Wer sind die besten Regisseure für Euch? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wer sind die besten Regisseure für Euch?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Ein Regisseur, den ich noch hinzufügen würde, ist Ang Lee. Der hat mit Sinn & Sinnlichkeit, Der Eissturm, Ride with the Devil, Tiger & Dragon und Hulk schon einige großartige Filme gemacht und gerade erst für Brokeback Mountain den Regie-Golden-Globe bekommen.
    Außerdem würde ich mich sehr dafür einsetzen, dass es Robert Altman (M.A.S.H., Short Cuts, The Player, Pret-a-Porter, Gosford Park), Akira Kurosawa (Ran, Yojimbo, die 7 Samurai, das Schloss im Spinnenwald, Kagemusha) und vielleicht Christopher Nolan noch in die Liste schaffen.
    Mein Webcomic: http://www.hipsters-comic.com

    Kommentar


      #47
      Zitat von ADrian
      Ein Regisseur, den ich noch hinzufügen würde, ist Ang Lee. Der hat mit Sinn & Sinnlichkeit, Der Eissturm, Ride with the Devil, Tiger & Dragon und Hulk schon einige großartige Filme gemacht und gerade erst für Brokeback Mountain den Regie-Golden-Globe bekommen.
      "Tiger & Dragon" ist sehr gut. Den Rest kenne ich nicht. "Hulk" ist eher schlecht.

      Außerdem würde ich mich sehr dafür einsetzen, dass es Robert Altman (M.A.S.H., Short Cuts, The Player, Pret-a-Porter, Gosford Park), Akira Kurosawa (Ran, Yojimbo, die 7 Samurai, das Schloss im Spinnenwald, Kagemusha) und vielleicht Christopher Nolan noch in die Liste schaffen.
      Über die beiden weiß ich nicht soviel. Von MASH kenne ich nur die Serie. "The Player" da habe ich was von gehört. Scheint wohl überwiegend Satiren zu machen.

      Nolan scheint mit "Memento", "Insomnia" und "Batman Begins" gute Filme gemacht zu haben. Kenne aber nur "Memento" von ihm. Der hat mir sehr gefallen und an "Lost Highway" erinnert.

      Kommentar


        #48
        Mir fielen gerade noch 2 ein, die eigentlich rein müssen:

        Woody Allen (Manhattan, Der Stadtneurotiker, Annie Hall, Was Sie schon immer über Sex wissen wollten..., Sleeper, Bananas, Zelig, Sweet & Lowdown, Match Point) - irre produktiv, der Kerl
        Steven Soderbergh (Sex, Lügen und Video, Out of Sight, Erin Brockovich, Traffic, Solaris, Ocean's 11+12)

        Vielleicht auch noch welche von diesen hier:
        Mike Nichols (Die Reifeprüfung, Catch-22, Wolf, Mit aller Macht, Hautnah)
        William Friedkin (French Connection, Der Exorzist)
        Johnathan Demme (Das Schweigen der Lämmer, Philadelphia, der Manchurian-Kandidat)
        Robert Wise (West Side Stoy, The Sound of Music, Star Trek: Der Film)
        wichtige Western-Regisseure: John Huston, Howard Hawks
        Asia-Spitzenleute: Zhang Yimou, Takeshi Kitano, Wong Kar-Wai, Chan-Wook Park

        @Sky: Über Hulk kann man sich streiten, Ang Lees restliche Filme sind aber wirklich großartig. Und dass er dieses Jahr den Regie-Oscar bekommen wird, bezweifelt kaum jemand.
        Mein Webcomic: http://www.hipsters-comic.com

        Kommentar


          #49
          Zitat von Zocktan
          ich bin etwas verwirrt... was soll die liste denn nun aussagen, wenn sie dann mal fertig ist. wie beliebt ein regisseur ist oder ob er filme gemacht hat, die die arbeit anderer regisseure prägte?
          Ähm, eigentlich versuchen wir nur zusammen eine Liste der bekanntesten, erfolgreichesten und besten Regisseure zu machen, die möglichst alle Facetten beleuchtet und auch nicht zu sehr abdriftet, damit sie in einem neuen Thread als ein Vote (Mehrfachauswahl) eingestellt werden kann!
          Wie man an unserer Diskussion erkennt, sagt die Liste dennoch wohl etwas aus, wie halt z.B. der Regisseur die Filmwelt prägte, einmalige Filme machte, die Qualität oder Besonderheit der Filme, etc.
          Aber das ist nur ein Nebeneffekt. Es geht wie gesagt mehr um den Vote. Um dahinzukommen, muß man natürlich vorher abwiegen. Es wäre keine wirklich gute Auswahlliste geworden, wenn ich alleine sie erstellt hätte. Man denkt einfach nicht an alle.

          So z.B. an Leute wie Ang Lee. Danke ADrian! Ich finde, den sollte man auf keinen Fall auslassen! Habe ihn mal mit reingenommen. Neben Tiger&Dragon (den ich hier auf DVD habe) ist "Der Eissturm" wirklich denkenswürdig. Ein Film, nachdem man noch länger in gedanklichem Schweigen hängt. Altman und Kurosawa hatten wir schon drüber gesprochen, Nolan denke ich sollte man weglassen. Memento finde ich saugenial, aber nur 3 Filme... Und einer davon ist schonmal gut-solide, aber nicht super-genial. Insomnia kenne ich aber nicht.
          Steven Soderbergh macht zum Teil gute Filme. Traffic ist vermutlich noch der einprägsamste. Darüber kann man aber streiten und seine anderen Filme sind mehr reine Unterhaltung solider Natur.
          Demme hat zwei wirklich gute Filme geliefert. Sonst aber eigentlich nichts. Unsere Liste ist schon so lang! Ich lasse die Mehrheit entscheiden.
          Und danke für die Nennung der Asiatischen Director! Ich bin doch eigentlich ein Fan des asiatischen Kinos und habe überhaupt nicht dran gedacht!
          Woody Allen.... Lasse ich Euch entscheiden. Ich finde, der Typ dreht einfach nur seeeehr komische Filme.


