His Dark Materials Trilogie - Teil 1: "Der goldene Kompass" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

His Dark Materials Trilogie - Teil 1: "Der goldene Kompass"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Tja ja, jetzt ist es bald soweit, in ein paar Stunden läuft "Der Goldene Kompass" in den Kinos an.Ich bin so gespannt.Hoffe er wird trotz der schlechten Schauspielerauswahl ( Nicole Kidman, Eva Green, Dakota Blue Richards etc.) gut.Mein Lieblingscharakter Iorek Byrnison sieht ja schon mal unglaublich gut aus.Hab mir gleich die Karten für Donnerstag reserviert.Ich werde natürlich sofort berichten wie er war.Ich bezweifle das ich hier die einzige bin die ihn sich anschaut,also bis dann.Ich kanns absolut nicht abwarten.

    Kommentar


      #17
      Habe auch den Trailer gesehen und bin gespannt. Glaube schon das der Film qualitativ mit z.B. der "Sternenwanderer" mithalten kann. "Narnia" und "Eragon" waren ja eher dürftig. Aber "HDR" als Referenz zu erreichen dürfte sehr schwer werden. Ein Trilogie soll ja auch nur gemacht werden wenn der erste Film erfolgreich ist.

      Was sich teilweise die Kirchen in den USA darüber aufregen. Der Film würde besonders Kinder zum Atheismus aufrufen und solche Sachen.

      Kommentar


        #18
        Ich habe gestern noch in einem Bericht gesehen, dass Kritiker bemängelten, der Film würde die Religionskritik der Bücher stark abschwächen.
        Dass sich da die Kirchen trotzdem noch aufregen ...
        "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

        Kommentar


          #19
          Ich bin wieder zurück aus dem Kino und kann nur sagen

          WWWOOOOOOOOOOOOOWWW

          Der Film war einfach unglaublich, vor allem Iorek Byrnison, er hat Gott sei dank eine tolle Synchronstimme bekommen, ich kann gar nicht sagen wie sehr ich ihn liebe.
          Der Film hatte die perfekten Special Effects, tolle Kostüme und eine super Kulisse.
          Was mich wohl immer stören wird sind die Schaupieler, obwohl ich sagen muss das ich trotzdem von ihnen angenehm überrascht war.Für alle die die Bücher gelesen haben wird das Ende sehr enttäuschend sein und auch die Reihenfolge in der manche Szenen abgespielt wurden war einfach falsch.
          Aber alles in allem ein super Film, was für mich vor allem Iorek bewirkt hat.
          Manche Szenen waren einfach zu kurz, was woll daran liegt das New Line Cinema
          vieles wegschneiden liess.Was mich wundert war die kurze Laufzeit, gemessen an Herr der Ringe hatte der Film noch viel Zeit die leider nicht genutzt wurde.
          Bevor aber jemand daran denkt "Der Goldene Kompass" mit "Die Gefährten" zu vergleichen, vergesst es gleich, "Die Gefährten" kann definitiv nicht mithalten.
          Was den Aufruf zum Atheismus angeht: Was solls, schade das alle daran Anstoss nehmen, aber ich denke es wurde ganz geschickt gehandhabt.

          Fazit:
          Ein atemberaubender Film!!!!

          Ein perfekter Einstieg für alle die Fans werden wollen.

          Kommentar


            #20
            Als jemand der die Bücher nicht kennt sage ich mal Super!
            Ein richtig toller Film!

            Die Story wird ganz gut erklärt so dass man als nicht Kenner der Bücher durchaus alles gut versteht.
            Die Charaktere sind gut gespielt, die entsprechenden Schauspieler haben mir wirklich gut gefallen.
            Highlights des Films sind natürlich die Effekte, vor allem jedwede ARt von Tierchen, ob Groß oder klein, die sind einfach mit so viel Liebe und technisch so gut gemacht, das war wirklich klasse.
            Auch das gesamte Design, die gesamte Optik ist hervorragend. Von opulenten weiten Aufnahmen bis zu den kleinen Details, mir hats sehr gut gefallen.

