Das Parfum - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Das Parfum

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    OK, ich habe den Film auch endlich gesehen. Das Buch haben wir im Deutschunterricht mal gelesen und ich war damals begeistert. Das beste Buch, dass wir in der Schule je gelesen haben! Nun, den Film finde ich ebenfalls klasse, da gibt es nix zu meckern. Am Anfang war er so richtig schön eklig Die Massenorgie war eher lustig, wobei ich mich da die ganze Zeit gefragt habe, wie das denn beim drehen so war (vor allem für die Hauptdarsteller).... Wurden die da nicht irgendwie abgelenkt? Anyway: Klasse Film, kann ich nur jedem empfehlen, da hat es endlich mal wieder richtig Spass gemacht ins Kino zu gehen...

    Das älteste deutsche Stargate-Rollenspiel auf www.stargate-universe.de
    "Aber Josua sprach zu den zwei Männern, die das Land ausgekundschaftet hatten: Geht in das Haus der Hure und führt das Weib von dort heraus mit allem, was sie hat, wie ihr versprochen habt."

    Kommentar


      #32
      Ich hatte erst das Buch als Hörbuch und habe mir jetzt die DVD gekauft...
      Das Hörbuch ist klasse von Hans Korte gelesen... atmosphärisch sehr dicht...

      Vom Film war ich jetzt ziemlich enttäuscht... zum einen der Erzähler, der mehr ablenkte als erklärte...zum anderen auch die Bilder vom riechenden Grenouille, der ein bischen wirkte, als wäre er voll mit Hasch...auch wurde, trotz einer Länge des Films von 142 min, so viel von der Geschichte zusammengekürzt, das die Wechsel der Stimmungen ziemlich kurz kommt...
      Die Szene in der Höhle wirkte eher wie ein Wochenendpicknik...

      Durchschnitt...
      "Diese Prozedur wird nicht empfohlen..."

      "... wo nie ein Hund zuvor gewesen ist" *Cpt. Archer*

      Kommentar


        #33
        Also, wirklich viel fehlen tut nicht. Einzig die Episode, wo Grenouille in die Zivilisation zurückkehrt und dann von diesem Grafen als Anschauungsobjekt für seine Fluidum-Theorie dient, wurde ausgelassen. Aber das vermisst man auch nicht so sehr.

        Was ich viel mehr an dem Film vermisse, ist die überzeugende Darstellung von Grenouilles Motivation - dass er nämlich in der Höhle merkt, dass er selber nicht riecht und ihm dies unerträglich ist und auch der Grund, warum ihn die Menschen so seltsam behandeln.

        Außerdem wird nicht wirklich klar, dass Grenouille kein wahnsinniger Massenmörder ist, sondern sich seines Unrechtes überhaupt nicht bewusst ist. Das Monster sieht im Spiegel nie ein Monster. Er ist zwar böse aber nur nach unseren Maßstäben. Nach seinen Maßstäben ist er auf einer Mission. Ihm bedeuten weder Liebe, Freundschaft, noch Sex etwas, sondern ausschließlich Düfte.

        Außerdem kommt leider überhaupt nicht rüber, wie er sich mit von ihm selber zusammengemixten Düften quasi entweder "unsichtbar" macht oder Vertrauen erweckt - je nach Bedarf.

        Da steckt ja durchaus was Wahres dahinter, auch wenn diese hypnotische Wirkung von Düften im Roman natürlich sehr übertrieben dargestellt wurde. Dass auch der Geruch über das Empfinden von Sympathie oder Antipathie gegenüber einem anderen Menschen entscheidet, ist aber eine wissenschaftlich belegte Tatsache.

        Dieses "Spiel der Pheromone" ist ja das, was an dem Buch am Meisten fasziniert. Dass sich Menschen durch Gerüche und Duftstoffe in ihrem Verhalten beeinflussen lassen - selbst von Gerüchen, die sie gar nicht bewusst wahrnehmen.

        Aber das ist ein Thema, dass sich leider so gut wie gar nicht visualieren lässt. Der Film hat meines Erachtens das Beste daraus gemacht. Aber ohne die Vorkenntnis des Buches mit seinen faszinierenden Beschreibungen der Düftewelt steht man beim Film wohl etwas verloren vor dem Ganzen.

