Der dunkle Turm - Verfilmung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der dunkle Turm - Verfilmung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Wie gesagt: Ich kenne die Bücher nicht, ich war nur neugierig. Bisher dachte ich als Außenstehender, die Welten, die Stephen King so zeichnet, wären weitaus weniger an das klassische Mittelalter angelehnt als z. B. Mittelerde oder Westeros. Daher danke ich für die Richtigstellung.

    Kommentar


      #32
      Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
      Wie gesagt: Ich kenne die Bücher nicht, ich war nur neugierig. Bisher dachte ich als Außenstehender, die Welten, die Stephen King so zeichnet, wären weitaus weniger an das klassische Mittelalter angelehnt als z. B. Mittelerde oder Westeros. Daher danke ich für die Richtigstellung.
      Weniger als Mittelerde und Westeros mit Sicherheit (eben die vielen Western Elemente). Das Vorbild für die Revolvermänner waren allerdings die mittelalterlichen Ritterorden.

      Auf Grund der Trailer kann man allerdings auch vermuten, dass man auf die Bücher sowieso großteils pfeift.

      Kommentar


        #33
        Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen

        Da ich weder die Bücher noch den Film kenne, sagen mir die Namen nicht viel. Aber soweit ich das dann sehe, kann man das auch ohne Probleme in "Schwarzbrot" umwandeln?
        Ich kenne den Film auch nicht, und vermute aus dem verfügbaren Material, dass Detta/Odetta/Susannah im Film nicht vorkommt.

        Zur Info bzgl. der Bücher: Detta/Odetta/Susannah ist eine Afro-Amerikanerin (ist das politisch korrekt? oh je). Wenn diese nun einen anderen Afro-Amerikaner als "Schwarzbrot" oder andere die Hautfarbe betreffenden Beleidigungen zuruft, wäre das wohl unfreiwillig lustig. Auch deshalb, weil im Buch aus dem Kontext der Vorgeschichte der Figur "Detta" heraus sie die rassebetreffenden Beleidigungen ganz gezielt einsetzt.

        Ich denke, der Film hält sich nur grob an die Buchvorlage. Wird wohl noch schlimmer als bei Eragon.

        The cake is a lie. Always.

        Kommentar


          #34
          Okay, also ist seine Hautfarbe quasi in Bezug auf seine Beziehung zu einer im Film (aller Wahrscheinlichkeit nach) nicht auftauchendem, für die Saga aber bedeutenden Figur wichtig. Gut, das ergibt Sinn für mich.

          Kommentar


            #35
            Hab den Film mttlerweile gesehen und leider haben sich meine schlimmsten Befürchtungen bestätigt.

            Nicht nur, dass der Film außer dem Titel nach, der Namen einiger Figuren (großteils nur der Namen - so sucht Roland nicht mal den Dunklen Turm) und einiger Zitate NICHTS mit der Vorlange zu tun hat, ist der Film auch noch echt schlecht geworden. Die erste Hälfte erinnert an "Narnia" und ist zähl und langatmig. Die zweite dann mehr an "Last Action Hero" (da gibt es ein paar lustige Jokes mit Roland in unserer Welt) und das Ende an "Matrix" inkl ein Hauch von Städtezerstören. Dazu kommt, dass viele Effekte einfach nicht gut sind (man merkt das eher geringe Budget). Und dass in Mittwelt nicht nur bei Roland zu viel Multikulti betrieben wird. Der Name Men in Black ist damit auch unfreiwillig komisch, ist er einer der eher rar gesähten Weißen in Mittwelt und ziemlich alle sind schwarz angezogen.

            Alles in allem einfach ein liebloser Film. So etwas hat der Dunkle Turm nicht verdient:
            1 Stern!