          Aktualisierte Liste (nicht endgültig):

          James Cameron (Terminator, Aliens 2, Abyss, Terminator 2, True Lies, Titanic; Dokus wie "Ghosts of the Abyss" und "Aliens of the Deep")
          Ridley Scott (Alien 1, Blade Runner, 1492, Gladiator, Black Hawk Down, Kingdom of Heaven)
          Steven Spielberg (Der Weisse Hai, Indy 1 - 3, E.T., Jurassic Park, Schindler's Liste, Private Ryan, AI, Minority Report, War of the Worlds)
          Oliver Stone (Platoon, Geboren am 4. Juli, JFK, Natural Born Killers, Nixon, U-Turn, Alexander)
          Martin Scorsese (Taxi Driver, Wie ein wilder Stier, Good Fellas, Kap der Angst, Gangs of New York, Aviator)
          Stanley Kubrick (Spartacus, Dr. Strangelove or how I learned..., Space 2001, Clockwork Orange, Shining, Full Metal Jacket)
          David Fincher (Alien 3, Sieben, The Game, Fight Club, Panic Room)
          M. Night Shyamalan (Sixth Sense, Unbreakable, Signs, Village, Lady in the Water)
          Jean-Pierre Jeunet (Delicatessen, Stadt der verlorenen Kinder, Alien 4, Amélie, Mathilde - Eine grosse Liebe)
          Bryan Singer (Die üblichen Verdächtigen, Der Musterschüler, X-Men 1 + 2, Superman Returns)
          Brian De Palma (Carrie, Scarface, Untouchables, Carlito's Way, Mission Impossible, Spiel auf Zeit, Mission to Mars)
          John Woo (City Wolf, The Killer, Hard Boiled, Broken Arrow, Face/Off, Mission Impossible 2, Windtalkers)
          Ron Howard (Cocoon, In einem fernen Land, Apollo 13, Kopfgeld, A Beautiful Mind, Der Grinch, Da Vinci Code)
          Robert Zemeckis (Zurück in die Zukunft 1 - 3, Falsches Spiel mit Roger Rabbit, Der Tod steht ihr gut, Forrest Gump, Contact, Schatten der Wahrheit, Cast Away, Polarexpress)
          Tim Burton (Batman 1 + 2, Edward mit den Scherenhänden, Ed Wood, Mars Attacks, Sleepy Hollow, Planet der Affen Remake, Big Fish, Charlie und die Schokoladenfabrik)
          Peter Weir (Der Einzige Zeuge, Der Club der Toten Dichter, Truman Show, Master and Commander)
          Luc Besson (Im Rausch der Tiefe, Nikita, Leon - Der Profi, 5. Element)
          Alfred Hitchcock (Der Fremde im Zug, Bei Anruf Mord, Das Fenster zum Hof, Über den Dächern von Nizza, Der Mann der zuviel wußte, Vertigo, Der unsichtbare Dritte, Psycho, Die Vögel)
          Sergio Leone (Für eine Handvoll Dollar, Für ein paar Dollar mehr, Zwei glorreiche Halunken, Spiel mir das Lied vom Tod, Mein Name ist Nobody, Es war einmal in Amerika)
          Clint Eastwood (Erbarmungslos, Perfect World, Die Brücken am Fluss, Mystic River, Million Dollar Baby)
          Quentin Tarantino (Reservoir Dogs, Pulp Fiction, Jackie Brown, Kill Bill Vol. 1 + 2)
          Francis Ford Coppola (Der Pate 1 - 3, Apocalypse Now, Bram Stoker's Dracula)
          David Lean (Die Brücke am Kwai, Lawrence von Arabien, Doktor Schiwago)
          Roman Polanski (Rosemary's Baby, Chinatown, Der Tod und das Mädchen, Die Neun Pforten, Der Pianist)
          Jean-Jacques Annaud (Der Liebhaber, Der Name der Rose, Sieben Jahre in Tibet, Duell - Enemy at the Gates)
          Michael Mann (Heat, Insider, Ali, Collateral, Miami Vice)
          Joel Schumacher (Flatliners, Falling Down, Der Klient, Batman 3 + 4, Die Jury, 8mm, Tigerland, Nicht Auflegen)
          Peter Jackson (Braindead, Heavenly Creatures, Herr der Ringe 1 - 3, King Kong)
          David Lynch (Der Elefantenmensch, Dune, Lost Highway, Blue Velvet, Wild at Heart, Straight Story, Mulholland Drive)
          George Lucas (THX 1138, American Graffiti, Star Wars Episode 4, SW Episode 1 - 3)
          Barry Levinson (Good Morning Vietnam, Rain Man, Enthüllung, Sleepers, Wag the Dog, Sphere)

          Neu bzw. wieder hinzugekommen:

