Sind s/w-Filme heute noch attraktiv? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sind s/w-Filme heute noch attraktiv?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von Laserfrankie Beitrag anzeigen
    Das Ganze scheint auch ein Generationenproblem zu sein.

    Ich bin noch mit Schwarzweiß-Fernsehen aufgewachsen - wir hatten erst Mitte der 70er unseren ersten Farbfernseher. Ich erinnere mich noch, wie ich als Kind fasziniert die Werbespots anschaute, weil ich die meisten der dort beworbenen Produkte noch nie in Farbe gesehen hatte

    Wenn man mit Schwarzweiß dermaßen vertraut ist, geht man an die ganze Sache vermutlich wesentlich pragmatischer und offener heran als jemand, der fast ausschließlich mit schrillbunten Bildern aufgewachsen ist.
    Ich bin Baujahr 1976. Wir hatten als ich Kleinkind war sowohl Farb als auch Schwarzweiß-Fernsehen. Z.B. in der Küche eine schwarz-weiß Fernseher oder auf dem Campingplatz. Da konnte ich dann auch nur schwarz-weiß gucken.

    Außerdem fällt es dann auch leichter zu akzeptieren, wenn sich ein heutiger Regisseur für das Schwarzweißformat entschließt.

    Witzigerweise setzen heutzutage viele Regisseure auf eine Farbreduzierung, wenn sie auch nie ganz schwarzweiß werden. Außerdem spielen viele mit Farbverfremdungen rum.

    Der Grund ist für mich klar: Ein farbloser oder farbreduzierter Film wirkt düsterer und ernster, als ein knallbunter. Interessant ist in diesem Sinne die Neuverfilmung von "Charlie und die Schokoladenfabrik" von Tim Burton. Da kommt nämlich beides drin vor.

    Den Kontrast zwischen schwarzweiß und knallbunt hat man meines Wissens übrigens das erste Mal in "Der Zauberer von Oz" angewendet.
    Das ist ja auch ok. Und für mich ein akzeptables Stilmittel. Deswegen hat mir z.B. "Planet der Affen" von Burton auch sehr gut gefallen. Die meisten mögen den ja nicht. Besonders wegen dem verwirrenden Schluß. Aber optisch ist der besser als die Originale mit Heston.


    Angesichts dieser Sachverhalte ist es schwer, dem Schwarzweißfilm seine Berechtigung abzusprechen.
    Was niemand macht. Ich habe nur gesagt das ich persönlich es bei den Filmen belasse welche ich schon mal in schwarz-weiß gesehen habe. Das mir das reicht. Ich habe nicht gesagt das ich deswegen diese Filme schlecht finde.

    Neue Filme wie "Sin City" habe ich auch gesehen. Der war auch visuell unabhängig von der Farbarmut anders stilisiert. Schwer zu beschreiben - eben so comic-mäßig.

    Wer also meint, er mag keine Schwarzweißfilme, der soll bitteschön erstmal definieren, was ein Farbfilm ist, denn da gibt es mittlerweile unzählige Variationen und Abstufungen.
    Für mich ist ein sw-Film ein Film der keinerlei Farben(außer sw natürlich ) beeinhaltet. Reduzierte und verfälschte Farben sind noch lange kein schwarz-weiß.

    Kommentar


      #32
      Zitat von Skymarshall Beitrag anzeigen

      Für mich ist ein sw-Film ein Film der keinerlei Farben(außer sw natürlich ) beeinhaltet. Reduzierte und verfälschte Farben sind noch lange kein schwarz-weiß.
      Naja, das widerspricht ja dann aber eigentlich deiner Argumentation, nachdem der Mensch in Farbe sieht und daher Farbfilme bevorzuge.

      Ein farbreduzierter Film weist ja schließlich ein manipuliertes Bild auf, das in der Natur so nicht vorkommt. Steven Spielbergs "Der Soldat James Ryan" wäre viel bunter, wenn er ihn so gemacht hätte, wie das menschliche Sehvermögen die Realität wahrnimmt.

      Das Gleiche gilt auch für Filme, die einfach zu bunt sind, so dass man sich vorkommt, als habe man den Inhalt eines Kaugummi-Automaten verfilmt.

      Gehe ich daher Recht in der Annahme, dass du das Argument "Der Mensch sieht ja auch in Farbe" in diesem Zusammenhang nicht mehr so richtig aufrecht erhalten kannst? Denn welcher Film entspricht schon dem, wie es am Drehtag wirklich ausgesehen hat?

