Hat das Kino noch eine Zukunft? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hat das Kino noch eine Zukunft?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Also ich gehe sehr gerne und auch regelmässig ins Kino.
    Jede Woche einmal ist eigentlich Standart.

    Nun hab ich aber auch einen sehr grosse DVD-Sammlung.
    Aber ich muss ganz ehrlich sagen, dass Kino eben einfach was anderes ist.
    Auch ein Beamer, eine Leinwand und eine gute Heimkinoanlage können ein Kino nicht ersetzen.
    Eine Kinoleinwand ist aufgrund ihrer schieren Größe schonmal zuhause nicht zu imitieren.
    Und selbst eine gute Heimkinoanlage (und ich kann wirklich aufdrehen, ich wohne in einem freistehenden Einfamilienhaus) kommt lange nicht an eine gute Soundanlage eines Kinos ran!

    Neben dem technischen ASpekt ist da natürlich noch der Aspekt, dass ich Filme schon gerne sehen möchte wenn sie rauskommen.
    Ja auch ich hab früher Filme aus dem Netz gezogen oder sie mir "besorgen" lassen. Aber die Qualität ist einfach so mieß, da hab ich überhaupt keinen Bock mehr drauf.
    Da hast du einen Film, der braucht erst ewig bis er runtergerladen ist, dann ist das Bild mieß, der Ton (vor allem wenn er deutsch ist) ist auch sehr bescheiden. Da geh ich doch lieber mit einem lieben Menschen ins Kino. Gut das kostet Geld, aber ich kireg halt auch was dafür. Und die Kinopreise sind einige der wenigen Preise die selbst durch die Euroumstellung nicht teurer geworden sind.

    Und gerade jetzt wo die digitalen Projektoren da sind macht Kino auch wieder richtig viel Spaß.
    Denn egal wie gut die Technik im Kino selbst ist, wir bekommen in Deutschland keine A-Kopien von US-Filmen. Und die B-Kopien sind oft schon recht mieß in der Qualität, selbst bei den ersten Vorstellungen.
    Da kommt mit den digitalen Projektoren natürlich mittlerweile ein Bild das wirklich genial ist.

    Ich werde also als Cineast weiterhin oft und gerne ins Kino gehen.
    Das Schicksal beschütz Kinder, Narren und Schiffe namens Enterprise

    Kommentar


      #17
      Ich schaue zwar auch gerne Filme aber letztendlich sind es wenige Filme wert, dass man dafür ins Kino geht. Gerade irgendwelche Blockbuster sind überlaufen, die Kinosäle sind voll, hier wird getuschelt, da wird geschmatzt, irgendjemand ist dann doch so wichtig, dass er sein Handy nicht ausmachen muss, ein anderer muss aufs Klo und damit auch jeder sieht, wie rücksichtsvoll er ist, duckt er sich gekonnt vor der Leinwand durch und verdeckt das Bild...

      Dann doch lieber zuhause auf DVD, wo ich Ruhe habe, den Film anhalten kann, wenn ich aufs Klo gehen muss und keiner außer mir störenden Lärm macht. Außerdem sitzt es sich auf meiner Couch bequemer. Und da ein Kinoabend schon teuer ist (7 Euro für die Karte, 5 Euro für Popcorn und Cola, dazu noch Spritkosten...) kann ich mir auch die DVD kaufen, das kostet das gleiche Geld und ich kann den Film immer wieder schauen, wann ich will.

