Hostel - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hostel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Ich habe den Film vor kurzem auch gesehen.

    Ich war schon etwas überrascht. Da ich vorher wusste was kommt, war die Wendung vom Thema Urlaub zum Thema Folter für mich nicht weiter überraschend. Viel mehr grausame Szenen hätte ich erwartet (Nachdem was ich über den Film gehört hatte), aber das wäre wohl auch eintönig geworden. Die Darstellung eines etablierten Schwarzmarktes dafür ist sehr überzeugend, obschon man zuerst an einen Einzeltäter (wie in "Saw") denkt.
    Ort des Geschehens ist auch gut gewählt: das historisch durch die kirchliche Inquisition des Mittelalters vorbelastete Europa versteht sich von selbst. Und dann noch im düsteren, undurchschaubaren, instabilen Osteuropa.
    Der Held in diesem Film wird teilweise durch viel Glück zu diesem: Zum einen trifft es ihn als letzten der Gruppe, sodass er am wenigsten überrascht werden kann - er realisiert, dass etwas merkwürdiges vor sch geht, und dann das Missgeschick von dem Kunden, dem er zugewiesen wurde. Zum anderen Teil, denkt er aber sehr gut mit, stellt sich tot um andere zu überrumpeln, versteckt sich zwischen Leichen (erinnert mich ein klein wenig ansatzweise an Dr.Hannibal Lecter) dann mit den Fingern, die er zuerst mitnimmt, aber dann aufgeben muss. Die Asiatin, die er rettet und ihm in einer sehr überzeugenden Darstellung des Schockzustandes ungewollt die nötige Ablenkung am Bahnhof bietet, damit er entwischen kann. Nette Anspielung auf der Visitenkarte - immerhin hat man für die dortige Emailadresse eine Domäne erfunden (.rus-Domains gibt es zur Zeit nicht, wohl aber .ru für Russland). Im Berliner Bahnhof (Ich erkannte ihn als Bahnhof Zoo) dann die notwendige Abrechnung, das Finale - man glaubt es bleibt bei den zwei Fingern, aber er wusste wohl selbst, dass man auch mit zwei Fingern weniger noch genauso viel anrichten kann. So gesehen setzt er dem Untergrund deutlich zu indem er (wenn ich richtig gezählt habe) 7 Beteiligte teilweise überdeutlich tötet, wobei es sicherlich nicht bleibt: Man darf auf den zweiten Teil gespannt sein.

    Kommentar


      #32
      Wusstet ihr , dass dieser Film auf wahre Begebenheiten beruht?
      Meine Oma hat mir erzählt, dass sie in Tschechien an solche alten Baracken
      vorbei gehen mussten und immer Leute beim Rein und rausschleppen gesehen hat. Durch die offenen Fenster und so konnte man dann bis draußen hin
      die Schreihe, Hilferufe und diverse andere Quälgeräusche hören.
      Das Lied für sinnlose Diskussionen zur Aggressionsbewältigung.
      Mehr Frieden und Liebe für das SFF! Trage dazu bei!

      Kommentar


        #33
        Zitat von Darth Jassy
        Wusstet ihr , dass dieser Film auf wahre Begebenheiten beruht?
        Meine Oma hat mir erzählt, dass sie in Tschechien an solche alten Baracken
        vorbei gehen mussten und immer Leute beim Rein und rausschleppen gesehen hat. Durch die offenen Fenster und so konnte man dann bis draußen hin
        die Schreihe, Hilferufe und diverse andere Quälgeräusche hören.
        Ein Konzentrationslager ?
        Weiss sie, was sich da abgespielt hat und warum ?
        Oder kann da jemand gute Horrorgeschichten und/oder neu aufbereitetes Hörensagen erzählen ?

