Einfluss von Blade Runner - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einfluss von Blade Runner

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von EarMaster
    Sowohl Blade Runner, als auch A.I. basieren auf der Geschichte "Träumen Androiden von elektrischen Schafen?" von Philip K. Dick
    Das ist nicht ganz richtig. "A.I." basiert auf der Geschichte "Supertoys Last All Summer Long" von Brian Aldiss.
    Mein Webcomic: http://www.hipsters-comic.com

    Kommentar


      #17
      Du hast recht...da hat sich wohl was in meinem Kopf verwurstelt...
      Opa fuhr den Hasen tot und brät ihn zum Abendbrot. | Goodbye Galaxy!

      Kommentar


        #18
        Zitat von ADrian
        Das ist nicht ganz richtig. "A.I." basiert auf der Geschichte "Supertoys Last All Summer Long" von Brian Aldiss.
        Ich dachte A.I. ist eine Geschichte von Arthur C. Klark, der auch das Buch "2001, Odysee im Weltraum" geschrieben hat....!
        ich hab gehörd das er wohl den Anfang und das Ende geschrieben hat, plötzlich verstarb und Stephen Spielberg den mitleren Teil erzgänzte, weshalb der Film auch nur am Anfang und am Ende prächtig is...!
        Comics vom feinsten
        http://www.1webspace.biz/hec4you
        Meine Rockband
        http://www.corrosive-rocket.de.vu/

        Kommentar


          #19
          Zitat von CaptainKarracho
          Ich dachte A.I. ist eine Geschichte von Arthur C. Klark, der auch das Buch "2001, Odysee im Weltraum" geschrieben hat....!
          ich hab gehörd das er wohl den Anfang und das Ende geschrieben hat, plötzlich verstarb und Stephen Spielberg den mitleren Teil erzgänzte, weshalb der Film auch nur am Anfang und am Ende prächtig is...!
          Arthur C. Clarke ist meines Wissens immer noch wohlauf, trotz seines hohen Alters.

          Allerdings sollte AI wohl ursprünglich von Stanley Kubrick verfilmt werden (der ja auch für die Verfilmung von "2001" verantwortlich war). Nach dessen Tod übernahm dann Spielberg.

          Auf IMDB.com findet sich folgende Info:
          Stanley Kubrick worked on the project for 12 years before his death, but along the way decided to let Steven Spielberg direct saying it was "closer to his sensibilities". The two collaborated for years, resulting in Kubrick giving Spielberg a complete treatment and lots of conceptual art for the film prior to his death.

          Kommentar


            #20
            UPS! Warum entdecke ich denn diesen Thread erst jetzt????

            Erst einmal an den Thread-Starter. Eine Menge Hintergrundinfo über Blade Runner, und auch seine Bedeutung in der Filmkultur kannst du auf der offiziellen HP finden.

            http://www.philipkdick.com/

            Da Philip K.Dick selbst viel am Set war, und er stets beteuerte, dass die Entwicklung dieses Filmes ganz nach seinen Vorstellungen lief, kann man also in diesem Zusammenhang schon mal eine klare Authentizität des Werkes von Rildley Scott im Bezug auf die Romanvorlage schließen.

            Eine der Aussagen von PKD war u.a., dass ihm hauptsächlich die sozialen und ethischen Aspekte der protagonisten wichtig war und nicht so sehr das Ambiente. So hatte Ridley Scott diesbezüglich freie Hand und ließ seine Erfahrungen, vornehmlich aus ALIEN, mit einfließen.
            Zum Beispiel erinnert Deckards Wohnung nicht zufällig an das Interior der Nostromo aus ALIEN. Aber auch viele andere kleine Details sind als Verweise absichtlich eingebettet. So auch technische Layouts, die auch sehr stark an das Ambiente der Nostromo erinnern. Da sei nur der Statusschirm im Flieger von Gaff genannt, der fast identisch mit dem der Nostromo ist.

