Auffälligkeiten / Widersprüche in Filmen und Fernsehen! - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Auffälligkeiten / Widersprüche in Filmen und Fernsehen!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von Blackpain Beitrag anzeigen
    Würd ich jetzt mal sagen, ja. Weil die Songs bereits auf der Kinoleinwand zu schnell laufen.
    WOW, du kannst es raushören ob ein Musikstück 2 Schläge pro Minute schneller läuft? Was hat ein normales, nicht allzuschnelles Musikstück so normalerweise? 60 bpm? 2 bpm schneller wären dann ja etwas mehr als 3 Prozent oder so. Wenn du das raushörst, dann: Respekt! Oder sitzt du mit einer Stoppuhr im Kino? (Dann: mein herzliches Mitleid! )
    Wo das Chaos auf die Ordnung trifft gewinnt meist das Chaos, denn es ist besser organisiert.

    Kommentar


      #32
      Zitat von Lonzak Beitrag anzeigen
      WOW, du kannst es raushören ob ein Musikstück 2 Schläge pro Minute schneller läuft? Was hat ein normales, nicht allzuschnelles Musikstück so normalerweise? 60 bpm? 2 bpm schneller wären dann ja etwas mehr als 3 Prozent oder so. Wenn du das raushörst, dann: Respekt! Oder sitzt du mit einer Stoppuhr im Kino? (Dann: mein herzliches Mitleid! )

      Du scheinst nicht gerade viel von Musik zu verstehen, Lonzak. 2 BPM dürften hinkommen, mit Stoppuhren hat das wenig zu tun, ich spreche von einem Durchschnittswert und ausserdem von Rhythmusgefühl. Man merkt es daran, dass man die originale Version vom Album, oder Platte, oder CD oder wie immer Du es nennen magst kennt und ausserdem daran, dass die Stimmen der Sänger/Sängerinnen höher klingen. Letztendlich wollen die Filmemacher ja das herausgesuchte Stück so repräsentieren, wie sie es gewählt haben, aber für den Film möchte man etwas Drive gewinnen. Hab ich übrigens schon erwähnt.
      Schaust Du da: http://de.wikipedia.org/wiki/Beats_per_minute

      Nachtrag: Der Gründlichkeit halber gerade nochmal mit dem Turntable abgeglichen. Ein Wert von 4 BPM zu schnell scheint mir auch noch vertretbar, während 6 BMP äusserst selten vorkommen dürfte.
      Die Grundaussage war schliesslich nicht der BPM-Wert, sondern, dass die Songs in Filmen schneller abgespielt werden.
      Zuletzt geändert von Gast; 15.12.2006, 01:15.

      Kommentar


        #33
        Zitat von Aramis Beitrag anzeigen
        Dann wünsche ich Euch viel Spaß im neuen Bond: der klebt sich die Elektroden gleich selber auf die Brust und defibrilliert sich selber...

        ... um anschließend wieder zurück zum Poker zu gehen und etwas Alkohol zu trinken...
        Tja, das kann halt nur James Bond. Vor allem ist nur James Bond so cool. Au weia...
        Es hat schon immer Science-fiction gegeben - die Wettervorhersage im Fernsehen.
        -Peter Ustinov

        Kommentar


          #34
          Zitat von Blackpain Beitrag anzeigen

          Du scheinst nicht gerade viel von Musik zu verstehen, Lonzak. 2 BPM dürften hinkommen, mit Stoppuhren hat das wenig zu tun, ich spreche von einem Durchschnittswert und ausserdem von Rhythmusgefühl. Man merkt es daran, dass man die originale Version vom Album, oder Platte, oder CD oder wie immer Du es nennen magst kennt und ausserdem daran, dass die Stimmen der Sänger/Sängerinnen höher klingen. Letztendlich wollen die Filmemacher ja das herausgesuchte Stück so repräsentieren, wie sie es gewählt haben, aber für den Film möchte man etwas Drive gewinnen. Hab ich übrigens schon erwähnt.
          Schaust Du da: http://de.wikipedia.org/wiki/Beats_per_minute

          Nachtrag: Der Gründlichkeit halber gerade nochmal mit dem Turntable abgeglichen. Ein Wert von 4 BPM zu schnell scheint mir auch noch vertretbar, während 6 BMP äusserst selten vorkommen dürfte.
          Die Grundaussage war schliesslich nicht der BPM-Wert, sondern, dass die Songs in Filmen schneller abgespielt werden.
          Also ich mache ja ein wenig Hobby-Musik mit nen Tracker(Fruity Loops). Und da ist für mich ein Unterschied von 2-4 BMP´s schon hörbar. Aber nur weil ich unmittelbar vergleiche.