            Ich will auch einen Panzerbären!
            Der Bär war mein Highlight!
            Nachdem ich bei Narnja von den Tieren so entäuscht war hat dieser Film wirklich gehalten was er versprochen hat. Einfach genial!

            Auch wenn ichs ein bisschen schade fand dass der film dann in den Kampfszenen so arg harmlos war, aber sogar das schadet dem Film nicht wirklich...

            Leider muss ich trotz der Aufforderung meines Vorredners auf den Vergleich zu HDR RInge eingehen.
            Sorry, aber da hat er keine Chance.
            Herr der Ringe ist ne Nummer Größer und zwar ne ganze Nummer!
            Er ist zwar der Fantasyfilm der von der Qualität her am nähesten an die HDR Filme rankommt, aber zu behaupten er wäre besser, gut das wäre geschmackssache, aber zu sagen er habe keine Chance, sorry, das ist einfach in aller Euphrioe übers Ziel hinaus geschossen!
            Wobei ich sagen muss dass ich diesen Film gar nicht wirklich mit HDR vergleichen möchte, das macht keinen Spaß, es sind einfach beides wunderbare Filme!

            Fazit: Ich freu mich tiereisch auf die nächsten beiden Filme! Ich will mehr Bären!
            Das Schicksal beschütz Kinder, Narren und Schiffe namens Enterprise

            Kommentar


              #21
              Was mich hauptsächlich dazu bringt HdR zu erwähnen ist das Leute nicht aufhören darüber zu reden.Als wäre HdR irgendetwas besonderes, das einzige was ich bei HdR "besonders" fand war die Laufzeit und das einzige was sie gleich haben ist New Line Cinema, leider.Denn dadurch wird die Triologie niemals einem Vergleich entgehen.Ich wünschte die Arbeit die in HdR gesteckt wurde, würde in HDM gesteckt werden.
              Natürlich kann man es nicht vergleichen weil es grundsätzlich unterschiedliche Storys sind, aber grade da finde ich die "His Dark Materials"- Reihe besser.
              Aber super das du Iorek und die anderen Panserbjörne zu schätzen weisst .

              Vielleicht kann mir auch jemand erklären warum New Line sich so zurückhält was die Länge des Filmes angeht.

              Kommentar


                #22
                Du meinst also HdR ist nichts besonders? Das ist sicherlich ein subjektives Urteil. HdR ist in vielerlei Hinsicht etwas besonderes. Ganz gleich ob´s einem gefallen hat oder nicht, muss man gewisse Fakten einfach anerkennen.

                Übrigens:
                Ich will wirklich nicht klugscheissen aber es heisst Trilogie. Nicht Triologie.
                Lust auf ein Sci-Fi-Hörspiel? Hier der Link zu Folge 1 meiner Commander Perkins 2000 Edition

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Lexa Beitrag anzeigen
                  Vielleicht kann mir auch jemand erklären warum New Line sich so zurückhält was die Länge des Filmes angeht.
                  Eventuell um ihn nächstes Jahr an Weihnachten in Form und zum Preis einer völlig überteuerten Special Extended Edition zu vermarkten?
                  (So etwa "Sehen Sie JETZT die völlig ungeschnittene Originalfassung von "Der goldene Kompass"! )

                  Ne Spaß beiseite, ich habe nicht vor, mir diesen Film anzusehen. Dafür spricht er mich nicht genug an. Für mich ist dieses Kinojahr erstmal beendet und ich warte lieber auf Januar.
                  To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.

