und Outbreak u.a. erschaffen! Zwar keine Meilensteine, aber doch Filme die von würdiger und eindrucksvoller Regiearbeit zeugen! Bei mri wäre er eindeutig mit dabei!
                        Stimmt. Auf den hatte ich glatt vergessen. "Die unendliche Geschichte" gilt wohl auch als Kultfilm. Ebenso "Das Boot". Dazu noch "Troja", "Der Sturm" usw.´

                        @ Valen
                        Mit der aktuellen Liste bin ich ziemlich zufrieden. Freue mich schon auf die Abstimmung. Petersen würd ich allerdings auf alle Fälle auch aufnehmen.


                        Was Emmerich betrifft. Puh, schwere Frage. "Independence Day" ist schon ein ziemlich bekannter Film. "Stargate" ist mittlerweile auch schon Kult (allerdings dürfte dies zu einem nicht kleinen Prozentteil an der Serie liegen). Sehe Emmerich z.B. auf einer Stufe mit Brian Singer und Brian DePalma. Können auf der Liste sein, müssen aber nicht unbedingt.

                        Kommentar


                          #42
                          Werde jetzt die Liste noch nicht verändern, da ich zu wenig Zeit habe.


                          @Lope: Selbstverständlich Mehrfachauswahl!!! Das wäre ja was, wenn man nur einen wählen dürfte! Das geht ja gar nicht!

                          @Dryo: Es hört sich bei Dir so an, daher...: Die Liste hat keine Rangfolge!

                          Dann: Das mit Emmerich sehe ich eigentlich wie Du. Aber ich bekam hier deutlichen Gegenwind deswegen. Emmerich macht sicherlich Popcorn, aber sehr gut und teilweise hat er auch schon Maßstäbe gesetzt. Lucas hat, abgesehen vom SW-Hype und -Fandom und den Einspielergebnissen, weniger geschaffte und popcornig ist das bei ihm auch. Lucas wiederum "durfte ich nicht draußenlassen". Er wurde mir/uns aufgezwungen!

                          Wolfgang Petersen: Hm, also meiner Meinung nach ist Petersen zwar sehr bekannt, aber er dreht hauptsächlich reine, solide, aber keine außergewöhnlichen Unterhaltungsfilme. Das einzig hervorstechende ist "Das Boot". Wenn man ihm jetzt böse wollen würde, könnte man noch sagen, dass er da ja auch ein Buch zur Vorlage hatte (Lothar Günther Buchheim). Air Force One ist ganz okay, Troja ganz gut, Der Sturm finde ich tödlich langweilig und unrealistisch. Story ist auch arg dünn. Outbreak ist ganz okay bis gut. Ich bin eher der Meinung, dass er nicht drin sein sollte.

                          @spidy 1980: Oh! Nolan! Der wäre definitiv die Überlegung wert!
                          Memento ist einfach absolut genial! Batman Begins finde ich ganz gut, gut inszeniert ist er auf jeden Fall, das merkt man. Aber der Film hat auch merkbare Schwächen. Wobei ich die jetzt weniger Nolan, als dem Drehbuchautor und dem Kameramann vorwerfen müsste. Insomnia habe ich leider noch nicht gesehen.
                          Was meint Ihr denn dazu?
                          Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von Valen
                            Wolfgang Petersen: Hm, also meiner Meinung nach ist Petersen zwar sehr bekannt, aber er dreht hauptsächlich reine, solide, aber keine außergewöhnlichen Unterhaltungsfilme. Das einzig hervorstechende ist "Das Boot". Wenn man ihm jetzt böse wollen würde, könnte man noch sagen, dass er da ja auch ein Buch zur Vorlage hatte (Lothar Günther Buchheim). Air Force One ist ganz okay, Troja ganz gut, Der Sturm finde ich tödlich langweilig und unrealistisch. Story ist auch arg dünn. Outbreak ist ganz okay bis gut. Ich bin eher der Meinung, dass er nicht drin sein sollte.
                            Wie ich schon sagte - alleine für "Das Boot" sollte er rein!

                            Bei Emmerich z.B sticht keiner wirklich raus.

                            Kommentar


                              #44
                              ich bin etwas verwirrt... was soll die liste denn nun aussagen, wenn sie dann mal fertig ist. wie beliebt ein regisseur ist oder ob er filme gemacht hat, die die arbeit anderer regisseure prägte?
                              This post is protected by : Azatoth, demon sultan and master of illusion. ZOCKTAN!, Hiob 30, 16-17, Streichelt mein Ego,
                              "I was a victim of a series of accidents, as are we all."
                              Yossarian Lives!

                              Kommentar


                                #45
                                -Alan Parker (Birdy)
                                -Stanley Kubrick (The Shining, 2001-A Space Odyssee, Full Metall Jacket)
                                -Ridley Scott (Alien, Blade Runner, Gladiator)
                                -Alfred Hitchcock (The Birds)
                                -James Cameron (The Abyss)
                                "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
                                DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
                                ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X