Wie sollte man Filme bewerten/vergleichen? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie sollte man Filme bewerten/vergleichen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Ist ne coole Sache...

    Kann man so lassen - thx!

    Kommentar


      #17
      Ja, na klar, man kann das auch gernrebezogen machen, völlig richtig und dann kann eine Komödie natürlich auch 10 Punkte kriegen, aber wenn man das ganze gernreübergreifend machen will, dann geht das eben nicht mehr und dann kommt der subjektive Faktor ins Spiel. Bei www.imdb.com gibt es eben nur eine Punkteskale und da klappt das mit den den verschiedenen Skalen eben nicht mehr...

      Und an dem Punkt kommt eben der subjektive Filmgeschmack ins Spiel (der für jeden natürlich der Beste ist)...natürlich kann man Vans mit Vans vergleichen und Coupes mit Copes, aber verdammt nochmal, wenn ich nunmal auf Lamborghinis stehe dann muß nen 10-Van schon verdammt klasse sein und im Regelfall klappt das eben nicht...

      Und insofern ist eine genreübergreifendee Bewertung schon nicht schlecht, man kann sich ja die einzelnen Vans (=z.B. Komödien) aus seiner eigenen subjektiven Liste hinausziehen und hat dann eben auch automatisch die Komödienliste....

      und ich hab ja auch gesagt daß ich einem Film mit 6 sternen deswegen nichtunbedingt schlecht finde, er ist nur eben subjektiv nicht so gut wie Filme die mehr Sterne bekommen haben...
      "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
      "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

      Member der NO-Connection!!

      Kommentar


        #18
        Zitat von Skymarshall
        Nicht ganz. Denn es gibt auch favorisierte Marken. Die Klasseneinteilung kann man auch innerhalb eines Genres machen. Verstehste?
        Ich kann einer Komödie auch Actionelemente verpassen aber die Komödie wird trotzdem eine Komödie bleiben. Ich kann einem Opel Corsa Rannwagenatribute verpassen aber es wird ein Opel Corsa bleiben. Das wollte ich damit sagen. Nicht mehr und nicht weniger.

        "Die Maske" oder "Eine flog übers Kuckucksnest" könnte ich mir schon darin vorstellen - auch objektiv. Es gibt auch noch einige andere.
        Die Maske ist ne ganz nette Komödie aber bis auf die CGIs nicht aussergewöhnliches und "Einer flog übers Kuckucksnest" ist ein sozialkritisches Drama und keine Komödie.

        cu, Spaceball

        Kommentar


          #19
          Zitat von Spaceball
          Ich kann einer Komödie auch Actionelemente verpassen aber die Komödie wird trotzdem eine Komödie bleiben. Ich kann einem Opel Corsa Rannwagenatribute verpassen aber es wird ein Opel Corsa bleiben. Das wollte ich damit sagen. Nicht mehr und nicht weniger.
          Gut. Ich meinte es eben anders.

          Notsch hat es mit den subjektiven Geschmack schon richtig erkannt.

          Selbst wenn man zwischen Mittelklassewagen und Oberklassewagen unterscheiden kann so liegt es doch an jeden selber welche Marke er fährt. Der eine findet Audi besser als BMW usw. Und bei Filmen ist es bei den Genres genauso. Der eine mag lieber Horror und der andere SciFi oder sonstwas.



          Die Maske ist ne ganz nette Komödie aber bis auf die CGIs nicht aussergewöhnliches und "Einer flog übers Kuckucksnest" ist ein sozialkritisches Drama und keine Komödie.

          cu, Spaceball
          Die Maske finde ich schon außergewöhnlich. Von der Story und den CGI´s. Hat mich immer ein wenig an "Roger Rabbit" erinnert.

          "Einer flog übers Kuckucksnest" also ein Drama?

          Also wenn man da nicht lachen kann....

          Natürlich hat der Film kritische Untertöne aber ist auch oft komisch.

          Kommentar


            #20
            Zitat von Skymarshall
            Die Maske finde ich schon außergewöhnlich. Von der Story und den CGI´s.
            Erklär mal bitte was an der Story da jetzt aussergewöhnlich ist.

            "Einer flog übers Kuckucksnest" also ein Drama?

            Also wenn man da nicht lachen kann....

            Natürlich hat der Film kritische Untertöne aber ist auch oft komisch.
            Bei Star Wars gibts auch sehr viele Szenen bei denen man lachen kann. Ich hab aber noch niemanden gehört der meinte das es ne Komödie wäre.

            cu, Spaceball

            Kommentar


              #21
              Zitat von Spaceball
              Erklär mal bitte was an der Story da jetzt aussergewöhnlich ist.
              Die Geschichte. Die Welt in der sich Comic und Realfilm vermischen. Deswegen der Vergleich mit "Roger Rabbit". Wobei die Tricktechniken natürlich anders sind.

              "Die Maske" ist eine außergewöhnliche Komödie - wenn du es anders siehst, bitte schön. Ansichtssache.

              Bei Star Wars gibts auch sehr viele Szenen bei denen man lachen kann. Ich hab aber noch niemanden gehört der meinte das es ne Komödie wäre.

              cu, Spaceball
              Naja, SW ist Familienunterhaltung, wo wie bei anderen Blockbustern(Indy, Independence Day usw.) auch auf Humor gesetzt wird.

              "Einer Flog übers Kuckucksnest" hat ein wenig mehr Komödienelemente finde ich. Bzw. er sticht dort mehr heraus. Sicherlich kritisiert der Film das System und diese Klapse. Aber es ist doch herrlich wie Mc Murphy da alles auf dem Kopf stellt und die verarscht. Ok, der Indianer hat es ihm zum Schluß ein wenig übel genommen....

              Wenn dann würde ich es als satirisches- Sozialdrama bezeichnen. Ok, reine Komödie nicht. Aber eindeutig viele lustige Elemente. Auch böser Humor.

              Kommentar

              Lädt...
              X