            Kommentar


              #36
              Habe den Film diese Woche gesehen & ohne die Bücher zu kennen muss ich sagen das ich es nicht schlecht fand, auch wenn einige fragen offen blieben!
              Mich hat natürlich auch interessiert inwieweit der Film mit den Büchern übereinstimmt und auf Wikipedia steht z.B. das gar nicht die Buchreihe verfilmt wurde sondern eine neue Version der Geschichte die nach dem Siebten Band spielt!
              Es ist auch ein Franchise geplant mit Fortsetzungen & Fernsehserie!
              Bin gespannt was wirklich daraus wird!

              Da die Romanserie lange Zeit als unverfilmbar galt, erzählt der Film eine neue Version von Stephen Kings Geschichte, die die Handlung fortsetzt und nach den Ereignissen des siebten und letzten Bandes spielt. Sony Pictures und Regisseur Nikolaj Arcel umgingen damit das Problem einer direkten Adaption, was zudem neue Möglichkeiten für den Film und das gesamte geplante Franchise eröffnet.

              Neben der Verfilmung der Buchreihe mit Idris Elba und Matthew McConaughey in den Hauptrollen befindet sich zusätzlich eine Fernsehserie als Spin-Off in Planung, in der zumindest Elba wieder die Rolle von Roland Deschain übernehmen soll.Es soll sich dabei um ein Prequel handeln, dessen Geschichte größtenteils auf dem vierten Band Glas (Originaltitel: The Dark Tower IV: Wizard and Glass) der Fantasy-Reihe basiert und die Ursprünge von Roland Deschain näher beleuchtet. Das Drehbuch hierzu schreibt Anders Thomas gemeinsam mit Nikolaj Arcel. Den Posten des Showrunners übernimmt Glen Mazzara.
              Quelle: Wikipedia

              Kommentar


                #37
                Zitat von Mr. Roboto Beitrag anzeigen
                Habe den Film diese Woche gesehen & ohne die Bücher zu kennen muss ich sagen das ich es nicht schlecht fand, auch wenn einige fragen offen blieben!
                Mich hat natürlich auch interessiert inwieweit der Film mit den Büchern übereinstimmt und auf Wikipedia steht z.B. das gar nicht die Buchreihe verfilmt wurde sondern eine neue Version der Geschichte die nach dem Siebten Band spielt!
                Es ist auch ein Franchise geplant mit Fortsetzungen & Fernsehserie!
                Bin gespannt was wirklich daraus wird!


                Quelle: Wikipedia
                J-ein.

                SPOILER Nach dem 7ten Band startet die Geschichte wieder von vorne.

                Nach dem Flop des Films wird aus dem geplanten Franchise wohl nichts werden.

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                  Nach dem Flop des Films wird aus dem geplanten Franchise wohl nichts werden.
                  Da würde ich einfach mal abwarten was passiert und was wirklich daraus wird.
                  Ist es nicht etwas zu früh jetzt schon von einem Flop zu reden?

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von Mr. Roboto Beitrag anzeigen

                    Da würde ich einfach mal abwarten was passiert und was wirklich daraus wird.
                    Ist es nicht etwas zu früh jetzt schon von einem Flop zu reden?
                    Der Film liegt nach 15 Tagen bei rund 70 Mio Einspielergebnis. Auge mal Pi soll ein Film das Doppelte der Produktionskosten wieder einspielen um in den schwarzen Zahlen zu sein. Da soweit ich weiß der Film fast überall in der Welt schon angelaufen ist, ist mit einer Verdoppelung des bisherigen Ergebnisses kaum zu rechnen (selbst sollte er schwarze Zahlen noch erreichen, werden die Macher mit mehr als mit einem mehr oder weniger Nullsummen-Spiel gerechnet haben, da könnte ich mein Geld genauso gut aufs Sparbuch legen und warten).

                    Da der Film auch bei den Kritikern durchgefallen ist (17 Prozent auf Rotten Tomatoes), kann man auch nicht gerade von einem Prestige-Projekt sprechen.

                    Mit anderen Worten, wenn kein Wunder geschieht, kann man bei dem Projekt bereits von einem Misserfolg sprechen.

