Der "remastert" Wahn - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der "remastert" Wahn

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von TheMarsToolVolta Beitrag anzeigen
    Die technischen Qualitäten der DVD sind ja keinesfalls schlecht, nur nutzen z. B. die TNG-DVDs das Machbare auch in keinster Weise aus. Die Bildqualität ist meiner Meinung nach nicht mal mittelmäßig. Man sieht halt einfach, dass in die DVD-Umsetzung nicht viel Arbeit investiert wurde.
    Bei TNG war die Bildqulität eigentlich schon immer mies, auch im TV.
    Ich habe die Vermutung das lag an der Übersetzung vom NTSC auf PAL.
    Baywatch zum Beispeilwirkte ähnlich verwaschen, überhaupt viele Serien.
    Hier wäre eine Verbesserung wirklich toll.
    ( Wurde TNG eigentlich auf Film oder auf Video gedreht ? )
    Und ich muss zugeben, grade bei TNG sollten diverse "Special Effects" wirklich dringend überarbeitet werden.
    Vieles fand ich damals bei der Erstaustrahlung schon peinlich und damals war manbei weitem nicht so verwöhnt wie heute
    Dieser Beitrag wurde von einem Menschen erstellt.

    Kommentar


      #32
      Zitat von Zefram
      Zu dem "Charme" des alten: Natürlich stimmt das in nem gewissen Maße...so ein alter Sindbad-Streifen z.B. hat zwar aus heutiger Sicht grauselige Effekte, aber dennoch schau ich mir das gerne an.
      Da habe ich z.B. auch teilweise Probleme mit. Was man wohl auf eine Gewöhnung oder eher Verwöhnung schieben kann. Ich kann mir die alten Effekte nicht wirklich mehr richtig angucken. Besonders wenn da Menschen mit so (Billig)Kostümen wie in Godzilla rumlaufen. Diese Stop-Motion Sachen gehen ja noch. Wie vom Altmeister Harryhausen.

      Neue Effekte, die die Illusion verstärken würden, wären aber grade für den Betrachter, der die "alte" Version nicht kennt, sicherlich von Vorteil.
      Insofern denke ich mir: Wenn genug Geld da ist, und man das ganze nicht sinnverfälscht, an die Sache vorsichtig herangeht, dann ist so eine Überarbeitung - nostalgischer Charme hin oder her - eigentlich immer sinnvoll.
      Finde ich auch.
      Zuletzt geändert von Dr.Bock; 07.08.2007, 20:46.

      Kommentar


        #33
        Ich bitte darum, ab jetzt doch mal beim Thema zu bleiben und diese s/w-Diskussion zu beenden.

        Danke!

        EDIT:
        Habe mir mal die Mühe gemacht die entsprechenden Beiträge zu kopieren/verschieben und zu editieren. Ihr könnt hier weiterdiskutieren:
        Der Herr der Ringe, Harry Potter, Indiana Jones, James Bond, Jurassic Park...und was es sonst noch so auf der Leinwand und im TV gibt!
        Zuletzt geändert von Dr.Bock; 07.08.2007, 20:45.
        "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

        Kommentar


          #34
          Für mich ist sie beendet

          Ich habe alles dazu gesagt.

          Was das Thema Remastering oder Überarbeitung von Filmen angeht, so sehe ich eigentlich keinen Grund, die künstlerische oder technische Freiheit zu beschränken, solange das Original verfügbar bleibt.

          Sorgen würde ich mir nur dann machen, wenn z.B. die Originalversionen von Star Wars a la George Orwell nachträglich aus den Filmgeschichtsbüchern getilgt würden.