      Konsequenterweise müsstest du dann auch farbreduzierte Filme meiden

      Gruß,

      Frank
      "Wenn das deutsche Fernsehen ein Pferd wäre, hätte man es schon längst erschossen" (Oliver Kalkofe)
      "Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann ist es das Recht Leuten zu sagen, was sie nicht hören wollen"
      (George Orwell)

      Kommentar


        #33
        Zitat von Skymarshall Beitrag anzeigen
        ...Für mich ist ein sw-Film ein Film der keinerlei Farben(außer sw natürlich ) beeinhaltet. Reduzierte und verfälschte Farben sind noch lange kein schwarz-weiß.
        Nach dieser Definiton ist Sin City für dich eh kein SW-Film, da "rot" ebenso als Stilmittel eingesetzt wie die sonstige Farb-Armut. Du solltest deine Definition aber vielleicht auf "Grauton-Skala" ändern (produktionsbedingt manchmal auch "Braunton-Skala"), da du reines SW nur in bestimmten Cartoons finden wirst. Warum ich das anführe?
        In den 80ern oder frühen 90ern gab's ne Wette bei "Wetten dass", bei der jemand die Original-Farben auf einem SW-Fernsehbild erkennen konnte (Wette gewonnen, weiß ich noch, weil ich das auch konnte/kann? lange nicht mehr probiert ) - daß war aber nur dank Grautönen möglich.

        Hab mir auch ein paar nach-colorierte angetan - auch Laurel & Hardy - greife aber lieber zum Original in "SW". Und SW-Klassiker haben für mich heute an Attraktivität nichts eingebüßt - bringen RTL PRO7 usw. nur B-Action-Kram aber irgendein Sender "High Noon", "Casablanca" oder 'nen alte Miss Marple Klassiker ist meine Entscheidung schnell und klar gefällt - vorrausgesetzt, ich will überhaupt fernsehen..... Meine Antwort auf die Eingangsfrage daher ein klares "JA".
        Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

        "Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

        Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

        Kommentar


          #34
          Ìch finde es eigentlich egal, ob ein Film in Farbe oder schwarz-weiß ist! Es kommt doch auf den Film drauf an! Oder hab ich da etwa verdrehte Ideale?
          Schwarz-weiß hat seinen eigenen Charme! Natürlich ist es schön, Filme in Farbe sehen zu können, aber wenn man angefangen hat einen s/w Film zu sehen, fällt es einem mit der Zeit ohnehin nicht mehr auf...
          Live long and Prosper!

          Kommentar


            #35
            @Laserfrankie: Ein farbarmer Film ist immer noch näher an der Realität als ein Film in sw.

            @Karl Ranseier: Graustufen entstehen wenn man sw mischt.

            Kommentar


              #36
              S/W kann richtig eingesetzt sehr ästhetisch sein.
              Man kann damit Effekte erzielen, die bei Farbe nicht möglich sind, da man bei Farbbildern oft zu sehr von der Visualität geblendet wird, man sozusagen durch "zu viel" Sinneseindrücke die wesentliche Botschaft eines Bilds manchmal nicht erkennen kann. S/W Bilder finde ich daher oft aussagekräftiger.
              Farbe ist gut für Dynamik, Action, S/W würde ich bei Ästhetik und tiefgründigen Botschaften bevorzugen. Wobei es hier natürlich auch mit auf die Botschaft ankommt und auch Farbe sehr künsterlisch eingesetzt werden kann, wenn man dies auch seltener sieht. Sehr gelungen sind oft Werke, die mit beidem spielen.

              Kommentar


                #37
                Also ich denke, als Darwinist, alles untersteht einer Art Evolution, also auch der Film, oder?
                Am Anfang stand der Stummfilm, natürlich in Schwarz-Weiß!, Dann kam der Ton hinzu, später dann die Farbe, jetzt sind wir im Digitalen Zeitalter, ohne das es die Star Wars Filme wohl nicht gegeben hätte, nicht wahr?
                Aber warum sollte man nicht auch mal einen Schritt zurück machen? Schindlers Liste wäre in Farbe wohl nicht so imposant geworde, ...ist meine Meinung. Auf diverse andere Filme waren in Schwarz-Weiß nicht schlecht, weil sie ganz einfach die jeweilige Zeit hervorhoben, wie zum Beispiel >Fail Safe - Befehl ohne Ausweg<.
                Mir ist es auch egal, wenn des öfteren mal gute alte Schwarz-Weiß-Filme im Fernsehen ausgestrahlt werden, sehe ich ganz gerne, nicht nur die Klassiker. Nur man sollte die Finger von alten Klassikern lassen, und sie colorisieren. Fande ich bei den Stan Laurel & Oliver Hardy Filmen schon bescheuert, oder den kleinen Strolchen.
                "...wir kamen aus der Dämmerung der Zeit, und wanderten unerkannt durch die Jahrhunderte..."
                Juan Villalobos Ramirez