        Gruß,

        Frank
        "Wenn das deutsche Fernsehen ein Pferd wäre, hätte man es schon längst erschossen" (Oliver Kalkofe)
        "Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann ist es das Recht Leuten zu sagen, was sie nicht hören wollen"
        (George Orwell)

        Kommentar


          #34
          Hab das Buch gelesen und den Film gesehen!
          Ist beides super!
          Der Film hatte zu unrecht scheiss Kritiken. Dustin Hoffmann ist allein schon sehenswert! Ich denke einer seiner besten Rollen!

          Übriegens habe ich den Film! Wer Interesse hat!? Ich hab ihn nun schon fast zu oft angesehen!

          Kommentar


            #35
            So, ich hab mir eben endlich auch das Perfum angeschaut, nachdem die DVD schon 3 Monate beimir rumlag. Vorweg sei noch gesagt, dass ich das Buch nicht kannte, also auch nicht gespoilert war.

            Zum Film bzw der Handlung selber. Die Ausstattung ist eigentlich durchweg top und gelungen und man kann sich sehr gut ein Frankreit Mitte des 18. Jahrhunderts vorstellen. Die einzelnen Abschnitte waren dann aber etwas uneinheitlich. Am Anfang gibt es diesen Erzähler, der recht viel zu erklären hat, dann aber erst zum Schluss erneut wieder auftritt. Totzdem ist der Weg der Handlung bis zu den Morden und vor allem dem letzte an Alan Rickmans "Tochter" hin sogar im Rahmen des gezeigten noch logisch und nachvollziehbar.

            Das Ende will mir aber so gar nicht gefallen und hätte mir auch im Buch nicht gefallen. Bei der Hinrichtungsszene sind alle so angetan, dass sie lieber alle übereinander herfallen. Und selbst der Vater schafft es nicht Grenuille zu richten - Mich wundert ja, dass dort anscheinend keiner mit einer Erkältung oä anwesend war...
            Nun ja, am Ende bleibt es am "Mad Parfumist" sich selbst zu richten. nachdem er praktisch nebenbei das Superparfum geschaffen hat.
            Generell ist mir die Endsequenz etwas zu lang und surreal geraten. Sicher, es wird so oder ähnlich im Buch stehen, aber im Film stellt es doch einen ziemlichen Bruch dar (und ich hoffe mal, dass es keine Nachahmer gibt, die sich jetzt das Ultimative Kontrollparfum zusammenstellen wollen... ).

            DIe Altersfreigabe ab 12 hat mich auch gewundert, denn es geht mitunter schon recht derb zur Sache - die USK sollte sich daran mal bei der Kennzeichnung von PC Spielen ein Beispiel nehmen...

            Also mein Fazit:
            Ein optisch und auch Musikmäßig sehr sehenswerter Film, dessen Ende aber sehr kontrovers ist und sicher nicht jedem (einschließlich mir) gefallen dürfte und damit den Film teilweise wieder entwertet.
            Ich würde 4 Sterne vergeben, vor allem wegen der meistens guten Schauspieler.

            Kommentar


              #36
              Im Gegensatz zum Buch sind einige langwierigen Szenen ausgelassen , was ich als recht positiv empfunden habe.Gerade die Szenen , wo er sehr lang in dieser Steinwüste gelebt hat waren sehr kurz gehalten.
              Das Mittelalter war sehr gut dargestellt und zwar wie es wirklich war und nicht verschönert wie in vielen anderen Mittelalter / König usw.- Spektakeln.
              Wenn es jemals ein Riechkino geben sollte wäre das genau der richtig Film dafür ! Es kam so gut rüber das wiederliche und schmutzige, schon die Anfangsszene!( Fisch!!!)
              Es gibt Leute, die haben sich schon totgemischt.
              Nur durch gründliches Mischen wird der Verdacht des Falschspielens ausgeräumt.
              Das hoffe ich sehr! (Stammtisch Süd)