          Ich bezweifel das man nur aus der Erinnerung heraus es bei so geringen BMP Zahlen wirklich hören kann. Und die Stimmen hören sich wenn nur ganz minimal höher an. Dann mußt du schon ein extrem gutes Gehör und musikalisches Gedächtnis haben.

          Kommentar


            #35
            Jack-Factor

            Zitat von Skymarshal Beitrag anzeigen
            Ich bezweifel das man nur aus der Erinnerung heraus es bei so geringen BMP Zahlen wirklich hören kann. Und die Stimmen hören sich wenn nur ganz minimal höher an. Dann mußt du schon ein extrem gutes Gehör und musikalisches Gedächtnis haben.
            Das perfekte Gehör hab ich nicht ganz, aber fast Mache auch schon fast 20 Jahre Musik, mit Logic Pro, HD-Recording etc. Wie gesagt, die Toleranz liegt zwischen 2 und 4 BPM, genau bestimmen kann ichs von Fall zu Fall natürlich nicht ohne Vergleich.

            Weiter im Thread:

            Ist Euch schon aufgefallen, dass in Ami-Filmen sehr viele Helden auftauchen, die "Jack" heissen?

            Jack Sparrow (Pirates of the Carribean)
            Jack Bauer (24)
            Jack Sheppard (der Doc in LOST)
            Jack Bristow (Sidneys Vater in ALIAS)
            Lucky Jack (Captain in Master and Commander)
            (bitte Liste fortsetzen)

            um nur mal ein paar der bekanntesten zu nennen. Ist sicher ein geläufiger Name im Amiland, aber wieso müssen die dicken Mucks immer so benannt sein.

            Kommentar


              #36
              Zitat von Blackpain Beitrag anzeigen
              Ist Euch schon aufgefallen, dass in Ami-Filmen sehr viele Helden auftauchen, die "Jack" heissen?
              Würe ich nicht auf US-Filme beschränken. Bei die Franzosen ist es halt Jacques oder Pierre und bei den Bollywoodfilmen wird es wohl auch viele redundante indische Allerweltsnamen für die Protagonisten geben.


              mfg
              Dalek
              "The Earth is the cradle of humanity, but one can not live in a cradle forever."
              -Konstantin Tsiolkovsky

              Kommentar


                #37
                ...dann hab ich ja nochmal Schwein gehabt, dass der Thread nicht "Auffälligkeiten in Ami-Filmen" heisst.

                mfg

                Kommentar


                  #38
                  Nein, dass ist wirklich extrem häufig bei Ami-Filmen! Bei dt. Filmen wiederholen sich die Namen nicht so oft. Bei den Amis heißen extrem häufig die Hauptdarsteller Jack oder John!
                  Mir fällt grad noch John Rambo ein. Gibt aber noch weit mehr!
                  Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

                  Kommentar


                    #39
                    Wobei das nicht nur bei Filmen so ist, auch bei Serien. Alleine unter meinen Serien, die ich so gucke, finden sich drei Hauptcharakter, die John heißen und ein Nebencharakter. Und wenn ich mehr nachdenke, werden es sicher noch mehr.

                    Kommentar


                      #40
                      Jack O'Neill (SG1)
                      John Shepperd (SGA)

                      Kommentar


                        #41
                        Ja Jacks gibts ziemlich häufig im US-Fernsehen. Deshalb eröffnete ich auch mal nen Tread "Jack: Ein Name für Helden".

                        Mir fällt noch ein Jack, der Hauptdarsteller von Speed, Jack Driscol ("King Kong") und Jack Darson ("Titanic").

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von Phantomias Beitrag anzeigen
                          Jack O'Neill (SG1)
                          John Shepperd (SGA)
                          John Crichton (Farscape)
                          John Doe (gleichnamige Serie)
                          John Winchester (Supernatural)
                          John Abruzzi (Prison Break)
                          Jack Crichton (Farscape)

                          Aber das wird jetzt ziemlich OT


                          Allgemein denke ich, daß diese Namen gerne verwendet werden, um dem Charakter etwas Allerweltartiges zu geben, so eine Art Ottonormalverbraucher. Wobei ich die andere Variante, einen möglichst ausgefallenen Namen zu verwenden, natürlich wesentlich besser finde.