      MfG
      Whyme
      "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
      -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

      Kommentar


        #18
        Zitat von Zocktan Beitrag anzeigen
        natürlich hat das kino eine zukunft.

        neue medien ergänzen alte, dass kino hat ja auch nicht das theater verdrängt, genauso wie das internet zeitungen und radio nicht verdrängt hat.
        sehr richtig. ich geh öfter ins kino , aber eigentlich liegt es daran , dass ich einfach ins kino verliebt bin und möglicherweise kann man mich auch als cieaist bezeichenen , aber wenn ich mich in meinem kino (Cinestar) mal umschaue , dann seh ich fast nur noch kinder mit ihren eltern in i-welche animationsfilme gehen und das finde ich sehr schade , weil diese meist nur kommerz sind und ohne weiteren sinn , eben nur auf ein paar lacher uas und ohne zum nachdenken anzuregen...
        "Früher war alles besser, da waren Wunschzettel noch keine Erfüllungszettel und der Weihnachtsmann gehörte nicht Coca Cola, er war unpolitisch!"

        Kommentar


          #19
          Ich geh' sehr selten ins Kino. Klar, Kino macht Spaß und alles.. Aber es gibt irgendwie einfach keine Filme wo ich hinterher sagen kann "die 10€ waren es mir wert."

          Das schönste am Kino ist zwar die Gesellschaft der anderen Leute, aber solange ich bloß ein armer Schüler bin, habe ich für mein Geld andere Verwendungszwecke.

          Meist warte ich einfach bis die Filme auf DVD draußen sind und dann unterstütze ich die lokale Videothek. Für 1,5 - 3 Euro hab ich dann meinen Film...

          Kommentar


            #20
            Gewisse Filme schau ich mir auch im Kino an. Aber da ich in letzter Zeit enttäuscht wurde von einigen Filmen, warte ich bis die Filme in die Videothek kommen. Dann leihe ich sie mir aus und sehe sie mit Freunden an. Kommt meistens billiger und macht mehr Spass, da man daneben gemütlich was anderes machen kann und den Film nicht zwanghaft fertigschaut, nur weil man die teure Kinokarte bezahlt hat.
            Textemitter, powered by C8H10N4O2

            It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

            Kommentar


              #21
              Das Kino wird (zumindest in Ballungsräumen) sicherlich NIE ganz aussterben, denn es ist ein Unterschied ob man sich mit Freunden daheim zum DVD gucken verabredet oder in der Gruppe ins Kino geht
              und wenn die "Freunde" dann auch noch Einzahl und vom anderen Geschlecht sind sieht das gleich ganz anders aus da ist so ein Kino als "Neutraler Boden" doch ganz praktisch


              Andererseits... die fetten jahre des Kinos sind wohl auch vorbei, wen in manchen Lichtspielhäusern die Einzelkarte schon fast das Geld einer DVD 1 Jahr nach Veröffentlichung des Filmes kostet, wenn man für Getränk und Knabberkrams fast schon Hypotheken aufnehmen muss, ist das ein klassischer Streichfall wenn die Familienkassen klammer werden... (EINMAL den Film kaufen und beliebig oft zu jeder beliebigen Zeit ansehen ist etewas anderes als für mehr Geld ein einziges Mal das Erlebnis mit der zugegeben besseren Leinwand usw zu haben und danach nur mit Erinnerungen und leeren Taschen da zu stehen )

              Lange Rede kurzer Sinn: es wird nicht untergehen, es wird aber auch nie wieder DAS Medium werden. Unabhängig von illegalen Verbreitungsmethoden, einfach weil es seine ganz eigenen Schwierigkeiten hat...
              »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