          Gruß,

          Frank
          "Wenn das deutsche Fernsehen ein Pferd wäre, hätte man es schon längst erschossen" (Oliver Kalkofe)
          "Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann ist es das Recht Leuten zu sagen, was sie nicht hören wollen"
          (George Orwell)

          Kommentar


            #35
            Zitat von Laserfrankie Beitrag anzeigen
            Sorgen würde ich mir nur dann machen, wenn z.B. die Originalversionen von Star Wars a la George Orwell nachträglich aus den Filmgeschichtsbüchern getilgt würden.
            Frank
            Hallo frank.

            Naja, so was ist ja zu befürchten. In den USA gibt es zum Beispiel schon lange "gesäuberte" Versionen von bekannten Filmen.
            Dort wird alles "schlechte" rausgeschnitten" .Sex, Drogen, Flüche, unsoziales Verhalten, neuerdings auch Raucher..Orwell in Reinkultur.
            So Sachen wie Casablanca gibt es dann halt ohne rauchende Darsteller....
            Dieser Beitrag wurde von einem Menschen erstellt.

            Kommentar


              #36
              Zitat von prince Beitrag anzeigen
              Hallo frank.

              Naja, so was ist ja zu befürchten. In den USA gibt es zum Beispiel schon lange "gesäuberte" Versionen von bekannten Filmen.
              Dort wird alles "schlechte" rausgeschnitten" .Sex, Drogen, Flüche, unsoziales Verhalten, neuerdings auch Raucher..Orwell in Reinkultur.
              So Sachen wie Casablanca gibt es dann halt ohne rauchende Darsteller....
              Davon ist mir ehrlich gesagt bislang nichts bekannt. Kannst du mir da mal eine Informationsquelle zeigen?

              Gruß,

              Frank
              "Wenn das deutsche Fernsehen ein Pferd wäre, hätte man es schon längst erschossen" (Oliver Kalkofe)
              "Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann ist es das Recht Leuten zu sagen, was sie nicht hören wollen"
              (George Orwell)

              Kommentar


                #37
                Zitat von prince Beitrag anzeigen
                ..., neuerdings auch Raucher..Orwell in Reinkultur.
                So Sachen wie Casablanca gibt es dann halt ohne rauchende Darsteller....
                Ja, das finde ich aber auch unmöglich. Können die Schauspieler denn nicht in den Drehpausen rauchen?
                Republicans hate ducklings!

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von endar Beitrag anzeigen
                  Ja, das finde ich aber auch unmöglich. Können die Schauspieler denn nicht in den Drehpausen rauchen?
                  Mag sein, dass ich deine Ironie mal wieder nicht verstanden habe, endar, aber trotzdem:

                  Das hat doch nichts mit den Darstellern zu tun. Das Rauchen gehört oft einfach zur Rolle, zum dargestellten Charakter. Es wirkt in bestimmten Situationen einfach ganz anders, wenn man einen Raucher anstatt einen Nichtraucher sieht. Gleich ein ganz anderer Charakter.
                  Und dann finde ich es behämmert, das Rauchen in Filmen zu verbieten bzw. nachträglich zu entfernen.

                  Wo das bis jetzt gemacht wurde, ist mir aber auch unbekannt. Da müsste prince sich mal weiter zu äußern.
                  "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

                  Kommentar


                    #39
                    Von den Sex- und Fluch-freien Filmversionen habe ich auch schon gehört. Diese "clean cuts" sind afaik bei einigen US-amerikanischen Videotheken verfügbar und erfreuen sich bei frommen und prüden Amis großer Beliebtheit. Schlimme Sache.
                    Mein Webcomic: http://www.hipsters-comic.com