          Ang Lee (Eat Drink Man Woman, Sinn und Sinnlichkeit, Der Eissturm, Tiger&Dragon, Hulk, Brokeback Mountain)
          Chan-Wook Park (Joint Security Area, Sympathy for Mr. Vengeance, If you were me, Oldboy, Three... Extremes)
          Takeshi Kitano (Hana-bi, Kikujiros Sommer, Brother, Dolls, Zatôichi)
          Zhang Yimou (Die rote Laterne, Leben!, Heimweg, Hero, House of Flying Daggers)


          Zur Disposition gestellt:

          Wim Wenders (Der Scharlachrote Buchstabe, "Paris, Texas", Der amerikanische Freund, Bis ans Ende der Welt, Himmel über Berlin, "In weiter Ferne, so nah!", Million Dollar Hotel, Don't come knocking)
          Woody Allen (Manhattan, Der Stadtneurotiker, Annie Hall, Was Sie schon immer über Sex wissen wollten..., Sleeper, Bananas, Zelig, Sweet & Lowdown, Match Point)
          Wong Kar-Wai (Die verlorene Zeit, Fallen Angels, In the Mood for Love, 2046)



          Rausgefallen:

          Tony Scott (Top Gun, Beverly Hills Cop 2, Last Boy Scout, True Romance, Crimson Tide, Staatsfeind Nr. 1, Man on Fire, Domino)
          John Carpenter (Dark Star, Halloween, The Fog, Die Klapperschlange, Das Ding aus einer anderen Welt, Christine, They Live, Das Dorf der Verdammten)
          Alan Parker (Midnight Express, Mississippi Burning, Evita, Die Asche meiner Mutter, Das Leben des David Gale)
          Roland Emmerich (Stargate, Independance Day, Godzilla, Patriot, Day After Tomorrow)


          Mich beschleicht allmählich der Gedanke, dass es trotz Beschränkung der Liste und dem Weglassen einiger Regisseure (das Ziehen einer Grenze) die Sache zu lang wird. Eventuell sollte man zwei Votes machen, nach irgendeinem Kriterium spalten?
          Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

          Kommentar


            #50
            Au mann....das ist ja echt total ausgeufert, hab jetzt seite 2 nicht gelesen...

            also zu den neuen bzw. denen, die zur Disposition stehen....

            also ich bin zwar totaler Kitano-Fan, aber ich denke hier hat er noch nichts zu suchen...Ang Lee dagegen würde ich schon aufnehmen.

            Und Woody Allen muß unbedingt rein!!

            Ich geb zu, seine Filme führen mittlerweile meist ein Nischendasein, aber in den 70ern und 80ern war er DER Regisseur schlechthin...und jeder kennt ihn...das kann man über z.B. Howard, Levinson und Zemeckis (die ich kicken würde, aber das ist ne andere Sache und ich will mich in die Liste da oben nicht weiter vertiefen, sonst dauert das hier noch ewig^^) wirklich nicht sagen und er gehört in jedem Fall auf diese Liste.

            Wenders ist sicher auch wichtig, aber ihn würde ich nicht unbedingt aufnehmen (allerdings eher als Zemeckis&Co), genau wie den Rest, auf den ich jetzt nichteingegangen bin...wobei ich auch zugeben muss, dass ich die ganzen Asiaten nicht kenne und ihre Werke nur punktuell kenne...aber die die ich kenne find ich jetzt nicht so atemberaubend, dass sie hier aufgenommen werden müßten
            "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
            "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

            Member der NO-Connection!!

            Kommentar


              #51
              Zitat von Valen
              Zur Disposition gestellt:

              Wim Wenders (Der Scharlachrote Buchstabe, "Paris, Texas", Der amerikanische Freund, Bis ans Ende der Welt, Himmel über Berlin, "In weiter Ferne, so nah!", Million Dollar Hotel, Don't come knocking)
              Ehrlich gesagt kenn ich nur "Der scharlachrote Buchstabe" von ihm. Ein wirklich toller Film. Der Rest sagt mir allerdings nichts (hoffentlich ist das jetzt nicht zu peinlich ). Würd ich also nicht aufnehmen.

              Zitat von Valen
              Woody Allen (Manhattan, Der Stadtneurotiker, Annie Hall, Was Sie schon immer über Sex wissen wollten..., Sleeper, Bananas, Zelig, Sweet & Lowdown, Match Point))
              Woody Allen ist ein ziemlich bekannter Name allerdings kenne ich von ihm nur "Was sie schon immer über Sex wissen wollten". Außerdem kann man nicht jeden Regisseur aufnehmen, welcher ÍRGENDWANN mal bekannte Filme gemacht hat. Sonste müssten die Regisseure von "Ben Hur", "Vom Winde verweht" oder "Tarzan" auch rein. Selbst über Bully könne man dann streiten.

              Zitat von Valen
              Wong Kar-Wai (Die verlorene Zeit, Fallen Angels, In the Mood for Love, 2046)
              Ehrlich gesagt sagt mir weder der name noch einer der hier angeführten Filme etwas.

              Zitat von Valen
              Mich beschleicht allmählich der Gedanke, dass es trotz Beschränkung der Liste und dem Weglassen einiger Regisseure (das Ziehen einer Grenze) die Sache zu lang wird. Eventuell sollte man zwei Votes machen, nach irgendeinem Kriterium spalten?
              Ich würde sagen die Liste ist so wie sie akutell ist ziemlich perfekt (einzig Petersen könne man IMO noch aufnehmen - "Die unendliche Geschichte" und "Das Boot" allein dürften ne Nominierung wert sein). Man könne ja die Wahlmöglichkeit "ein anderer - bitte nennen" aufführen und alle wären glücklich. Ansonsten artet das Ganze wohl tatsächlich ziemlich aus.

