James Bond - Quantum of Solace - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

James Bond - Quantum of Solace

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Quantum of Solace heißt übersetzt übrigens nicht "ein Quäntchen Trost", sondern eher "reichlich Trost". Die Formulierung ist aber auch im Englischen relativ sperrig und nicht gerade alltäglich. Den Originaltitel einfach zu belassen wäre halt v.a. deswegen schwierig, weil selbst Deutsche mit guten Englischkenntnissen ihn größtenteils nicht verstehen würden. Eine bessere Übersetzung hätte sich aber bestimmt trotzdem finden lassen.
    Das mit der Doppeldeutigkeit erklärt aber natürlich die Entscheidung.

    Aber wenn der Film gut ist, ist mir der Titel relativ schnurz.
    Mein Webcomic: http://www.hipsters-comic.com

    Kommentar


      #47
      Zitat von ADrian Beitrag anzeigen
      Quantum of Solace heißt übersetzt übrigens nicht "ein Quäntchen Trost", sondern eher "reichlich Trost". Die Formulierung ist aber auch im Englischen relativ sperrig und nicht gerade alltäglich. Den Originaltitel einfach zu belassen wäre halt v.a. deswegen schwierig, weil selbst Deutsche mit guten Englischkenntnissen ihn größtenteils nicht verstehen würden. Eine bessere Übersetzung hätte sich aber bestimmt trotzdem finden lassen.
      Das mit der Doppeldeutigkeit erklärt aber natürlich die Entscheidung.

      Aber wenn der Film gut ist, ist mir der Titel relativ schnurz.
      Und das ist auch gut so Nein, in Deutschland wird sich seit Jahrzehnten bei Titelübersetzungen immer mal wieder wegen verschiedenster Ansätze schwergetan - man denke an "Der Profi 2" - der mit dem Film "Der Profi" nur den Hauptdarsteller gemein hatte, inhaltlich gar nichts damit zu tun hatte und nur aus Marketinggründen als Sequel ausgegeben wurde. Ich bin für zweisprachige Berater, die zwischen Verleih und Deutscher Übersetzung/Synchro als unabhängiges Qualitätssicherungsgremium eingesetzt werden. Dann wird in Star Wars auch nicht plötzlich auf Pferden geritten
      Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

      "Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

      Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

      Kommentar


        #48
        Dieser "Jemand" bei SF-Radio war ich. In Valen's Namen! Und die Organisation heißt halt "Quantum". Ich finde den Titel, zumindest im O-Ton daher sogar sehr gelungen! Es klingt auch gut, wenn man ihn ausspricht.

        Und quantum heißt übersetzt in dem Falle eher "Die Menge an Trost". Es spielt wohl sehr auf Bond an, wo die Frage ist, was er alles machen muss und wen er alles töten muss/will, um seinen Trost, durch Rache, zu bekommen.
        Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

        Kommentar


          #49
          Zitat von Valen Beitrag anzeigen
          Dieser "Jemand" bei SF-Radio war ich. In Valen's Namen!
          Ich habs mir doch fast gedacht. Da du da aber als unregistrierter user geschrieben hast, war ich mir nicht so sicher
          "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

          Kommentar


            #50
            Der 1. Trailer ist übrigens schon fertig,für 12 Jahre freigegeben und wird zusammen mit dem Film Hancock in den Kinos kommen. Wird sicherlich auch schon früher im Netz zu finden sein.

            TG
            "Ich habe einen ganz einfachen Geschmack: Ich bin immer mit dem Besten zufrieden." - Oscar Wilde

            Kommentar


              #51
              Zitat von ADrian Beitrag anzeigen
              Die Formulierung ist aber auch im Englischen relativ sperrig und nicht gerade alltäglich.
              Natürlich ist sie nicht alltäglich. Es ist ja auch eine Erfindung von Ian Fleming.
              In der Kurzgeschichte von 1959 bezeichnet ein Charakter die kleinste Zuneigung, die eine Beziehung braucht, um zu funktionieren, als "Quantum of Solace". Wenn dieses "Quantum of Solace" nicht mehr da ist, geht die Beziehung in die Brüche.

              Bond ist auf der Suche nach seinem "Quantum of Solace" in Bezug auf die Beziehung zwischen ihm und der Welt. Man könnte sagen, er ist dabei rauszufinden welchen Platz er in dieser immer komplizierter werdenden Welt innehat.
              Gleichzeitig heisst die Verbrecherorganisation QUANTUM (das hat Michael G. Wilson auf der PK in Chile verraten), und ich denke der Ausspruch "Quantum of Solace" (Ein Quantum Glück) wird auch in einem Dialog im Film vorkommen. Von daher war es schon von Bedeutung, dass "Quantum" im Titel bleibt.
              Allerdings hätte ich es auch lieber gesehen, wenn man einfach den englischen Originaltitel beibehalten hätte. Wer dann genau wissen will, was der Titel bedeutet, schlägt ein Wort wie "Solace" dann eben im Wörterbuch nach.

