Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dr. Seltsam oder: wie ich die Bombe lieben lernte

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Dr. Seltsam oder: wie ich die Bombe lieben lernte

    Zu dem Film muss ich ja nicht viel sagen:

    Es geht um den General Jack D. Ripper, der einer Staffel von Bombern
    befiehlt, Russland anzugreifen. Nachdem der Präsident davon erfährt
    versucht er über das rote Telefon mit dem russischen Premier zu verhandeln.
    Ein Offizier der sich bei Ripper aufhält schafft es die Codes herauszufinden, nachdem Ripper Selbstmord begeht. 30 Flugzeuge von 34 werden zurückgeholt, 3 abgeschossen. Ein Flugzeug übersteht und erfüllt den
    Auftrag, das jedoch lösst die Weltzerstörungsmaschiene der Russen aus
    und der President hohlt den deutschen Wissenschaftler Dr. Seltsam, der
    einige Vorschläge hat, mit denen man die Bevölkerung retten kann.
    Trozt aller Anstrengung passiert das Erwartete und die Maschine der
    Russen wird ausgelösst.

    Was soll man zu so einem Film sagen, ausser das er perfekt ist.
    Schwarzer Humor, interessannte Charackter, teils historische Fakten und
    eine mehr oder weniger versteckte Botschaft.

    Hier noch meine Lieblingszitate:

    "Meine Herren, sie können doch nicht im Kriegsministerium Krieg führen"

    "Gäbe es von unmöglich ein Komperativ, würde ich sagen unmöglicher"

    " Hallo Dimitri,..."

    "Wissen sie was ihnen blüt, wenn sie es nicht schaffen den Präsidenten
    zu erreichen? Dann müssen sie sich vor der Coca Cola Gesellschaft
    verantworten."

    "Der kalte Krieg ist heiß geworden"

    Hier könnt ihr über diesen genialen Film eure Meinung verewigen, villeicht
    ensteht sogar eine Diskussion daraus ... Viel Spaß
    Kirk: Am liebsten würde ich ihnen in den Arsch treten, Spock!
    Pille: Soll ich ihn festhalten, Jim?
    40 Jahre ST - der besten Serie in unserer Galaxie!

  • #2
    Ich fand den Film toll, vorallem Dr. Seltsam's auftrit am Ende

    "Mein Führer, ein Wunder, ich kann wieder gehen! Heeeeeeiiiiiil!!!"

    Und das der Russische Botschafter trotzdem weiterspioniert obwohl die Weltvernichtung angefangen hat und das immer die Politik in die richtung "wir müssen schneller, mehr und besser sein als die Russen" geht.

    Und das Bombriding, lollers!

    Es gibt keine bessere Groteske zu diesem Thema, meiner meinung nach, der Beste film von Kubrick gleich nach Full Metall Jacket
    Later, AdamTM
    Isaac Newton once said, he felt like picking shells at the beach of the great ocean of wisdom as he discovered his theories. Then Einstein came and went swimming..

    Kommentar


    • #3
      Na ja, ich weis nicht. Ich hab den Film einmal gesehen und fand ihn ganz amüsant, mehr aber auch nicht. Was Dr. Seltsam jetzt zum Meisterwerk erhebt kann ich nicht nachvollziehen. Ich meine es wird der kalte Krieg mehr oder weniger parodiert und das eine Verfehlung bzw eine abgeworfene Atombombe das Ende der Welt bedeutet auch gut, dass wusste damals auch jeder, aber soo ultimaitv gut fand ich den Humor jetzt nicht.

      Das einzige was den Film über andere mit ähnlichem Thema erhebt ist die Tatsache, dass es der erste war, der das Thema kalter Krieg und die folgen eines "Heißwerdens" zum ersten mal humoristisch und plakativ gezeigt hat, ansonsten bin ich endweder zu konditioniert oder ich erkenne Genialität nicht, wenn ich sie sehe...

      Kommentar


      • #4
        @ Souvereign: Der Film ist eine gute Mischung aus Schwarzem Humor,
        überspizten Charackteren und einer teils historischen Handlung - das
        Gegenteil zu dem Film wäre Wege zum Ruhm ebenfalls von Kubrick nur
        viel ernsterer. Full Metal Jacket liegt irgendwo dazwischen.

        Der Film bleibt neben 2001 und Uhrwerk Orange der beste KubrickFilm
        Kirk: Am liebsten würde ich ihnen in den Arsch treten, Spock!
        Pille: Soll ich ihn festhalten, Jim?
        40 Jahre ST - der besten Serie in unserer Galaxie!

        Kommentar


        • #5
          Einer meiner Top hundert, auf jeden Fall.
          Er bringt den Irrsinn des nuklearen Wettrüstens perfekt auf den Punkt.
          Vor allem gefällt mir die Idee, das einer den dritten Weltkrieg anfängt weil er keinen mehr hoch kriegt.

          Ich habe den Verdacht das so was in der Geschichte schon mehr Unheil angerichtet hat als man so denkt.

          Mein Lieblingszitat natürlich auch:
          "Mein Führer, ich kann wieder gehen !!!"
          Genial wie der immer begeisterter wurde, je schlimmer die Situation war.


          Ich kann aber nchvollziehen das Jüngere die den kalten Krieg mit mit seiner ständigen Bedrohung nicht mehr bekommen haben das nicht so richtig verstehen können.
          Obwohl ein Atomkrieg auch heute möglich wäre.
          Dr. Manhattan: "A live human body and a deceased human body have the same number of particles. Structurally there's no difference. "

          Kommentar


          • #6
            Zitat von mag5ST Beitrag anzeigen
            den deutschen Wissenschaftler Dr. Seltsam, der
            einige Vorschläge hat, mit denen man die Bevölkerung retten kann.
            was mich an dem Film ja irritiert: die Vorschläge, die Bevölkerung in unterirdische Bergwerke zu evakuieren, macht Dr. Seltsam erst nach dem atomaren Schlagabtausch, ist es da nicht etwas spät?

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Agent Scullie Beitrag anzeigen
              was mich an dem Film ja irritiert: die Vorschläge, die Bevölkerung in unterirdische Bergwerke zu evakuieren, macht Dr. Seltsam erst nach dem atomaren Schlagabtausch, ist es da nicht etwas spät?
              Die gingen ja davon aus das es ihnen gelingt den Abwurf der Bomben zu verhindern.

              Konnte ja keiner wissen das diese Besatzung so motiviert und kompetent ist.

              Ich schwankte immer dazwischen denen viel Erfolg zu wünschen und mir darüber klar zu werden das eigentlich nur ihr Versagen als Erfolg gewertet werden konnte.
              Dr. Manhattan: "A live human body and a deceased human body have the same number of particles. Structurally there's no difference. "

              Kommentar

              Lädt...
              X