              Kommentar


                #52
                Zitat von Valen
                Mich beschleicht allmählich der Gedanke, dass es trotz Beschränkung der Liste und dem Weglassen einiger Regisseure (das Ziehen einer Grenze) die Sache zu lang wird. Eventuell sollte man zwei Votes machen, nach irgendeinem Kriterium spalten?
                2 Votes in einen Thread halte ich für technisch nicht machbar. Aber vielleicht irre ich mich.

                Zitat von HanSolo
                Ich würde sagen die Liste ist so wie sie akutell ist ziemlich perfekt (einzig Petersen könne man IMO noch aufnehmen - "Die unendliche Geschichte" und "Das Boot" allein dürften ne Nominierung wert sein). Man könne ja die Wahlmöglichkeit "ein anderer - bitte nennen" aufführen und alle wären glücklich. Ansonsten artet das Ganze wohl tatsächlich ziemlich aus.
                Finde ich auch. Und dafür einen (relativ) unbekannten Asiaten rausschmeissen.

                Jetzt haben nämlich exakt 3 Leute für Petersen als Nominierung gestimmt und 3 Leute(einschließlich mich) können mit den Asiaten nicht wirklich was anfangen.

                Lediglich Ang Lee und Zhang Yimou sagen mir was und haben bekannte/gute Filme gemacht. Da ich nicht der einzigste bin will ich es mal nicht bei einer Bildungslücke belassen.

                Kommentar


                  #53
                  Zitat von Valen
                  Mich beschleicht allmählich der Gedanke, dass es trotz Beschränkung der Liste und dem Weglassen einiger Regisseure (das Ziehen einer Grenze) die Sache zu lang wird. Eventuell sollte man zwei Votes machen, nach irgendeinem Kriterium spalten?
                  Ich denke eine Spaltung nach Schaffenszeit wäre am Sinnvollsten. Also Regisseure die nicht mehr am Leben sind bzw. deren großer Teil ihrer Werke vor 1980 (1990?) enstanden kommen in eine Liste und der Rest eben in eine Zweite. Andererseits wäre vielleicht auch die die Trennung von US-Amerikanischen und Europäer/Asiaten etc. möglich.
                  Am Ende könnten die Top 5 der jeweiligen Umfragen noch zusammengeschmissen werden, um den besten Regisseur zu finden.
                  Für einen Euro durch die Spree, nächstes Jahr am Wiener See. - Treffen der Generationen 2013
                  "Hey, you sass that hoopy Ford Prefect? There's a frood who really knows where his towel is." (Douglas Adams)

                  Kommentar


                    #54
                    Zitat von EREIGNISHORIZONT
                    -Ridley Scott (Alien, Blade Runner, Gladiator)
                    Würd ich auch mit aufnehmen. Gerade Alien und Blade Runner sind zwei absolute Knüller, die auch nach 25 Jahren für mich ungeschlagen an der Spitze ihrer Genre stehen...

                    Edit: Huch er steht ja schon drin
                    Opa fuhr den Hasen tot und brät ihn zum Abendbrot. | Goodbye Galaxy!

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von HanSolo
                      Ehrlich gesagt kenn ich nur "Der scharlachrote Buchstabe" von ihm. Ein wirklich toller Film. Der Rest sagt mir allerdings nichts (hoffentlich ist das jetzt nicht zu peinlich ). Würd ich also nicht aufnehmen.
                      Also guck dir mal "Milliion Dollar Baby" oder "Paris Texas" an...zwei absolut tolle filme...ne, Wenders hat schon tolle Filme gemacht, so wie das hier läuft änder ich meine Meinung von gestern glaube ich und bin jetzt für Wenders


                      Zitat von HanSolo
                      Woody Allen ist ein ziemlich bekannter Name allerdings kenne ich von ihm nur "Was sie schon immer über Sex wissen wollten". Außerdem kann man nicht jeden Regisseur aufnehmen, welcher ÍRGENDWANN mal bekannte Filme gemacht hat. Sonste müssten die Regisseure von "Ben Hur", "Vom Winde verweht" oder "Tarzan" auch rein. Selbst über Bully könne man dann streiten.
                      Nene...also Leute, die mal einen (oder in Bullys Film keinen) guten Film gemacht haben haben hier nix zu suchen (welchen Tarzan meinst du überhaupt??). Allen hat sich über einen langen Zeitraum einen Namen gemacht, der gehört da auf jeden Fall rein.

                      Zitat von HanSolo
                      Ich würde sagen die Liste ist so wie sie akutell ist ziemlich perfekt (einzig Petersen könne man IMO noch aufnehmen - "Die unendliche Geschichte" und "Das Boot" allein dürften ne Nominierung wert sein). Man könne ja die Wahlmöglichkeit "ein anderer - bitte nennen" aufführen und alle wären glücklich. Ansonsten artet das Ganze wohl tatsächlich ziemlich aus.
                      Ja, Petersen würd ich auch aufnehmen..kannst dafür ja Howard, Zemeckis, Singer, Schumacher, Weit und Levinson streichen
                      (...und eigentlich auch Lucas, aber da ich keinen Bock hab mich mit Skymarshall zu streiten sagich das einfach mal nicht)

                      Ansonsten plädier ich noch für Wes Anderson...aber ich glaube das wird nichts und ist drum auch nicht ernstgemeint
                      Und wurde hier Christopher Nolan schon erwähnt??
                      Beide haben zwar noch nicht wirklich viele Filme gedreht, die sie gedreht haben, allerdings sind echt top und Andersons Stil ist einzigartig (kritiker sagen sicher gewöhnungsbedürftig)

                      PS: Warum ist eigentlich Lars von Trier nicht mehr auf der liste wie auf Seite 1????