              Kommentar


                #22
                Ich denke schon, dass das Kino überleben wird.
                Allerdings nicht in der heutigen Form. Die Filmauwahl könnte sich stark einschränken. D. h. es werden nur noch echte Blockbuster wie LotR, Star Wars, Spiderman etc. gezeigt, da nur Filme dieser Größenordnung finanziellen Erfolg versprechen. Damit der Erfolg von potentiellen Blockbustern nicht torpediert wird, ist Voraussetzung hierfür allerdings auch, dass sich das Zeitfenster zwischen Kinostart und DVD-Veröffentlichung wieder vergrößert. Als es früher nur die VHS gab (die i. d. R. allerfrühestens 6 Monate nach Filmstart auf den Markt kam und noch dazu in bescheidener Qualität), war der Anreiz viel größer ins Lichtspielhaus zu gehen. Die Problematik von illegalen Bezugsquellen lasse ich mal außen vor. Möglich wäre auch eine Auswahl an Public-Viewing-Events, so z. B. interessante Fußballereignisse (WM, EM, CL-Finale).
                In Anbetracht der immer besser werdenden Heimkino-Möglichkeiten, muss das Kinoerlebnis auch deutlich mehr Gegenwert bieten. Vor allem die Bildqualität ist oftmals heutzutage ein derber Scherz. 2K-Digital-Kino-Projektion muss absoluter Standard werden. Hier könnte man sich von (schlechten) Raubkopien deutlich absetzen. Echte technische Neuerungen wie 3D könnten aber noch vielmehr für einen Aufschwung sorgen.

                Zitat von Harmakhis
                Ich find's eher traurig sich Filme ausschließlich allein in den eigenen vier Wänden anzuschauen.
                Nun ja, das muss ja nicht die Regel sein. Ich sehe mir z. B. viel lieber Filme mit vier, fünf Freunden zuhause (oder auswärts bei Freunden) an. Dieses Gesellschaftserlebnis finde ich viel ansprechender als ein großes Kinopublikum, das ich gar nicht kenne/sehe.

                Zitat von Sternengucker
                Das Kino wird (zumindest in Ballungsräumen) sicherlich NIE ganz aussterben, denn es ist ein Unterschied ob man sich mit Freunden daheim zum DVD gucken verabredet oder in der Gruppe ins Kino geht.
                Es muss ja nicht unbedingt ein Besuch im Kino sein, um sich die Zeit mit Freunden zu vertreiben.
                "Mailand oder Madrid - Hauptsache Italien!" (Andi Möller) - "Und jetzt skandieren die Fans wieder: Türkiye, Türkiye. Was so viel heißt wie Türkei, Türkei." (Heribert Faßbender) - "Das war ein wunderschöner Augenblick als der Bundestrainer sagte: Komm Steffen, zieh deine Sachen aus, jetzt geht´s los!" (S. Freund) - "Ein Lothar Matthäus lässt sich nicht von seinem Körper besiegen, ein Lothar Matthäus entscheidet selbst über sein Schicksal." (L. Matthäus)

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von TheMarsToolVolta Beitrag anzeigen
                  In Anbetracht der immer besser werdenden Heimkino-Möglichkeiten, muss das Kinoerlebnis auch deutlich mehr Gegenwert bieten. Vor allem die Bildqualität ist oftmals heutzutage ein derber Scherz. 2K-Digital-Kino-Projektion muss absoluter Standard werden. Hier könnte man sich von (schlechten) Raubkopien deutlich absetzen. Echte technische Neuerungen wie 3D könnten aber noch vielmehr für einen Aufschwung sorgen.
                  Das glaube ich z.B. nicht. Noch nicht. Bis Heimkino-Anlagen dem Kino wirklich eine Gefahr werden was die Qualität usw. angeht, da muss die echt noch billiger werden und wirkliche verbreitet werden. Die wenigsten Leute - vor allem von den Kino-Zielgruppen der 15-30-jährigen - haben eine Heimkinoanlage.

                  Es gibt ja auch genug Leute, die wegen dem Flair ins Kino gehen (das meinte ich mit dem Gruppenbesuch)... Projektorknattern, die Sitze, das Popcorn, das Gemurmel der anderen Personen, der Saal mit der großen Leinwand, das Anschauen des selben Werbespots zum x-ten Mal. Bei Kino steckt IMO für viele mehr dahinter, als nur den Film vor der DVD zu sehen bzw. den Film überhaupt zu sehen.

                  Deswegen sind ja in vielen Orten die kleinen Kinos mit "Seele" inzwischen erfolgreicher, als die großen Kinopaläste.
                  Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                  Makes perfect sense.

