"Es" Remake 2017 - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Es" Remake 2017

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    "Es" Remake 2017

    Noch gar kein Thread zur meisterwarteten Stephen King Verfilmung heuer (nein, das ist nicht der "Dunkle Turm" )?

    Die Story darf dank der 90er Verfilmung als bekannt vorausgesetzt werden können. Der Film bringt diesmal allerdings nur die Kindheit (der Rest wird für einen vermutlich kommenden 2er aufgespart) und verlegt diese von den 50ern in die 80er.

    Das 80er Feeling wurde recht gut eingefangen und es gab auch viele Freundschaftsszenen bei dem Club der Verlierer. Die Stimmung erinnerte hier an "Stranger Things" (nicht nur weil man den Kind-Hauptdarsteller von dort importierte ). Dass Beverly arm ist, hätte man besser zeigen können.

    Im Gegensatz zum 90er Film gibt es diesmal weitaus mehr Gore (Pennyweis beißt Georgie gleich z.B. gleich zu Beginn onscreen die Hand ab). Auch versucht Pennyweis diesmal die Kinder (außer Georgie bei der bekannten Kanal-Szene) nicht zu locken, sondern tyrannisiert sie gleich (passt aber besser zu seiner Gothic-Maske). Es gibt auch einige surreale Szenen mehr, weile damals vermutlich von der Tricktechnik nur schwer umsetzbar gewesen wären.

    Das Buch selbst hab ich einmal vor über 10 Jahren gelesen und kann mich kaum mehr erinnern. Den 90er Film hab ich aber erst vor ein paar Monaten wieder gesehen und die Handlung ist über weite Strecken gleich, wenn auch nicht identisch. 1:1 Remake alles "Psycho" wäre aber auch fad gewesen, gefällt mir der 90er Film heute noch sehr gut.

    Alles in allem ein toller Horror-Film mit viel Grusel-Atmosphäre und herzerweichenden Szenen (genauso soll "Es" sein). Auch wenn es diesmal mehr Splatter gibt, ist dieser im Gegensatz zu den meisten Horrorfilmen eher dezent und nicht Selbstzweck. Von dem her geb ich

    5 Sterne!

    #2
    Vielleicht am weekend ins Kino,... mal sehn.
    Noch en paar Leute begeistern/fragen.
    Behandle deine Familienangehörigen wie deine Angestellten, beute Sie aus

    Kommentar


      #3
      Ich habe das Buch damals relativ kurz nach der Veröffentlichung gelesen. Irgendwann erneut und erst letztes Jahr das (ebenfalls großartige) Hörbuch gehört. Die 90er TV-Adaption war mir immer viel zu lasch und hat den Horror für mich gar nicht transportiert. Mir hat nie gefallen, dass ES dort ausschließlich als Pennywise agiert, da er im Roman viele verschiedene Formen annimmt. Das hat der neue Streifen viel, viel besser gemacht.

      Auch hat er die nötige Härte: Ich saß des öfteren breit grinsend im Kino, wenn's gescheppert hat. Der Humor hat auch gepasst, allerdings war ich der Einzige in der Vorstellung, der (hörbar) über den Molly-Ringwald-Spruch gelacht hat.

      Mir hat der Film sehr gut gefallen und ich überlege ihn ein 2. Mal im Kino zu sichten. Auf die 15 Minuten längere Fassung fürs Heimkino bin ich auch gespannt.

      Neben "Stand by me" mein (neuer) Lieblingsfilm nach eine Stephen King Geschichte. Doof, dass ich auf die Fortsetzung 2 Jahre warten muss...

      9.5/10
      LOAD "SCIFI-FORUM.DE",8,1

      Kommentar


        #4
        Ich war ein Fan der ersten Verfilmung, bis ich vor ein paar Jahren das Buch gelesen habe und danach den Film nochmals angeschaut habe.
        Da habe ich erst gemerkt das die erste Verfilmung eigentlich gar nicht so gut ist & vieles weggelassen hat.
        Das Buch habe ich regelrecht verschlungen und es zählt für mich zu den besten Büchern die ich bisher gelesen habe, danach habe ich mich dann durch den Film gequält der für mich nach dem Buch einfach nur langweilig war!

        Ich bin mir noch unschlüssig ob ich die neue Verfilmung im Kino anschauen soll!

        Kommentar


          #5
          Etwas schwächer als erwartet, aber ganz solide.
          "Es" ist ein gutes remake für die jüngere Generation geworden.