                      Also mal ehrlich:wir haben da zig Standard-Hollywoodregisseure auf der Liste, die mal einen oder zwei gute Filme gemacht haben und ansonsten nur totalen Einheitsbrei produzieren und so Leute wie Lars von Trier. die sich wirklich mit dem Medium Kino als Kunst auseinandersetzen stehen hier nicht drauf...eigentlich ist das schon peinlich
                      Zuletzt geändert von notschefix; 21.01.2006, 15:55.
                      "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
                      "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

                      Member der NO-Connection!!

                      Kommentar


                        #56
                        Zitat von notschefix
                        Also guck dir mal "Milliion Dollar Baby" oder "Paris Texas" an...zwei absolut tolle filme...ne, Wenders hat schon tolle Filme gemacht, so wie das hier läuft änder ich meine Meinung von gestern glaube ich und bin jetzt für Wenders
                        Meintest "Million Dollar Hotel", habe mich in diesem Thread auch schon mal verschrieben. M. D. Baby ist der aktuelle Film von Clint Eastwood.

                        Mein Lieblings Wenders ist "Der Himmel über Berlin", aber ich hab noch einige seiner Filme nicht gesehen. Grad nab ich eifach nochmal 3 seiner Filme blind auf DVD bestellt ("Der Stand der Dinge", "Lisbon Story", "Im Lauf der Zeit").

                        Habe auch noch einen seiner neueren Filme als DVD ungesehen im Schrank ("Am Ende der Gewalt"), fand aber bisher Wenders Filme gegen Ende der 90er nicht mehr so pralle, dafür liebe ich die 70er und vor allem 80er Streifen und mit "Bis ans Ende der Welt" und "In weiter Ferne, so nah!" hat er auch Anfang der 90er noch herausragende Werke geliefert. Mal schauen wann ich mich an "Am Ende der Gewalt" herantraue. Moment, ich glaube es liegt nicht am Jahrzent, sondern an der Amerikanisierung von Wenders Filmen. "Paris Texas" ist zwar in den USA gedreht, ist aber von der handschrift nopch deutlich ein (genialer!) deutscher Film. M.D.H ist mir dagegen zu amerikanisch, selbeiges gillt für Herzogs Schmonzette "Invincible" (2000), der zwar seine Momente hat, sogar wenige typische Herzog Bilder aufweisen kann, ansonsten aber der einzige Herzog-Film ist, der in die Hose gegangen ist.
                        Ich kann nur hoffen, dass Herzogs erster Spielfilm mit visuellen Effekten (jeglischer Art, nicht nur digitaler - der Werner macht nämlich Filme ohne Tricks) mit Christian Bale ein Knaller wird.
                        "...wenn ich, Aguirre, will, dass die Vögel tot von den Bäumen fallen, dann fallen die Vögel tot von den Bäumen herunter.
                        Ich bin der Zorn Gottes, die Erde über die ich gehe sieht mich und bebt!"

                        Kommentar


                          #57
                          Zitat von Lope de Aguirre
                          Mein Lieblings Wenders ist "Der Himmel über Berlin".
                          Auch einer meiner Lieblingsfilme. Wesentlich besser als das schrecklich kitschige Hollywood-Remake mit Nicolas Cage. Auf keinen Fall ein durchschnittlicher Film, aber ideal für nen kalten Tag mit Regen draußen und nem warmen Plätzchen zum DVD gucken...
                          Opa fuhr den Hasen tot und brät ihn zum Abendbrot. | Goodbye Galaxy!

                          Kommentar


                            #58
                            Zitat von EarMaster
                            Auch einer meiner Lieblingsfilme. Wesentlich besser als das schrecklich kitschige Hollywood-Remake mit Nicolas Cage. Auf keinen Fall ein durchschnittlicher Film, aber ideal für nen kalten Tag mit Regen draußen und nem warmen Plätzchen zum DVD gucken...
                            Oh ja, *grusel* das Remake ist kaum auszuhalten, kann in keinem Punkt auch nur annährend mit Wenders Meisterwerk mithalten.
                            "...wenn ich, Aguirre, will, dass die Vögel tot von den Bäumen fallen, dann fallen die Vögel tot von den Bäumen herunter.
                            Ich bin der Zorn Gottes, die Erde über die ich gehe sieht mich und bebt!"

                            Kommentar


                              #59
                              Zitat von notschefix
                              also ich bin zwar totaler Kitano-Fan, aber ich denke hier hat er noch nichts zu suchen...Ang Lee dagegen würde ich schon aufnehmen.
                              Also ich denke, Kitano ist sowieso Kult und wirklich gut. Zatôichi genial und Hana-bi ist sowieso einer der hochgelobtesten Filme der Filmgeschichte. Ich möchte ihn gerne drinhaben. Und Ang Lee sowieso.

                              Chan-Wook Park hat sich mit Oldboy sowieso empfohlen. Der Film wird ja überall gelobt. Habe ihn noch nicht gesehen, hole das aber nach. Und Joint Security Area ist ein toller Film! Es geht um den Nord-Süd-Korea Konflikt direkt an der Grenze. Wie sich die Wachsoldaten heimlich treffen und Freunde werden. Den sollte man mal mit wachem Geist, im Hinblick auf unsere eigene Teilungsgeschichte schauen. Man kann froh sein, dass es bei uns so gelaufen ist, wie es ist.
                              Zhang Yimou gehört einfach dazu.