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von prince Beitrag anzeigen
                      Bei TNG war die Bildqulität eigentlich schon immer mies, auch im TV.
                      Ich habe die Vermutung das lag an der Übersetzung vom NTSC auf PAL.
                      Baywatch zum Beispeilwirkte ähnlich verwaschen, überhaupt viele Serien.
                      Hier wäre eine Verbesserung wirklich toll.
                      Ja, genau. Eigentlich weisen so gut wie alle älteren US-Fernsehproduktionen in Sachen Schärfe erhebliche Defizite auf. Liegt wohl mit an den unterschiedlichen Auflösungen der Fernsehstandards (NTSC: 720x480, PAL: 720x576). Meiner Meinung nach führte diese Unschärfe zu einem kinofilmähnlicheren Eindruck und die US-Produktionen unterschieden sich dadurch auf den ersten Blick von den europäischen Produktionen. Aber jetzt wo Referenz-DVDs in den vergangenen Jahren gezeigt haben, wozu das angestaubte PAL-System tatsächlich in der Lage ist, macht diese Unschärfe keinen Spass mehr. Deshalb muss einfach ein astreiner HD-Transfer her - davon profitieren ja nicht nur die HD-Medien und -Fernsehsender, sondern auch der DVD-Markt (falls Paramount/CBS so dreist ist und nochmal eine Neuauflage auf den Markt bringt ).

                      ( Wurde TNG eigentlich auf Film oder auf Video gedreht ? )
                      Auf Film. Allerdings bin ich mir nicht ganz so sicher, ob 16mm- oder 35mm-Film benutzt wurde. Wäre schon, wenn jemand eine Antwort drauf hätte...

                      Und ich muss zugeben, grade bei TNG sollten diverse "Special Effects" wirklich dringend überarbeitet werden.
                      Das sehe ich auch so. Viele Effekte sind nach heutigen, technischen Maßstäben wirklich sehr grob und für das verwöhnte Auge nicht mehr sehr ansehnlich. Wer ernsthaft behauptet, dass TNG technisch auch noch heute überzeugen kann, der benötigt dringend eine (stärkere) Brille.
                      "Mailand oder Madrid - Hauptsache Italien!" (Andi Möller) - "Und jetzt skandieren die Fans wieder: Türkiye, Türkiye. Was so viel heißt wie Türkei, Türkei." (Heribert Faßbender) - "Das war ein wunderschöner Augenblick als der Bundestrainer sagte: Komm Steffen, zieh deine Sachen aus, jetzt geht´s los!" (S. Freund) - "Ein Lothar Matthäus lässt sich nicht von seinem Körper besiegen, ein Lothar Matthäus entscheidet selbst über sein Schicksal." (L. Matthäus)

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigen
                        Mag sein, dass ich deine Ironie mal wieder nicht verstanden habe, endar, aber trotzdem:
                        Ja, das war nicht ganz ernsthaft gemeint.

                        Ich stimme dem übrigens bei TNG zu. TNG ist echt ein bisschen staubig, allerdings nicht nur bei den Tricks. Ich habe letztens mal die Spock-Doppelfolge geguckt. Ist euch eigentlich mal aufgefallen, dass in diesem Trümmerfeld auf diesem Planeten der ganze Raumdock aus Star Trek III herumfliegt?
                        Man sieht auch bei den Orbitshots immer einen schwarzen Schatten um die Enterprise. Komisch, dass mir das früher nie so aufgefallen ist.
                        Zuletzt geändert von endar; 07.08.2007, 22:27.
                        Republicans hate ducklings!

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von endar Beitrag anzeigen
                          Ja, das war nicht ganz ernsthaft gemeint.

                          Ich stimme dem übrigens bei TNG zu. TNG ist echt ein bisschen staubig, allerdings nicht nur bei den Tricks. Ich habe letztens mal die Spock-Doppelfolge geguckt. Ist euch eigentlich mal aufgefallen, dass in diesem Trümmerfeld auf diesem Planeten der ganze Raumdock aus Star Trek III herumfliegt?
                          Man sieht auch bei den Orbitshots immer einen schwarzen Schatten um die Enterprise. Komisch, dass mir das früher nie so aufgefallen ist.
                          Weil wir heute alle von dieser Bombastik Grafik-Effekte verwöhnt worden sind...
                          Beispiel : Ich trinke liebend gern Cola, aber wenn ich aber durch ne Wüste laufe und ich am verdurtsten bin, da sag ich dann ja nicht "Cola,Cola !" sondern "Wasser,Wasser !"...