          Auch wenn die neuen Kinder durchweg sympathisch sind und die Darsteller ihre Arbeit gut gemacht haben, so sind mir die alten Kinder etwas sympatischer.
          Der neue Pennywise ist härter und brutaler als der alte, optisch ist dieser auch sehr gelungen. Bill Skarsgard ist ein würdiger Nachfolger von Tim Curry.

          Die Schock/Schreck Effekte sind dank dem CGI ganz gut geworden, aber irgendwie kannte man vieles aus Horror Filmen der letzten Jahren und Angst hatte ich nur in wenigen Szenen.
          Von der Atmosphäre her, finde ich den alten Film (Kinder part) besser, liegt auch vielleicht daran, dass der alte Score gruseliger war. Das ganze in den 80er Jahren funktioniert sicherlich gut, aber auch hier fand ich die 50er Jahre einfach interessanter.

          Mal abwarten wie der nächste Teil mit den Erwachsenen wird, denn fand diesen Part bei der alten Film nicht ganz so gelungen. Auch bin ich gespannt, welche neuen Szenen in den 15 minütigen Directors Cut dazu kommen werden.
          Das Buch habe ich (noch) nicht gelesen, aber von der Handlung her, weicht der Film in vielen Punkten der alten Verfilmung ab.

          4*
          (7/10)

          Kommentar


            #6
            Ich lese gerade noch das Buch und werde wohl warten, bis der DC halbwegs günstig verfügbar ist, Verfilmung habe ich noch keine gesehen. Nach 3/4 des Buches frage ich mich aber, ob es besonders clever war das Buch so zu teilen. Der Kids-Handlung wird es kaum schaden, dem zweiten Teil mit den Erwachsenen IMHO vermutlich aber schon.
            1966 Star Trek 2005

            Kommentar


              #7
              Die Marketing-Leute bei Burger King hatte auch eine, wie ich finde, gute Idee:



              Kann man so anbieten. ^^
              LOAD "SCIFI-FORUM.DE",8,1

              Kommentar


                #8
                Ich war positiv überrascht. Klar, da gab es ein paar Dinge... Warum bitte sind Bowers und seine Kumpel schon 16? Auch Beverly wirkte ein wenig zu alt... Und dann natürlich, das man ES nicht in seiner "wahren" Gestalt sieht... Ritchie ist mir persönlich gegenüber Erwachsenen etwas zu frech. Und warum müssen 2 von 3 erwachsenen Männern die vorkommen pädophil sein? Okay, die Sexszene aus dem Buch konnten sie wohl kaum bringen - wundert mich ja, dass der Schinken in den U.S.A. nicht verboten ist...
                Die Verlegung aus den 50ern in die 80er hat für mich wenig Sinn gemacht. Es wurden einige psychologische Fäden abgeschnitten von denen ich gedacht hätte, dass sie für Teil 2 wichtig sind. Bin mal gespannt wie der Regisseur das aufzulösen gedenkt.

                Andere Sachen wie z.B die Szene mit dem Blutbad ^^ oder den Aussätzigen fand ich sehr gut umgesetzt. Meine Frau war von dem Film begeistert, ich fand ihn gut - 4 von 5 Sternen.
                Do not base your joy upon the deeds of others, for what is given can be taken away.

                Kommentar


                  #9
                  Ich fand den Film eher mittelklasse. NIcht so gefallen haben mir die Musik und die Effekten. Die Musik hat in schlechtetester Tradition alles vorweggenommen und die Effekte (Optik und Machart) erinnerten mich oft eher an eine Geisterbahn auf dem Jahrmarkt als an einen Horrorfilm. Vor allen Dingen die Visionen des Leprakranken oder dieser Frau waren ziemlich 0815 und wie gesagt - die Musik tat dann das ihrige. Was mir fehlte war ein bisschen der subtile Horror bzw. eine gewisse Grundspannung. Eine Aneinanderreihung von Schockelemten ersetzt das nicht.
                  In der zweiten Hälfte ging es etwas bergauf, obwohl dieser Pennywise auch nicht annähernd an Tim Curry herankommt. Ich bin allerdings auch kein Fan von der ersten Verfilmung.

                  3 Sterne.
                  Republicans hate ducklings!

                  Kommentar


                    #10
                    So richtig gefallen hat mir das auch nicht. Der Film leidet ein wenig unter der typischen Krankheit von Buchverfilmungen, es wird viel Inhalt in den Film gestopft und als Resultat erhält man dann mehr eine Abfolge von Szenen als einen zusammenhängenden Film. Wobei ich das Buch manchmal auch schon etwas repetitiv fand, da alle Charaktere der Reihe nach das gleiche erlebt haben und man dann z.B. wusste, dass nun das Kapitel folgt, in dem Charakter X auf Pennywise trifft.
                    Auch lege ich kein gesteigerten Wert auf Jumpscares und all das. Weniger Clown wäre mir da lieber gewesen.