        Kommentar


          #34
          Zitat von Marvek
          Ein Konzentrationslager ?
          Weiss sie, was sich da abgespielt hat und warum ?
          Oder kann da jemand gute Horrorgeschichten und/oder neu aufbereitetes Hörensagen erzählen ?
          Nein, kein Konzentrationslager. Da gabs keine mehr.
          Genau wie in dem film kamen da Leute hin ,die Geld fürs Quälen bezahlt haben
          und meine meine Oma hat mir noch nie Horrorgeschichten nur so erzählt.
          Sie suchte erst echt nach Fassung als ich ihr von diesem Film erzählte.
          Das Lied für sinnlose Diskussionen zur Aggressionsbewältigung.
          Mehr Frieden und Liebe für das SFF! Trage dazu bei!

          Kommentar


            #35
            Zitat von Darth Jassy
            Genau wie in dem film kamen da Leute hin ,die Geld fürs Quälen bezahlt haben
            und meine meine Oma hat mir noch nie Horrorgeschichten nur so erzählt.
            Sie suchte erst echt nach Fassung als ich ihr von diesem Film erzählte.
            Reflexartig neige ich dazu Deiner Grossmutter nicht zu glauben.

            Also wo genau soll das gewesen sein ? In welchem Jahrzehnt ? Mit welchen Konsequenzen ? Wie ist es heute ? Gibt es Spuren und Beweise ? Weitere Zeugen ? Menschenversuche mit Medikamenten seitens des Militärs ?

            Das einzigste was ich von Hostel und wahrer Begebenheit gelesen habe ist bisher:
            "angeblich auf eine wahre Begebenheit zurück, da ein Bekannter des Regisseurs eine obskure thailändische Website entdeckt hatte, auf der zahlungskräftigen Kunden die Gelegenheit geboten wurde, Morde zu verüben; und der besondere Clou dabei: die potentiellen Todeskandidaten hatten sich freiwillig gemeldet, um ihre Hinterbliebenen finanziell versorgen zu können."

            Quelle: http://www.film.at/hostel_1/

            Kommentar


              #36
              Zitat von Marvek
              Reflexartig neige ich dazu Deiner Grossmutter nicht zu glauben.

              Also wo genau soll das gewesen sein ? In welchem Jahrzehnt ? Mit welchen Konsequenzen ? Wie ist es heute ? Gibt es Spuren und Beweise ? Weitere Zeugen ? Menschenversuche mit Medikamenten seitens des Militärs ?
              Also ihre Verwandten wohnten in den 50er in Tschechien
              in Nähe Sokolov. Da in der Umgebung war so ein abgeschiedenes Dorf und fast menschenleer.
              Sie mussten soweit ich weiss da zufälligerweise vorbei um die Verwandten zu besuchen. Die Leute vor den Baracken waren nicht vom Militär,...da war ja keins irgendwo * und glaube kaum, dass es noch irgendwelche Zeugen gab oder das publik wurde. Aber ich kann ja mal herausfinden, ob es irgendwelche
              tschechischen Zeitungsberichte aus dem JAhr noch gibt okay?
              Das Lied für sinnlose Diskussionen zur Aggressionsbewältigung.
              Mehr Frieden und Liebe für das SFF! Trage dazu bei!

              Kommentar


                #37
                Zitat von Marvek
                Reflexartig neige ich dazu Deiner Grossmutter nicht zu glauben.

                Also wo genau soll das gewesen sein ? In welchem Jahrzehnt ? Mit welchen Konsequenzen ? Wie ist es heute ? Gibt es Spuren und Beweise ? Weitere Zeugen ? Menschenversuche mit Medikamenten seitens des Militärs ?

                Das einzigste was ich von Hostel und wahrer Begebenheit gelesen habe ist bisher:
                "angeblich auf eine wahre Begebenheit zurück, da ein Bekannter des Regisseurs eine obskure thailändische Website entdeckt hatte, auf der zahlungskräftigen Kunden die Gelegenheit geboten wurde, Morde zu verüben; und der besondere Clou dabei: die potentiellen Todeskandidaten hatten sich freiwillig gemeldet, um ihre Hinterbliebenen finanziell versorgen zu können."