                          Und mal Nebenbei bis jetzt ist es leider im großen und ganzen eher so (ausnahmen gibt es sicherlich) das je besser die Effekte werden umso schlechter werden die inhalte in den Serien und Filmen....

                          Meistens sind es reine Effekt-Schlachten und der inhalt bleibt auf der Strecke...
                          scotty stream me up ;)
                          das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
                          aber leider entschieden zu real

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von endar Beitrag anzeigen
                            Ich stimme dem übrigens bei TNG zu. TNG ist echt ein bisschen staubig, allerdings nicht nur bei den Tricks. Ich habe letztens mal die Spock-Doppelfolge geguckt. Ist euch eigentlich mal aufgefallen, dass in diesem Trümmerfeld auf diesem Planeten der ganze Raumdock aus Star Trek III herumfliegt?
                            Man sieht auch bei den Orbitshots immer einen schwarzen Schatten um die Enterprise. Komisch, dass mir das früher nie so aufgefallen ist.
                            Ja du hast recht.

                            Es gibt auch viele Effektaufnahmen, die richtig pixelig wirken - da wäre ich für jedes gute CGI dankbar. Z. B. die Orbitalaufnahmen von Planeten könnte man so stark verbessern. Mit neuen Effekten könnte man viele nervige Dinge beseitigen, so z. B. manche Raumschiffmodelle, die in der Serie dutzende Male für verschiedene Rassen herhalten mussten. Super wäre es auch, die statischen Weltraumaufnahmen der Enterprise durch dynamischere Shots zu ersetzen. Allerdings begibt man sich da schon wieder auf dünnes Eis, weil das Original nicht nur erneuert, sondern auch stark verändert werden würde.

                            Zitat von Dominion Beitrag anzeigen
                            Und mal Nebenbei bis jetzt ist es leider im großen und ganzen eher so (ausnahmen gibt es sicherlich) das je besser die Effekte werden umso schlechter werden die inhalte in den Serien und Filmen....

                            Meistens sind es reine Effekt-Schlachten und der inhalt bleibt auf der Strecke...
                            Aber bei einem HD-Transfer plus Neuerstellung von Effekten ändert sich ja am Inhalt von TNG normalerweise nichts.
                            "Mailand oder Madrid - Hauptsache Italien!" (Andi Möller) - "Und jetzt skandieren die Fans wieder: Türkiye, Türkiye. Was so viel heißt wie Türkei, Türkei." (Heribert Faßbender) - "Das war ein wunderschöner Augenblick als der Bundestrainer sagte: Komm Steffen, zieh deine Sachen aus, jetzt geht´s los!" (S. Freund) - "Ein Lothar Matthäus lässt sich nicht von seinem Körper besiegen, ein Lothar Matthäus entscheidet selbst über sein Schicksal." (L. Matthäus)

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von TheMarsToolVolta Beitrag anzeigen
                              Es gibt auch viele Effektaufnahmen, die richtig pixelig wirken - da wäre ich für jedes gute CGI dankbar. Z. B. die Orbitalaufnahmen von Planeten könnte man so stark verbessern. Mit neuen Effekten könnte man viele nervige Dinge beseitigen, so z. B. manche Raumschiffmodelle, die in der Serie dutzende Male für verschiedene Rassen herhalten mussten. Super wäre es auch, die statischen Weltraumaufnahmen der Enterprise durch dynamischere Shots zu ersetzen. Allerdings begibt man sich da schon wieder auf dünnes Eis, weil das Original nicht nur erneuert, sondern auch stark verändert werden würde.
                              TNG war weder optisch noch storymäßig eine sonderlich dynamische Show, das passt schon so wie es ist
                              Ich könnte verstehen, wenn man an den Effekten der ersten 2-3 Staffeln Veränderungen vornehmen würde, aber grade in Staffel 6+7 z.B. ist man effektmäßig schon so weit, dass ich das derzeit noch als eher unproblematisch sehe. In jedem Fall kann man die Situation von TNG nicht mit TOS vergleichen, wo die Effekte ja durchweg eigentlich nur noch ein Räuspern wert waren/sind.