                  Kommentar


                    #24
                    Ich geh gern ins Kino, es gibt Filme die muss man im Kino sehen, wegen sound etc. "Phantom der Oper" ist n gutes Beispiel. als ich ihn später zuhause sah, war das öde. oder "Armageddon" damals, mit dem Asteroiden und so, das kommt doch nur im Kino richtig gut.
                    Gegen Kino sprechen die Preise, das geht echt ins Geld wenn man regelmäßig geht.
                    ja, und wenn man Pech hat, sitzt n großer, bzw langer Typ vor einem der die Sicht versperrt.
                    ich mags nicht wenns total voll ist. das nervt eher.
                    die Werbung und Vorschauen vorher guck ich mir gerne an. gehört irgendwie dazu und im Gegensatz zum TV sind das meistens gute Werbeclips.

                    Kommentar


                      #25
                      Hmm, ich gehe eigentlich auch genre ins Kino. Das einzige was mich in der letzten Zeit stört ist dieser übermäßig Lange werbeblock vor dem Film. In unseren großen Kinos geht das wirklich fast eine halbe Stunde lang. Die Trailer schaue ich ja noch gerne, aber Fernsehwerbung aus dem TV noch in der langen Kinofassung zu sehen gefällt mir irgendwie nicht. Auch hatte ich schon ab und an das Problem, dass der Film durch 2 oder 3 Zuschauer massiv gestört wurde, so dass einmal sogar das Personal hinzugerufen werden musste.

                      an ein generelles Aussterben glaube ich auch nicht, allerdings vermute ich auch, dass die genz großen Jahre sicher vorbei sind - einfach durch die recht schnelle DVD Vermarktung von 1 Jahr - sogar schon 6 Monate. Und wenn man mal eine Familie sieht, die zu 3. oder 4. ins Kino geht, die können sich wirklich fast eher die DVD zum Neupreis leisten als die Kinotickets zu bezahlen.
                      Allerdings sind die Spitzenpreise von fast 10 Euro pro Karte bei uns zum Glück wieder etwas gesunken...

                      Kommentar


                        #26
                        Für mich ist es nach wie vor ein riesiger Unterschied, ob ich einen Film auf DVD sehe oder auf der großen Kinoleinwand. Ich habe unzählige Filme auf Video, die ich mir, obwohl ich sie schon auswendig kenne, unglaublich gerne mal im Kino ansehen würde. Außerdem gefällt es mir, einen Film mit vielen anderen Leuten anzugucken.

                        Das Einzige, was mich im Kino stört ist, wenn die Leute sofort bei Beginn des Abspannes wie von der Tarantel gestochen aufspringen und aus dem Raum rennen als hätten sie Angst, dass sie eingesperrt werden, wenn sie nicht früh genug raus kommen! Das zerstört einem irgendwie die Atmosphäre.

                        Was ich mir allerdings lieber zu Hause angucke sind asiatische Martial Arts - Filme, weil der großteil des deutschen Kinopublikums mit dieser Art der Filmkunst nicht vertraut ist und sie grundsätzlich missversteht. Wenn man bei so anspruchsvollen und dramatischen Filmen wie TIGER & DRAGON oder HERO von einer Horde blasierter Ignoranten umgeben ist, die in schallendes Gelächter ausbricht, weil sie immer noch nicht begriffen hat, dass es zu den essentiellen Stilmitteln dieses Filmgenres gehört, dass die Kämpfer in einigen Szenen nahezu fliegen können, da auf diese Art die im asiatischen Kampfsport so wichtige Leichtigkeit symbolisiert wird - es sich also um eine bildliche Metapher handelt - macht das Ganze einfach keinen Spaß mehr! Dann gucke ich mir sowas doch lieber auf DVD an, mit Leuten, die ein gewisses Kunstverständnis mit sich bringen und auf mehr als dämliche Hau - drauf - Action aus sind!