                    ***

                    Zitat von human8 Beitrag anzeigen
                    Das Buch habe ich (noch) nicht gelesen, aber von der Handlung her, weicht der Film in vielen Punkten der alten Verfilmung ab.
                    Die alte Verfilmung kenne ich nicht, zum Buch gibt es aber durchaus größere Unterschiede. Zum Teil wird das an den massiven Kürzungen liegen, da sind dann eher nur ein paar Schlüsselszenen übriggeblieben. Der Endkampf ist auch komplett verschieden und dann hat man die Handlung natürlich von den 50ern in die 80er verlegt.
                    1966 Star Trek 2005

                    Kommentar


                      #11
                      Der Film war langweilig, da vorhersehbar. Eigentlich fand ich nur die erste Szene richtig gut, wo der Clown unter dem Gulli herausschaut. Sehr vorhersehbar und er geht nicht so weit, da jugendfreundlich gefilmt. Der Hype war nicht gerechtfertigt, wie ich zumindest finde.
                      sqrt(x^2) = Frieden

                      Kommentar


                        #12


                        Freut mich, dass James McAvoy dabei ist. Den Rest des Casts kenn ich nicht.

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                          http://bttm.co.uk/it-2-casting-compl...r-losers-club/

                          Freut mich, dass James McAvoy dabei ist. Den Rest des Casts kenn ich nicht.
                          Irgendwie glaub ich dir nicht, dass du Jessica Chastain nicht kennst. Oder hast du zumindest Zero Dark Thirty oder Interstellar nicht gesehen?

                          Kommentar


                            #14
                            Ok, kenn ich beides mit ihr .

                            Kommentar


                              #15
                              Gar kein eigener Thread für Teil 2? Hab gerade überlegt, ob ich dann einen eröffnen soll, aber nachdem zu Teil 1 anscheinend auch kaum Diskussionsbedarf bestand, dürfte dieser genügen. Außerdem ist es ja im Grunde EIN 5 Stunden Film .

                              Hab Teil 2 gestern gesehen und fand ihn leider nur so lala. Der Cast war sehr gelungen. Man nahm McAvoy und Co völlig ab die erwachsene Version der Kinder von Teil 1 (die Gott sie Dank auch in Teil 2 wieder in Rückblenden zu sehen waren) zu sein.

                              Das war's aber schon ziemlich mit dem Positiven. Handlungsbedingt gab es diesmal natürlich kein "Stranger-Tings-Feeling", hebt die Handlung ja in den 2010er Jahren an und gibt es eben nur ein paar Rückblenden in die 80er.Das wars aber leider fast schon mit der Buchhandlung. 90 Prozent der "Handlung" (Indianer Ritual etc.) wuchs auf den Mist der Drehbuchautoren anstelle von Stephen King.

                              Handlung hab ich bewusst unter Anführungszeichen gestellt, denn der Film hatte (vor allem für fast 3 Stunden Laufzeit) so gut wie keine. Zu einem nicht geringen Prozentteil eine Aneinanderreihung von Pennyweiss' Verwandlungen und Jump Scare Momenten. Beides nutzt sich mit der Zeit stark ab (und hat man bei den "Conjouring"-Filmen schon zu Hauf gesehen), dass sich bald Langeweile einstellt.

                              Vor allem das Finale war viiiiel zu lang - glaube fast ne Stunde. Zwar gab's diesmal nicht die Riesenspinne, hab aber nur mehr gehofft, dass der Film endlich aus ist. Weniger wäre klar mehr gewesen. Auch die Szene mit der alten Frau fand ich im Trailer gruseliger.

                              Alles in allem wirkt der Film mehr wie ein überlanger "Conjouring"-Film (der Drehbuchautor hat auch mehrere Filme der Reihe geschrieben) denn ein zweiter Teil von "Es". Von dem her für mich eine ziemliche Enttäuschung und gebe auch nur

                              3 Sterne!

                              Damit fällt die Wertung für beide Teile zusammen auf 4 Sterne. Da hat mir die 90er Verfilmung weeeit besser gefallen und war auch mehr ne Verfilmung des Romans. Alles in allem ein Remake, welches es nicht gebraucht hätte.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X