                              Zitat von notschefix
                              ..das kann man über z.B. Howard, Levinson und Zemeckis (die ich kicken würde, aber das ist ne andere Sache und ich will mich in die Liste da oben nicht weiter vertiefen, sonst dauert das hier noch ewig^^)
                              Richtig. Aber bevor ich z.B. Zemeckis kicke, würde ich mehr als Dreiviertel des Rests der Liste kicken!
                              Qualitativ gesehen ist z.B. Spielberg ein sch****reck gegen Zemeckis! Forrest Gump ist ja wohl unsterblich! Und Contact richtig gut und intelligent (mein Lieblingsfilm), Cast Away steht dem nicht viel nach. Und mit der Zurück in die Zukunft Trilogie hat er auch etwas unvergessliches geschaffen, auch wenn das natürlich mehr Unterhaltung ist. Aber wenn George Lucas wegen Star Wars reindarf.... Für Howard und Levinson läuft das ähnlich.


                              Zitat von HanSolo
                              Woody Allen ist ein ziemlich bekannter Name allerdings kenne ich von ihm nur "Was sie schon immer über Sex wissen wollten". Außerdem kann man nicht jeden Regisseur aufnehmen, welcher ÍRGENDWANN mal bekannte Filme gemacht hat. Sonste müssten die Regisseure von "Ben Hur", "Vom Winde verweht" oder "Tarzan" auch rein. Selbst über Bully könne man dann streiten.
                              Das ist gut formuliert und das sehe ich ziemlich ähnlich. Das fällt mir z.B. bei Kurosawa ein.
                              Wegen mir bzw. wegen Euch, nehme ich aber Allen, sowie auch Petersen rein. Aber wir müssen uns dann wirklich mal Gedanken machen, wie wir vielleicht zwei Votes daraus machen. Das ist vermutlich einfach zu lang. Oder wie sieht das der zuständige Mod? Letztendlich läuft es ja auf den Mod und die Arbeit, dass so (mit Inhalt der Klammern) als Vote reinzustellen hinaus.


                              Zitat von Skymarshall
                              2 Votes in einen Thread halte ich für technisch nicht machbar. Aber vielleicht irre ich mich.
                              Hast Du schonmal 2 Votes in einem Thread gesehen? (Wir sprechen von den Klick-Votes!)
                              Natürlich würde das dann 2 Threads geben. Daher fragte ich ja auch nach der Einteilung.

                              Zitat von Skymarshall
                              Finde ich auch. Und dafür einen (relativ) unbekannten Asiaten rausschmeissen.
                              Wong Kar-Wai fliegt raus. Ich kenne zwar die Titel und Kritiken zu seinen Filmen, aber gesehen habe ich (wie wohl 99% hier) keinen und die Filme sind den Kritiken nach aus äußerst speziell. Wobei das auf manchen hier genannten auch zutrifft. Daher muß auch irgendwo die Grenze gezogen werden.


                              Zitat von Ford Prefect
                              Ich denke eine Spaltung nach Schaffenszeit wäre am Sinnvollsten. Also Regisseure die nicht mehr am Leben sind bzw. deren großer Teil ihrer Werke vor 1980 (1990?) enstanden kommen in eine Liste und der Rest eben in eine Zweite. Andererseits wäre vielleicht auch die die Trennung von US-Amerikanischen und Europäer/Asiaten etc. möglich.
                              Am Ende könnten die Top 5 der jeweiligen Umfragen noch zusammengeschmissen werden, um den besten Regisseur zu finden.
                              Ja, daran hatte ich auch schon gedacht (2 Votes und anschließend einen Best-Of-Vote). Die Einteilung nach Verstorben und Werke vor z.B. 1990 oder 1985 (Ridley Scott würde da z.B. nicht reinfallen, da immernoch sehr aktiv mit Gladiator usw.) oder auch nach Trennung zum asiatischen Raum wäre interessant.
                              Was die Trennung zum asiatischen Film (oder gar eine generelle Trennung von Hollywood zum Film der restlichen Welt) angeht, so ist es mir aber fast zuwider. Denn wir als Europäer sollten nicht so eine klare Grenze ziehen, wie es die Amis mit ihren eigenen Filmen immer machen (bester Film kann kein Nicht-Ami-Film sein usw.).
                              Wenn wir jetzt Alt und Neu machen, sehe ich aber auch ein Problem. Wenn wir im Alt-Vote z.B. dann auch die ganzen genannten wie Chaplin oder Kurosawa und sonstwen wieder mit reinnehmen, dann würde in einem Best-Of-Thread Kunst-Alt gegen Modern-Neu stehen. Das ist zum einen nicht wirklich zu vereinen, zum anderen würde vermutlich der größte Teil des Alt-Kram untergehen (vermute ich; jedenfalls des wirklich alten Teils und des Kunstvollen).
                              Am besten wir vervollständigen die Liste wie bisher nach relativ strengen Gesichtspunkten, so dass man das als Vote nehmen könnte und wenn, dann teilen wir diesen einfach.


                              Zitat von notschefix
                              PS: Warum ist eigentlich Lars von Trier nicht mehr auf der liste wie auf Seite 1????
                              Er war nie auf der Liste! Es war ein Vorschlag und dazu habe ich schon etwas gesagt.