                        Kommentar


                          #27
                          Ich denke Kinos werden fortbestehen, aber, wie schon angesprochen, sich teilweise neu orientieren.

                          Was mir abgeht ist (sind) eine Kino(s) welcher nicht nur die neuesten Streifen zeigt. Dabei meine ich aber wiederum nicht die spezialisierten Kinos die dann Streifen aus den 30ern oder aus Filme aus dem non-kommerziellen Bereich des Ausland zeigen, sondern Filme gezeigt werden wie Star Wars, Indiana Jones, Herr der Ringe (auch wenn er noch gar nicht so alt ist) uswusf. Ich würde viele Filme gerne mal auf grosser Leinwand sehen, weil die Wirkung eine ganz andere ist. Leider ist das anscheinend aus irgendeinem Grund nicht machbar :-/
                          Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
                          Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Harmakhis Beitrag anzeigen
                            Das glaube ich z.B. nicht. Noch nicht. Bis Heimkino-Anlagen dem Kino wirklich eine Gefahr werden was die Qualität usw. angeht, da muss die echt noch billiger werden und wirkliche verbreitet werden.
                            Da bist du auf dem Holzweg. Für den Heimgebrauch gibt es heutzutage viele preislich attraktive Geräte, denen das veraltete analoge Kino in vielen Punkten nicht mehr das Wasser reichen kann. Einen ordentlichen HD-Projektor bekommt man beispielsweise ab 1000 € aufwärts. Wer Filme und Serien liebt, wird sich vlt. überlegen, etwas in diese Richtung anzuschaffen.

                            Die wenigsten Leute - vor allem von den Kino-Zielgruppen der 15-30-jährigen - haben eine Heimkinoanlage.
                            Es ist ja nicht so neu, dass das Geschäft mit Heimkino-Equipment seit dem Siegeszug der DVD boomt. Wer diesen offensichtlichen Zusammenhang nicht erkennt, ist blind. Auf jeden Fall werden die Heimkinoalternativen immer preiswerter und attraktiver - und der Besuch eines klassischen Kinos dadurch nicht unbedingt verlockender.

                            Es gibt ja auch genug Leute, die wegen dem Flair ins Kino gehen (das meinte ich mit dem Gruppenbesuch)... Projektorknattern, die Sitze, das Popcorn, das Gemurmel der anderen Personen, der Saal mit der großen Leinwand, das Anschauen des selben Werbespots zum x-ten Mal. Bei Kino steckt IMO für viele mehr dahinter, als nur den Film vor der DVD zu sehen bzw. den Film überhaupt zu sehen.
                            Ja ok, Flair ist ein Argument das man dem traditionellen Kino zugute halten kann/muss. Allerdings ist dies auch von Kino zu Kino verschieden und viele Leute sind offenbar nicht mehr bereit, diese gewisse Atmosphäre mit dem Eintrittsgeld zu bezahlen. Wie man auch hier in diesem Thread feststellen muss, gibt es genug Leute, die einen Film genauso gerne in den eigenen vier Wänden schauen.

                            Was aber jetzt so spannend dran sein soll, denselben Werbespot zum x-ten Mal zu sehen, musst du mir schon verraten...
                            "Mailand oder Madrid - Hauptsache Italien!" (Andi Möller) - "Und jetzt skandieren die Fans wieder: Türkiye, Türkiye. Was so viel heißt wie Türkei, Türkei." (Heribert Faßbender) - "Das war ein wunderschöner Augenblick als der Bundestrainer sagte: Komm Steffen, zieh deine Sachen aus, jetzt geht´s los!" (S. Freund) - "Ein Lothar Matthäus lässt sich nicht von seinem Körper besiegen, ein Lothar Matthäus entscheidet selbst über sein Schicksal." (L. Matthäus)