              Kommentar


                #37
                Mir hat der Film sehr gut gefallen. Die Story war spannend und wurde sehr gut umgesetzt, die Musik paßte perfekt zu den einzelnen Szenen und die optischen Eindrücke wurden sehr beeindruckend in Szene gesetzt, die Hauptdarsteller spielten ihre Rollen überzeugend und der "Erzähler" paßte sehr gut ins Konzept. Jedoch hat mir das Ende nicht so gut gefallen. Ich fand dieses ein klein wenig zu weit hergeholt und übertrieben.
                Jedoch konnte mich der Film als Ganzes überzeugen, deswegen gibt es sechs von sechs Sterne von mir.
                Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                Kommentar


                  #38
                  So, hab den Film gestern auch zum ersten mal gesehen. Ich kann meiner Vorrednerin im Grunde nur zustimmen. Der Film hat mir wirklich sehr gut gefallen, jedoch fand ich das Ende auch etwas gewöhnungsbedürftig bzw. zu weit hergeholt. Die Szene wo er alle bezirzt u. dann alle umgefallen sind war ja schon komisch, aber als er am Ende "aufgelöst" ...na ja.

                  Kennt denn jemand das Ende vom Buch oder haben sie es komplett anders umgesetzt als das Buch?
                  Die Zeit ist das Feuer in dem wir verbrennen.

                  Ich war Teil der Lösung - und mein größtes Problem.

                  Kommentar


                    #39
                    Er hat sich nicht "einfach aufgelöst" die Menschenmasse hat ihn bis in die kleinsten Teile zerrrissen. Das ist auch das selbe Ende wie im Buch.

                    Kommentar


                      #40
                      Und was ist mit der Szene wo er alle "bezirzt" hat, wie ist das im Büch rübergekommen bzw. wie hat der Autor das vermittelt?
                      Die Zeit ist das Feuer in dem wir verbrennen.

                      Ich war Teil der Lösung - und mein größtes Problem.

                      Kommentar


                        #41
                        Auch hier wurde nichts geändert. Durch den Durft verfallen die Menschenmassen Grenouille und sich selbst.

                        Kommentar


                          #42
                          Wie ich ja vor Jahren schrieb gefällt mir diese Art von Ende irgendwie nicht. Mich wundert eigentlich generell der Erfolg dieses Buches, das ja anscheinend in den 1980ern lange Zeit die Bestsellerlisten anführte.

                          Am Ende bleibt es halt am Grenouille selber, sich zu richten. Und das selbst der Vater des letzten Mädchens es durch das "ultimative Kontrollparfum" nicht schafft, Grenouille etwas anzutun fühlt sich irgendwie nicht richtig an. Na ja, egal, man kann nicht alles mögen...

                          Kommentar


                            #43
                            Ekeliges Parfüm

                            Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                            Er hat sich nicht "einfach aufgelöst" die Menschenmasse hat ihn bis in die kleinsten Teile zerrrissen.
                            Und dann FSK 12!! Mich ekelt es bei diesem Film, hab abgeschaltet.
                            und bedenket / für das verstehen benötigt man antworten auf seine fragen.

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von antivirus Beitrag anzeigen
                              Und dann FSK 12!! Mich ekelt es bei diesem Film, hab abgeschaltet.
                              Das sieht man ja nicht. Man sieht die Menschen auf Jean-Bapiste zukommen und das war's.

                              Allgemein ist der Gewaltanteil bei diesem Film nicht wirklich höher als bei einer durchschnittlichen "Kommissar Rex"-Folge. Wenn dir "Das Parfum" schon zu harter Tabak ist, solltest du von anderen Genre-Filmen wie "Schweigen der Lämmer" auf alle Fälle die Finger lassen.

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                                Allgemein ist der Gewaltanteil bei diesem Film nicht wirklich höher als bei einer durchschnittlichen "Kommissar Rex"-Folge. Wenn dir "Das Parfum" schon zu harter Tabak ist, solltest du von anderen Genre-Filmen wie "Schweigen der Lämmer" auf alle Fälle die Finger lassen.
                                Was für ein Vergleich... Kennt denn heute noch wer Komissar Rex?

                                Wie auch immer, FSK 12 ist hier schon in Ordnung, da habe ich auf der Einstufung schon deutlich häteres gesehen - die Herr der Ringe Filme zB...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X