                              Zitat von notschefix
                              Also mal ehrlich:wir haben da zig Standard-Hollywoodregisseure auf der Liste, die mal einen oder zwei gute Filme gemacht haben und ansonsten nur totalen Einheitsbrei produzieren und so Leute wie Lars von Trier. die sich wirklich mit dem Medium Kino als Kunst auseinandersetzen stehen hier nicht drauf...eigentlich ist das schon peinlich
                              Wen würdest Du aus der Liste unter Standard-Hollywood-Regisseure mit größtenteils Einheitsbrei bezeichnen? Bei Howard, wenn ich da an "A Beautiful Mind" denke, kann man wohl kaum von Einheitsbrei sprechen.
                              Außerdem: Wenn wir das wirklich so regeln wollen, wie ich Dich jetzt verstehe, dann wäre das am Ende wirklich nur noch ein Vote aus Kunstfilmern wie Wenders, Allen, Kurosawa! Und die einzigen, die dem gegenüberstünden, wären (nach Euren Äußerungen zum Teil) Spielberg oder gar Lucas?
                              Was würde das denn für eine Auswahl sein? Für die ganzen User hier? Es würden ja nicht nur Ihr/wir abstimmen, die hier in diesem Thread posten, sondern wir wären nur ein kleiner Teil. Wir brauchen eine Auswahl von mehreren bekannten und populären Regisseuren und dazu natürlich auch Qualität.
                              Es ist klar, dass das zum Teil gegensätzig läuft, aber das ist halt so! Meiner Meinung nach müßte eigentlich auch Emmerich mit drin sein, auch wenn er a) sicherlich keine besonders anspruchsvollen Filme dreht und b) vielleicht auch gar net soviele Stimmen hätte. Aber er hätte Stimmen und er gehört eigentlich (aufgrund seiner Popularität und Gewicht, sowie Bekanntheitsgrad und Zuschauerzahlen) dazu.


                              Zitat von EarMaster
                              Auch einer meiner Lieblingsfilme. Wesentlich besser als das schrecklich kitschige Hollywood-Remake mit Nicolas Cage. Auf keinen Fall ein durchschnittlicher Film, aber ideal für nen kalten Tag mit Regen draußen und nem warmen Plätzchen zum DVD gucken...
                              Ihr sprecht von "Stadt der Engel", nicht? *g* Ich finde den gut und habe ihn auf DVD. Allerdings kenne ich das Original nicht. Aber ich schätze mal, dass die Filme recht verschieden sind. Ich finde, bei solchen Vergleichen hinkt der Bezugspunkt.
                              Charlie's Angels z.B.. Vielen graust es, weil sie es mit dem Original vergleichen. Aber die neuen Filme sind so anders, einfach nur zum Spaß mit cooler Action gedacht, die für das, was sie sein wollen und sind, überhaupt kein Vergleich angebracht ist!



                              Aktualisierte Liste (nicht endgültig):

