Saw 3 - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Saw 3

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Sah jetzt den sechsten Teil auch.

    Eigentlich nicht viel Neues. Diesmal müssen sich (in der echt grausamen) Eröffnungssequenz zwei Finazmakler extrem viel Fleisch vom Körper schneiden / hacken. Anschließend geht es einem Versicherungs-Heini an den Kragen, der Jigsaw einst die Behandlung verwährte und sich just in einem stillgelegten Zoo wiederfindet, um dort Entscheidungen über Leben und Tod einiger Bekannter in seinem Leben zu treffen.

    Sprich, man kann vielleicht etwas Sozialkritik (Finanzmarkler und Versicherungsmann) in die Haupthandlung hineininterpretieren, im Großen und Ganzen dient diese aber wieder nur dazu ravinierte Fallen und grausliche Ekel-Szenen zu präsentieren.

    Wie schon von Teil 4 und 5 gewohnt, ist die Hoffman-Handlung da weitaus interessanter (auch wenn die Jigsaw-Rückblenden diesmal eher wenig Sinn ergeben). Eigentlich könnte man das fiese Ende (nein, kein Schluss-Twist diesmal) als ziemlich gelungenes Finale der Reihe ansehen. Denn außer dem weiteren Schicksal von Dr. Gordon sind nun alle offenen Fragen der Saw-Reihe geklärt und Hoffman sowie Jigsaw und Amanda bekamen ihre Rechnung präsentiert. Von dem her, hoffe ich dass Teil 7 nächstes Jahr nicht nur lieblos hingeklatscht wirkt.

    Insgesamt sieht meine Saw-Toplist nun wie folgt aus:

    1. Saw 1
    2. Saw 2
    3. Saw 4
    4. Saw 6
    5. Saw 3
    6. Saw 5

    Fazit: Netter kleiner Thriller, nur langsam sollte (und müsste auch handlungstechnisch) die Reihe zu Ende gehen:
    4 Sterne!

    Kommentar


      #32
      Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
      Denn außer dem weiteren Schicksal von Dr. Gordon sind nun alle offenen Fragen der Saw-Reihe geklärt und Hoffman sowie Jigsaw und Amanda bekamen ihre Rechnung präsentiert. Von dem her, hoffe ich dass Teil 7 nächstes Jahr nicht nur lieblos hingeklatscht wirkt.
      Wie du schon richtig vermutet hast, soll das Schicksal von Dr. Gordon eine Rolle spiel. Im 7. Teil der SAW-Reihe soll es auch um das Erbe von Jigsaw gehen. Wie es aber ganau zusammenhängt, sehen wir erst ab den 2. Dezember in unseren Kinos. Hier sind auch noch 2 Trailern zu SAW VII unter dem Titel "SAW 3D".

      Trailer 1 und Trailer 2
      Liebe Grüsse, Oerni

      Kommentar


        #33
        Das war also "Saw 3D" das endgültig letzte Kapitel der "Saw"-Reihe (VORSICHT MASSIVE SPOILER):

        Hoffman entkam also Jigsaws Witwe, welche fortan bei der Polizei in Schutzhaft ist, während Hoffman diese erledigen will. Paralell dazu gibts (mal wieder) ein Spiel wo ein Mann durch ein Kellergewölbe muss, dabei allerhand Personen rettet (oder eher nicht) um sich am Ende zu seiner Liebsten durchzuschlagen (sprich 1:1 die Handlung von "Saw 3" und "Saw 6" und damit eher mäßig interessant).

        Wie nicht anders zu erwarten, war der Gore-Faktor wieder sehr hoch. So muss alle paar Minuten ne Säge oder Blut in die Kamera spritzen. Naja, wer so was in 3D sehen muss. 3D unterstützt wohl eher gute Effekte und fremdartige Welten als Foltermaschinen .

        Eigentlich war das Ganze ein 0815-Saw-Film. Und als ich schon dachte, dass man wohl besser nach Teil 6 (welcher aus ein respektables Ende gewesen wäre) aufhören hätte sollen, kommen die genialen letzten 10 Minuten. Nachdem unser "Opfer des Films" einen auf "Der Mann den sie Pferd nannten" (Stichwort Brustwarze durchstechen und ab in die Luft) machte wird's wirklich genial. So ist es einer der größten WTF-Momente der Saga, dass Dr. Gordon nach seinem Matyrium von Teil 1 mit Jigsaw gemeinsame Sache machte und offensichtlich in die Handlungen der folgenden Filme involviert war. Dazu gibt es schöne Film-1-Hommagen wie wenn Hoffman die Witwe mit der Amanda-Maske killt und natürlich die letzte Szene, wo Gordon dem gefangenen Hoffman die Säge zuwirft und die Saga damit im selben Raum endet, wie sie angefangen hat.

        Von dem her, hätt ich eigentlich aufgrund des lahmen Aufgusses der Haupthandlung zu zwischen 3 und 4 Sternen tangiert. Die tollen letzten 10 Minuten lassen mich jedoch einen Stern Zusatz geben. Folglich:

        4,5 Sterne!