                Kommentar


                  #38
                  Ich schaue mir sowohl Filme in Farbe als auch nur in schwarz-weiß an.
                  Die alten s/w-Filme haben noch ihren eigenen Charme und manche kann mich sich, obwohl die Farbe "fehlt" immer wieder anschauen, z.B. Miss Marple.
                  Auch bei neuen Filmen kann der freiwillige Verzicht auf Farbe gut sein, ja und auch ich nehme Schindlers Liste als Beispiel, der als schwarz weiß Film die Atmosphäre ungemein gut vermitteln kann und dadurch der gezielte Einsatz von Farbe noch mehr zur Geltung kommt - der rote Mantel des Mädchens beispielsweise.
                  Ich bin der Meinung, dass man durchaus auch mit alten Mitteln experimentieren kann, um sie neu einzusetzten, z.B. neulich hab ich den "Guten Hirten" gesehen, bei dem man erst authentische Filmszenen natürlich in sw gesehen hat und man dann wieder zu gestellten übergegangen ist, die dann auch erst schwarz weiß waren.

                  Kommentar


                    #39
                    also ich finde s/w Filme immer noch Spitze. Es gibt sogar meiner Meinung nach filme die nur s/w gehöhren
                    Ein Tropfen kann einen Ozean zum überlaufen bringen.
                    "Der ELch, der saß still lächelnd da,
                    der Wald um ihn her zerschoßen war.

                    Ein bisschen Güte von Mensch zu Mensch ist besser als alle Liebe zur Menschheit!

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von XlegolasX Beitrag anzeigen
                      also ich finde s/w Filme immer noch Spitze. Es gibt sogar meiner Meinung nach filme die nur s/w gehöhren
                      Das sehe ich auch so. Schwarz - Weiß - Filme spielen in einer Weise mit Licht und Schatten, wie es einem Farbfilm nicht möglich ist. Dadurch bekommen diese Filme eine ganz spezielle Atmosphäre, die in Farbe nicht entstehen kann. Der S/W - Film hat dadurch eine ganz andere Wirkung. Besonders beim Film Noir oder in alten Gruselfilmen lebt das Ganze geradzu davon, dass es eben gerade nicht bunt ist. Ich könnte mir Klassiker wie "Bis das Blut gefriert", "Casablanca" oder "Rattennest" niemals in Farbe vorstellen, da sie alles einbüßen müssten, was ihre Besonderheit ausmacht. Ganz darauf verzichten möchte ich schon gar nicht, genau wie ich nicht auf die großartigen Werke von Shakespeare, Goethe oder Poe verzichten möchte, nur weil sie sich einer älteren Sprache bedienen.

                      Kommentar


                        #41
                        Also ich mag schwarz weiss Filme- mein Lieblingsfilm ist nämlich auf schwarz/weiss
                        Auch wenn er aus den 90er ist -> Schindlers Liste.
                        Farbig würde der nie so gut hinkommen wie s/w.
                        Ich finde auch das es ein gewisses flair hat,denn schlussendlich hat die ganze Filmemacherei schwarz/weiss angefangen.
                        Man muss auch sagen,in 30 bis 40 Jahre sagen die Leute villt auch das sie keine Dvds mehr schauen oder sonst was weil es veraltet ist,und inzwischen dann irgendwie sowas wie 3-D gibt.Ist ja logisch das sich das ganze verändert,weiterentwickelt.
                        Die Gesellschaft wird halt immer wie verwöhnter.Ich mag also s/w Filme genau so wie farbige,aber z.b einige Filme sind schwarz weiss einfach geiler,die Hitchcock Filme sind heute noch beliebt auch wenn
                        sie nicht farbig sind,genau so wie Frankenstein,mein erster Horrorfilm den ich damals mit (4 Jahren oO") gesehen hab war ebenfalls s/w.
                        Dick und Doof darf man natürlich nicht vergessen die sind einfach kult und die schau ich heute noch.
                        Genau so wie Charlie Chaplin.
                        Die Filme rulen einfach ^^
                        Ich bin auch der Meinung Pans Labyrinth würde sich sehr gut in s/w machen
                        Grüssle
                        Ich lese keine Betriebsanleitung, ich drücke Knöpfe bis es klappt!

                        Hoffnung kostet nichts, also können wir sie uns ruhig leisten.