                  Kommentar


                    #24
                    Ich hätte da mal noch eine Frage zum Kampf zwischen den beiden Eisbären

                    SPOILERDer "Finishing Move" von Jorik ist ja dass er seinem Kontrahenten mit der Pranke einen üblen Schlag ins Gesicht verpasst. Dabei fliegt irgendwas weg. Ich dachte im ersten Moment er hätte ihm den Unterkiefer weggefetz. Aber als er ihn denn in den Hals gebissen hat hab ich da nichts erkennen können und als der Verlierer dann zu Boden fiel auch nicht.
                    Hab ich da was übersehen? Was hat er ihm nun tatsächlich weggeschlagen? Denn sein Kopfpanzer war ja schon weg.
                    Das Schicksal beschütz Kinder, Narren und Schiffe namens Enterprise

                    Kommentar


                      #25
                      SPOILEREr hat ihm den Unterkiefer (wie im Buch) weggehauen. Hab den Film zwar noch nicht gesehen, wurde aber in einem anderen Forum erwähnt.

                      Kommentar


                        #26
                        Also ich hab den Film gestern auch gesehen und fand ihn ganz ok. Er war auf jeden Fall besser als die Fantasieverfilmungen der letzten beiden Jahre (Narnia und Eragon) aber an HDR reicht er nicht heran. Dazu war mir die Story dann doch etwas zu seicht, auch wenn ich da noch Potential sehe, da ja noch einige Fragen für die nächsten Teile offen sind. Ich denke wenn die irgendwann einmal laufen und ich das ganze im Kontext sehen kann, werde ich meine Meinung dahi gehend noch ändern.

                        Die Schauspieler fand ich im großen und ganzen gut. Ich hätte mir allerdings ein wenig mehr Fokus auf andere Charaktere als ständig nur auf dieses Mädchen gewünscht. Außerdem hätte der Film noch etwas atmosphärischer sein können.
                        "Imagine there's no heaven - It's easy if you try
                        No hell below us - Above us only sky
                        Imagine all the people Living for today...
                        "

                        Kommentar


                          #27
                          @Jackknife

                          Dann lass es, in der Überschrift hab ich es richtig, also komm drüber weg.

                          Kommentar


                            #28
                            So, ich komme gerade aus dem Kino und...naja. Nicht das, was ich erwartet habe. Die Story wirkte abgehackt und schnellstmöglich heruntergespult, die Szenenwechsel waren viel zu schnell und die Kameraführung war doch recht hektisch.
                            Am schlimmsten fand ich den Schnitt am Ende, nach der "Schlacht." Gerade kämpfen noch alle und dann...Ende.
                            Von der Story her ein nettes Filmchen, auch, wenn mir manches ein wenig zu kindlich rübergebracht wurde. Da hätte man sicherlich noch das ein oder andere dran drehen können. Schauspielerisch haben mir vorallem Kidman, die die Rolle hierbei wirklich perfekt verkörpert, und Craig gefallen, den man leider zu selten gesehen hat. Die Gefangennahme war da IMO auch viel zu schnell abgedreht.

                            Alles in allem gebe ich 6,5 von 10 Punkten.
                            Es ist alles wahr
                            Alles! Hörst du?
                            Vertraue niemandem
                            Nur Wahrheit schafft Unsterblichkeit

                            Kommentar


                              #29
                              @ janus
                              würde mich mal interessieren was du zu Eragon sagst wenn du schon den goldenen Kompass als "schnellstmöglich heruntergespult" findest.
                              Das Schicksal beschütz Kinder, Narren und Schiffe namens Enterprise

                              Kommentar


                                #30
                                Also ich muss sagen, ich finde die ganze Trilogie ist schrott. Ich finde dass sich Pullman viel zu sehr von irgendwelchen Aversionen leiten lässt. Weil er selbst Atheist ist, zieht er in seinen Büchern über die Kirche her und verknotet sich dabei in einer wirren Handlung, die eigentlich nur darauf abzielt gegen das Christentum zu wettern. Pullman ist allzu durchschaubar. Er mag Lewis nicht und da ist ihm nichts besseres eingefallen als eine Gegengeschichte zu Narnia zu schreiben, die aber leider alles andere als gut geworden ist.

                                Weiters finde ich es erbärmlich wenn sich ein Autor über einen anderen auslässt wie es Pullman getan hat, als er HdR kritisierte. Entweder spricht da Dummheit oder Neid aus ihm
                                "Inter Arma Enim Silent Leges"

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X