                          Kommentar


                            #43
                            Widersprüche im Film und Fernsehen

                            Nun~mir war grad so tierisch langweilig,also hab ich unter suchen erstmal nach dem folgenden Thread gesucht.Nichts gefunden,obwohl ich wetten könnte das es so einen Thread mit 100 % Sicherheit schon gibt.

                            Mir fiel auf das viele sehr viele Filme Wiedersprüche in sich bergen,das fängt an bei Scifi bis hin zu Horror oder was weiss ich.
                            Und zwar hab ich letztes mal den Film "House of the Dead" gesehen.
                            Vielleicht kennt das jemand?
                            Son Zombie film hat,da geht eine art wie Aids ausbreitende Seuche aus die die Menschen in Zombies verwandeln.Und das überträgt sich ja durch das Blut,viele werden gebissen und werden so infiziert,der eine wird über eine Mücke gestochen und so auch infiziert,(Das könnte ja mit Aids/Ebola/Malaria ect auch so gehen?)
                            Naja mir fiel da auf die haben schlussendlich wahllos Zombies abgeknallt der eine hatte Blut im Gesicht und sogar auf den Zähnen bzw im Mund also müsste er auch zu einem Zombie mutieren,soweit ich gehört hab kommt das Blut und somit der Erreger so in den eigenen Oranismus (verbessert mich wenn ich mich irre?)
                            Er mutierte allerdings nicht zu nem Zombie seltsam? Für mich ist das ein Widerspruch~
                            Unter anderem fiel mir auch auf son typischer Widerspruch im Weltall,Borgwürfel explodiert,riesen explosion,und natürlich das dazugehörende Geräusch.Aber im Weltall können doch keine Geräusche wiedergeben werden?
                            Also wär das totenstille wenn irgend ein Raumschiff oder sonst was explodiert,wieso also n Geräusch? Zum amüsieren der Zuschauer?
                            Ich hatte noch ne Menge mehr solcher Widersprüche die in keinem Zusammenhang <- zusammenpassen,aber mir fällt dazu grad nichts mehr ein
                            Ich weiss das es im James Bond ne Menge Widersprüche gab genau so wie im Titanic Film,vielleicht kann mir da jemand helfen.
                            Falls es den Thread schon gibt (ich bin mir fast sicher) dann bitte liebe Mods - > Closed.
                            Aber ich will dann noch sagen -> ich habe gesucht und ich weiss wie die Suchfunktion benutzt wird.

                            Mich würde einfach mal interessieren ob euch solche Widersprüche im Film und Fernsehen auch schon aufgefallen ist,wo denn? Und vorallem bei welchen Filmen?

                            Grüssle ~
                            Ich lese keine Betriebsanleitung, ich drücke Knöpfe bis es klappt!

                            Hoffnung kostet nichts, also können wir sie uns ruhig leisten.

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von Zodiak Beitrag anzeigen

                              Unter anderem fiel mir auch auf son typischer Widerspruch im Weltall,Borgwürfel explodiert,riesen explosion,und natürlich das dazugehörende Geräusch.Aber im Weltall können doch keine Geräusche wiedergeben werden?
                              Also wär das totenstille wenn irgend ein Raumschiff oder sonst was explodiert,wieso also n Geräusch? Zum amüsieren der Zuschauer?
                              Zur Unterhaltung der Zuschauer, ja!. Ist ja kein typisches Star Trek-Ding. In praktisch jedem SciFi-Film hört man Geräusche im Weltalle( es gibt nur ganz wenige Ausnahmen wie"2001". Star Wars hat sogar nen Oskar für die Toneffekte bekommen. Also mich stört das nicht.

                              Falls es den Thread schon gibt (ich bin mir fast sicher) dann bitte liebe Mods - > Closed.
                              Aber ich will dann noch sagen -> ich habe gesucht und ich weiss wie die Suchfunktion benutzt wird.
                              Die Mods dürfen ja auch gerne mal ein bisschen suchen, wenn sie schon sonst nichts zu tun haben.

                              Thema ist vielleicht ein bisschen weit gefasst. Um welche Fehler gehts dir genau: Logikfehler, wissenschaftliche Unzulässigkeit, sichtbare Filmcrew... .?
                              I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

                              Kommentar


                                #45
                                Ich hatte mal einen ähnlichen Thread aufgemacht: http://www.scifi-forum.de/filme-tv-s...en-filmen.html. Der heisst zwar anders aber es geht eigentlich um das selbe.

                                Vielleicht kann ein Mod das zusammenlegen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X