                        Kommentar


                          #42
                          Hmm, ich hab die folgenden SW-Klassiker in meiner Sammlung:

                          Seven Samurai
                          King Kong
                          Night of the living Dead
                          The Manchurian Candidate
                          Stalker... naja teilweise und auch nur weil das Geld für den Farbfilm fehlte
                          Ben Hur...okay, war in der 4-DVD Box dabei
                          Scarface...und der in der Deluxebox

                          Tendenz steigend...und warum? Weil viele gute Filme in s/w gedreht worden. Das wird natürlich alles wieder neu gedreht, aber das Original ist eben meistens wertiger. Natürlich gibt es einige Ausnahmen (Ben Hur), aber selbst die sind etwas älter. Und überteuerte "Schauspieler" und CG-Effekte können kaum noch Atmosphäre sorgen.
                          Zudem interessiere ich mich etwas für Filmgeschichte. Und natürlich sollte man wissen, woher viele Einflüsse kommen.
                          "Well, I think that like religion is an individual choice, either you believe and therefore bunnies are unnecessary, or you don't. In which case, chocolate!"

                          Kommentar


                            #43
                            S/W Filme attraktiv? Aber unbedingt.

                            Zurzeit seh ich mir grad wieder die alten Edgar-Wallace Verfilmungen auf Kabel1 an, und ich muss sagen, ich will die gar nicht farbig sehen.
                            Wozu? Ich kann auch so alles gut erkennen.
                            Das gehört einfach zu diesen Filmen dazu (auf die farbigen verzichte ich gerne). Das S/W trägt IMO gut zu der Thriller-Atmosphäre bei.

                            Wenn man heute wieder S/W Filme drehen würde, käme es natürlich darauf an, was man daraus macht und ob man dazu einen triftigen Grund hat, aber prinzipiell würde ich auch zu neuen S/W nicht nein sagen.
                            Los, Zauberpony!
                            "Bin solch erzgutes Geschöpf und habe nun schon drei Menschen ermordet! Und unter den dreien zwei Priester."

                            Kommentar


                              #44
                              Gerade "King Kong" ist bei mir ein gutes Beispiel, wieso ich die alte S/W - Version der meiner Ansicht nach viel zu Aufgeblasenen, Effektüberfrachteten und insgesamt auch dramaturgisch einfach nur langweiligen Peter Jackson - Variante jederzeit vorziehen würde.

                              Genauso geht es mir mit "Bis das Blut gefriert", den ich für einen der besten Geisterfilme aller Zeiten halte, bei dem ich heute noch Gänsehaut bekomme. "Das Geisterschloss" mag noch so schön bunt sein und ist trotzdem der größte Mist, den ich kenne. Das ist für mich überhaupt kein Vergleich.

                              Auch "Psycho" hat im Original 1000 mal mehr Charme und Spannung als die Farbversion, die ja tatsächlich, von den neuen Schauspielern mal abgesehen, 1:1 von der Vorlage übernommen wurde. Trotzdem funktioniert es nicht.

                              Wer bei S/W - Filmen Angst hat, dass er Augenkrebs bekommt ist schlicht und einfach nur selber schuld! Aber man soll ja auch niemanden zu seinem Glück zwingen .

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von Skymarshall Beitrag anzeigen
                                Persönlich gucke ich auch keine schwarz-weiß Filme mehr. Warum auch? Wir sehen in Farbe. Und schon lange haben alle Fernseher Farbe. Man ist schon irgendwann verwöhnt und nimmt was modernes als Maßstab.
                                In der heutigen Zeit und mit der heutigen Technik - und mit dem, was wir heute als Standard gewöhnt sind - wäre es nicht mehr sinnvoll, Filme noch in schwarzweiß zu produzieren. Es hätte keinen Vorteil mehr.

                                Schwarzweiß-Szenen werden ja manchmal noch als Stilmittel eingesetzt, aber mehr auch nicht.

                                Allerdings verbinde ich Schwarzweiß-Filme mit ein paar wunderbaren Filmklassikern, zu denen Farbe einfach nicht passen würde, z. B. "Manche mögen´s heiß". Den würde ich in Farbe gar nicht anschauen wollen!

                                Anderes Beispiel: "Miss Marple", die Filme aus den 60er Jahren mit Margaret Rutherford. Die wirken, finde ich, überhaupt nur in schwarzweiß!

                                Also ich mag Schwarzweiß-Filme, da ich sie mit älteren Filmen bzw. mit Klassikern verbinde, die ich gerne mag.

                                Persönlich bevorzuge ich es allerdings bunt .
                                Join the Vorta-Fanclub! Hier könnt ihr eure Meinung zu Weyoun & Co. schreiben! Jeder ist willkommen ;-)! ~~~~~~
                                "Gewagt hast du, meiner zu spotten und Widerrede zu führen gegen Melkor, den Meister aller Geschicke von Arda!"
                                "Denn bin nicht auch ich ein Vala? Ich bin´s, und mehr noch als die, welche da stolz in Valimar sitzen!"
                                (Tolkien: Das Silmarillion)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X