                Quelle: http://www.film.at/hostel_1/

                Wieso hälst du das für unrealistisch? Ich kann mir das Ganze mehr als nur gut vorstellen...Und wer soll davon Wind bekommen? Nicht nur Militärs können Foltern....Also ich würde so etwas nicht als abwegig betrachtet...Da kann sicher was dran sein
                Ich hab' nur einen Wachtmeister getrunken, Herr Jägermeister!
                Scheiss auf Achterbahn, ich mach den Looping im Benz

                Kommentar


                  #38
                  Naja - es hört sich wie eine Schauergeschichte fürs Lagerfeuer an. Aber es ist schon beunruhigend zu lesen, und bin da teilweise schon offen für neue Informationen. Ich erinnere mich an eine Dokumentation über "Die geheimen Menschenversuche des CIA" auch abgelegenes Gebäude, Menschenversuche, Folter, Schreie und nach aussen alles nur zivil.

                  Zitat von Darth Jassy
                  Also ihre Verwandten wohnten in den 50er in Tschechien
                  in Nähe Sokolov. Da in der Umgebung war so ein abgeschiedenes Dorf und fast menschenleer.
                  Sie mussten soweit ich weiss da zufälligerweise vorbei um die Verwandten zu besuchen. Die Leute vor den Baracken waren nicht vom Militär,...da war ja keins irgendwo * und glaube kaum, dass es noch irgendwelche Zeugen gab oder das publik wurde. Aber ich kann ja mal herausfinden, ob es irgendwelche
                  tschechischen Zeitungsberichte aus dem JAhr noch gibt okay?
                  Klar. Es interessiert uns sicherlich alle, wenn zu diesem Film plötzlich noch eine zweite wahre Begebenheit dazu ans Licht kommt.
                  Zuletzt geändert von MMK; 27.05.2006, 23:48.

                  Kommentar


                    #39
                    Hi Darth Jassy,

                    Also ich muss sagen, ich bin da doch sehr skeptisch.
                    Du arbeitest nicht zufällig für die Produktionsfirma des Films?
                    Wer bitteschön soll denn in den 50er Jahren in der ehemaligen CSSR Geld dafür bezahlt haben, andere Menschen zu quälen oder gar zu töten?
                    Hättest du das mit dem Geld weggelassen, wäre es etwas glaubwürdiger gewesen.
                    Entweder, stimmt die Zeitangabe nicht, denn in Sokolov existierte ein KZ - Aussenlager von dem die Bevölkerung nichts wusste und in den darauffolgenden Jahren wäre es maximal denkbar gewesen, das Geheimdienstler ( z.B. KGB der 1954 gegründet wurde und im ehemaligen Tchechoslowakischen Staatsgebiet sehr aktiv war) "Verhöre" durchführten.
                    Wofür sie aber sicherlich nicht hätten zahlen müssen.
                    Oder aber hier hat jemand falsche Vorstellungen vom Leben im Ostblock zur damaligen Zeit.

                    Also ohne stichhaltige Beweise oder zumindest klitzekleine, sehe ich das als Ente an.

                    Das ist ja wie bei "Düstere Legenden"
                    "Not born. SHIT into existence." - Noman the Golgothan
                    "Man schicke dem Substantiv zwanzig Adjektive voraus, und niemand wird merken, daß man einen Haufen Kot beschreibt. Adjektive wirken wie eine Nebelbank."
                    Norman Mailer

                    Kommentar


                      #40
                      Und ausserdem scheint etwas an der Erzählung nicht zu passen:

                      Die Grossmutter erzählt von einer wahren Begebenheit, wie sie da vorbeigegangen ist (und weggeschaut hat?) und nach Dekaden der Verarbeitung ringt sie plötzlich um Fassung wenn darüber ein Film gedreht wird, worin alles gar nicht real ist und bestenfalls nur angeblich auf einer ähnlich wahren Begebenheit beruht ?