                    Kommentar


                      #40
                      OK, das mag so stimmen, dafür kenne ich mich damit zu wenig aus aber ich weiss das es schon Filme gab die sich erst Spät zum Kult entwickelt haben bzw. zum Erfolg (DVD, Video ect.) und die Produzenten bzw. die Filmstudios auf die Idee gebracht haben das damit vielleicht doch Geld zu machen wäre!
                      Von dem her, mal abwarten was in ein paar Jahren ist!

                      Kommentar


                        #41
                        Ich war gestern im Kino und habe mir den Film angeschaut, leider fand ich diesen nicht so gut. Was mich gestört hat war der Umstand das man allgemein nur sehr wenige Informationen bekommen hat, wie zum Beispiel warum will Der Mann in Schwarz den Turm zerstören und ein paar Informationen zu seinem Charakter wären auch hilfreich gewesen. Weiters fragte ich mich die ganze Zeit, wieso halfen ihm seine Untergebenen und wer waren diese Wesen, usw. Dieser Informationsmangel führte auch dazu das die meisten Figuren leider sehr blass blieben und für mich persönlich gab es leider keinen Charakter, mit welchen ich "mitfiebern" konnte.
                        Die Handlung fand ich anfangs leider sehr sehr zäh und erst am Schluss ging es dann Schlag auf Schlag, was wiederum das Ende des Films zu gehetzt präsentierte.
                        Alles in allem fühlte ich mich nicht gut unterhalten, deswegen gebe ich den Film auch nur zwei von sechs Sterne.
                        Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von Mr. Roboto Beitrag anzeigen
                          OK, das mag so stimmen, dafür kenne ich mich damit zu wenig aus aber ich weiss das es schon Filme gab die sich erst Spät zum Kult entwickelt haben bzw. zum Erfolg (DVD, Video ect.) und die Produzenten bzw. die Filmstudios auf die Idee gebracht haben das damit vielleicht doch Geld zu machen wäre!
                          Von dem her, mal abwarten was in ein paar Jahren ist!
                          Diese Filme waren allerdings gut und im Kino nur zu unbekannt um ein wirtschaftlicher Erfolg zu werden. Gute Mund zu Mund Propaganda hat das dann bei DVD / Video geändert. Die "Der Dunkle Turm" Verfilmung fällt allerdings auch großteils bei Kritikern und Publikum durch, weshalb nicht von großartigen Mehrkäufen auszugehen ist.

                          Kommentar


                            #43
                            Hab den Film letztens auf maxdome gesehen...

                            Und er ist wirklich unfassbar schlecht! Hat, abgesehen von den Namen, absolut nichts mit der Vorlage gemein. Keinerlei Infos(wie RGF zwei Posts über mir schon bemängelt hat) wirre Story und einfach nur langweilig.
                            Matthew McConaughey hat mir hier noch am besten gefallen.
                            Naja...
                            Ist ein Film, den man sich nur einmal ansieht.
                            Ich werd jetzt erstmal den zweiten Teil der Reihe lesen.
                            "Der Herr vergibt alles. Aber ich bin nur ein Prophet, ich muss nicht vergeben.
                            Amen."

                            Zachary Hale Comstock

                            Kommentar


                              #44
                              Unter einem anderen Namen wäre er super gewesen, aber so, wie zu erwarten, naja

                              Das Ende war ja zeimlich uncool

                              Kommentar


                                #45
                                Habe den Film nun auch gesehen, ohne die Bücher zu kennen.
                                Ein ziemlich durchschnittlicher Film, viel Action und Geballere, die Handlung wird schnell heruntergespielt. Die Auswahl der Schauspieler hat mir gut gefallen, die lieferten allesamt eine solide Vorstellung ab.
                                Aber alles in allem nicht wert ein zweites mal zu sehen.
                                Wenn ich die Bücher gelesen hätte, würde ich mich wohl den teils sehr negativen Kritiken anschließen.
                                Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X