        Aktuelle Saw-Topliste:

        1. Saw 1
        2. Saw 2
        3. Saw 7
        4. Saw 4
        5. Saw 3
        6. Saw 6
        7. Saw 5

        Kommentar


          #34
          Ich habe bis jetzt nur Teil drei gesehen, weswegen mir einige Szenen bzw. Storyteile recht spanisch vorkamen. Weiters wurde leider bei der Free TV Ausstrahlung sehr stark geschnitten, wodurch etliche Szenen total unverständlich wurden, wie zum Beispiel die mit der Polizistin Kerry, welche den Schlüssel aus dem Säureglas holte. Man konnte nicht sehen was mit ihr passierte, konnte sie sich befreien oder wurde sie getötet und wieso wurde sie überhaupt entführt?! Und was passierte mit Detective Eric Matthews? Auch war der Teil der Story mit Jeff und Lynn ein klein wenig vorhersehbar, glücklicherweise aber nicht der Teil mit Amanda und ihrer Prüfung. Besondes ekelig fand ich die Szene mit dem Richter der gefesselt in einem Bottich lag, welcher mit zerhäckselten Schweinen gefüllt wurde.
          Somit vergebe ich drei von sechs Sterne für den dritten Film dieser Reihe.
          Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

          Kommentar


            #35
            Der dritte Film wird viel verständlicher wenn man erstens die ungeschnittene Fassung sieht und zweitens die ersten beiden Filme gesehen hat. Der dritte Film ist im Gegensatz zu den vorangegangenen Filmen um einiges blutiger, brutaler und ekeleregender. Ich finde das bei diesen Szenen ein wenig übertrieben wurde. Gut gefallen hat mir die Tatsache das viele Fragen der ersten beiden Filme aufgearbeitet wurden und diese gelungen in die Story eingebaut wurden. Somit vergebe ich diesmal sehr schwache vier von sechs Sterne für Film drei.
            Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

            Kommentar


              #36
              Zitat von Rommie's Greatest Fan Beitrag anzeigen
              Somit vergebe ich diesmal sehr schwache vier von sechs Sterne für Film drei.
              4 (ob schwach oder nicht) von 6 sind immerhin 66%. Bei Rotten Tomatoes würde dieser Film quasi mit MIB lll auf einer Stufe stehen. Tatsächlich aber kam der Film damals nur auf 26%. Sagt Dir das was?
              Heaven is where the police are British, the chefs are Italian, the mechanics German, the lovers French and it all is organized by the Swiss.
              Hell is where the police are German, the chefs are British, the mechanics french and the lovers are Swiss and it all is organized by the Italians.

              Kommentar


                #37
                Zitat von burpie Beitrag anzeigen
                4 (ob schwach oder nicht) von 6 sind immerhin 66%. Bei Rotten Tomatoes würde dieser Film quasi mit MIB lll auf einer Stufe stehen. Tatsächlich aber kam der Film damals nur auf 26%. Sagt Dir das was?
                Ja, nämlich das ich nicht mit der Masse mitschwimme und so bewerte wie mir Filme gefallen.
                Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von Rommie's Greatest Fan Beitrag anzeigen
                  Ja, nämlich das ich nicht mit der Masse mitschwimme und so bewerte wie mir Filme gefallen.
                  Es zeugt von Deinem Geschmack, Saw 3 als überdurchschnittlich zu bewerten. Von dem Rest gar nicht zu reden...
                  Heaven is where the police are British, the chefs are Italian, the mechanics German, the lovers French and it all is organized by the Swiss.
                  Hell is where the police are German, the chefs are British, the mechanics french and the lovers are Swiss and it all is organized by the Italians.

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von burpie Beitrag anzeigen
                    Es zeugt von Deinem Geschmack, Saw 3 als überdurchschnittlich zu bewerten. Von dem Rest gar nicht zu reden...
                    Also Saw 3 mit MIB 3 zu vergleichen zeugt nicht gerade von einem sinnvollen Diskussionsniveau, weil einen Splatterfilm kann man einfach nicht mit einer Sci-Fi-Komödie vergleichen! Es ist auch logisch und nachvollziehbar wenn man mit ganz anderen Erwartungen Saw 3 anschaut und dann auf einmal ekelige Blutszenen sieht und geschockt ist.

                    Was meinen Geschmack angeht lasse ich mir von dir nichts unterstellen! Wenn man einen Splatterfilm ansieht, soll man diesen auch nach seinen Kriterien bewerten. Und den Rest kommentiere ich nicht ...
                    Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von burpie Beitrag anzeigen
                      Es zeugt von Deinem Geschmack, Saw 3 als überdurchschnittlich zu bewerten. Von dem Rest gar nicht zu reden...
                      Geschmäcker sind halt verschieden.
                      Dem einem gefällts , dem anderen wieder nicht und das ist auch gut so

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von burpie Beitrag anzeigen
                        Es zeugt von Deinem Geschmack, Saw 3 als überdurchschnittlich zu bewerten. Von dem Rest gar nicht zu reden...
                        Sorry, aber dein Post zeugt nicht gerade von deiner Reife. Kommt mir irgendwie trotzig vor alles: "Päh, wie kannst du Saw besser / gleich gut als MiB finden".

                        Auch wenn manche "Saw"-Filme keine großen Perlen der Filmlandschaft sind, wirklich schlecht ist IMO keiner der Filme und sie bieten auch weitaus mehr Handlung als normalerweise der Splatter-der-Woche ("Hostel"-Trilogie, "Wrong Turn"-Reihe, "House of Wax", "The Hills have Eyes", "Texas Chainsaw Massacer" etc.).

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X