                      Da fehlt doch was ?

                      Kommentar


                        #41
                        Also erstens war es net Solokov selber , sondern ich hab geschrieben, dass
                        das da in der Ecke gewesen ist und neee, ich arbeite nicht für die Filmfirma.
                        So und ich kann nur das berichten im Moment , was ich von ihr weiss.
                        Niemand weiss, was das für Leute da gewesen sind, nur eins ist klar, nämlich,dass die sich gegenseitig Geld in die Hand gedrückt haben und dann
                        einige da rein und rausgeschleppt wurden.

                        Und ich glaube ich würde lieber auch erstmal verstummen, bevor mich
                        irgendeine MAfia bzw. Typen mit Knarren ausfindig machen könnten oder?
                        Ich hätte da echt Angst um mein Leben, vor allem falls die mich endeckt
                        hätten beim Beobachten.Ihr net?
                        Das Lied für sinnlose Diskussionen zur Aggressionsbewältigung.
                        Mehr Frieden und Liebe für das SFF! Trage dazu bei!

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von Darth Jassy
                          Und ich glaube ich würde lieber auch erstmal verstummen, bevor mich
                          irgendeine MAfia bzw. Typen mit Knarren ausfindig machen könnten oder?
                          Ich hätte da echt Angst um mein Leben, vor allem falls die mich endeckt
                          hätten beim Beobachten.Ihr net?
                          Stimmt.
                          Und genau dieser Stoff wird garantiert in Hostel 2 bestimmt aufgearbeitet werden.
                          Da kann man fast noch dazulernen...

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von Marvek
                            Stimmt.
                            Und genau dieser Stoff wird garantiert in Hostel 2 bestimmt aufgearbeitet werden.
                            Da kann man fast noch dazulernen...
                            Das kann gut sein, denn welcher Bösewicht würde denn so ohne weiteres
                            sein Unterfangen einfach aufgeben, nur weil ein Tourist entkommen konnte?
                            Ich glaube der schickt seine Gorillaz erstmal los und dann geht die Quälerei erst
                            richtig los, denn irgendwie muss man ja an die Infos kommen, wer der Ausreißer war und woher er kommt. Soweit ich mich erinner kam dieser doch aus
                            Kalifornien ne? Da wird es dann weiter gehen....
                            Das Lied für sinnlose Diskussionen zur Aggressionsbewältigung.
                            Mehr Frieden und Liebe für das SFF! Trage dazu bei!

                            Kommentar


                              #44
                              Hab den Film auch letztens gesehen...

                              ich weis nicht aber der besteht irgendwie nur aus brutalen Szenen aber "Horror"? Also ganz ehrlich bei Doom 3 (dem spiel) hab ich mich mehr gegruselt als bei Hostel... das war einfach nur eckelhaft anzusehen aber dem Film fehlts total an Spannung und Schockmomenten (oder ich bin einfach zu abgestumpft?)

                              Das Szenario ist allerdings SEHR Pervers und ich kann nur hoffen das deine Oma da quatsch erzählt hat oder das irgendwie falsch interpretiert hat was sie da gesehen hat (könnt ja auchn Sado Maso Schuppen gewesen sein wer weiss ^^ )
                              -derzeit keine Signatur-

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von ZeroB@NG
                                Hab den Film auch letztens gesehen...

                                ich weis nicht aber der besteht irgendwie nur aus brutalen Szenen aber "Horror"? Also ganz ehrlich bei Doom 3 (dem spiel) hab ich mich mehr gegruselt als bei Hostel...
                                Ne das ist ehrlich so. Ich hab mich auch mehr bei Doom 3 und Resident Evil 4
                                gegruselt als bei dem Film.
                                Wieso sollte sie mir irgendwelchen Stuss erzählen?

                                *Peace Heavy Metal*
                                Das Lied für sinnlose Diskussionen zur Aggressionsbewältigung.
                                Mehr Frieden und Liebe für das SFF! Trage dazu bei!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X