                              James Cameron (Terminator, Aliens 2, Abyss, Terminator 2, True Lies, Titanic; Dokus wie "Ghosts of the Abyss" und "Aliens of the Deep")
                              Ridley Scott (Alien 1, Blade Runner, 1492, Gladiator, Black Hawk Down, Kingdom of Heaven)
                              Steven Spielberg (Der Weisse Hai, Indy 1 - 3, E.T., Jurassic Park, Schindler's Liste, Private Ryan, AI, Minority Report, War of the Worlds)
                              Oliver Stone (Platoon, Geboren am 4. Juli, JFK, Natural Born Killers, Nixon, U-Turn, Alexander)
                              Martin Scorsese (Taxi Driver, Wie ein wilder Stier, Good Fellas, Kap der Angst, Gangs of New York, Aviator)
                              Stanley Kubrick (Spartacus, Dr. Strangelove or how I learned..., Space 2001, Clockwork Orange, Shining, Full Metal Jacket)
                              David Fincher (Alien 3, Sieben, The Game, Fight Club, Panic Room)
                              M. Night Shyamalan (Sixth Sense, Unbreakable, Signs, Village, Lady in the Water)
                              Jean-Pierre Jeunet (Delicatessen, Stadt der verlorenen Kinder, Alien 4, Amélie, Mathilde - Eine grosse Liebe)
                              Bryan Singer (Die üblichen Verdächtigen, Der Musterschüler, X-Men 1 + 2, Superman Returns)
                              Brian De Palma (Carrie, Scarface, Untouchables, Carlito's Way, Mission Impossible, Spiel auf Zeit, Mission to Mars)
                              John Woo (City Wolf, The Killer, Hard Boiled, Broken Arrow, Face/Off, Mission Impossible 2, Windtalkers)
                              Ron Howard (Cocoon, In einem fernen Land, Apollo 13, Kopfgeld, A Beautiful Mind, Der Grinch, Da Vinci Code)
                              Robert Zemeckis (Zurück in die Zukunft 1 - 3, Falsches Spiel mit Roger Rabbit, Der Tod steht ihr gut, Forrest Gump, Contact, Schatten der Wahrheit, Cast Away, Polarexpress)
                              Tim Burton (Batman 1 + 2, Edward mit den Scherenhänden, Ed Wood, Mars Attacks, Sleepy Hollow, Planet der Affen Remake, Big Fish, Charlie und die Schokoladenfabrik)
                              Peter Weir (Der Einzige Zeuge, Der Club der Toten Dichter, Truman Show, Master and Commander)
                              Luc Besson (Im Rausch der Tiefe, Nikita, Leon - Der Profi, 5. Element)
                              Alfred Hitchcock (Der Fremde im Zug, Bei Anruf Mord, Das Fenster zum Hof, Über den Dächern von Nizza, Der Mann der zuviel wußte, Vertigo, Der unsichtbare Dritte, Psycho, Die Vögel)
                              Sergio Leone (Für eine Handvoll Dollar, Für ein paar Dollar mehr, Zwei glorreiche Halunken, Spiel mir das Lied vom Tod, Mein Name ist Nobody, Es war einmal in Amerika)
                              Clint Eastwood (Erbarmungslos, Perfect World, Die Brücken am Fluss, Mystic River, Million Dollar Baby)
                              Quentin Tarantino (Reservoir Dogs, Pulp Fiction, Jackie Brown, Kill Bill Vol. 1 + 2)
                              Francis Ford Coppola (Der Pate 1 - 3, Apocalypse Now, Bram Stoker's Dracula)
                              David Lean (Die Brücke am Kwai, Lawrence von Arabien, Doktor Schiwago)
                              Roman Polanski (Rosemary's Baby, Chinatown, Der Tod und das Mädchen, Die Neun Pforten, Der Pianist)
                              Jean-Jacques Annaud (Der Liebhaber, Der Name der Rose, Sieben Jahre in Tibet, Duell - Enemy at the Gates)
                              Michael Mann (Heat, Insider, Ali, Collateral, Miami Vice)
                              Joel Schumacher (Flatliners, Falling Down, Der Klient, Batman 3 + 4, Die Jury, 8mm, Tigerland, Nicht Auflegen)
                              Peter Jackson (Braindead, Heavenly Creatures, Herr der Ringe 1 - 3, King Kong)
                              David Lynch (Der Elefantenmensch, Dune, Lost Highway, Blue Velvet, Wild at Heart, Straight Story, Mulholland Drive)
                              George Lucas (THX 1138, American Graffiti, Star Wars Episode 4, SW Episode 1 - 3)
                              Barry Levinson (Good Morning Vietnam, Rain Man, Enthüllung, Sleepers, Wag the Dog, Sphere)
                              Ang Lee (Eat Drink Man Woman, Sinn und Sinnlichkeit, Der Eissturm, Tiger&Dragon, Hulk, Brokeback Mountain)
                              Chan-Wook Park (Joint Security Area, Sympathy for Mr. Vengeance, If you were me, Oldboy, Three... Extremes)
                              Takeshi Kitano (Hana-bi, Kikujiros Sommer, Brother, Dolls, Zatôichi)
                              Zhang Yimou (Die rote Laterne, Leben!, Heimweg, Hero, House of Flying Daggers)

                              Neu bzw. wieder hinzugekommen:

                              Wim Wenders (Der Scharlachrote Buchstabe, "Paris, Texas", Der amerikanische Freund, Bis ans Ende der Welt, Himmel über Berlin, "In weiter Ferne, so nah!", Million Dollar Hotel, Don't come knocking)
                              Woody Allen (Manhattan, Der Stadtneurotiker, Annie Hall, Was Sie schon immer über Sex wissen wollten..., Sleeper, Bananas, Zelig, Sweet & Lowdown, Match Point)
                              Wolfgang Petersen (Das Boot, Die unendliche Geschichte, Enemy Mine, In the Line of Fire, Outbreak, Air Force One, Der Sturm, Troja)


                              Zur Disposition gestellt:

                              derzeit nichts


                              Rausgefallen:

                              Tony Scott (Top Gun, Beverly Hills Cop 2, Last Boy Scout, True Romance, Crimson Tide, Staatsfeind Nr. 1, Man on Fire, Domino)
                              John Carpenter (Dark Star, Halloween, The Fog, Die Klapperschlange, Das Ding aus einer anderen Welt, Christine, They Live, Das Dorf der Verdammten)
                              Alan Parker (Midnight Express, Mississippi Burning, Evita, Die Asche meiner Mutter, Das Leben des David Gale)
                              Roland Emmerich (Stargate, Independance Day, Godzilla, Patriot, Day After Tomorrow)
                              Wong Kar-Wai (Die verlorene Zeit, Fallen Angels, In the Mood for Love, 2046)
                              Zuletzt geändert von Valen; 21.01.2006, 18:51.
                              Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

                              Kommentar


                                #60
                                Zitat von HanSolo
                                Stimmt. Auf den hatte ich glatt vergessen. "Die unendliche Geschichte" gilt wohl auch als Kultfilm.
                                Aiaiai, das ich die beiden Filme, darunter den besten von Herrn Petersen vergessen habe in meiner Aufzählung! Peinlich! *verkriech*
                                Nuja, schön dass er jetzt in der Liste ist!

                                Aber skurril ist für mich immer noch Roland Emmerichs Nicht-Aufnahme, denn wie Valen schon gesagt hat, liefert er Blockbuster sondergleichen mit hohem Unterhaltungswert und die Leute strömen nur so in seine Filme!
                                P.S. Bitte helft Greenpeace und den Weltmeeren, macht hier wenigstens bitte mit: http://oceans.greenpeace.org/de/werd...cean-defender/
                                http://ctk.greenpeace.org/od-de/ctk-...referrer%5fid=
                                Das Volk sollte sich nicht vor dem Staat fürchten, der Staat sollte sich vor dem Volk fürchten! aus "V for Vendetta"

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X