Illuminati wird verfilmt - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Illuminati wird verfilmt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Zitat von Souvreign Beitrag anzeigen
    Aber ja, Dan Brown Geschichten sind nicht immer so realitätsnah geschrieben wie er es gerne darstellt - aber als Actionfilm mit Thrillerelementen kann man ihn sich schon ansehen...
    Genau das war meiner Meinung nach ein Problem des Films. Der Film nimmt sich so furchtbar erst und tut so als ob er super realistisch wäre, während er in Wirklichkein nur eine großen aufgeblasene Pulp-Geschichte erzählt.

    Im Vordergrund stehen nur stereotype Charaktere angeführt von Langdon. Mir ging der Typ in diesem Film so dermaßen auf den Keks, da er eigentlich nur noch als kleiner "Know-It-All"-Charakter gezeichnet wird. Gerade schon bei seiner Einführung im Schwimmbad hätte ich kotzen können. Der Mann taucht aus dem Wasser auf und erzählt dem guten Mann vom Vatikan erst einmal dass er genau weiß wer der Vatikan-Typ ist und aus welchen Hinweisen er das rekonstruiert hat. Später streut er dann mal immer wieder irgendwelche bedeutunglosen Informationen in den Raum. Hier hat man sich leider zu sehr an Dan Browns Schreibstil orientiert. Im Film "The DaVici Code" war diese klugscheißerische Art von Brown zum Glück soweit zurückgefahren, dass einem Langdon nicht wirklich auf die Nerven ging. Im Film "Iluminati" fand ich ihn fast unerträglich, weil es auch eigentlich keine Szene gibt in der man wirklich erkennt das Langdon ein sehr guter Rätselknacker ist. Alles was er tun musste war den Anfang des Weges finden. Während dem Rest des Films muss er dann nur noch sinnfreie Trivialinformationen runterbeten damit der Zuschauer davon abgelenkt werden soll, dass Langdon eigentlich nichts geniales zur Handlung beisteuert .

    Die ulkigste Szenewar für mich als die Frau (keine Ahnung wie sie hieß) ihm stolz erklären will, dass sie herausgefunden hat wo sie anfangen müssen zu suchen. Seine Antwort: "Daran hab ich auch schon gedacht!" (oder so ähnlich). Wohlgemerkt das war meiner Meinung nach die einzige Szene in der die Frau etwas zur Handlung hätte beitragen können.

    Einzig Ewan McGregor reißt für mich noch einiges aus dem Feuer. Würde sich dieser Film nicht so schrecklich ernst nehmen, dann würde er bei mir sicher wesentlich besser abscheiden. So bekommt er von mir nur 2** oder 4/10 Sternen da die Geschichte einfach so unlogisch und unmotiviert inszeniert wurde, dass diese Schnitzeljagd weder spannend und teilweise überhaupt nicht unterhaltsam ist.

    Loben kann ich den Film lediglich bei der sehr detailgetreuen Nachbildung von Rom bzw. dem Vatikan. Wer schon einmal dort war dürfte viele Dinge wiedererkannt haben. Schade, dass durch die Verweigerung der Drehrecht so viel Budget in den Bau von Sets gesetzt werden müsste die eigentlich unnötig waren und auch nicht besonders als etwas besonderes auffallen.
    "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
    Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

    Kommentar


      #62
      Ich hatte das Buch zuerst gelesen und war echt mitten drin in der Geschichte, daher war ich sehr gespannt darauf wie der Film sein würde.

      Gesagt getan die Special Edtion als DVD mir gekauft und eingelegt. Der Film war sehr gut gemacht und auch die Schauspieler haben fast gepaßt bis auf eine Ausnahme und zwar Ewan McGregor als (mist der Name fällt mir nicht mehr ein) aber ich glaub das es der Privatsekretär des toten Papstes war. Ewan ist ein guter Schauspieler aber hier blieb er blaß, im Buch hatte seine Figur mehr Charisma, zwar war die verrückt (das hatte sich aber erst herausgestellt als es dem Ende zu ging) aber hatte ein sehr starkes Charisma, fast schon sympathisch. Das hat Ewan nicht geschafft, ich habe nicht von der Figur gespürt die er gespielt hatte. Schade eigentlich denn Ewan schafft es fast immer seine Figuren Leben einzuhauchen aber hier blieb seine Figur schon tot.

      Auch das Ende seiner Figur wurde umgeschrieben, anstelle draußen auf dem Dach starb die jetzt in der Kirche. Also draußen auf dem Dach wäre besser gewesen und hätte auch mehr Dramatik gehabt als das was er da mitten in der Kirche verzapft hatte.

      Die Kulissen einfach einmalig, da möchte man glatt sofort nach Italien zum Petersdom.

      Das die katholische Kirche sich so anstellt und keine Dreherlaubnis gibt ist meiner Meinung nach echt engstirnig, kein Wunder das so viele Leute aus der kath. Kirche austreten (aber das ist ja hier nicht das Thema).

      Was die Iluminati betrifft, die gibt es bestimmt evlt. immer noch auch wenn ihre Gründung hier in Deutschland erfolgte und dann nach langer Zeit verschwand. Man weiß ja nie ob es die nicht doch noch gibt.

      Also wie gesagt die DVD kann man nur empfehlen am besten die Special Edtion mit Extras.

      Kommentar

      Lädt...
      X