              "Quantum of Solace" klingt lyrisch und bedeutungsschwer, finde ich.
              "Ein Quantum Trost" klingt einfach abgehackt, weil die Klangmelodie fehlt.

              Kommentar


                #52
                Ich mag den Titel. Aber "solace" heißt nicht Glück! Sondern "Trost"! quantum of solace ist "Der Anteil des Trosts" bzw. "Der Anteil Trost". Was genau von der Bedeutung da rüberkommt, weiß ich aber auch nicht. Aber weniger Glück.
                Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

                Kommentar


                  #53
                  Zitat von Valen Beitrag anzeigen
                  Ich mag den Titel. Aber "solace" heißt nicht Glück! Sondern "Trost"!
                  Ups. Das weiß ich doch. Wie hat sich denn dieser Fehler bei mir eingeschlichen?

                  Zitat von Valen Beitrag anzeigen
                  Was genau von der Bedeutung da rüberkommt, weiß ich aber auch nicht.
                  Michael G. Wilson hat ja schon erklärt, dass "Quantum of Solace" gleichzusetzen ist mit "Amount of Comfort", also "Der Anteil an Komfort", was in diesem Zusammenhang als "Zuneigung" verstanden werden soll.

                  In Ian Flemings Kurzgeschichte "Quantum of Solace" geht es darum, dass in einer Beziehung ein "minimaler Anteil an Zuneigung" dem anderen Partner gegenüber vorhanden sein muss, damit die Beziehung nicht in die Brüche geht.

                  Auf Bond bezogen, heisst dies, dass er sein "Quantum of Solace" Vesper und der Welt gegenüber verloren hat und nun auf der Suche danach ist, mit sich und der Welt wieder ins Reine zu kommen.

                  Das ist alles ein wenig philosophisch. Aber so ist es gemeint.

                  Kommentar


                    #54
                    Hach, wie schön waren doch die Filmtitel von Brosnan. Simpel und äh, wohlklingend.

                    Im Ernst: mittlerweile finde ich Quantum of Solace recht gut. Jeder Filmtitel über den man ein bisschen nachgrübeln muss, ist ein guter Titel. Muss direkt mal gucken, wo ich die Kurzgeschichte herbekomme.
                    Forum verlassen.

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von maestro Beitrag anzeigen
                      Hach, wie schön waren doch die Filmtitel von Brosnan. Simpel und äh, wohlklingend.

                      Im Ernst: mittlerweile finde ich Quantum of Solace recht gut. Jeder Filmtitel über den man ein bisschen nachgrübeln muss, ist ein guter Titel.
                      Sehe ich ähnlich.

                      Wobei "GoldenEye" nach dem Answesen von Ian Fleming auf Jamaika benannt wurde, also indirekt auch ein Fleming-Titel war. Und "The World Is Not Enough" ist das Familienmotto der Familie Bond. So wird es im Roman und auch im Film "On Her Majesty's Secret Service" erwähnt. Von daher kann man den auch noch als Fleming-Titel durchgehen lassen.
                      Aber "Tomorrow Never Dies" und "Die Another Day" finde ich ziemlich einfallslos. Ich will nie wieder ein "die" oder "kill" in einem Bondtitel sehen. Das hat sich langsam abgenutzt.

                      Kommentar


                        #56
                        Der Trailer ist im Anmarsch:

                        Quantum of Solace Trailer Debuts Monday! - ComingSoon.net
                        Define irony: a bunch of idiots dancing on a plane to a song made famous by a band that died in a plane crash.

                        Kommentar


                          #58
                          yeah, na der wird schon
                          "Ich habe einen ganz einfachen Geschmack: Ich bin immer mit dem Besten zufrieden." - Oscar Wilde

                          Kommentar


                            #59
                            YES!

                            Genau das will ich sehen!
                            Eine Verfolgungsjagd mit dem Aston. Diesmal eine Richtige!
                            Mehr von der guten schnörkellosen Action die mir in Casino Royale schon so gut gefallen hat.
                            Auch dass man offensichtlich sehen wird wie sich die Freundschaft zwischen Bond und Leiter entwickelt find ich klasse!

                            Nunja zugegeben, bei Bondfilmen braucht es keinen Trailer dass ich rein geh, aber der Trailer macht mich richtig heiß!
                            Das Schicksal beschütz Kinder, Narren und Schiffe namens Enterprise

                            Kommentar


                              #60
                              Ich bin auch schon sehr gespannt und warte brennend auf den Film. Aber ich will mir jetzt noch keine Trailer/Teaser ansehen. Ich will völlig ahnungslos ins Kino gehen und den Film geniessen. Da James Bond jetzt endlich wieder die Linie eingeschlagen hat, die mir gefällt, bin ich schon ganz Feuer und Flamme für den Film. Hoffentlich kommt er bald.
                              Textemitter, powered by C8H10N4O2

                              It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X