                              Wichtiger wäre mir eigentlich eine Verbesserung der Bildqualität von TNG, denn diese ist aus heutiger Sicht wirklich relativ mies - schlimmer als es bei TOS war.
                              BTW: Ich frage mich, wie ich es nur jahrelang mit einem Videorekorder und zig-fach überspielten Kassetten ausgehalten konnte. Naja, man wird halt anspruchsvoller...

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von Zefram Beitrag anzeigen
                                TNG war weder optisch noch storymäßig eine sonderlich dynamische Show, das passt schon so wie es ist
                                Das kann man sehen, wie man will. Durch dynamische(re) Einstellungen könnte man sich zumindest den Kinofilmen etwas annähern. Ich fände das nicht unbedingt schlecht. Auch sind manche statische Aufnahmen der Enterprise nicht gerade schön.

                                Ich könnte verstehen, wenn man an den Effekten der ersten 2-3 Staffeln Veränderungen vornehmen würde, aber grade in Staffel 6+7 z.B. ist man effektmäßig schon so weit, dass ich das derzeit noch als eher unproblematisch sehe.
                                Wäre meiner Meinung nach keine gute Idee. Dann hat man die ersten drei Staffeln mit modernen CGI-Effekten und der Rest besteht aus einem Gemisch von antiquierten Modellaufnahmen und altertümlichen CGIs. Das führt logischerweise zu einem optischen Bruch und wäre wirklich schrecklich. Wenn man die Sache schon anpackt, dann auch vernünftig, d. h. von Folge 1 bis 178. Wäre natürlich schön, wenn die Blu-ray- oder HD-DVD-Ausgabe dann auch die originalen SFX beinhaltet.

                                In jedem Fall kann man die Situation von TNG nicht mit TOS vergleichen, wo die Effekte ja durchweg eigentlich nur noch ein Räuspern wert waren/sind.
                                Natürlich nicht.

                                Wichtiger wäre mir eigentlich eine Verbesserung der Bildqualität von TNG, denn diese ist aus heutiger Sicht wirklich relativ mies - schlimmer als es bei TOS war.
                                Sowieso. Beim HD-Transfer muss ein deutlicher Qualitätssprung zu den erhältlichen DVDs sichtbar sein, ansonsten ist das Projekt für mich mehr als uninteressant. Hoffentlich wird bei der Abtastung Top-Arbeit abgeliefert und nicht in Anbetracht der Gesamtlauflänge ein hingeschludertes Ergebnis produziert.

                                BTW: Ich frage mich, wie ich es nur jahrelang mit einem Videorekorder und zig-fach überspielten Kassetten ausgehalten konnte. Naja, man wird halt anspruchsvoller...
                                Für mich ist das ganz klar. Das liegt an der Entwicklung des Heimkinos, DVD, HD, etc. Sobald ein deutlicher Qualitätsunterschied sichtbar ist, mag man sich nicht mehr so recht mit minderwertigem Bildmaterial abfinden.
                                "Mailand oder Madrid - Hauptsache Italien!" (Andi Möller) - "Und jetzt skandieren die Fans wieder: Türkiye, Türkiye. Was so viel heißt wie Türkei, Türkei." (Heribert Faßbender) - "Das war ein wunderschöner Augenblick als der Bundestrainer sagte: Komm Steffen, zieh deine Sachen aus, jetzt geht´s los!" (S. Freund) - "Ein Lothar Matthäus lässt sich nicht von seinem Körper besiegen, ein Lothar Matthäus entscheidet selbst über sein Schicksal." (L. Matthäus)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X