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von TheMarsToolVolta Beitrag anzeigen
                              Da bist du auf dem Holzweg. Für den Heimgebrauch gibt es heutzutage viele preislich attraktive Geräte, denen das veraltete analoge Kino in vielen Punkten nicht mehr das Wasser reichen kann. Einen ordentlichen HD-Projektor bekommt man beispielsweise ab 1000 € aufwärts. Wer Filme und Serien liebt, wird sich vlt. überlegen, etwas in diese Richtung anzuschaffen.
                              Naja, billig bezeichne ich das nicht gerade. 1000 Euro für den HD-Projektor, dann noch der HD-Player mit einigen hunder Euro und eine gute Sourround-Analage, welche auch noch einige hundert Euro verschlingt. Den billigscheiss kannst doch vergessen.
                              Dazu kommt noch, dass die wenigstens Leute Platz für eine Leinwand bzw. genug Abstand für den Beamer zur Leinwand haben. Und dass man in mehrfamilien-Wohnungen selten die Anlage (insbesondere den Bass) richtig aufdrehen kann.
                              Das ist wohl eher was für Leute mit großen Eigentumswohnungen oder eigenem Haus, wenn man ans richtige Kino-Feeling rankommen will. Leise machts ja keinen Spaß
                              Selbst hier bei mir zu Hause (halbe Haushälfte, Eigentumswohnung) kannst beim Nachbar noch gut den Bass hören, wenn mal ordentlich aufdrehst.
                              Allerdings ist dies auch von Kino zu Kino verschieden und viele Leute sind offenbar nicht mehr bereit, diese gewisse Atmosphäre mit dem Eintrittsgeld zu bezahlen.
                              Mag sein, aber eins muss man den inobeitreibern wirklich zu gute halten: Die Eintrittspreise sind (zumindest hier im UCI) seit mindestens 7 Jahren nicht gestiegen. Weder bei der Euro-Umstellung noch sonst irgendwann. Natürlich kostet das Popcorn seitdem wahrscheinlich 50% mehr, aber das brauch ich nicht zwingend

                              Wie man auch hier in diesem Thread feststellen muss, gibt es genug Leute, die einen Film genauso gerne in den eigenen vier Wänden schauen.
                              Klar, und da ist ja auch nichts gegen einzuwenden. Jeden Film muss man ja auch nicht im Kino sehen

                              Was aber jetzt so spannend dran sein soll, denselben Werbespot zum x-ten Mal zu sehen, musst du mir schon verraten...
                              Ok, das Argument von harm kann ich auch nicht nachvollziehen Ich komme einfach immer 20min später ins Kino. Dann ist die Werbung meist vorbei. Natürlich nur sinnvoll, wenn es feste Sitplatzzuweisung gibt.
                              "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

                              Kommentar


                                #30
                                Ich muss zugeben, dass es aufs Jahr gerechnet nur sehr wenige Filme gibt, die es überhaupt schaffen mich ins Kino zu ziehen. Der letzte Film "fürs Massenpublikum" der mich richtig begeistert hat war "Sin City". Ebenfalls begeistert hat mich "Saw" einfach weil es anders war als der Hollywood-Mainstream. *Sin City hab ich mir sogar 3 mal angesehen. 2x Deutsch 1x Originalfassung*
                                Die große Kinozeit jedes Jahr ist wenn die Truppe des FantasyFilmFests nach Köln kommt. Ich bin zwar kein Dauerkartenbesitzer aber einige der dort gezeigten Filme sind echte Perlen die leider nie den Weg ins große Kino finden.
                                Bei vielen der Mainstream-Filmen die ich im nachhinein gesehen habe, dachte ich: "Gut dass du dir die 8 Euro gespart hast." Das steigert die Lust auf die schon erwähnten Störenfriede im Kino nicht gerade. *Kopf im Bild, laute Chips/Popcorn* Wenn dann noch der Kinobesitzer unbedingt Flair des letzten Jahrhunderts mit hässlichen Ton und Bild-Artefakten verbreiten will ist die gute Stimmung bei einem Film vollends hinüber.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X