            PKDs Einflüsse oder Prioritäten lagen in anderne Dingen. So z.B. die Sprache im überfüllten L.A.
            Eine Mischung aus Esperanto und vielen anderen Sprachen. Auch deutsch, welches leider in der Synchro untergeht.
            Dann natürlich die Personen Roy Batty und Tyrell. Vater und Sohn, Gott und Geschöpf.
            Das persönliche Schlafzimmer von Tyrell, mit den vielen Kerzen und dem Riesenbett soll mit Absicht an die Gemächer eines geschichtlichen Papstes (kann mich nicht erinnern welcher) verweisen und wurde nach einem Bild nachgestaltet. Das sollte die Allmächtigkeit von Tyrell gegenüber den nach Leben fordernden Roy Batty darstellen.
            Auch die große Vorhalle, wo Deggert das erste Interview mit Rachael macht, trägt göttliche Symbole. So ist an einem der Außenpylone des Gebäudes die Sonne zu sehen, wie sie am Pylon entlang untergeht. Ein deutlicher Hinweis auf die Gizeh Pyramiden.

            ....Mist, ich muss zur Arbeit...

            Ich schreibe später mehr!


            -----------------------

            Wie Serenity bereits schrieb, ist der Einfluss von Blade Runner bei BSG - The New Series äußerst deutlich. Die Produzenten haben das ja auch ganz klar offen zugegeben. Finde, dass das auch sehr gut umgesetzt wird in der Geschichte.

            Auch bei ST wurde in mehrfacher Hinsicht die Grundthematik aus Blade Runner angedeutet. Müßig, die ganzen Beispiele aufzuzählen. Aber ich behaupte, dass in allen Post-TOS Serien diese vorkommt.

            Die Hinterfragung von Existenz, Bewusstsein und deren Definition stellt wohl das Grundgerüst dar und Blade Runner hat diesbezüglich halt erstmalig cineastisch Maßstäbe gesetzt.
            Zuletzt geändert von EREIGNISHORIZONT; 15.06.2006, 05:19.
            "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
            DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
            ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

            Kommentar


              #21
              Ich glaube zurück in die Zukunft 2 wurde etwas von Bladerunner ispieriert, ich meine die fliegenden Autos. man kan zwar sagen das Fliegende Autos schon länger Si Fiction sind aber die Polizeiautos in zurück in die Zukunft erinern doch stark an die von Blade Runner, nur das die Zurück in die Zukunft Zukunft nicht so Düster ist.

              Kommentar


                #22
                Da kommt Das 5. Element sicherlich noch näher ran. Also nicht von der Story, aber schon vom Setting her.
                Auch Willis wirkt mir so ein wenig "Deckard-Style".

                -------

                edit. danke Serenity!
                Zuletzt geändert von EREIGNISHORIZONT; 15.06.2006, 05:18.
                "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
                DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
                ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

                Kommentar


                  #23
                  Der schreibt sich übrigens "Deckard"
                  "Bright, shiny futures are overrated anyway" - Lee Adama, Scar
                  "
                  Throughout history the nexus between man and machine has spun some of the most dramatic, compelling and entertaining fiction." - The Hybrid, The Passage

                  Kommentar


                    #24
                    *hust, hust*

                    Der Film Blade Runner gilt als richtungsweisend für ein Sub-Genre des SciFi, das auch an den Film noir angelehnt ist.
                    Der Film noir selbst (obgleich noch diskutabel, ob es ein Genre oder schlicht ein Stil ist) kennzeichnet v.a. Detektiv- und Kriminalgeschichten der 40er und 50er Jahre, gedreht in SW, dagestellt in einer düsteren, zumeist pessimistischen Athmosphäre.

                    Genau in diesem "Stil" hat ein Fan einen Trailer zum 1982er Blade Runner Film produziert - unter Verwendung von Schwarz-Weiss Bildern und der originalen Pianomusik aus dem Soundtrack:

                    .

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X